Eternal Sonata auch für PS3?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

LeNoir hat geschrieben:Nur fällt es mir ein wenig schwer nachzuvollziehen, weshalb dafür eine next gen Konsole erforderlich sein soll, wo es doch grafisch etwa auf eine Stufe mit Spielen, wie Rogue Galaxy oder Tales Of Symphonia steht.
Weil Eternal Sonata Auflösungen bis 1080i (Progressiv über Upscaling bzw. Deinterlacing der Xbox 360) unterstützt, eine Figur dem aussehen nach zu urteilen mehr Polygone besitzt als in ToS und RG eine ganze Party, geschweige den die Umgebung und die Texturauflösung vermutlich 4 mal so hoch ist benötigt man eine Konsole vom Kaliber einer XBox 360 oder PS3.

Natürlich wäre das Spiel auch auf PS2, GC, Wii oder Xbox realisierbar, wenn man auf all das da oben verzichtet, was wir aber nicht wollen, denn genau darum haben wir sie ja.

P.S.: Ach ja Anti Aliasing hat das Spiel auch.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

LeNoir hat geschrieben:Oh! Da habe ich wohl einen wunden Punkt bei dir erwischt, was?
Wenn du damit meinst, dass es bei mir ein wunder Punkt ist, wenn Jemand so ein Stuss behauptet, dann ja.
Trotzdem würde ich es aber begrüßen, wenn du mir eine plausible Antwort geben würdest, anstatt dich hier so unverschämt aufzuspielen.
Ich spiel mich nicht unverschämt auf, ich reagiere nur leicht agressiv bei solchen Behauptungen, weil ich schon genug Spieler in meiner 25 Jahren Videospielzeit gekannt habe, die die blödsinnigsten Behauptungen vom Stapel ließen, wo auch nur ein bisschen vorher nachdenken solche Behauptungen erst gar nicht aufgetaucht wären. Zumal man nur ein paar Screenshots vergleichen muss, um den Unterschied zu sehen, aber wieso sollte man das auch tun, wenn Andere einem die Arbeit abnehmen können, haben ja nichts besseres zu tun als solche dummen Behauptungen zu wiederlegen.

Ja, bei sowas reagiere ich leicht agressiv, wenn man sich dümmer anstellt als man ist. Sorry falls das für dich überreagiert anhört, aber irgendwo hat jeder einen wunden Punkt bei dem er hoch geht, während die meisten Anderen gar keinen Grund dafür sehen. ;)

Die Frage wurde ja nun hinreichend beantwortet. Aber du kannst mir dennoch gern beweisen, dass das Spiel so auch auf PS2 möglich wäre.
LeNoir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeNoir »

Es gibt hier also tatsächlich Menschen, die einem auch vernünftig antworten können.
Zumindest klingt für mich die Arrgumentation von Arkune sehr nachvollziehbar. Da frage ich mich doch, weshalb mir statt einer solchen plausiblen Antwort (auf die, wie ich finde längst nicht jeder von sich aus kommen kann), zunächst irgenwelche Beleidigungen an den Kopf geschmissen werden.

Desweiteren möchte ich betonen, dass ich nicht behauptet habe, dass sich Eternal Sonata exakt auf einer Stufe mit ToS oder Rogue Galaxy befinden würde.
...wo es doch grafisch etwa auf eine Stufe mit Spielen, wie...
Wer der deutschen Sprache mächtig ist, dem wird hier deutlich gemacht, dass ich ledeglich auf eine Änlichkeit hingewiesen habe und nicht etwa auf Gleichheit. Genauso wenig habe ich einen Ton darüber verloren, dass ich die Grafik des Spiels oder Cel Shading allgemein als hässlich oder stöhrend empfinden würde. Wäre dies der Fall, so würde ich nicht ToS, Dark Cronicle und bald auch Rogue Galaxy und vor allem Eternal Sonata (sofern ich das Geld für eine Xbox 360 zusammenkratzen kann) zu einigen, der wertvollsten Stücke meiner Videospiel-Sammlung zählen.

