Star Wars Battlefront 2: Kosten der Helden werden nach Morddrohungen und Downvote-Rekord drastisch gesenkt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Kosten der Helden werden nach Morddrohungen und Downvote-Rekord drastisch gesenkt

Beitrag von Wigggenz »

sourcOr hat geschrieben: 15.11.2017 15:31
Peter__Piper hat geschrieben: 15.11.2017 14:11
sourcOr hat geschrieben: 15.11.2017 14:06 Vllt sehen die Leute das ja einfach nicht als Problem an?
Ich zitiere da mal nen User aus nem anderem Thread:
saxxon.de hat geschrieben: 15.11.2017 13:35 https://www.resetera.com/threads/unlock ... 2100.6190/

Um alles freizuschalten muss man entweder im Schnitt 4528 Stunden spielen oder 2100 Dollar ausgeben.
Muss ich noch dazu erwähnen, dass der normale Kaufpreis obendrauf kommt? Spielt eigentlich auch keine Rolle mehr, oder? :ugly:
Weißt du um was es sich dabei handelt? Über 300 von diesen Karten voll zu upgraden, von denen du ich glaube drei zur gleichen Zeit benutzen kannst. Es ist außer für Leute mit gewissen Vervollständigungsproblemen völlig irrelevant. Ne nette Statistik, aber ansonsten absolut bedeutungslos dafür, das Spiel zu genießen.

Das ist quasi noch sinnloser als die Info zu For Honor, dass das vollständige Upgraden sämtlicher Figuren auch sehr langwierig sei - in einem Spiel, in dem man sich nach Möglichkeit auf wenige versteifen sollte um wenigstens mit irgendwas gut zu werden.

"Oh schreck, ich kann nicht ALLES im Spiel upgraden, das ich nie benutzen würde! Was soll ich jetzt bloß machen mit meiner OCD??"
Du vergisst, dass es sich um ein Vollpreisspiel handelt, und jegliches Verstecken von Content hinter einer Pay- oder Grindwall bei einem solchen schon eine Frechheit ist.

Außerdem bleibt immer die grundlegende Pay2Win-Mechanik, die an sich schon die zweite Frechheit ist.

Kann sein, dass Leute das trotzdem nicht als Problem ansehen. Wegen dieser Leute ist die Spielelandschaft ja letztlich so wie sie heute ist.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Kosten der Helden werden nach Morddrohungen und Downvote-Rekord drastisch gesenkt

Beitrag von Peter__Piper »

sourcOr hat geschrieben: 15.11.2017 15:31
Peter__Piper hat geschrieben: 15.11.2017 14:11
sourcOr hat geschrieben: 15.11.2017 14:06 Vllt sehen die Leute das ja einfach nicht als Problem an?
Ich zitiere da mal nen User aus nem anderem Thread:
saxxon.de hat geschrieben: 15.11.2017 13:35 https://www.resetera.com/threads/unlock ... 2100.6190/

Um alles freizuschalten muss man entweder im Schnitt 4528 Stunden spielen oder 2100 Dollar ausgeben.
Muss ich noch dazu erwähnen, dass der normale Kaufpreis obendrauf kommt? Spielt eigentlich auch keine Rolle mehr, oder? :ugly:
Weißt du um was es sich dabei handelt? Über 300 von diesen Karten voll zu upgraden, von denen du ich glaube drei zur gleichen Zeit benutzen kannst. Es ist außer für Leute mit gewissen Vervollständigungsproblemen völlig irrelevant. Ne nette Statistik, aber ansonsten absolut bedeutungslos dafür, das Spiel zu genießen.

Das ist quasi noch sinnloser als die Info zu For Honor, dass das vollständige Upgraden sämtlicher Figuren auch sehr langwierig sei - in einem Spiel, in dem man sich nach Möglichkeit auf wenige versteifen sollte um wenigstens mit irgendwas gut zu werden.

"Oh schreck, ich kann nicht ALLES im Spiel upgraden, das ich nie benutzen würde! Was soll ich jetzt bloß machen mit meiner OCD??"
Bei Lol gibt es etwas über 200 Helden wenn ich mich nicht irre.
Ich kann exakt nur einen zur gleichen Zeit benutzen.
Trotzdem würde mir dort etwas fehlen wenn ich nicht sämtliche Helden auch spielen könnte.

