eigentlichegal hat geschrieben: ↑20.11.2017 14:35
Sir Richfield hat geschrieben: ↑20.11.2017 14:29
Den Guten, der tatsächlich eine andere Beschreibung von "Üben" war oder den EA Grind?
Das was du als guten Grind bezeichnest, würde ich Üben nennen.
OK, nochmal für das Protokoll, damit 100% sicher ist, auf welcher Seite wir hier stehen:
In meinen vergangenen Posts habe ich "ÜBEN" mit "gutem Grind" umschrieben.
Da ist kein "würde", das war so. Das war der Witz. [Rainier_Wolfcastle.png]
Ich spreche dem Wiederholen bereits bekannter Strecken auch nicht ihren Grindcharakter ab, sondern ich stelle nur in Frage, dass das gleich der Weltuntergang ist. Und ob du es glaubst oder nicht, wenn man Sachen bereits gut kann, kann es trotzdem Spaß machen sie zu machen. Aus deinen Kommentaren lese ich aber nur heraus, dass jede Form der Wiederholung eine Zumutung ist.
Gut, den Edit des letzten Post hast du während des Tippens verpasst.
Nein, so ist das nicht wirklich. Als jemand, der ARPG mag, ist mir Grind weder fremd noch lehne ich das grundsätzlich ab.
Es ist eher so das Gesamtpaket NFS Rabattkarte und EA und wehret den Anfängen, weil "Kosmetische Lootboxen sind ja kein Problem."
Was mich an fflickis Geschichte stört ist ja, dass er/sie sagt, dass die 40 Stunden hauptsächlich wegen Open World Nebenmissionen zustande kamen.
In der guten, alten Zeit (also Underground), haben diese Nebenquesten eigentlich gereicht, um ausreichend Geld für neue Autos/Tuningteile zu haben.
Du bist halt ein wenig in der Gegend rumgegurkt und bist ein paar Rennen gefahren. Dass die halt gerne mal auf denselben Strecken stattfanden, ja mei - ist halt ein Rennspiel. Das lebt tatsächlich davon, dass man die irgendwann auswendig kann.
Bei fflicki klingt das jetzt aber so, als
müsste er/sie DARÜBER HINAUS aber noch alte, immer gleiche Kampagnenrennen fahren, weil es nur dort die notwendigen "Belohnungen" gibt.
Und dieses Prinzip ist für mich das Problem.
Das ist weshalb ich sage, im besten Falle ist da die Balance im Arsch, im schlimmsten ist das Absicht der Publishers. Um damit Leute zu bekommen, die halt nicht die gleichen alten Rennen mehrmals fahren wollen, am besten noch mit dem Pech, dass die Belohnungen sich nicht lohnen.
Und dann ist NFS halt kein Diablo III. D3 ist in seiner aktuellen Form der pure, reine Grind. Können ist so gut wie nicht gefragt, besonders nicht, wenn du in der Lage bist unfallfrei Google zu bedienen.
Wichtig ist nur, dass du entweder Glück im Drop hast oder genug Zeit ins Farming investiert hast, um dem Glück durch schiere Anzahl an "Würfeln" unter die Arme zu greifen.
Du kannst noch so geschickt spielen, wenn dein Charakter nicht eine Summe X an Schaden austeilt, bzw. eine Summe Y aushält, dann wirst du die nächste GR Stufe nicht erreichen.
Bei D3 geht's aber um nix. Die Kampagne schafft man im Schlaf, wenn einem die Lore wichtig ist und herausfordern kann man sich durch die GR Stufe auch so sehr, wie's einem passt und wenn man halt in den TOP10 auftauchen will, dann investiert man die Zeit.
Ich spiele D3 halt zum Entspannen, eben WEIL ich da nicht mehr denken muss. Gerade im aktuellen Patch nicht, der mir den IK WW zurückgebracht hat.
Was ich aber heute nicht mehr so gut kann wie Damals, das ist wenn man den Kampagnen! Fortschritt zu offensichtlich hinter Grind versteckt. (Grind, nicht Übung!!!!)
Damals hatte ich kein Problem damit, drei Wochen! lang in Wizardry 7 zu grinden, damit alle meine Partymitglieder die maximale Stärke hatten, um EINE TÜR zu öffnen! (Nur um von dem Gegner dahinter umgepustet zu werden. Es folgte ihr könnt es euch denken).
Heute würde ich so ein Spiel in die Ecke feuern, weil wir über sowas hinaus sein sollten. (Gut, JRPG an sich wohl noch nicht, aber deshalb spiele ich die auch nicht mehr.) Ich habe kein Problem mit RPG Monstern wie den Bethesda Wandersimulatoren oder Dem Hexer (Nein, nicht von Salem). Weil mir da vorgegaukelt wird, dass ich was anderes mache. (Es sei denn, beim Hexer muss man vier Stunden im Wald auf immer den gleichen Bären einschlagen).
Die spiele ich allerdings nicht, weil ich dazu nicht die rechte Muße habe.
Und das ist halt der kleine, aber feine Unterschied: Rumfahren, Nebenmissionen machen, dadurch weiterkommen: Gut.
Immer dasselbe, alte Zeug wiederholen zu müssen: Schlecht.
Und dieser kleine Unterschied ist absolute Absicht. Bevor mir jetzt ein Aluhut angedichtet wird, schaut halt nochmal auf die Patentanmeldung von Activision Blizzard: Da werden allerniederste Instinkte angesprochen. Nur, damit man euch was verkaufen kann.
SOGAR bei mir, denn mein GEIZ ist deutlich größer als mein Neid es jemals werden könnte.