Übrigens habe ich mir sowohl sämtliche auf dieser Seite verfügbaren Trailer, als auch eine große Anzahl an Screenshots zu Gemüte geführt, bevor ich zu der Ansicht kam, dass Eternal Sonata die Kapazitäten der XboX 360 ein wenig unterfordern könnte.
Sichererlich ist die Grafik wunderschön, doch wenn man sie mit der von Spielen wie White Knight Story, Last Remnant, oder Lost Odysey vergleicht, muss man doch wenigstens ansatzweise zugeben, dass sich nicht mit ihnen messen kann.
Parallel könnte man noch Spiele zum Vergleich heranziehen, die für die Leistungsfähigkeit des GameCubes representativ sind, wie z.B. Resident Evil 4 oder Zelda: Twilight Prinzess.
All das hat mich zu dem Glauben geführt, dass es auch auf der letzten Konsolen Generation realisierbar gewesen wäre, doch nun wurde ich ja eines besseren belehrt.
Unbedacht, habe ich diese Behauptung aber keineswegs in den Raum geworfen.
Dennoch tut es mir leid, dass ich nicht auf einen so imensen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann, wie du, Hotohori und es mir anmaße (in einem Forum, welches speziell dafür konzipiert wurde), eine Frage stellen zu dürfen, auf die ich eine vernünftige Antwort erwarten kann.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wenn du einen guten HDTV dein eigenen nennst wirst du erstaunt sein wie gut Eternal Sonata live aussieht.
Ist wirklich sehr bemerkenswert auch wenn es nicht der absolute Overkill ist.
Ich glaube du wirst positiv überrascht sein.
Wie das Spiel auf einem normale Röhrenfernsehr rüber kommt entzieht sich meiner Kenntnis, ich hab keinen mehr.

Es gibt eine Demo auf dem Xbox Live Marktplatz, nur um der Frage vorzubeugen wie ich es hätte live sehen können.
LeNoir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeNoir »

Hach ja... Ein guter Full HD Fernseher wäre mir mehr als willkommen. Hochauflösende Spiele und Filme sind bestimmt ein kleiner Hochgenuss. :wink:
Doch leider fehlt mir als Schüler dafür das nötige Kleingeld. Ein Hoffnungsschimmer sind zwar für das kommende Jahr bevorstehende Perissenkungen, doch wenn ich bis dahin keinen Nebenverdienst finde, wird es wohl bei dem Traum bleiben...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also "etwa" kommt mir einem "ca." gleich und das bedeutet ziemlich nahe dran. So wie du dein "etwa" aber erklärst, ist das weit weg von der tatsächlichen Bedeutung. Und "etwa" ist in dem Fall definitiv stark übertrieben, das sieht nicht mal in "etwa" gleich aus. Da könnte ich ja genauso behaupten Halo 3 sähe in etwa wie Halo 1 aus. :roll:

Mit RE4 oder Zelda:TP lässt sich Cellshading Grafik wohl kaum vergleichen. Das ist ein komplett eigener Stil und daher lässt sich das nicht einfach vergleichen, auch kann man durch das einfachere Aussehen nicht darauf schließen, dass es deutlich weniger Rechenpower braucht. Richtiges Cellshading brauch sogar ziemlich viel Rechenpower.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich darf dieses kurze HD-Video-Review empfehlen: http://www.gametrailers.com/player/24231.html

Das große Fragezeichen für mich ist nicht die Technik, Look oder das Gameplay sondern die Geschichte. Kann die mich überzeugen/mitreisen oder nicht das ist die Frage.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also mir gefällt das Charakterdesign soweit schon mal sehr gut, ein wichtiger Punkt neben der Story bei einem jRPG.
LeNoir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeNoir »

Wow! Ich nehme alles zurück! Der Unterschied zwischen der HD Presentation und den Trailern auf 4P ist bemerkenswert. Es ist in der Tat erstaunlich welchen Unterschied die Auflösung eines Spiels ausmachen kann.
Nun bin ich umso auf Eternal Sonata gespannt und hoffe, dass ich zu gegebener Zeit genug Geld für eine XB360 zusammen kriegen kann.
Zuletzt geändert von LeNoir am 05.09.2007 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Warum habe ich da oben eigentlich Review geschrieben? - Ich meinte natürlich Preview.

