Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Kajetan »

FlyingDutch hat geschrieben: 20.11.2017 21:04 Da jeder, abhängig vom Preis, käuflich ist, ist es auch bei CDRP nur noch eine Frage der Zeit.
Jopp. Nichts ist für die Ewigkeit und nur, weil ich nicht wichtig genug bin um mit hohen Summen bestochen zu werden, kann ich großkotzig behaupten, ich sei nicht käuflich :)

Nein, ich will CDP wirklich nicht in den Himmel loben. Dort hat man genug eigene Leichen im Keller. Aber zwischen dem, was Bobby Kotick so an Geschäften anleiert und dem, was Kiciński macht, bestehen doch erhebliche Unterschiede. Kotick hat nie aus seiner Verachtung für Videospiele ein Hehl gemacht. Für ihn sind das lediglich Produkte, die man möglichst gewinnbringend verkauft. Kiciński und seine Vorstandskollegas sind "Gamer". Da stecken noch (!) sehr viele Emotionen in der täglichen Arbeit.
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von gEoNeO »

Weiß gar nicht warum EA es einfach nicht mehr hinbekommt, einfach nur gute Spiele zu produzieren/publishen. Diese scheiß Börsen/Manager werden am Ende EA noch das Genick brechen. Spiel zur Zeit "Dead Space 1" und muss echt sagen! Selten hat mich ein Spiel so geflasht. Die Atmosphäre (Zock das ohne Licht und mit Kopfhörer) ist eine Wucht. Warum einfach nicht Games 4 Gamers machen und alle sind zufrieden. Diese Kacke mit MTs, ShortCuts, DLC's, Premium haben EA in ein schlechtes Licht gerückt und es wird immer schlimmer. Da aber die devs nix mehr zu melden haben, tun mir diese am meisten Leid. Die Manager bekommen am schluss noch ne fette Abfindung und die eigentlichen Arbeiter, dürfen schauen wo sie bleiben. BF2 war vermutlich sogar eine Herzensangelegenheit für die devs, bis einer dieser CEO's entschied noch mehr Profit zu verlangen. Vermutlich haben die CEO's von EA die Erwerbsregeln der Ferengis studiert.
Die DLC's von W3 sind das Beste seit sehr....sehr.....sehr langer Zeit. Vergleichbar mit Add-ons aus vergangener Zeit. Bei AC, oder eben anderen Spiele könnte ich es noch nachvollziehen, aber nicht W3, sorry.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Alter Sack hat geschrieben: 20.11.2017 15:18 Doch. Sie lagen 10% drüber und hätten sie ein höheres Budget gehabt wären es wohl noch mehr gewesen. Also deshalb ...
Vorweg du hast natürlich recht mit dem was du schreibst.
Aber wer weiß, vielleicht hätten sie bei noch mehr Geld das zur Verfügung wäre auch noch etwas mehr Geld in die Entwicklung gesteckt und Gleichzeitig in die Werbung, so das es sich halt die Waage hält. Das geht aus der Aussage halt nicht hervor. ;)

Zu gute halten kann man schon mal das sie nicht mehr Entwicklung gekürzt haben um noch mehr Werbung machen zu können...

@Kajetan
Bei hohen Summen einer Bestechung, würde ich sofort den Wert des Geldes anzweifeln und ob es wieder so viel Inflation gegeben hat während ich nicht da war.. und anschließend behaupten das ich mit so billigem Geld dann ja eh nix mehr anfangen könnte... ;)

Nebenbei: Die Videospiele bleiben für die Ewigkeit erhalten. Völlig unabhängig vom Preis. Zumindest die GOG Versionen von CD Project RED ohne (zu viel) DRM.
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Die Entwickler bei CD Project sind gute Menschen.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Felerlos hat geschrieben: 21.11.2017 02:30 Die Entwickler bei CD Project sind gute Menschen.
Es hat bis jetzt nur noch nicht die richtige Person mit der richtigen Summe an deren Tür geklopft :)

