FIFA 18 - FixFIFA-Petition: Community will Veränderungen am Spielablauf und am Spielgefühl durchsetzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - FixFIFA-Petition: Community will Veränderungen am Spielablauf und am Spielgefühl durchsetzen

Beitrag von Freakstyles »

upsi doppelpost
-=Ramirez=-
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2009 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - FixFIFA-Petition: Community will Veränderungen am Spielablauf und am Spielgefühl durchsetzen

Beitrag von -=Ramirez=- »

Sir Richfield hat geschrieben: 27.11.2017 14:44
ZackeZells hat geschrieben: 27.11.2017 14:08
"Nur" 10-20 Stunden? :mrgreen:
Bei einigen Indies ist das des öfteren die länge des Tutorials ;)
Bei Factorio reden die Leute so ab Stunde 300 davon, dass man langsam mal mit dem Spielen anfangen könnte.
Kommt so ungefähr hin. Bin bei 700 Std und ab und zu schnapp ich im im Multiplayer noch das eine oder andere nützliche Design auf.
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - FixFIFA-Petition: Community will Veränderungen am Spielablauf und am Spielgefühl durchsetzen

Beitrag von Heruwath »

Freakstyles hat geschrieben: 27.11.2017 16:42
Heruwath hat geschrieben: 27.11.2017 15:36 Als Gamedesigner habe ich die nötigen Schritte gelern, welche es zumindest besser gemacht hätten. Und da ich als Entwickler die Schritte kenne, dann habe ich es versäumt diese auch anzuwenden. Natürlich liegt es auch nich nur an dem Entwickler. Eltern, Geschwister und Freunde haben ihren Teil dazu beigetragen. Ich spreche von Entwicklern, da ich selbst einer bin und eine Möglichkeit habe Einfluss darauf zu nehmen. Ich habe keinen Einfluss darauf wie Eltern ihre Kinder erziehen.
Für mich (als aussenstehender Konsument) verhält sich das eigentlich ganz einfach. Entweder ein Entwicklerteam stellt ein Forum zu einem in Entwicklung befindlichem Spiel, dann muss dort aber auch mind. 1 Entwickler und 1 Mod zu Werke gehen. Der Entwickler der auf konstruktive Kritik oder Vorschläge reagiert und der Mod auf alle anderen Themenbereiche die dem Entwickler zu dumm sind. Falls das Deine Anspielung auf schlecht erzogene Menschen war ...

Oder das Entwicklerteam ist viel zu klein für einen Mod und einen Entwickler den es abstellen kann, dann aber bitte einfach garkein Kontakt zu mir. Dann sollen se das fertig machen (nach ihren vorstellungen) und jut is.
Dann können se wenn es fertig ist immernoch ein Forum bereitsstellen und dann werden Vorschläge halt für Teil 2 gesammelt. Old school.
Ich denke so einfach ist es nicht. Auch du möchtest respektiert werden, das fängt schon dabei an, dass du in jedem Fall eine Anlaufstelle brauchst um dich den Entwicklern gegenüber äußern zu können. Allein die nicht vorhandene Existenz solch einer Plattform ist bereits ein Negativpunkt auf der Liste.

Ein weiterer Punkt, der es schwieriger macht ist die Verteilung der Zuständigkeit. Ein Entwickler, der in einem Forum unterwegs ist, wäre nicht gravierend an der Entwicklung der Mechaniken oder Features beteiligt. In manchen Fällen trifft es zu, eher wenn ein kleines Team an der Entwicklung beteiligt ist. Daher macht es Sinn einen Creative Director solche DevDiaries schreiben, oder Interviews führen zu lassen. Vision keeping und selling ist der Job des CD. Hier ist Kommunikation wichtig und diese Kommunikation ist auch der zeitlich limitierende Faktor. Solch ein Entwickler müsste zu den entsprechenden Stellen gehen, welche eine Frage beantworten können, die nötige Info sammeln und dann auch dementsprechend aufbereiten. Bei solch einem Vorgang ist die chance recht hoch, dass Infos verloren gehen, oder sogar falsch interpretiert werden. Was wiederum sich auch negativ auf dich auswirkt, da du sogar falsche oder unzureichend Informationen bekommst.

Der dritte Punkt bezieht sich auch auf die Kommunikation. Jegliche Kommunikation mit der Community wirkt sich zeitlich auf die Entwicklung aus. Und das ist natürlich recht vielen einfach nicht bewusst, denn mir erscheint es recht oft, dass beides erwartet wird. gute Kommunikation, aber auch keine zeitlichen Nachteile bei der Entwicklung.

