Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Flachpfeife »

Seitenwerk hat geschrieben: 23.11.2017 14:57 Da stimme ich dir zur. Andererseits scheint es den Leuten ja zu gefallen, sonst wäre das nicht so erfolgreich. Publisher etc berufen sich da halt auch nur auf Erfolge und Marktstudien die nunmal zeigen das die Leute sowas fast schon erwarten. Denkt man an alte Titel wie Quale etc die nichtmal Progressionssysteme hatten, das wäre heutzutage undenkbar. Mittlerweile muss der Einstieg extrem Flach sein und die Suchtspirale an eigentlich sinnlosem erspielbarem Krempel hoch. Was ich da alles schon an Kritik gelesen hab bei Spielen deren Anspruch zu hoch war und die sich auf das Gameplay konzentrierten statt auf Freischaltungen. Da wundert man sich schon öfters über die Spieler der heutigen Zeit.
Für mich sind Suchtspiralen Komplexität, der Wille die komplexen Systeme hinter Spielen zu verstehen und zu meistern.

Aber gut, den Leuten gefällt auch How I met your mother, Big Bang Theory und Two and a Half Men.
Der Rasierer
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Der Rasierer »

Kommen jetzt nur noch Vollpreis Pay2Win Spiele? Dann muss ich mir wohl ein anderes Hobby suchen.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Seitenwerk hat geschrieben: 23.11.2017 14:57 Da stimme ich dir zur. Andererseits scheint es den Leuten ja zu gefallen, sonst wäre das nicht so erfolgreich.
Mit der Logik kannste auch harte Drogen legal verkaufen. Scheint den Konsumenten ja zu gefallen, sonst wäre es nicht so erfolgreich/beliebt. Nene bei gewissen Sachen muss man die Menschen vor sich selber schützen, weil sie nunmal zu blöd sind.
Seitenwerk hat geschrieben: 23.11.2017 14:57 Publisher etc berufen sich da halt auch nur auf Erfolge und Marktstudien die nunmal zeigen das die Leute sowas fast schon erwarten.
Würde ein Drogendealer auch behaupten :mrgreen:
Seitenwerk hat geschrieben: 23.11.2017 14:57 Denkt man an alte Titel wie Quale etc die nichtmal Progressionssysteme hatten, das wäre heutzutage undenkbar. Mittlerweile muss der Einstieg extrem Flach sein und die Suchtspirale an eigentlich sinnlosem erspielbarem Krempel hoch.
Das ist einfach nicht wahr.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Der Rasierer hat geschrieben: 23.11.2017 15:13 Kommen jetzt nur noch Vollpreis Pay2Win Spiele? Dann muss ich mir wohl ein anderes Hobby suchen.
Quatsch - beweg dich einfach abseits der Mainstream-Presse im Bereich Videogames und du wirst auf wundervolle Spiele stoßen, die sich wie früher(tm) zocken lassen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Mal ne blöde Frage: warum spielen eigentlich so viele Leute Online-Spiele mit Schwerpunkt auf Wettkampf? Um Sportsgeist "Ich will der Allerbeste sein, wo vorher keiner war" geht es wohl schon lange nicht mehr, oder? Warum schafft man nicht gleich alle Leaderboards ab? Es geht doch eigentlich mehr darum der "Möhre" zu folgen.

Wer dem widerspricht und sagt: nee es geht um Competition. Wie sieht es denn im Real-Life aus? Sind short-cuts hier ok? Ich kann jeden Tag 3 Stunden Muskelaufbau trainieren oder halt ne Spritze setzen. Warum im Sport nicht einfach Doping erlauben? Oder ist Gaming in der Utopie angekommen, wo "Dabei sein Alles ist"?

Was ich hier so zynisch skizziere, ist der Grund warum mich MP heutzutage gar nicht mehr reizt. 90% der Leute, die da an Ihren Controllern hängen, sind genau wie die Typen in Jogginghosen, die stundenlang Spielautomaten füttern und Bundesliga-Ergebnisse wetten. Die wissen meist alle gar nicht mehr, warum sie das machen und sind da oft nah am Suchtverhalten bzw. mittendrin.

Füher musstest du dich in die Raucherecke stellen um zu den Coolen zu gehören. Heute stehste bei den Boyz, die Ihr Taschengeld in FUT-Cards investieren und damit noch prahlen.