So hat Dice auch ihre Seele verloren.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

gEoNeO hat geschrieben: 20.11.2017 21:58 [...]
Warum einfach nicht Games 4 Gamers machen und alle sind zufrieden.
[...]
Weil es immer noch mehr Wachstum geben muss. Die Erfolge der Vergangenheit sind egal, selbst eine Viertelbillion auf dem Konto wie bei Apple zählt nicht, das Geschäft muss immer NOCH MEHR wachsen. Das ist alles, was zählt. Nennt man auch Kapitalismus. Darf man aber nicht offen kritisieren, sonst wird man gleich als Kommunist hingestellt. =P
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

ChrisJumper hat geschrieben: 20.11.2017 21:59
Alter Sack hat geschrieben: 20.11.2017 15:18 Doch. Sie lagen 10% drüber und hätten sie ein höheres Budget gehabt wären es wohl noch mehr gewesen. Also deshalb ...
Vorweg du hast natürlich recht mit dem was du schreibst.
Aber wer weiß, vielleicht hätten sie bei noch mehr Geld das zur Verfügung wäre auch noch etwas mehr Geld in die Entwicklung gesteckt und Gleichzeitig in die Werbung, so das es sich halt die Waage hält. Das geht aus der Aussage halt nicht hervor. ;)

Zu gute halten kann man schon mal das sie nicht mehr Entwicklung gekürzt haben um noch mehr Werbung machen zu können...
Ich denke nicht das sie noch mehr Geld in die Entwicklung gesteckt hätten. Das Produkt war doch zu dem Stand damals nahezu perfekt also hätte es kaum Sinn gemacht noch mehr Geld in die Entwicklung zu stecken. Viel mehr hätte man da nicht herausholen können.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Onekles hat geschrieben: 21.11.2017 08:43
gEoNeO hat geschrieben: 20.11.2017 21:58 [...]
Warum einfach nicht Games 4 Gamers machen und alle sind zufrieden.
[...]
Weil es immer noch mehr Wachstum geben muss. Die Erfolge der Vergangenheit sind egal, selbst eine Viertelbillion auf dem Konto wie bei Apple zählt nicht, das Geschäft muss immer NOCH MEHR wachsen. Das ist alles, was zählt. Nennt man auch Kapitalismus. Darf man aber nicht offen kritisieren, sonst wird man gleich als Kommunist hingestellt. =P
Kommunist!!!

:Häschen:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Onekles hat geschrieben: 21.11.2017 08:43 Weil es immer noch mehr Wachstum geben muss. Die Erfolge der Vergangenheit sind egal, selbst eine Viertelbillion auf dem Konto wie bei Apple zählt nicht, das Geschäft muss immer NOCH MEHR wachsen. Das ist alles, was zählt. Nennt man auch Kapitalismus. Darf man aber nicht offen kritisieren, sonst wird man gleich als Kommunist hingestellt. =P
Das ist ja das absurde.

Wachstum allein zählt nicht - das Wachstum soll immer noch größer sein als im letzten Jahr.
Wenn ein Unternehmen im letzten Jahr 10% Wachstum verzeichnet hatte und im aktuell "nur" 9%, dann ist das zwar im Vergleich zum letzten Jahr nochmal 9% mehr, aber eben nicht 10%, wie im Vorjahr.

Selbst 0,1% wäre immer noch Wachstum.
Und selbst ein Rückgang bedeutet ja nicht automatisch Verlust, sondern in den meisten Fällen nur weniger Gewinn.
Baazin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baazin »

