Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Sarkasmus »

10EP geben einem nur einem Vorteil, wenn man den auch ein guter Spieler ist und wirklich ins Gewicht fallen tun sie vllt auch nur in den ersten 10-20 Level (?).
Denn später belächelt man die 200-300 extra EP, vorrausgesetzt man ist gut sonst sind es eher <200, da sie nicht ins Gewicht fallen.

Wer sich über dieses "Pay2Win" aufregen möchte, kann es gern machen. Ich persönlich finde, da gebe es ganz andere Spiele mit fragwürdigeren Pay2Win Systemen.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Hyeson »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.11.2017 13:09 Aber wie immer muss man weiterhin beachten: Die Nutzung von MTAs ist freiwillig und man wird dazu nicht gezwungen.
Der freie Wille des Gamers entscheidet, ob er es nutzen möchte oder nicht. Da CoD ein USK18 Spiel ist, sollte der jeweilige Spieler reif genug sein, zu verstehen, wie er mit seinem Geld umgeht.
o.O
Wenn mein Gegner Geld dafür ausgibt und besseren Kram hat, bringt's mir nen Scheiß dass das alles freiwillig is und ich es nicht kaufen muss.
Sir Richfield hat geschrieben: 23.11.2017 13:06 Ansonsten finde ich die Diskussion wieder spannend.
Erst waren Lootboxen mit kosmetischem Krempel kein Problem, jetzt sinds schon Boxen mit "geringen" Boosts.
Morgen ist dann Battlefront II eigentlich ganz in Ordnung oder was?
Natürlich. Hat schon nen Grund, dass Jim Sterling (im Gegensatz zu Total Biscuit z.B... der rechtfertigt die Overwatch Lootboxes heute noch..) generell gegen jede Art von Lootboxes und MTs in Vollpreisspielen ist (stimme ich ihm voll zu). Der wusste ganz genau wo die Reise hingeht.
Inzwischen rechtfertig man klare spielerische Vorteile mit "aber wenn man gut ist kann man das ja mit Skill ausgleichen."
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

Sir Richfield hat geschrieben: 23.11.2017 13:06 Ist ja wie mit unserer Regierung:
Die einen bringen mistige Gesetze zur WM unter, wenn keiner hinguckt, wie anderen warten ab, bis alle EA angucken. ;)

Ansonsten finde ich die Diskussion wieder spannend.
Erst waren Lootboxen mit kosmetischem Krempel kein Problem, jetzt sinds schon Boxen mit "geringen" Boosts.
Morgen ist dann Battlefront II eigentlich ganz in Ordnung oder was?
Kosmetischer Kram oder ein Boost der dir 20 min (!), also vielleicht 2 Spiele 10% mehr EXP gewährt ist schon bissl was anderes als ein Spielsystem, dass dir nicht erlaubt deine gewünschte Klasse in die gewünschte Richtung zu entwickeln.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

EllieJoel hat geschrieben: 23.11.2017 13:49
Seitenwerk hat geschrieben: 23.11.2017 13:42
EllieJoel hat geschrieben: 23.11.2017 13:37 Juhu endlich rollt der Rubel für Activision und keiner regt sich auf weil alle Aufmerksamkeit auf EA und BF 2 liegt. EA muss sich grad in den Hintern beißen Activision zockt wieder alle Gamer ab und macht das große Geld und EA schaut nur zu weil Disney denen auf die Finger gehauen hat.