Ich könnte so weiter machen und weitere Punkte auflisten. Ja für dich scheint es einfach zu sein, aber ich denke, das ist es nicht, selbst für dich. Denn Kommunikation ist nicht einseitig und das erfordert auch eine aktive Beteiligung von deiner Seite, was auch ziemlich oft in den Hintergrund geschoben wird.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - FixFIFA-Petition: Community will Veränderungen am Spielablauf und am Spielgefühl durchsetzen

Beitrag von Freakstyles »

Das die Verteilung der Zuständigkeit schwierig zu handeln ist und das der Entwickler schon fast ein Allround-Paket mitbringen müsste oder eben nur als Sprachrohr agiert, dann aber nicht in den Entwicklungsprozess eingebunden ist, hab ich schon selbst erlebt in einem Forum und ich verstehe die Problematik. Aber es ist eben nunmal Aufgabe des Herstellers sich eine Lösung für dieses Problem einfallen zu lassen. Ausser meiner Sicht bleibt das "einfach". Das es das nicht ist, ist klar, aber letzten Endes wirst Du mir wohl zustimmen, das es genau auf diese Einfachkeit für den Kunden hinaus laufen muss/sollte.

Zum ersten Absatz, das kommt darauf an wo man beginnt. Ist der Hersteller unbekannt und produziert seinen ersten Titel, dann brauche ich als Kunde keine Anlaufstelle, da ich den Hersteller noch garnicht kenne. Erst wenn er dann bereits ein fertiges Produkt abgeliefert hat, braucht der Kunde eine Anlaufstelle um evtl. Bugs oder Hardwarefehler zu melden. Wenn ich unbedingt mit einem Entwickler in Kontakt treten will und der kein Forum hat, dann gibts auch immernoch ein Telefon oder E-Mail Adresse ;)
Was der Kunde auf jedenfall nicht braucht ist ein Forum um das sich keiner kümmert oder ein Forum in dem tausende Vorschläge einfach untergehen weil 1 Mitarbeiter mit der schieren Menge einfach garnicht klarkommt.

Thema Kommunikation und Zeitverlust geb ich Dir recht, es muss eigentlich eine Stelle geschaffen werden die den Spagat schafft zwischen Vorschläge aus den Foren sammeln und jeweils Gespräche mit den Abteilungen/Abteilungsleitern führen. Aber das diese Stelle nicht wirtschaftlich sein wird, steht vermutlich auch schon fest.

Und zum letzten Abschnitt: Also damit eine Beteiligung von meiner Seite erfolgt, müsste der Entwickler sich ja erst mal an die Community gewandt haben, ich müsste Teil der Community sein, sprich mich überhaupt für Forendisukussionen interessieren und dann könnte ich evtl. mitbekommen das sich der Entwickler an die Gamer gewandt hat ;) !! Und meistens geht es da auch nur um Abstimmungen. Aber das kommt dann halt auch auf die Entwickler an, es gibt auch positive Beispiele.

Petitionen können ja auch Ihre Berechtigung haben. Viele große Publisher gehen ja mittlerweile auch nicht anders vor als Politiker. Sie gucken mal wie weit sie gehen können, wieviel Armut die Menschen ertragen können und erst wenn der Aufschrei zu groß wird, wird dann zurückgerudert und die PR Maschinerie angeworfen das man das ja alles garnicht so gemeint hätte. Die Beispiele gibt es ja leider auch schon zahlreich. Wichtig ist halt nur das man Petitionen nicht für jeden Kleinscheiß missbraucht.
MK57
Beiträge: 339
Registriert: 15.08.2014 04:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - FixFIFA-Petition: Community will Veränderungen am Spielablauf und am Spielgefühl durchsetzen

Beitrag von MK57 »

Die Petition ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, da die Demo sich wirklich besser oder zumindest ganz anders gespielt hat, als die aktuelle Version.
Da kann man schon von einer Irreführung seitens EA sprechen.

Außerdem finde ich es generell ganz gut, dass die Gamer sich mal gegen die Entwickler aufleben. Man hat sich schon viel zu lange alles gefallen lassen.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - FixFIFA-Petition: Community will Veränderungen am Spielablauf und am Spielgefühl durchsetzen

Beitrag von Freakstyles »

Ich gehe mal stark davon aus das sich EA da rechtlich abgesichert hat und ich meine auch irgendwo beim Kauf gelesen zu haben, das sich Spielinhalte auch nach Kauf noch ändern können.