Sicherlich will auch CDP Geld machen und davon möglich viel. Sie beweisen eben auch mal das dies auch im AAA bereich geht ohne den künden mit Microtranaction oder Lootboxen aus zu pressen.
Klar werden Spiele immer teurer in der Entwicklung, doch ich möchte anzweifeln das die Kosten so sehr explodiert sind, das solche Maasnahmen wie bei Battlefront 2 nötig sind. Ich denke das es nur PR geblubber um das zu rechtfertigen. Wen ich mir den Technischen Fortschritt der letzten 10 Jahre ansehe, geht der bei Games eher im Schneckentempo voran. Ohne wirklich Handfeste Statistiken bleibt das für mich Marketing.
Das Problem ist das die Puplisher und deren Aktionäre die gar nichts mehr mit den Gamingmarkt zu tun haben, gesehen haben wie leicht es ist so Geld zu verdienen. EA verdient sich mit Fifa doch dumm und dämlich. Es ist das naturlichte auf der Welt das sie versuchen die grenzen aus zu looten. Demgegenüber steht eine sehr zahme Presse, die zu größen Teilen abhängig von den Puplishern sind. Sie sind hallt die größten Werbekunden und was noch viel schlimmer ist, sie drohen sie einfach damit keine Vorabversionen mehr zu schicken. wen die Kritik zu harsch ausfällt. Erst jetzt bei Battlefront traut sich die Gamingpresse aus ihren Schützengräben. Es musste nur eben die Mainstream presse auf diesen Misstand aufmerksam machen. Vorher haben diese Spiele weiterhin ihre Topwertungen abgeholt und die Micro DLC und Lootboxen wurden in der regel schön geredet und wen überhaupt Kritik geäußert wurde kostete das nur maximal 1-2 % Punkte in der Wertung.
Das große Problem dieser Mechaniken ist doch das sie von vornherein ins Spielkonzept eingebunden sein müssen. Da muss der Spielfortschritt eben so träge sein das es nötig ist noch mehr Geld ein zu buttern. Im Endeffekt bezahlt man dann dafür weniger Spielen zu müssen. Das ist doch Paradox.
Ich würde hier auch nicht den Spielern den schwarzen Peter zu schieben. Sicher gibt es auch einige die das Mitmachen. Das Problem ist das nur wenige die Mitmachen die vielen die nicht mit machen mehr als ausgleichen.
Superzoom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Superzoom »

Das Wachstum ohne Ende und Größe allein nicht funktioniert, haben schon die Dinosaurier bewiesen.

Gier entsteht durch ein Gefühl von Mangel und dem ständige Vergleich mit anderen, die noch mehr haben.
Und Je mehr man hat, desto mehr die Angst alles wieder zu verlieren.
Was für ein Leben :?

Ihre Gier ist Euer Leid !
QuakeNukem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QuakeNukem »

Gibt Witcher 3 COMPLETE (PS4) grad für lächerliche 19 €

Wieviele Crates bekommt man dafür bei EA?
Tyr1977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyr1977 »

Cheraa hat geschrieben: 20.11.2017 16:12
SethSteiner hat geschrieben: 20.11.2017 15:04 Der Unterschied zwischen den Witcher 3 DLCs, die nach einiger Entwicklungszeit massiven neuen Content für eine deutlich erweiterte Singleplayererfahrung eines ohnehin schon umfangreichen über 100+ Spielstunden Spiels liefern und sogar in physischer Form mit Gwent-Karten erschienen sind und Mikrotransaktionen, wie popeligen 3 Map DLCs für 15 Euro ist nun wirklich absolut eindeutig.
Also Battlefront 1 bot für die 50€ des Season Pass insgesamt 15+ neue Maps, 4 neue Modes, 10 neue Helden und zusätzlich noch einiges an neuen Waffen, Starcards, etc.
Sehe da nicht weniger Wertigkeit, wie bei den Witcher DLC.

Im Fall von Battlefront 2 zeigt es halt nur noch deutlicher dass irgendwie eine Monetarisierung her muss. Denn 15 Maps, 10 Helden, neue Modi, neue Waffen stellen sich nicht von alleine her, geschweige denn balancen sich selbst.
So manches mal denke ich, dass Hopfen und Malz verloren ist bei einigen...Will Dich nicht dissen, aber hallo? Du musst das doch in Relation dazu setzen, dass Dein BF1 Hauptspiel, für das Du den Vollpreis bezahlt hast, eine absolute Frechheit hinsichtlich Content war und erst alle DLC´s zusammen genommen so etwas wie ein fertiges Vollpreisspiel ergeben!?!

Manchmal wundert mich einfach nix mehr, sorry.