:lol: :lol: Lootboxen existieren nur für Mikrotransaktionen das ist der einzige Grund da gibt es gar nichts zu unterscheiden. Und Spaß macht es sicher nicht wer Sammelkarten Random Müll Crates haben will soll ein Sammelkarten Spiel spielen sowas hat in einen Vollpreisspiel nichts verloren.
Ganz klar falsch. Wenn du also in einem Rollenspiel Truhen öffnest mit Zufallsloot ist das nun plötzlich auch furchtbar? Was ist mit Spielen wie Diablo, wo man zufälliges Loot beim Besiegen von Gegnern bekommt? Hier wird schon wieder verallgemeinert. Fakt ist: Das Problem sind die Echtgeldausgaben. Lootboxen haben damit nichts zu tun und sind nur ein Progressions oder Sammelsystem. Das eine kann auch ohne das andere existieren. Ja, beides wird auch gerne miteinander Verbunden, weil es eine leichte Möglichkeit zu Anbieten von Echtgeldkäufen ist. Aber das heist nicht das es zwangsweise zusammengehört.
Was ein Blödsinniger vergleich wir reden hier über Lootcrates die nur dafür existieren und dazu entwickelt sind Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen und du kommst mit Zufallsloot in RPGs wtf ? Vergleichst hier grad Äpfel mit Birnen quasi zwei total unterschiedliche Dinge.
Tut mir leid, aber auch wenn du mir das gerne einreden willst dem ist trotzdem nicht so. Und die Beispiele die ich gebracht habe sind garnichtmal abwegig. Dann erkläre uns halt einfach mal was für dich eine Lootbox ist. Für mich ist es ein Sammelsystem bei der ich aus einem Behälter, welcher Art auch immer, Zufälligen Loot ziehe. Mit dem Zweck meine Sammelwut oder zumindest die Hoffnung auf einen guten Fund zu anzusprechen. Es gibt und gab Spiele, die das etwas versteckter bzw unterschwelliger integriert haben aber auch welche die das genauso haben wie man es aktuell wild diskutiert nur halt ohne Echtgeldoption.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Wer als Spieler MTA verteidigt, kann einfach nicht alle Schrauben fest sitzen haben. MTA ist für den Spieler/Kunden NIE ein Vorteil. NIE!

Was heute mittels MTA vor dem Spieler hinter einer Paywall versteckt wird, war früher (TM) von Anfang an in den Games drin und entweder gleich vorhanden oder "mit Spielspaß" freispielbar.

Freispielbar ist es heute zum Teil immer noch, aber mit einem "stark gestreckten Grind", ergo hat der Spieler "weniger Spielspaß" wenn er "kein" Geld zückt. Wie kann man das gut heißen??? Wer spielt den gerne ein Spiel um absichtlich weniger Spielspaß damit zu haben?

Was die meisten Spieler einfach nicht kapieren: Die MTA Inhalte werden mit dem ursprünglichen Budget geplant und Entwickelt. Der Kaufpreis des Spiels orientiert sich ebenfalls am ursprünglichen Budget. Ergo der Spieler hat alle Inhalte bei Kauf bereits bezahlt und wird nur noch einmal zur Kasse gebeten.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Seitenwerk hat geschrieben: 23.11.2017 13:57
Seitenwerk hat geschrieben: 23.11.2017 13:42

Ganz klar falsch. Wenn du also in einem Rollenspiel Truhen öffnest mit Zufallsloot ist das nun plötzlich auch furchtbar? Was ist mit Spielen wie Diablo, wo man zufälliges Loot beim Besiegen von Gegnern bekommt? Hier wird schon wieder verallgemeinert. Fakt ist: Das Problem sind die Echtgeldausgaben. Lootboxen haben damit nichts zu tun und sind nur ein Progressions oder Sammelsystem. Das eine kann auch ohne das andere existieren. Ja, beides wird auch gerne miteinander Verbunden, weil es eine leichte Möglichkeit zu Anbieten von Echtgeldkäufen ist. Aber das heist nicht das es zwangsweise zusammengehört.
Was ein Blödsinniger vergleich wir reden hier über Lootcrates die nur dafür existieren und dazu entwickelt sind Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen und du kommst mit Zufallsloot in RPGs wtf ? Vergleichst hier grad Äpfel mit Birnen quasi zwei total unterschiedliche Dinge.
Tut mir leid, aber auch wenn du mir das gerne einreden willst dem ist trotzdem nicht so. Und die Beispiele die ich gebracht habe sind garnichtmal abwegig. Dann erkläre uns halt einfach mal was für dich eine Lootbox ist. Für mich ist es ein Sammelsystem bei der ich aus einem Behälter, welcher Art auch immer, Zufälligen Loot ziehe. Mit dem Zweck meine Sammelwut oder zumindest die Hoffnung auf einen guten Fund zu anzusprechen. Es gibt und gab Spiele, die das etwas versteckter bzw unterschwelliger integriert haben aber auch welche die das genauso haben wie man es aktuell wild diskutiert nur halt ohne Echtgeldoption.
Absoluter blödsinn der Begriff "Lootbox" und "Lootcrate" sind mittlerweile klar definiert und wenn man den Begriff irgendwo in den Raum wirft weiß jeder sofort was gemeint ist und zwar nicht Zufalls Loot in na Truhe bei nen RPG sondern Lootcrates die man sich für Echtgeld kauf. Ende. Keine Lust über so nen Quatsch zu diskutieren jeder weiß was mit diesen Begriffen gemeint ist.

