NoCrySoN hat geschrieben: ↑19.11.2017 12:48
m85nrw hat geschrieben: ↑19.11.2017 06:30
ronny_83 hat geschrieben: ↑19.11.2017 02:12
Früher haben Spiele lange Spaß gemacht, weil sie einfach geil waren und ein hohen Wiederspielwert hatten und nicht, weil man ewig gebraucht hat, um Sachen freizuschalten.
Lange zu brauchen, um Inhalte freizuschalten, garantiert keinen längeren Spielspaß.
Und wenn du keinen Bock hattest, lange zu spielen, hast du nen Cheatcode eingegeben, um abzukürzen. Für die Cheatcodes wirst du heute ordentlich zur Kasse gebeten.
Ich merke das gerade bei der Rainbow Six Siege Starter Edition, die ich mir für 7,49€ im Sale gekauft habe. Dort hat man zu Beginn nur vier der unzähligen Operatoren und zahlt für jeden weiteren Operator 12500 bzw. 25000 für die neuen Operatoren. Pro Match bekommt man bei einem Sieg mit ein paar Kills aber nur um die 300-400 Ingamewährung. Das ist in meinen Augen schlecht ausbalanciert und mit der Zeit eher nervig, als das ich mich daran erfreuen würde, solange für neue Operatoren spielen zu müssen. Der Sinn eines Spiels und die Art und Weise wie man dieses Spiel angeht, sollte meines Erachtens ganz woanders liegen. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich mir die verschiedenen Erfolge ansehe, um möglichst schnell viele Credits für einen neuen Operator zusammen zu bekommen. Dabei geriet der Spaß an dem Spiel in den Hintergrund und das ganze artet zu einer Art unbezahlten, eigentlich sinnlosen Arbeit aus, um nicht zu sagen Fließbandarbeit für virtuelle Credits. Das kann es nun wirklich nicht sein.
Wenn du nur die billige Testversion kaufst bekommst du halt auch nur einige Operatoren zum testen. RS:Siege hat von den großen Playern auf dem Markt wahrscheinlich noch mit das fairste Freischaltsystem. Ich würde nicht gleich alle in einen Topf werfen.
Für dem Aufwand den man in der Starter Edition für einen Operator betreibt, kann man in der Standardversion mindestens 12 davon freischalten.
Diese Edition ist also definitiv nicht ausbalanciert oder gar fair, was die Freischaltungen betrifft, wird aber am aggressivsten beworben durch Ubisoft und ist standardmäßig die erste Option bei den Shops.
Sie wird auch nicht als "Testversion" oder ähnliches deklariert, sondern als guter Einstieg in das Spiel verkauft.
Klar sollte man sich vorher informieren, was man sich da holt, aber ich würde es Ubi durchaus ankreiden, dass sie die schlechteste Edition, mit dem miesesten Freischaltsystem am prominentesten platzieren.
Die normale Version des Spiels hat allerdings wirklich ein eher faires System, vor allem wenn man es mit NfS Payback, SW:BF2 und Co vergleicht.