Abgesehen davon macht EA das jetzt schon seit 4 Jahren so, nie hat sich das Endprodukt wie die Demo angefühlt. Ich behaupte sogar das es eine Masche ist! In der Demo alles flott und spritzig damit man denkt Boah super Spielgefühl und anschließend wird dann aber wieder alles gebalanced weil man eigentlich schon nach ein paar Tagen merkt das es viel zu einfach ist für die Stürmer und viel zu schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, für die Verteidiger war. Man nutzt auch seit ettlichen Jahren die gleiche Spielmechanik, is doch klar das es da immer nur dann Unterschiede gibt wenn wieder ein paar Regler in die ein oder andere Richtung geschoben worden. Aber letzten Endes fühlt es sich dann wieder so an wie das Fifa aus dem Jahr davor, denn da hatte man natürlich irgendwann schon eine annähernd gute Balance gefunden. Da müssten die schon von Grundauf Ihre Spielmechaniken überarbeiten damit sich das Spiel mal wirklich anders anfühlt. (nicht das sie sich das nicht leisten könnten ....)
Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - FixFIFA-Petition: Community will Veränderungen am Spielablauf und am Spielgefühl durchsetzen

Beitrag von Flachpfeife »

-=Ramirez=- hat geschrieben: 27.11.2017 17:20 Kommt so ungefähr hin. Bin bei 700 Std und ab und zu schnapp ich im im Multiplayer noch das eine oder andere nützliche Design auf.
Ich bin bei 200 h und hab mich noch nich an Logik-Netzwerke rangetraut :D Und bevor ich mit Öl anfang brauch ich immer n Tag Pause :)

Dwarf Fortress is da auch sehr "einsteigerfreundlich" *hust*.

OT: So wie sich das liest, patchen die auf Profi-Meta oder? So passiert das ja in Dota, LoL, CS etc auch. Ich glaube nicht, das so eine Petition Gehör finden wird. EA wird mal schaun ob sich das nächstes Jahr bei FIFA 19 in den Verkaufszahlen auswirkt und dann mal luage...
-=Ramirez=-
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2009 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - FixFIFA-Petition: Community will Veränderungen am Spielablauf und am Spielgefühl durchsetzen

Beitrag von -=Ramirez=- »

Flachpfeife hat geschrieben: 28.11.2017 15:38
-=Ramirez=- hat geschrieben: 27.11.2017 17:20 Kommt so ungefähr hin. Bin bei 700 Std und ab und zu schnapp ich im im Multiplayer noch das eine oder andere nützliche Design auf.
Ich bin bei 200 h und hab mich noch nich an Logik-Netzwerke rangetraut :D Und bevor ich mit Öl anfang brauch ich immer n Tag Pause :)

Dwarf Fortress is da auch sehr "einsteigerfreundlich" *hust*.

OT: So wie sich das liest, patchen die auf Profi-Meta oder? So passiert das ja in Dota, LoL, CS etc auch. Ich glaube nicht, das so eine Petition Gehör finden wird. EA wird mal schaun ob sich das nächstes Jahr bei FIFA 19 in den Verkaufszahlen auswirkt und dann mal luage...
Das mit dem Öl sieht komplexer aus als es tatsächlich ist. Mit den Logiknetzwerken hab ich bisher auch nur primitive Vergleicher gebaut und ein paar Spielereien die die Fließbänder regeln. Wenn sich jemand damit richtig auskennt kann man damit schon sehr viel nützliches Zeug bauen.
gibt ja videos in denen die Leute mit Logiknetzwerken und Lampen ganze Musikvideos laufen lassen.


Zu FIFA:
Ich muss gestehen das ich mir den 18er geholt habe. Die Demo hat mich überzeugt mal wieder zuzuschlagen. Das gameplay hat sich jetzt nach 5 Patches schon sehr verändert und hat nicht mehr viel mit dem in der Demo zu tun. Macht immer noch spaß finde ich, ist aber halt komplett anders und ich kann gut verstehen wenn viele Leute das nicht so toll finden.
Hab den 17er bei meinem Cousin gespielt und muss sagen das sich das nun schon sehr gleich anfühlt. Spielerisch ist zwischen dem 17er und dem 18er jetzt bei weitem nicht mehr so viel Unterschied wie zum Release des 18ers.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5958
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - FixFIFA-Petition: Community will Veränderungen am Spielablauf und am Spielgefühl durchsetzen

Beitrag von ZackeZells »

