Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von DARK-THREAT »

Aber wie immer muss man weiterhin beachten: Die Nutzung von MTAs ist freiwillig und man wird dazu nicht gezwungen.
Der freie Wille des Gamers entscheidet, ob er es nutzen möchte oder nicht. Da CoD ein USK18 Spiel ist, sollte der jeweilige Spieler reif genug sein, zu verstehen, wie er mit seinem Geld umgeht.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Wigggenz »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.11.2017 13:09 Aber wie immer muss man weiterhin beachten: Die Nutzung von MTAs ist freiwillig und man wird dazu nicht gezwungen.
Der freie Wille des Gamers entscheidet, ob er es nutzen möchte oder nicht. Da CoD ein USK18 Spiel ist, sollte der jeweilige Spieler reif genug sein, zu verstehen, wie er mit seinem Geld umgeht.
Ja, es ist freiwillig. ALLES wozu man nicht gezwungen wird ist freiwillig. Das Leben ist freiwillig.

Aber das ändert ja nichts daran, dass die Pay2Win-Mechanik vorhanden ist.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Gegen Lootboxen habe ich nichts. Sind doch ein klassisches "Sammelkarten" Prinzip das auch Spaß machen kann. Das Problem sind ja eigentlich immer nur die Mikrotransaktionen. Da sollte schon unterschieden werden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
darkchild
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkchild »

Sir Richfield hat geschrieben: 23.11.2017 13:06 Ansonsten finde ich die Diskussion wieder spannend.
Erst waren Lootboxen mit kosmetischem Krempel kein Problem, jetzt sinds schon Boxen mit "geringen" Boosts.
Morgen ist dann Battlefront II eigentlich ganz in Ordnung oder was?
Nö, generell alles irgendwie scheiße und kritikwürdig. Ich finde die Diskussion sogar äußerst begrüßenswert. Ich verteidige COD beispielsweise "bislang" nur so leidenschaftlich, weil die kurzen XP-Boosts keinerlei Ersatz für die richtige Spielerfahrung durch mehr Spielzeit sind. Ein Wenigspieler, der sich erhofft, durch die Lootboxen zu einem Vielspieler aufschließen und Unterschiede im Skill minimieren zu können, wird bitterlich enttäuscht werden. Für den Vielspieler sind die Dinge aus den Boxen wiederum nahezu irrelevant.
Zuletzt geändert von darkchild am 23.11.2017 13:32, insgesamt 4-mal geändert.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Aber ich bin jetzt eher gespannt ob auch hier der große Aufschrei, der Boykott und der massive Wertungsabzug kommt. Aber ich bin mir im Endeffekt eh sicher, das dem nicht so sein wird.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Seitenwerk hat geschrieben: 23.11.2017 13:27 Gegen Lootboxen habe ich nichts. Sind doch ein klassisches "Sammelkarten" Prinzip das auch Spaß machen kann. Das Problem sind ja eigentlich immer nur die Mikrotransaktionen. Da sollte schon unterschieden werden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Naja, Miktrotransaktionen müssen ja immer einen Gegenstand haben.

Und nur bzw. primär dafür gibt es Lootboxen ja: um sie als MTA anzubieten.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Wenn ich 1300000 CoD Points für 7000€ kaufen könnte und dann Gewinnbringend an irgendwelche Kids verkaufen wär ich dabei ;-) :mrgreen: - aber so sehe ich da wenig Sinn am Gewinn für mich...
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Juhu endlich rollt der Rubel für Activision und keiner regt sich auf weil alle Aufmerksamkeit auf EA und BF 2 liegt. EA muss sich grad in den Hintern beißen Activision zockt wieder alle Gamer ab und macht das große Geld und EA schaut nur zu weil Disney denen auf die Finger gehauen hat.
Seitenwerk hat geschrieben: 23.11.2017 13:27 Gegen Lootboxen habe ich nichts. Sind doch ein klassisches "Sammelkarten" Prinzip das auch Spaß machen kann. Das Problem sind ja eigentlich immer nur die Mikrotransaktionen. Da sollte schon unterschieden werden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
:lol: :lol: Lootboxen existieren nur für Mikrotransaktionen das ist der einzige Grund da gibt es gar nichts zu unterscheiden. Und Spaß macht es sicher nicht wer Sammelkarten Random Müll Crates haben will soll ein Sammelkarten Spiel spielen sowas hat in einen Vollpreisspiel nichts verloren.
Zuletzt geändert von EllieJoel am 23.11.2017 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Wigggenz hat geschrieben: 23.11.2017 13:29
Naja, Miktrotransaktionen müssen ja immer einen Gegenstand haben.