Der reine Spielspass, den man beim Abballern von Spielern aus Aller Welt hat, sollte sich heute mit dem ganzen Progression-Kram im Vergleich zu früher wohl nicht geändert haben.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Show
DARK-THREAT hat geschrieben: 23.11.2017 14:05
Ego sum Noctis hat geschrieben: 23.11.2017 14:00 Wer als Spieler MTA verteidigt, kann einfach nicht alle Schrauben fest sitzen haben. MTA ist für den Spieler/Kunden NIE ein Vorteil. NIE!
Es sagt ja wohl keiner, dass es ein Vorteil sei. Aber ich finde, dass ich auch keinen Nachteil habe, wenn ich diese ganzen MTAs Systeme ignoriere. Mir sind diese einfach egal...
Und ich finde, man sollte ganze Spiele nicht für dessen Existenz abwerten, eine Kaufwarnung ausstellen oder gar für andere (Altersgruppen) verbieten. Denn die jeweiligen Games, auch mit MTAs machen weiterhin Spass, auch wenn ich die MTAs nicht nutze. Egal ob Forza 5/6/7, Gran Turismo 6, FIFA, CoD, Battlefield, Halo und und und...
Was heute mittels MTA vor dem Spieler hinter einer Paywall versteckt wird, war früher (TM) von Anfang an in den Games drin und entweder gleich vorhanden oder "mit Spielspaß" freispielbar.
Das stimmt nicht. Früher gab es dafür Expansion Packs etc pp, die man extra auf CD kaufen musste.
Ja, miese Mini DLC sind, wie MTA auch, bereits bezahlt weil im ursprünglichen Budget. Große DLC oder Stand Alone wie Company of Heroes - Opposing Fronts, Dawn of War - Winter Assault oder Dishonored - Knife of Dunwall würde aber niemand wagen mit dem ursprünglichen Budget zu finanzieren, wenn man nicht einmal weiß ob sich das ursprüngliche Game überhaupt verkauft. Mit Sicherheit werden wir das natürlich nie sagen können, aber als Faustregel gilt (Zumindst für mich): Je größer und Umfangreicher der DLC, desto wahrscheinlicher hat dieser auch ein eigenes Budget und ist dem Kunden gegenüber auch fair.

Waffen, Waffenskins, Maps, Fahrzeuge, Kostüme, Booster oder gar XP etc. ist von A bis Z 99,99 %-ig einfach nur Abzocke. Der Kunde der hier zugreift hat sich betrügen lassen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 23.11.2017 15:24 Wer dem widerspricht und sagt: nee es geht um Competition. Wie sieht es denn im Real-Life aus? Sind short-cuts hier ok? Ich kann jeden Tag 3 Stunden Muskelaufbau trainieren oder halt ne Spritze setzen. Warum im Sport nicht einfach Doping erlauben? Oder ist Gaming in der Utopie angekommen, wo "Dabei sein Alles ist"?
Die Extreme sind nicht so stark. Für die meisten sind diese Shortcuts halt wie sich ein besseres Sportgerät kaufen. Der Muskelaufbau ist und bleibt für alle mehr oder weniger gleich. Denke deswegen stören sich die meisten nicht dran weil genug Freiraum (eigentlich) vorhanden sein sollte als das es die normale toleranzbedingte ist.

Wenn denen Gaming so wichtig ist, dafür gibt man halt Geld für bessere Hardware aus. Opfert auch etwas Zeit um sich in einem Spiel zu verbessern, ähnlich wie Trainieren.

Das Problem ist das diese Mechaniken halt genau so gewählt werden, das der größte Suchtfaktor da ist, und es hoffentlich die meisten nicht stört und einfach so akzeptieren.

Das ist bei Kaffee so, das ist bei Energiedrinks etc.. in unserer Gesellschaft gibt es nun mal den kleinen Boost der dir hilft besser etwas zu tun. In der Regel sind das oft auch Werkzeuge. Wie Sportschuhe zum Laufen, oder diese tolle Zombi-Run App die einem bei der Stange hält wenn einem selber das laufen zu Monoton wird.