Flachpfeife hat geschrieben: 28.11.2017 15:38

Ich bin bei 200 h und hab mich noch nich an Logik-Netzwerke rangetraut :D Und bevor ich mit Öl anfang brauch ich immer n Tag Pause
Für "Öl Basierte Zweige" brauchste nur etwas (oder etwas mehr) Platz und Zugang zu Wasser ;)
Zuletzt geändert von ZackeZells am 29.11.2017 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5958
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - FixFIFA-Petition: Community will Veränderungen am Spielablauf und am Spielgefühl durchsetzen

Beitrag von ZackeZells »

oops sry - Doppelpost
Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - FixFIFA-Petition: Community will Veränderungen am Spielablauf und am Spielgefühl durchsetzen

Beitrag von monkeybrain »

Freakstyles hat geschrieben: 27.11.2017 12:53
monkeybrain hat geschrieben: 26.11.2017 13:10 Kann ich leider so unterschreiben. Hab mir, nach dem Spielen der Demo, mal wieder ein Fifa gekauft, eben weil ich persönlich das Spielgefühl sehr innovativ (insbesondere das neue Verteidigen) und spaßig fand. Eine Woche hatte ich etwas davon, danach wurde das Spiel, wie beschrieben, immer mehr umgepatched. Das Spielgefühl hat sich maßgeblich verändert und mit der Releaseversion nicht mehr viel gemein.
Ehrlich gesagt erkennt der Großteil der Leute die Unterschiede nicht mal. Was soll man zum Beispiel an dem Verteidigen der ersten Version gut gefunden haben? Das die Verteidiger sich zu langsam mit Stürmern mitdrehen? Das die Verteidiger das Wort Antritt nur aus dem Lexikon kennen? Das der attackieren Knopf völlig unbrauchbar war und man nur noch durch rempeln mit der Schultertaste oder durch eine Grätsche an den Ball kam? Grätschen waren übrigens auch völlig schwach am Anfang.
Sowohl mit Antritt als auch dem Knopf zum Attackieren hatte ich kein Problem und empfand das als gelungene Neuerung. Man musste sich halt ein wenig einspielen, aber wenn man den Dreh raus hatte war es ein gutes Spielgefühl.
Freakstyles hat geschrieben: 27.11.2017 12:53 Ich kann mir vorstellen das es unglaublich schwer sein muss die richtige Balance zwischen all diesen Bereichen zu finden so das es für den Spieler ein super Spielerlebnis ergibt, aber was mich einfach ärgert ist das diese Balance nicht bis zur Veröffentlichg ausgearbeitet ist und man zumeist erst noch ein dreiviertel Jahr warten muss bis alles korrekt eingestellt ist. Bis dahin sinds dann aber auch nur noch wenige Monate bis zum nächsten Bugfest.
Da hast du sicher recht und gegen laufenden Feinjustierungen sag ich grundsätzlich ja nichts. Viele Probleme entdeckt man erst, wenn eine breite Masse an das Spiel gelassen wird. Im Fall von Fifa 18 ist jedoch innerhalb kürzester Zeit massiv am Spielgefühl gedreht worden. Egal wie man das jetzt im Detail findet, es ist eine starke Veränderung zur Demo bzw Releaseversion und ich kann mich nur wiederholen, dass ich mir das Spiel in diesem Zustand nicht zugelegt hätte.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - FixFIFA-Petition: Community will Veränderungen am Spielablauf und am Spielgefühl durchsetzen

Beitrag von Freakstyles »