Wikipedia :

"In video games, a loot box (sometimes loot crate or prize crate as well as other names) is a consumable virtual item which can be redeemed to receive a randomised selection of further virtual items, ranging from simple customization options for a player's avatar or character, to game-changing equipment such as weapons and armor. A loot box is typically a form of monetisation, with players either buying the boxes directly or receiving the boxes during play and later buying "keys" with which to redeem them.

Loot box concepts originated from loot systems in massively multiplayer online role-playing games, and from the monetisation of free-to-play mobile gaming. They first appeared around 2007 to 2010, but since then, appear in many free-to-play games and in some full-priced titles. Loot box systems were made highly visible through the popularity of Overwatch (2016), but several games that followed in 2017 expanded approaches to loot boxes that caused loot box systems to be highly criticised by the second half of 2017, in particular Star Wars Battlefront II.

Loot boxes are regulated under gambling law in China, Japan, Australia, and the Isle of Man and are the subject of investigations by the gambling regulators of several more countries. They have been criticised as being as anti-consumer when implemented in full-priced games. They are a common source of the virtual items used in skin gambling."

https://en.wikipedia.org/wiki/Loot_box
Zuletzt geändert von EllieJoel am 23.11.2017 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Seitenwerk hat geschrieben: 23.11.2017 13:51 Ohne das beurteilen zu wollen muss man da aber dann auch sagen: Nach dem Prinzip wäre aber auch Battlefront 2 kein Problem denn dort kann man selbst mit 100€ keinen Vorteil erkaufen, den andere nicht auch kostenlos erspielen können (von den Spielmechanischen Grenzen, die verhindern das jemand mit den gekauften Ressourcen was anfangen kann ohne gleich viel wie die anderen zu Spielen jetzt mal abgesehen)
Ich habe da auch prinzipiell kein Problem mit. Nur scheint die Relation Spielzeit / Freischaltung ja zumindest zu Beginn völlig übertrieben gewesen zu sein. Pay2Shortcut mit überdimensionaler Playwall oder so würde ich das nennen :ugly: nur klassiches Pay2Win ist das eben meines Erachtens nach nicht. Ich nenne das ganze absofort einfach Pay4Nothing. Das trifft es doch irgendwie noch am besten.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

jo, wie ich meinte, die reviews sind aber raus, das die MTA ein paar Wochen später kommen ist nix neues bei COD, warum genau wartet man dann nicht mit dem Review? Und das meine ich generell, nicht nur hier sondern generell an alle Reviews

was ist das für ein testgebahren? auch wenn noch nicht alles aktiviert ist wird schonmal eine Wertung rausgehauen, bringt keinem was...vielleicht sollte man echt eine neue Kategorie einführen bei Reviews namens Mikrotransaktionen: ja/nein, wieviele, in welchem Umfang, kommen da noch welche, bleibt das Spiel so wie es ist u.s.w.

Btw: wie man sowas macht in Spielen heutiger Zeit: Splatoon 2-alles for free was noch kommt und kam und das Game würde sich sicher grandios eignen Lootboxen an die Leute zu bringen.