Es wird halt schwerer, solche Aspekte vollumfänglich zu begreifen. Die meisten sehen hier nur das es ein paar Cent kostet und das es dann etwas besser geht. Alles was das Körperlich macht und wie diese Technik das ganze Zahnradgebilde hinter dem Spiel verändert, nimmt man nicht wahr oder es wird unterschätzt.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Desh1984 hat geschrieben: 23.11.2017 14:12 MTA sind scheiße. Aber es gibt immer noch einen Unterschied ob ich dadurch einen XP Boost bekomme, mit dem ich statt 110 Stunden nur 100 Stunden spielen muss um etwas bestimmtes freizuschalten oder ob sich komplette Inhalte hinter einer massiven (entweder 300 Tage jeden Tag 500 Punkte erspielen um 1!!! Helden freizuschalten oder 100€ zahlen) Paywall befinden.
Das ironische an der ganzen Geschichte ist ja, dass es den Spielern gar nicht mehr auffällt. Hätte vor zehn Jahren jemand gesagt man würde für ein "Item" 100 Stunden spielen um es zu bekommen hätte man das Game niemals gekauft weil es es sich sehr unattraktiv anhört 100 Stunden spielen zu müssen um etwas zu bekommen mit dem man erst so spielen kann wie man eigentlich spielen will weil das Game sonst keinen Spaß macht.

Die Spieleformel wurde und wird schleichend dahingehend verändert, dass man etliche "langweilige" Spielstunden erbringen muss um etwas zu bekommen mit dem das Spielen erst so richtig Spaß macht. Um der Langeweile zu entgehen kann man aber heute auch einfach bezahlen.

Man stelle sich beispielsweise ein GTA vor, wo man 90 von 100 Spielstunden Trabi und Mofa fahren muss und erst im letzten Kapitel nach Mission XY die man für XXX $ freischalten muss, darf man auf die ganzen geilen Schlitten, Boote und Flugzeuge zugreifen.
Um den Vergleich zur Realität wieder herzustellen... Gibt es in GTA5 nicht einige Schlitten die man nur "kaufen" kann? Schon komisch in einem Game dass sich Grand Theft Auto zu deutsch "das große Auto klauen" nennt. Was erwartet uns denn dann in GTA6? Ich kann es Euch jetzt schon sagen. Definitiv mehr Bezahlinhalte als in allen anderen GTA zuvor.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

camü hat geschrieben: 23.11.2017 14:52 Mir gehen diese Lootboxen und MTA's auf den Keks... Ich will kein Spiel welches mir anbietet dass Spiel schneller zu beenden indem ich Geld rein werfe. In dem Moment wo sowas drinne ist, gehe ich persönlich davon aus, dass ein Teil des Spiels um die MTA's rum gebaut wurde. Sprich zusätzlicher Grind der nur drinnne ist um mich erneut zur Kasse zu beten.

Und zu der Argumentation: "das ist nur für Spieler die Zeit sparen wollen "... ist wohl der größte Schwachsinn überhaupt... ich will keine Zeit sparen bei einem Spiel, ich will Zeit mit einem Spiel verbringen. Wenn das Spiel so langweilig wird dass ich keine Lust mehr darauf habe (unnötiger Grind z.b.) dann lege ich das Spiel weg.

Früher gabs auch sowas... Doom 2 zb. mit iddqd, idkfa etc... cheatcodes... ohne das man Geld rein werfen musste...

Und dazu "spiele kosten soooo viel in der Entwicklung " jaa aber dafür sind auch die Verkaufszahlen enorm gestiegen....

Kann mir eigtl. mal jemand erklären was ein progression system in einem kompetetiven Shooter zu suchen hat? Ich dachte das Ziel dabei ist seine Fähigkeiten an anderen zu messen, auf einer möglichst gleichen Basis...

Naja ich für meinen Teil habe meine Lösung gefunden: ich habe keine Lust auf MTA's und deren Auswirkungen auf das Gameplay also kaufe ich nichts was MTA's hat, werde also auch nicht mehr davon genervt.
+1
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

ChrisJumper hat geschrieben: 23.11.2017 15:41
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 23.11.2017 15:24 Wer dem widerspricht und sagt: nee es geht um Competition. Wie sieht es denn im Real-Life aus? Sind short-cuts hier ok? Ich kann jeden Tag 3 Stunden Muskelaufbau trainieren oder halt ne Spritze setzen. Warum im Sport nicht einfach Doping erlauben? Oder ist Gaming in der Utopie angekommen, wo "Dabei sein Alles ist"?
Die Extreme sind nicht so stark. Für die meisten sind diese Shortcuts halt wie sich ein besseres Sportgerät kaufen. Der Muskelaufbau ist und bleibt für alle mehr oder weniger gleich. Denke deswegen stören sich die meisten nicht dran weil genug Freiraum (eigentlich) vorhanden sein sollte als das es die normale toleranzbedingte ist.

Wenn denen Gaming so wichtig ist, dafür gibt man halt Geld für bessere Hardware aus. Opfert auch etwas Zeit um sich in einem Spiel zu verbessern, ähnlich wie Trainieren.