Und äh

Waffen und Starcards? Neue Helden? Wenn Du derlei nippes als bezahlwürdigen DLC betrachtest, dann echt gute Nacht. Wake up, kid;-)

Um meinen Punkt zu verdeutlichen möchte ich mich folgender Analogie bedienen:

Du bekommst Gäste, freust Dich schon auf den Besuch und brauchst Kuchen für die Leut.

Du gehtst zum CD Projekt Bäcker und bekommst nen ganzen leckeren Schokokuchen für 20€. Weil er aber so gut schmeckt, kannst Du beim CD Projekt Bäcker weitere einzelne Stücke, sagen wir 1/3 Kuchen für 10€, zusätzlich erwerben.

Der EA Bäcker verkauft auch leckeren Schokokuchen. Bei dem bekommst aber für 20€ 1/3 Stück und kannst weitere 1/3 Stücke für 10€ nachkaufen.

Variante a)

Beim CD Bäcker zahlst n Zwanni und alle sind erstmal satt. Der gierige Onkel Albert will noch einen, kaufst halt noch´n Stück bei CD.

Kosten: 30€ und sogar der gierige Onkel Albert wird satt. Du hast 1 1/3 Kuchen bekommen.

Variante b)

Beim EA Bäcker kaufst Kuchen für 40€ ( 1/3 für 20€ und 2x 1/3 für je 10€ ), damit überhaupt erstmal alle satt werden. Außerdem musst warten und 3 mal zum Bäcker rennen. Für den gierigen Onkel Albert sieht´s mau aus, weil es keinen Kuchen mehr gibt. Du hast 1 Kuchen bekommen.

Endergebnis:

Bei CD hast 30€ bezahlt und sogar Onkel Albert ist satt. 1 1/3 Kuchen
Bei EA hast 40€ bezahlt, die Gäste mussten alle warten und Onkel Albert geht leer aus. 1 Kuchen

So in etwa. Fällt nun der Groschen?

;-)
Baazin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baazin »

Tyr1977 hat geschrieben: 21.11.2017 10:18
Um meinen Punkt zu verdeutlichen möchte ich mich folgender Analogie bedienen:

Du bekommst Gäste, freust Dich schon auf den Besuch und brauchst Kuchen für die Leut.

Du gehtst zum CD Projekt Bäcker und bekommst nen ganzen leckeren Schokokuchen für 20€. Weil er aber so gut schmeckt, kannst Du beim CD Projekt Bäcker weitere einzelne Stücke, sagen wir 1/3 Kuchen für 10€, zusätzlich erwerben.

Der EA Bäcker verkauft auch leckeren Schokokuchen. Bei dem bekommst aber für 20€ 1/3 Stück und kannst weitere 1/3 Stücke für 10€ nachkaufen.

Variante a)

Beim CD Bäcker zahlst n Zwanni und alle sind erstmal satt. Der gierige Onkel Albert will noch einen, kaufst halt noch´n Stück bei CD.

Kosten: 30€ und sogar der gierige Onkel Albert wird satt. Du hast 1 1/3 Kuchen bekommen.

Variante b)

Beim EA Bäcker kaufst Kuchen für 40€ ( 1/3 für 20€ und 2x 1/3 für je 10€ ), damit überhaupt erstmal alle satt werden. Außerdem musst warten und 3 mal zum Bäcker rennen. Für den gierigen Onkel Albert sieht´s mau aus, weil es keinen Kuchen mehr gibt. Du hast 1 Kuchen bekommen.

Endergebnis:

Bei EA hast 40€ bezahlt, die Gäste mussten alle warten und Onkel Albert geht leer aus. 1 Kuchen

;-)
Du vergisst zu erwähnen das du für die Schokoladenstreusel extra zahlen musst um dann doch Rosinen zu bekommen :)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Tyr1977 hat geschrieben: 21.11.2017 10:18 Um meinen Punkt zu verdeutlichen möchte ich mich folgender Analogie bedienen:

Variante a)

Variante b)

Endergebnis:

;-)
Ob man dem zustimmt oder nicht: das gibt einen Kreativitätspunkt :lol: