Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Apollonas
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von Apollonas »

Video Games Are Not Too Expensive To Make | Feature Creep
https://www.youtube.com/watch?v=0qq6HcKj59Q
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von Nuracus »

Wenn ich beobachte, wie viele AAA-Titel mit teils überzogenem Marketing schon nach kürzester Zeit (Mafia 3, GT Sport ...) für die Hälfte verschleudert werden muss, damit sich überhaupt Käufer finden, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie z.B. EA einen Release-Preis von 89,99 € für die Standard Edition von z.B. Titan Fall verlangen will.

Nachtrag: solange am Kunden vorbei in Richtung Investoren entwickelt wird, können die Preise nicht regulär ansteigen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 21.11.2017 15:19 Die Bereitschaft den Vollpreis zu bezahlen ist vermutlich echt gesunken. Bei mir ist das der Fall. Das zahle ich nur für ganz spezielle Titel.
Aus Sicht der Publisher ist das evtl. nach hinten losgegangen mit dem ganzen Verramschen.
Jepp, bei mir auch. Außer bei Nintendo, die werden eh auf Jahre nicht billiger und Sachen, die ich sofort haben muss (eher selten).

Das letzte auf der PS4 war z.B. GT Sports. Als Rennspielliebhaber mit Lenkrad und VR Helm. Und was soll ich sagen, ich fand den Vollpreis ok (und steh damit wahrscheinlich schon recht alleine da). Und was passiert? Sonderangebot für 30, einen Monat später. Ich ärgere mich nicht groß, ich hab ja meinen Spaß, aber natürlich merk ich mir das fürs nächste Mal...
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 21.11.2017 15:20 Noch nichts. Aber die MT + Lootboxen sind zumindest schon mal ein krasses Warnsignal, dass irgendwas falsch läuft in der Monetarisierung von Games.
Das ist das Problem der großen Publisher. Nicht meins als Spieler. Ich mag deren Spiele sowieso meistens nicht.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

@yopparai 26,35€ als retail inkl Versand. :D
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Spiele sind zu günstig? Klar.. macht sie ruhig tuerer.. der nächste Sale kommt bestimmt.. und je teuer, desto mehr werden warten.. am Ende gewinnt bloß der Kunde.. (Bis auf die üblichen Opfer.)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kya hat geschrieben: 21.11.2017 15:31 @yopparai 26,35€ als retail inkl Versand. :D
Ja danke, reib noch Salz rein bitte ^^
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

teurer wurden die spiele schon.

zu beginn der ps1kosteten spiele 120dm gingen aber schon echt bald auf 90dm über, große jrpgs wie final fantasy kosteten weiterhin 120. mit der ps2 ging es auf 120dm/60€ hoch.
seit der ps3 generation haben wir die 70€ vorbestell- und releasepreise, (in der regel kosten spiele 1-2 tage nach release im handel schon keine 70€ mehr).
dazu gibts jetzt die schön neue digitale einkaufwelt, in der außerhalb der sales die preise schön lange bei 70€ bleiben.

pc spiele kosteten auch 90dm +30dm für ordentliche addons, mittlerweile auch 60-70€ plus 30-50€ seasonpass und/oder sonstiger dlc kram.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

yopparai hat geschrieben: 21.11.2017 15:32
Kya hat geschrieben: 21.11.2017 15:31 @yopparai 26,35€ als retail inkl Versand. :D
Ja danke, reib noch Salz rein bitte ^^
Dafür bin ich ja da :mrgreen: :bussi:
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Kya hat geschrieben: 21.11.2017 14:07
Jondoan hat geschrieben: 21.11.2017 14:03 Zocker waren eben schon immer diese verwöhnten Internetkiddies, die zum großen Teil der Generation "Gratis und zwar jetzt sofort!" entstammen. Da war es leichter, sie per MTs und F2P um hunderte von Euros zu prellen, als den Preis allmählich und offensichtlich zu erhöhen. Wehret den Anfängen und bezahlt mal was für euer Hobby.
:lol: ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die meisten "kiddies" hier schon vor dem Internet gezockt haben.
Aber schwelg ruhig weiter in Extremen.
Ich seh mich ja selbst als so ein Internetkiddie. Und ja, die meisten heutigen Zocker kommen aus der Ära SNES, PS1 und Internet - da fand der Boom statt. Klar gibt es noch die ganz alten, die C64 und so gezockt haben, aber die sind heute so eine verschwindend geringe Käuferschicht und ich behaupte mal selbst hier schon lange nicht mehr in der Überzahl.
Wigggenz hat geschrieben: 21.11.2017 14:10 Hast du überhaupt gelesen, wie der Mann hier seine Empfehlungen begründet? Mitnichten aus kostentechnischer Notwendigkeit.
Ne, darauf ging die News zumindest nicht ein. Er sagt ja nur, sie verlangen zu wenig, warum steht wieder auf einem anderen Blatt. Den Vergleich mit "Spielspaß pro Stunde" bringe ich persönlich schon seit Jahren. Mich gucken auch immer wieder Leute ganz erstaunt an, wie ich so viel Geld für Spiele ausgeben kann. Dann frage ich, was sie vergangenes Wochenende im Club oder im Stadion oder fürs Kino ausgegeben haben, und wie lange sie dafür unterhalten wurden. Die Originalquelle habe ich aber tatsächlich nicht gelesen, wenn er da also noch genauer darauf eingeht klär mich gerne auf.

Notwendigkeit ist auch ein ziemlich unbrauchbarer Begriff, wenn es um gewinnorientierte Unternehmen geht. Könnte CD Project ihr Cyperpunk auch entwickeln, ohne ihre Gwent-MTs? Bestimmt irgendwie. Wäre es aber für die Polen erfreulich, noch eine zusätzliche Einnahmequelle obendrauf zu haben? Ganz bestimmt.
Chibiterasu hat geschrieben: 21.11.2017 14:12
Haben sich bei Mainstream-Filmproduktionen auch. Trotzdem kostet ne Kinokarte ähnlich viel (von der 3D Steigerung mal abgesehen) wie schon vor langer Zeit.

Die Videospielsparte fährt immer noch höhere Gewinne ein. Also kann es so schlimm nicht sein.
Also das höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Ich hab vor langer Zeit mein Hobby Kino aufgegeben, weil es mir einfach viel zu teuer wurde. Gut, kann sein dass sich die Preise inzwischen stabilisiert haben, aber dazwischen gab es einen stetigen Preisanstieg.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Jondoan hat geschrieben: 21.11.2017 15:40
Chibiterasu hat geschrieben: 21.11.2017 14:12
Haben sich bei Mainstream-Filmproduktionen auch. Trotzdem kostet ne Kinokarte ähnlich viel (von der 3D Steigerung mal abgesehen) wie schon vor langer Zeit.

Die Videospielsparte fährt immer noch höhere Gewinne ein. Also kann es so schlimm nicht sein.
Also das höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Ich hab vor langer Zeit mein Hobby Kino aufgegeben, weil es mir einfach viel zu teuer wurde. Gut, kann sein dass sich die Preise inzwischen stabilisiert haben, aber dazwischen gab es einen stetigen Preisanstieg.
Zum einen haben sehr sehr viele Filme mittlerweile Überlänge (das hat sicher zugenommen) und dazu kommt eben die 3D Sache.
Ein normaler 90 Minuten Film an nem Kinomontag kostet da wo ich wohne immer noch ähnlich viel wie vor x Jahren (vielleicht an die Inflation angepasst).
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Socke81 hat geschrieben: 21.11.2017 14:14 Ein paar kleine Fakten.
Früher (ich habe jetzt 1995 gewählt) hat ein neues AAA Spiel fürs SNES/N64 150 DM gekostet. Das sind Heute 103€. Diese Spiele wurden wahrscheinlich von weniger als 10 Entwicklern hergestellt (SNES) und waren meistens deutlich kürzer. Nur der hohe Schwierigkeitsgrad hat sie länger gemacht. Gilt natürlich nicht für RPGs und so. Die Entwicklungskosten sind jetzt also um den Faktor 10-20 höher. Der Verkaufspreis hat sich halbiert.

Dagegen sind die Verkaufszahlen jetzt höher. Die Produktionskosten für die Datenträger sind auch geringer. Dürfte aber kaum ins Gewicht fallen.

DM -> Euro http://www.lawyerdb.de/Inflationsrechner.aspx
"Früher" war - von einigen Ausnahmespielen abgesehen - eine VKZ von 100.000 ein Riesenerfolg. Heute hat man eine Viel größere Absatzbasis, teilweise zweistellige Millionenzahlen. Das macht die gestiegenen Kosten (Entwicklung + Werbung) locker wett.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Jondoan hat geschrieben: 21.11.2017 15:40 Ich seh mich ja selbst als so ein Internetkiddie. Und ja, die meisten heutigen Zocker kommen aus der Ära SNES, PS1 und Internet - da fand der Boom statt. Klar gibt es noch die ganz alten, die C64 und so gezockt haben, aber die sind heute so eine verschwindend geringe Käuferschicht und ich behaupte mal selbst hier schon lange nicht mehr in der Überzahl.
Also ich hatte fast bis zur PS2 kein Internet zur Verfügung.

Hat das Internet nicht erst so um das Millenium rum geboomt? O.o
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hatte Internet erst 2003...
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Chibiterasu hat geschrieben: 21.11.2017 15:52 Ich hatte Internet erst 2003...
Wenn ich so drüber nachdenke, könnte das bei mir auch passen. Ich hab zwar irgendwas von wegen "war bei mir ähnlicher Zeitraum wie PS2" im Kopf, aber ich hatte die PS2 auch erst Jahre nach Release (ich hatte vorher nen Gamecube)

Edit:
Mal kurz recherchiert. Seiten wie Facebook, Youtube und Twitter (welche die Gesichter des Internets sind) gibt es alle erst seit 2004 aufwärts O_o