Das Problem ist das diese Mechaniken halt genau so gewählt werden, das der größte Suchtfaktor da ist, und es hoffentlich die meisten nicht stört und einfach so akzeptieren.

Das ist bei Kaffee so, das ist bei Energiedrinks etc.. in unserer Gesellschaft gibt es nun mal den kleinen Boost der dir hilft besser etwas zu tun. In der Regel sind das oft auch Werkzeuge. Wie Sportschuhe zum Laufen, oder diese tolle Zombi-Run App die einem bei der Stange hält wenn einem selber das laufen zu Monoton wird.

Es wird halt schwerer, solche Aspekte vollumfänglich zu begreifen. Die meisten sehen hier nur das es ein paar Cent kostet und das es dann etwas besser geht. Alles was das Körperlich macht und wie diese Technik das ganze Zahnradgebilde hinter dem Spiel verändert, nimmt man nicht wahr oder es wird unterschätzt.
In manchen Punkten bin ich ja voll bei Dir. Ich habe es auch stark überzeichnet. Aber wie gesagt, als jemand, der damals HL2, CS und Quake online gezockt hat...warum überhaupt noch auf seine K/D ratio achten, warum überhaupt noch fürs Team arbeiten? Fortschritt machste so oder so. Hab gerade bei Angry Joes BF2 Review gesehen wie er als Letzter nur 30 Credits weniger bekommen hat als sein Buddy (1.) mit fast 50 Kills. Ich persönlich kann nur noch mit ner super niedrigen Leistungserwartung an mich selbst in solche Spiele gehen, weil:
a) da viele junge Leute spielen mit besseren Reflexen und vor Allem mehr Zeit
b) haben die vielleicht noch technische Vorteile (bessere Auflösung, besserer Controller, etc.)
c) boosten sich noch durch short-cuts.

Jeder dieser Punkte für sich genommen ist noch verschmerzbar bzw. kaum ein Thema. Zusammen ergeben sie aber für mich eine unüberwindbare Barriere für Kompetitive Online Spiele. Ich hab mal Anfang des Jahres einfach mal ein Paar Trophies in Tlous MP sammeln wollen und Alter, war die Community toxic.
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

ChrisJumper hat geschrieben: 23.11.2017 15:00
DARK-THREAT hat geschrieben: 23.11.2017 13:09 Aber wie immer muss man weiterhin beachten: Die Nutzung von MTAs ist freiwillig und man wird dazu nicht gezwungen.
Nun ich sehe das Problem nicht mal in den Angeboten. Sondern in er Randomization. Wenn hier direkt die Gegenstände angeboten würden, so das man sie direkt kaufen kann. Würde ich nicht mal was dagegen sagen.

Ja wenn sogar eine Retail-Complete Edition angeboten würde wo direkt alles dabei ist für 100 oder 120 Euro, würde ich auch nix sagen. Das fände ich sogar noch besser.

Aber diese Art und Weise finde ich inakzeptabel.

Das ärgerliche dabei ist aber das ich wirklich Lust auf das Spiel hab, aber unter den Umständen halt eben wieder doch links liegen lasse. Warum machen sie es denn nicht so wie bei Destiny? Da kann man auch nicht alles gegen Echtgeld kaufen, aber zumindest jede Woche immer eine andere rare Waffe direkt.

Normale Spieler bekommen diese seltenen Waffen auch, wenn sie halt Marken sammeln und dann bei Xur einlösen. Diese Mechanik fehlt hier aber scheinbar.

So wie es ist wird man schon dazu gezwungen. Zumindest den Grind hin zu nehmen und dauernd irgendwelche dämlichen Truhen zu öffnen. Ich spiele lieber das Spiel, statt im Menü zu hängen und Truhen zu öffnen.

Ah einen hab ich noch ;) - Will man keine MTS unterstützen ist man durch das SYSTEM so gezwungen hier auf den Kauf des Spiels zu verzichten.
Öh, redest du von CoD? Wie gesagt, du spielst das alles ganz normal frei, natürlich aber per Zufall. Es gibt übrigens auch ne Frau wo man die Ingamewährung gezielt gegen die Gegenstände tauscht.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Wigggenz hat geschrieben: 23.11.2017 12:59 Man erreicht schneller als Nichtzahler Gameplay-Vorteile. Das ist schlicht und einfach Pay2Win.
Eben nicht. Es gibt keine guten und schlechten Waffen in CoD und welches Perk das beste ist liegt im Auge des Betrachters. Das ist alles Geschmackssache. Wenn sich also irgendwelche Leute einen XP-Boost kaufen (Wer macht sowas eigentlich?) haben Sie in Sachen Gameplay keinerlei Vorteil. Das ist kein Pay2Win. Damageboost, größere Magazine oder was weiß ich wären Pay2Win., aber nicht sowas.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