Ich persönlich habe dieses Jahr einen Schlussstrich gezogen, kaufe keine Spiele mehr mit MTA, egal ob kosmetisch oder p2w, der Mist soll raus aus MEINEN Spielen, was andere kaufen ist mir ladde. Ich kaufe da lieber sowas wie Stardew Valley was mir hunderte Stunden spielspass bescheren kann, sämtliche andere Vertreter dieses Stils alt aussehen lässt und sich ebenso für MTA ohne Ende anbieten würde-gibts hier aber nicht- weils von wem ist der ein cooles Spiel machen wollte und kein Multi Millionen Konzern der seine Anleger befriedigen will
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 23.11.2017 14:14, insgesamt 3-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 23.11.2017 14:00 Wer als Spieler MTA verteidigt, kann einfach nicht alle Schrauben fest sitzen haben. MTA ist für den Spieler/Kunden NIE ein Vorteil. NIE!
Es sagt ja wohl keiner, dass es ein Vorteil sei. Aber ich finde, dass ich auch keinen Nachteil habe, wenn ich diese ganzen MTAs Systeme ignoriere. Mir sind diese einfach egal...
Und ich finde, man sollte ganze Spiele nicht für dessen Existenz abwerten, eine Kaufwarnung ausstellen oder gar für andere (Altersgruppen) verbieten. Denn die jeweiligen Games, auch mit MTAs machen weiterhin Spass, auch wenn ich die MTAs nicht nutze. Egal ob Forza 5/6/7, Gran Turismo 6, FIFA, CoD, Battlefield, Halo und und und...
Was heute mittels MTA vor dem Spieler hinter einer Paywall versteckt wird, war früher (TM) von Anfang an in den Games drin und entweder gleich vorhanden oder "mit Spielspaß" freispielbar.
Das stimmt nicht. Früher gab es dafür Expansion Packs etc pp, die man extra auf CD kaufen musste.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 23.11.2017 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Spiritflare82 hat geschrieben: 23.11.2017 14:03 jo, wie ich meinte, die reviews sind aber raus, das die MTA ein paar Wochen später kommen ist nix neues bei COD, warum genau wartet man dann nicht mit dem Review? Und das meine ich generell, nicht nur hier sondern generell an alle Reviews

was ist das für ein testgebahren? auch wenn noch nicht alles aktiviert ist wird schonmal eine Wertung rausgehauen, bringt keinem was...vielleicht sollte man echt eine neue Kategorie einführen bei Reviews namens Mikrotransaktionen: ja/nein, wieviele, in welchem Umfang, kommen da noch welche, bleibt das Spiel so wie es ist u.s.w.
Ja, diese Büchse der Pandora sollte vielleicht hier nicht geöffnet werden, da sich diese auf ein komplett anderes Problem bezieht.
DARK-THREAT hat geschrieben: 23.11.2017 14:05 Und ich finde, man sollte ganze Spiele nicht für dessen Existenz abwerten, eine Kaufwarnung ausstellen oder gar für andere (Altersgruppen) verbieten.
Wenn es sich um "Gambling" handelt, dann: doch. Sollte man. Und muss man, unbedingt!
Zuletzt geändert von MrLetiso am 23.11.2017 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Paul Spaten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paul Spaten »

Wir befinden uns mit rasanten Schritten mitten in einer Entwicklung, die nicht mehr zu stoppen ist und bald, sehr bald, zum Alltäglichen im Videospielsektor gehören wird. Es ist nicht mehr damit getan, einmal einen Betrag zu zahlen, um alle Features eines Spieles genießen zu dürfen, sondern die Maschen "Pay2Play", "Pay2Loot", "Pay2MTA", "Pay2Shortcut", "Pay2wasweißich" werden Standard werden.

Noch sind viele skeptisch, Magazine mit altgedienten Redakteuren wie 4players und GamersGlobal betrachten diese Entwicklung gottlob kritisch, aber das wird nicht immer so ein. Weil man sich daran gewöhnt und es schönredet, weil die jüngere Generation es nicht anders kennt, weil die Industrie einzig den Dollar/Euro sieht und anderes in dieser höchst durchkommerzialisierten Szene nun mal nicht von Belang ist.

Wie groß waren Aufschreie, als es keine physischen Spiele mehr mit Verpackung und Anleitung gab? Wie viele kollabierten, als sang- und klanglos der Spielegebrauchtmarkt getötet wurde? Selbst defekte Spiele, die man mittels Patch direkt nach Erwerb erstmal reparieren muss, sind schon lange die Regel und regen niemanden mehr auf, es ist sogar eine Selbstverständlichkeit geworden.

All dieses (und noch einiges mehr) verursachte bei Einführung Aufregung, die mehr und mehr verebbte. Und so wird es mit den zusätzlichen Ausgaben für bzw. in einem Spiel auch werden. Leider.

Nein, dieses soll kein Post der Masche "Früher war alles besser" werden, manche Entwicklung ist auch ein Segen (schnelle Verfügbarkeit von Spielen, Aufbereitung alter Klassiker, generelle Preisentwicklung etc.). Ich bin auch nicht verbittert, sondern gönne jedem seinen Spaß mit dem Produkt, das er für richtig hält.

Ich für meinen Teil habe Alternativen gefunden, die mich bei der Stange halten (Indies, Retro). Aber ein wenig traurig bin ich bei diesem Krams schon. Videospiele waren immer ein kommerzieller Sektor, aber die Zeiten, wo auch noch Idealismus und Mut mitspielten (und diese Zeiten waren echt die Besten), sind leider auf breiter Basis passé.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.11.2017 14:05
Es sagt ja wohl keiner, dass es ein Vorteil sei. Aber ich finde, dass ich auch keinen Nachteil habe, wenn ich diese ganzen MTAs Systeme ignoriere. Mir sind diese einfach egal...
Schön, für tausende andere sind sie nicht egal-merkste was? vielleicht mal über den eigenen Tellerrand außerhalb seiner Xbox Wolkenburg schauen, dann sieht man auch warum andere damit ein Problem haben. Keinem Gamer sollten die "egal" sein, außer man lässt sich gerne Bären auf die Nase binden während man dabei steht.

Und nochwas: Gerade dein bejubeltes Forza ist ein absolutes Negativbeispiel welches sogar mit seiner eigenen Glücksrad/Slotmachine Variante daherkommt und Autos zu Preisen verkauft wofür man ein Matchbox Modell bekommt, also gerade da sollte man mal was skeptischer sein
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 23.11.2017 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

EllieJoel hat geschrieben: 23.11.2017 14:01
Seitenwerk hat geschrieben: 23.11.2017 13:57

Absoluter blödsinn der Begriff "Lootbox" und "Lootcrate" sind mittlerweile klar definiert und wenn man den Begriff irgendwo in den Raum wirft weiß jeder sofort was gemeint ist und zwar nicht Zufalls Loot in na Truhe bei nen RPG sondern Lootcrates die man sich für Echtgeld kauf. Ende. Keine Lust über so nen Quatsch zu diskutieren jeder weiß was mit diesen Begriffen gemeint ist.

Wikipedia :

"In video games, a loot box (sometimes loot crate or prize crate as well as other names) is a consumable virtual item which can be redeemed to receive a randomised selection of further virtual items, ranging from simple customization options for a player's avatar or character, to game-changing equipment such as weapons and armor. A loot box is typically a form of monetisation, with players either buying the boxes directly or receiving the boxes during play and later buying "keys" with which to redeem them.

Loot box concepts originated from loot systems in massively multiplayer online role-playing games, and from the monetisation of free-to-play mobile gaming. They first appeared around 2007 to 2010, but since then, appear in many free-to-play games and in some full-priced titles. Loot box systems were made highly visible through the popularity of Overwatch (2016), but several games that followed in 2017 expanded approaches to loot boxes that caused loot box systems to be highly criticised by the second half of 2017, in particular Star Wars Battlefront II.