monkeybrain hat geschrieben: 04.12.2017 04:24
Freakstyles hat geschrieben: 27.11.2017 12:53
monkeybrain hat geschrieben: 26.11.2017 13:10 Kann ich leider so unterschreiben. Hab mir, nach dem Spielen der Demo, mal wieder ein Fifa gekauft, eben weil ich persönlich das Spielgefühl sehr innovativ (insbesondere das neue Verteidigen) und spaßig fand. Eine Woche hatte ich etwas davon, danach wurde das Spiel, wie beschrieben, immer mehr umgepatched. Das Spielgefühl hat sich maßgeblich verändert und mit der Releaseversion nicht mehr viel gemein.
Ehrlich gesagt erkennt der Großteil der Leute die Unterschiede nicht mal. Was soll man zum Beispiel an dem Verteidigen der ersten Version gut gefunden haben? Das die Verteidiger sich zu langsam mit Stürmern mitdrehen? Das die Verteidiger das Wort Antritt nur aus dem Lexikon kennen? Das der attackieren Knopf völlig unbrauchbar war und man nur noch durch rempeln mit der Schultertaste oder durch eine Grätsche an den Ball kam? Grätschen waren übrigens auch völlig schwach am Anfang.
Sowohl mit Antritt als auch dem Knopf zum Attackieren hatte ich kein Problem und empfand das als gelungene Neuerung. Man musste sich halt ein wenig einspielen, aber wenn man den Dreh raus hatte war es ein gutes Spielgefühl.
Freakstyles hat geschrieben: 27.11.2017 12:53 Ich kann mir vorstellen das es unglaublich schwer sein muss die richtige Balance zwischen all diesen Bereichen zu finden so das es für den Spieler ein super Spielerlebnis ergibt, aber was mich einfach ärgert ist das diese Balance nicht bis zur Veröffentlichg ausgearbeitet ist und man zumeist erst noch ein dreiviertel Jahr warten muss bis alles korrekt eingestellt ist. Bis dahin sinds dann aber auch nur noch wenige Monate bis zum nächsten Bugfest.
Da hast du sicher recht und gegen laufenden Feinjustierungen sag ich grundsätzlich ja nichts. Viele Probleme entdeckt man erst, wenn eine breite Masse an das Spiel gelassen wird. Im Fall von Fifa 18 ist jedoch innerhalb kürzester Zeit massiv am Spielgefühl gedreht worden. Egal wie man das jetzt im Detail findet, es ist eine starke Veränderung zur Demo bzw Releaseversion und ich kann mich nur wiederholen, dass ich mir das Spiel in diesem Zustand nicht zugelegt hätte.
Ja waren aber auch nötige Veränderungen weil bereits nach ein paar Tagen nur noch Eishockey Ergebnisse erziehlt wurden. 6:1, 7:4 usw. War einfach viel zu leicht Tore zu schießen und viel zu schwierig zu verteidigen. Und glaub es mir, die Verteidigung war nix. Ich bin ein Monster in der Verteidigung und brauche meist bei jedem neuen Fifa Teil nur 1-2 Wochen bis da zu 90% alles weg-verteidigt wird. Aber es gab am Anfang bei 18 einfach zu viele Angriffsmuster die man nicht verteidigen konnte, egal wie sehr Du Dich bemüht hast oder vorausgeschaut hast, die Spieler waren einfach nicht wendig und spritzig genug um mit der Offensivpower mitzuhalten. Daran hat man dann gearbeitet und dann wurd das Spiel wieder so zäh wie der Vorgänger was vielen Sauer aufgestoßen ist, aber dafür gabs auch keine Eishockeyergebnisse mehr. Problem war einfach das diese ersten Veränderungen nicht nur gutes mit sich gebracht haben. Schiri z.B. hatte mal für 2 Wochen völlige Aussetzer, konnte man garnicht gebrauchen zwischen einer dieser Patchphasen. Das Fernschüsse zu stark waren hat man auch erst dann gemerkt, da nun keiner mehr zu einfach in den Strafraum vordringen konnte, fingen die Leute an aus der Entfernung abzuziehen und dann hatten die Leute da nach kürzester Zeit die Fernschüsse drauf und wussten genau mit wieviel Power man sie einloggen muss. Also hat man wieder 2 Wochen gewartet bis die Fernschüsse entschärft wurden und mittlerweile fühlt es sich ehrlich gesagt fast wie Fifa 17 an aber dafür ist es jetzt auch in den meisten Bereichen wieder gebalanced.

Und es wird sich auch in den kommenden Teilen nicht wirklich etwas daran ändern bis man mal die komplette Physik überarbeitet, erst dann kann man wirklich ein "neues Spielgefühl" programmieren.
Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - FixFIFA-Petition: Community will Veränderungen am Spielablauf und am Spielgefühl durchsetzen

Beitrag von monkeybrain »

Genau das fand ich nett, das man eben wieder ein bisschen mehr Zeit braucht um sich in der Verteidigung einzuspielen als ein, zwei Wochen. Dafür fielen halt in der Anfangszeit viele Tore, aber man hätte das System schon noch ein bisschen feldtesten können. Die Fehler mit Schiri usw die du aufzählst sind erst durch die Hin- und Herpatcherei entstanden, wenn du mich fragst.

Jedenfalls bleibt mein Endfazit, Verbesserungen der Spielmechaniken gerne, aber wenn sich das Spielgefühl dadurch maßgeblich ändert(und nicht eindeutig verbessert, wie bspw Kameraanpassung bei Yooka-Laylee) sind Nachtest, Umtausch etc gerechtfertigt, insbesondere da es die Demo mit dem ursprünglichen Spielgefühl noch lange im Store gab(und vll sogar noch gibt?).