MannyCalavera hat geschrieben: 23.11.2017 16:22
Wigggenz hat geschrieben: 23.11.2017 12:59 Man erreicht schneller als Nichtzahler Gameplay-Vorteile. Das ist schlicht und einfach Pay2Win.
Eben nicht. Es gibt keine guten und schlechten Waffen in CoD und welches Perk das beste ist liegt im Auge des Betrachters. Das ist alles Geschmackssache. Wenn sich also irgendwelche Leute einen XP-Boost kaufen (Wer macht sowas eigentlich?) haben Sie in Sachen Gameplay keinerlei Vorteil. Das ist kein Pay2Win. Damageboost, größere Magazine oder was weiß ich wären Pay2Win., aber nicht sowas.
Man kann sich ja nicht mal den besagten XP-Boost kaufen.
Er dropt zufällig mit kosmetischen Items aus den Kisten, die man genauso durch Dailys oder Zufall nach Matches bekommt.
Manchmal dropt dazu ein XP-Boost, manchmal ein Waffen-XP boost ö.ä.
Bei COD sollte man auch nciht vergessen, dass man ständig PRestige geht und dann die bereits freigeschalteten Waffen i.d.R. wieder verliert.
Sorry, aber ich sehe hier ein kein Pay2Win. Nicht mal ein richtiges Pay2Shortcut.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

godsinhisheaven hat geschrieben: 23.11.2017 13:56Kosmetischer Kram oder ein Boost der dir 20 min (!), also vielleicht 2 Spiele 10% mehr EXP gewährt ist schon bissl was anderes als ein Spielsystem, dass dir nicht erlaubt deine gewünschte Klasse in die gewünschte Richtung zu entwickeln.
Siehst, du, genau DAS meine ich:
Du setzt jetzt schon Kosmetikkrempel mit Eingriffen in die Balance gleich.
Es geht nicht darum, wie sehr der Eingriff ins Gewicht fällt, es geht um den Eingriff an sich.

Wobei, äh... Bitte vergesst nicht, dass wir hier von Activsion Blizzard reden. Ihr wißt hoffentlich noch, denen, die Geizkragen mit besseren Spielern zusammenbringen wollen, damit die Geizkragen sich das Zeug kaufen, dass die anderen haben.
Die, die ausnutzen wollen, dass du GLAUBST, der Typ mit der Goldknarre wäre wegen der Goldknarre besser.

Dann fallen nämlich solche Boosts wieder ins Gewicht. Der Typ mit zu viel Zeit UND Geld boostet sich schneller zu Maxlvl, hat all das bunte Zeug und ownt den Noob, der ihm per Matchmaking zugewisen wird.

Eingriffe in die Balance, um dir was zu verkaufen, sind IMMER ein Problem. Auch bei weniger extremen Beispielen wie dem AH von D3 oder Battlefront II.
Und wenn "ihr" jetzt sagt "Och, ist doch nicht so schlimm", dann kann ich nur sagen, dass ihr Shadow of War, Payback und Battlefront II mehr als verdient habt. Denn SOWAS ist die Antwort der Publisher auf "eure" Verteidigung solcher Praktiken.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

adlerfront hat geschrieben: 23.11.2017 16:29 Man kann sich ja nicht mal den besagten XP-Boost kaufen.
Er dropt zufällig mit kosmetischen Items aus den Kisten, die man genauso durch Dailys oder Zufall nach Matches bekommt.
Manchmal dropt dazu ein XP-Boost, manchmal ein Waffen-XP boost ö.ä.
Bei COD sollte man auch nciht vergessen, dass man ständig PRestige geht und dann die bereits freigeschalteten Waffen i.d.R. wieder verliert.
Sorry, aber ich sehe hier ein kein Pay2Win. Nicht mal ein richtiges Pay2Shortcut.
Hmm, nur damit ich das einordnen kann: Findest du das jetzt:
- Besser als Pay2Win
- Schlechter als Pay2Win
- Ist egal, ist grundsätzlich Kacke mit den MTA
- Ist egal, MTA machen mir grundsätzlich nix aus
- Was ist COD?