Loot boxes are regulated under gambling law in China, Japan, Australia, and the Isle of Man and are the subject of investigations by the gambling regulators of several more countries. They have been criticised as being as anti-consumer when implemented in full-priced games. They are a common source of the virtual items used in skin gambling."

https://en.wikipedia.org/wiki/Loot_box
Schön zitiert nur wenn es nicht den Tatsachen entspricht kann ich leider auch nichts dafür. Es hindert ja auch niemanden so ein System zu integrieren ohne eine Möglichkeit für Echtgeldkäufe zu schaffen, sondern lediglich als reine Spielbelohnung. Und wie gesagt gibt es genug Beispiele dafür. Das eine hat eben nichts mit dem anderen zu tun. Und wie schon der zitierte Artikel sagt ist es "typically" aber nicht zwangsweise. Klar versteht das mittlerweile jeder darunter weil es nunmal schon als typisches Beispiel mit Mikrotransaktionen in Verbindung gebracht wird.

Betrachtet man aber das System gertrennt von Echtgeldausgaben würde es trotzdem sicher viele Ansprechen. Die Sammelwut dahinter motiviert eben viele Leute. Auch spiele wie Overwatch, bei dem natürlich auch wieder Mikrotransaktionen damit verbunden sind, würden sicher gut mit dem dem System funktionieren, auch wenn es keine Möglichkeit gebe echtes Geld auszugeben.
Desh1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desh1984 »

MTA sind scheiße. Aber es gibt immer noch einen Unterschied ob ich dadurch einen XP Boost bekomme, mit dem ich statt 110 Stunden nur 100 Stunden spielen muss um etwas bestimmtes freizuschalten oder ob sich komplette Inhalte hinter einer massiven (entweder 300 Tage jeden Tag 500 Punkte erspielen um 1!!! Helden freizuschalten oder 100€ zahlen) Paywall befinden.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Spiritflare82 hat geschrieben: 23.11.2017 14:10
DARK-THREAT hat geschrieben: 23.11.2017 14:05
Schön, für tausende andere sind sie nicht egal-merkste was? vielleicht mal über den eigenen Tellerrand außerhalb seiner Xbox Wolkenburg schauen, dann sieht man auch warum andere damit ein Problem haben. Keinem Gamer sollten die "egal" sein, außer man lässt sich gerne Bären auf die Nase binden während man dabei steht
Was soll denn der Blödsinn mit der Wolkenburg? Ich bin Gamer auf mehreren Systemen, egal ob XBOX, PS4, PC oder Smartphone. Und ich kenne viele Genres und zocke Spiele, die mir gefallen. Und da schrecken mich keine MTAs ab, die ich gewohnt ignorieren kann. Es ändert den Spielespass am jeweiligen Spiel nichts. Absolut nichts.
MTAs sind in meinen Augen lediglich Abkürzungen, für Spieler, die keine Zeit in Spiele verbringen wollen. Für den Fastfood-Gamer, der ein AAA Spiel pro Woche durch haben möchte. Und genau der Spieler soll auch dafür ruhig zahlen, da habe ich kein Problem mit. Da ich nicht so ein Spieler bin.

Das "tausend Andere" ist doch auch nur wieder das Phänomen des Internet-Shitstormes, Haten des Haten wegens (siehe die Userwertungen bei Metacritic). Völlig egal, ob das jeweilige Spiel einen interessiert oder nicht. Hauptsache die Welle mit schwimmen, weil es Hype und cool ist - um auch selber keinen Hate ab zu bekommen... manche kaufen ja auch nur Spiele, damit sie "dabei" sind. :roll:
Ich mache bei sowas einfach nicht mit.
Und nochwas: Gerade dein bejubeltes Forza ist ein absolutes Negativbeispiel welches sogar mit seiner eigenen Glücksrad/Slotmachine Variante daherkommt und Autos zu Preisen verkauft wofür man ein Matchbox Modell bekommt, also gerade da sollte man mal was skeptischer sein
Und wo ist diese Slotmaschine in Forza Motorsport 7? Also ich habe bisher keine gesehen... 8O
Oder hast du nur mal irgendwo was gesehen und konstruiert etwas zusammen um gegen das Spiel zu bashen, was du nicht kennst?

In Forza Motorsport musst du für das Grundspiel 0 weitere Euro ausgeben, um alles zu haben. Etwa 100-150h Spielzeit werden dafür benötigt.