Und nur bzw. primär dafür gibt es Lootboxen ja: um sie als MTA anzubieten.
Naja nicht unbedingt. Gibt ja auch andere Spiele mit Lootboxen bzw solchen zufälligen Itemdrops in Containern welcher Art auch immer. Sowas gab es schon bevor mikrotransaktionen überhaupt so ein Thema waren. Umgekehrt gibt es genug Mikrotransaktionen in Spielen, die keine Lootboxen haben.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

EllieJoel hat geschrieben: 23.11.2017 13:37 Juhu endlich rollt der Rubel für Activision und keiner regt sich auf weil alle Aufmerksamkeit auf EA und BF 2 liegt. EA muss sich grad in den Hintern beißen Activision zockt wieder alle Gamer ab und macht das große Geld und EA schaut nur zu weil Disney denen auf die Finger gehauen hat.
:lol: :lol: Lootboxen existieren nur für Mikrotransaktionen das ist der einzige Grund da gibt es gar nichts zu unterscheiden. Und Spaß macht es sicher nicht wer Sammelkarten Random Müll Crates haben will soll ein Sammelkarten Spiel spielen sowas hat in einen Vollpreisspiel nichts verloren.
Ganz klar falsch. Wenn du also in einem Rollenspiel Truhen öffnest mit Zufallsloot ist das nun plötzlich auch furchtbar? Was ist mit Spielen wie Diablo, wo man zufälliges Loot beim Besiegen von Gegnern bekommt? Hier wird schon wieder verallgemeinert. Fakt ist: Das Problem sind die Echtgeldausgaben. Lootboxen haben damit nichts zu tun und sind nur ein Progressions oder Sammelsystem. Das eine kann auch ohne das andere existieren. Ja, beides wird auch gerne miteinander Verbunden, weil es eine leichte Möglichkeit zu Anbieten von Echtgeldkäufen ist. Aber das heist nicht das es zwangsweise zusammengehört.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Wigggenz hat geschrieben: 23.11.2017 12:53
Cheraa hat geschrieben: 23.11.2017 12:49 Dann ist es kein pay2win. Denn es macht keinen Unterschied ob ich nun 10% XP Boost kaufe oder aber einfach 2 Stunden am Tag länger spielen kann wie jemand anderes.

Pay2win wäre ein exklusiv kaufbarer 50% DMG Boost.
Nein. Pay2Win ist alles was das Gameplay beeinflusst. Auch "Pay2PlayLess" ist Pay2Win. Man erreicht schneller Levelups als Nichtzahler und damit zusätzliche Möglichkeiten hinsichtlich Waffen und Perks (WENN es noch so ist wie früher) und damit einen Vorteil.
Dann ist jeder Shooter doch irgendwo Pay2Win, weil ich durch besseres Headset und besseren Controller immer einen Vorteil habe - und noch dazu einen wirklich großen! Ich finde, man sollte da schon eine Unterscheidung treffen, einfach um der begrifflichen Klarheit willen. Für einige Gamer, wie mich zum Beispiel, stellt es nämlich tatsächlich einen Unterschied dar, ob ich durch Echtgeld einfach nur Abkürzungen zu denselben Waffen, Skills und Ausrüstungsgegenständen oder ob ich mir spezielle, höherwertige Waffen, Skills und Ausrüstungsgegenstände kaufen kann. Ich weiß, für viele macht das keinen Unterschied, weil sie generell gegen jegliche Art der MTA sind. Es gibt aber auch Spiele, denen es einfach relativ egal ist, solange nicht die Balance darunter leidet. Und unter "10% mehr EP" leidet eben keine Balance. Interessant wäre natürlich zu wissen, was es sonst noch an Boni in CoD gibt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Jondoan hat geschrieben: 23.11.2017 13:44
Cheraa hat geschrieben: 23.11.2017 12:49 Dann ist es kein pay2win. Denn es macht keinen Unterschied ob ich nun 10% XP Boost kaufe oder aber einfach 2 Stunden am Tag länger spielen kann wie jemand anderes.