Die Auflösung macht teilweise extreme Unterschiede.
Eternal Sonata unterstützt afaik Auflösungen bis 1080i, das sind 1920x1080 Pixel bei einem interlace Bildaufbau (wie gesagt kann das Bild über die Xbox 360 progressiv ausgegeben werden wenn man will).
Zwar kann man in PAL 720x576 und NTSC 720x480 erreichen aber für Spiele auf der PS2, dem GC und der Xbox werden bzw. wurden afaik immer nur (oder meistens) 640x480 genutzt.

Hat man also einen Full-HD-TV hat Eternal Sonata eine fast 7 mal höhere Auflösung als Spiele von der PS2, dem GC oder der Xbox.
Der Effekt ist erstaunlich, das Bild zeigt quasi kein Aliasing mehr und ist gestochen scharf.

Full-HD wäre hier das Beste, weil sich der TV in seiner nativen Auflösung (1920x1080) ansprechen lässt, das Bild wird also nicht skaliert.
Um die beste Bildqualität zu erhalten steuert man, wie auf dem PC bei TFTs, das Display möglichst mit der nativen Auflösung an, bei vielen HD-Ready-Geräten wäre das 1366x768.

HD-Ready-Geräte nehmen zwar Signale bis 1080i entgegen können sie aber Aufgrund ihre Displayauflösung nicht nativ darstellen und skalieren sie runter. Dabei geht oft mehr Qualität verloren als wenn man das Gerät gleich nur mit 720p oder eben direkt 1366x768 füttert. Faustregel: Je weniger der TV skalieren muss desto besser die Bildqualität.

Das Video bei Gametrailers ist afaik in 720p aufgenommen. Entspricht also in etwa der Qualität die man auf einem HD-Ready-Gerät erreichen wird.
Live sieht es aber natürlich noch etwas besser aus, weil z.B. Videoartefakte usw. fehlen.

Wie das alles aber auf einem Röhrenfernsehr aussieht, weiß ich nicht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich denke selbst da sieht es besser aus, weil ja nicht nur die Auflösung höher ist, sondern auch die Polygonanzahl für die Umgebung deutlich höher ist und die Texturen meist auch allgemein besser sind.

Um sich ein Bild von XBox360 oder PS3 Spielen zu machen, sollte man sich eh immer HD Trailer ansehen. In einem Video mit niedriger Auflösung kommen natürlich sehr oft noch die Artefakte der Videokomprimierung dazu und dann siehst das Spiel noch schlechter aus (vor allem weil eh schon verkleinerte Details dann noch mehr verloren gehen), als es auf einem PAL/NTSC TV aussehen würde. Könnte sogar noch schlechter aussehen, als wenn man die HD Konsole per Composite an den PAL/NTSC TV anschließt.
LeNoir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeNoir »

Wäre es denn denkbar das die PS3 Version von ES eine Auflösung von 1080p unterstützt? Und falls ja, wie stark würde dann der Unterschied im Vergleich zu 1080i auf einem Full HD TV ausfallen?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich glaube nicht, dass man die Grafik dahin gehend überarbeiten würde.
Die Sache ist die das es zwar ein nettes Gimmick wäre aber wohl so gut niemand würde den Unterschied wirklich sehen (von einem Placebo-Effekt mal abgesehen).
Eternal Sonata ist eines der Spiele die bei mir eines der saubersten Bilder auf die Mattscheibe zaubern.
Vergleiche ich dies mit PS3-Spielen welche natives 1080p unterstützen (ich habe PS3 wie auch Xbox 360) wie etwa GT HD, Virtua Fighter 5 oder Virtua Tennis 3 (diese Titel habe ich gerade hier) so kann ich bezüglich 1080p keine Vorteile erkennen.
Eternal Sonata macht gemäß der Demo einen technisch sehr sauberen Eindruck.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

LeNoir hat geschrieben:Wäre es denn denkbar das die PS3 Version von ES eine Auflösung von 1080p unterstützt? Und falls ja, wie stark würde dann der Unterschied im Vergleich zu 1080i auf einem Full HD TV ausfallen?
Es gibt keine PS3 Version.