Nein. Pay2Win ist alles was das Gameplay beeinflusst. Auch "Pay2PlayLess" ist Pay2Win. Man erreicht schneller Levelups als Nichtzahler und damit zusätzliche Möglichkeiten hinsichtlich Waffen und Perks (WENN es noch so ist wie früher) und damit einen Vorteil.
Dann ist jeder Shooter doch irgendwo Pay2Win, weil ich durch besseres Headset und besseren Controller immer einen Vorteil habe - und noch dazu einen wirklich großen! Ich finde, man sollte da schon eine Unterscheidung treffen, einfach um der begrifflichen Klarheit willen. Für einige Gamer, wie mich zum Beispiel, stellt es nämlich tatsächlich einen Unterschied dar, ob ich durch Echtgeld einfach nur Abkürzungen zu denselben Waffen, Skills und Ausrüstungsgegenständen oder ob ich mir spezielle, höherwertige Waffen, Skills und Ausrüstungsgegenstände kaufen kann. Ich weiß, für viele macht das keinen Unterschied, weil sie generell gegen jegliche Art der MTA sind. Es gibt aber auch Spiele, denen es einfach relativ egal ist, solange nicht die Balance darunter leidet. Und unter "10% mehr EP" leidet eben keine Balance. Interessant wäre natürlich zu wissen, was es sonst noch an Boni in CoD gibt.
Nö, das sind Ausgaben, die nicht das Spiel selbst beeinflussen.

Alle Ausgaben, die das Spiel selbst beeinflussen und Gameplay-Vorteile bieten, sind Pay2Win.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Seitenwerk hat geschrieben: 23.11.2017 13:42 Ganz klar falsch. Wenn du also in einem Rollenspiel Truhen öffnest mit Zufallsloot ist das nun plötzlich auch furchtbar? Was ist mit Spielen wie Diablo, wo man zufälliges Loot beim Besiegen von Gegnern bekommt? Hier wird schon wieder verallgemeinert. Fakt ist: Das Problem sind die Echtgeldausgaben. Lootboxen haben damit nichts zu tun und sind nur ein Progressions oder Sammelsystem. Das eine kann auch ohne das andere existieren. Ja, beides wird auch gerne miteinander Verbunden, weil es eine leichte Möglichkeit zu Anbieten von Echtgeldkäufen ist. Aber das heist nicht das es zwangsweise zusammengehört.
Sieht man ja bei Forza Motorsport 7. Es gibt Lootboxen, aber die kann man nicht mit Echtgeld kaufen, sondern eben nur mit Rennen verdienten Ingamecredits. Komischerweise wurde das Spiel durch den Kakao gezogen, weil es sowas anbietet. (eigentlich komisch, denn Forza 6 wurde dafür nicht kritisiert, obwohl es fast das gleiche System hatte).
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Seitenwerk hat geschrieben: 23.11.2017 13:42
EllieJoel hat geschrieben: 23.11.2017 13:37 Juhu endlich rollt der Rubel für Activision und keiner regt sich auf weil alle Aufmerksamkeit auf EA und BF 2 liegt. EA muss sich grad in den Hintern beißen Activision zockt wieder alle Gamer ab und macht das große Geld und EA schaut nur zu weil Disney denen auf die Finger gehauen hat.
Ganz klar falsch. Wenn du also in einem Rollenspiel Truhen öffnest mit Zufallsloot ist das nun plötzlich auch furchtbar? Was ist mit Spielen wie Diablo, wo man zufälliges Loot beim Besiegen von Gegnern bekommt? Hier wird schon wieder verallgemeinert. Fakt ist: Das Problem sind die Echtgeldausgaben. Lootboxen haben damit nichts zu tun und sind nur ein Progressions oder Sammelsystem. Das eine kann auch ohne das andere existieren. Ja, beides wird auch gerne miteinander Verbunden, weil es eine leichte Möglichkeit zu Anbieten von Echtgeldkäufen ist. Aber das heist nicht das es zwangsweise zusammengehört.
Was ein Blödsinniger vergleich wir reden hier über Lootcrates die nur dafür existieren und dazu entwickelt sind Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen und du kommst mit Zufallsloot in RPGs wtf ? Vergleichst hier grad Äpfel mit Birnen quasi zwei total unterschiedliche Dinge.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Jondoan hat geschrieben: 23.11.2017 13:44

Ohne das beurteilen zu wollen muss man da aber dann auch sagen: Nach dem Prinzip wäre aber auch Battlefront 2 kein Problem denn dort kann man selbst mit 100€ keinen Vorteil erkaufen, den andere nicht auch kostenlos erspielen können (von den Spielmechanischen Grenzen, die verhindern das jemand mit den gekauften Ressourcen was anfangen kann ohne gleich viel wie die anderen zu Spielen jetzt mal abgesehen)