Und LoL ist ein FreetoPlay Titel - das sollte man bei dem ganzen nicht vergessen...
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Diese Grindwall gibts doch schon sooo lang...Wo war der Aufschrei bei Battlefield 3 und 4 ?

Da war der Grind um "alle" Gadgets und Waffen freizuschalten durchaus auch enorm...und kaufbare Abkürzungen gabs auch da schon.
Ich hab mich davon nicht beirren lassen und trotzdem meinen Spaß gehabt ohne mir irgendwelche Shortcuts zu kaufen.

Es gibt Spiele, die sind ein einziger Grind...das ist erstmal per se nichts negatives. Wenn man natürlich der Meinung ist, man müsste alles gleich zu Beginn haben, weil man dafür bezahlt hat. Ja, dann spielt man halt was anderes.

Ich jedenfalls fühle mich persönlich wenig davon beeinträchtigt wenn Kevin Müller mit gekauften Epixx über die Maps läuft. Soll er machen, ich kann darüber nur lächeln.

Dass Leute besser ausgestattet sind als man selbst gibts in jedem Online Spiel mit Itemprogression. Egal ob mit oder ohne MTA´s.
Wenn man damit nicht klarkommt sollte man einfach andere Spiele spielen.

Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

winkekatze hat geschrieben: 15.11.2017 16:07
Ich jedenfalls fühle mich persönlich wenig davon beeinträchtigt wenn Kevin Müller mit gekauften Epixx über die Maps läuft. Soll er machen, ich kann darüber nur lächeln.

Dass Leute besser ausgestattet sind als man selbst gibts in jedem Online Spiel mit Itemprogression. Egal ob mit oder ohne MTA´s.
Wenn man damit nicht klarkommt sollte man einfach andere Spiele spielen.

Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.
Um deinen Post zu vervollständigen:

Amüsant auch, wenn solche Spieler wie Kevin Müller das dickste vom Dicken tragen und Spielerisch auf dem Niveau herumgurken das man selbst während der Anfangszeit hatte :D
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

winkekatze hat geschrieben: 15.11.2017 16:07 Diese Grindwall gibts doch schon sooo lang...Wo war der Aufschrei bei Battlefield 3 und 4 ?
Keine Ahnung wo dieser Aufschrei war, ich spiele diese Spiele nicht. Nur halte ich es generell für ein wenig verfehlt heutige Kritik damit zu nihilieren, dass man damals nicht dieselbe Kritik angebracht hat. Vielleicht sind die entsprechenden Personen einfach älter geworden oder es hat etwas gedauert, bis das Verständnis eingesickert ist. Die Frage, die legitim wäre ist, würdet ihr euch heute auch über Battlefield 3 und 4 aufregen. Antwort von mir: JA!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Peter__Piper hat geschrieben: 15.11.2017 15:37Bei Lol gibt es etwas über 200 Helden wenn ich mich nicht irre.
Trotzdem würde mir dort etwas fehlen wenn ich nicht sämtliche Helden auch spielen könnte.

Und LoL ist ein FreetoPlay Titel - das sollte man bei dem ganzen nicht vergessen...
Du willst Helden mit dem Upgraden von Kärtchen gleichsetzen?
Ansonsten ist die Situation doch exakt dieselbe; viel Aufwand, um ALLES freizuschalten, aber theoretisch eben möglich.
Wigggenz hat geschrieben: 15.11.2017 15:36Du vergisst, dass es sich um ein Vollpreisspiel handelt, und jegliches Verstecken von Content hinter einer Pay- oder Grindwall bei einem solchen schon eine Frechheit ist.
Paywalls, ja. Aber Grindwalls? Grinden ist doch nun Bestandteil etlicher Spiele. Von Fall zu Fall mag es zu hart sein und das ist dann schlechtes Design (kommt auch drauf an, für was man überhaupt grinden soll), aber ne Frechheit würd ich das net nennen. Für ein Spiel Vollpreis zu bezahlen gibt ja nun net das Recht verlangen zu können, dass man gefälligst auch alles im Spiel ohne großen Aufwand erhalten kann. Das ist letztlich Sache des Spieldesigns - das man natürlich kritisieren kann.

Ich will das System jetzt auch net in den Himmel loben, ich hab das Spiel ja auch net gespielt. Aber diese Geschichten von wegen "um alles freizuschalten musst du bis zur Rente spielen" sagen halt bei einem Spiel mit so dermaßen vielen Möglichkeiten, deine Ingame-Kohle auszugeben, irgendwie überhaupt nichts aus.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben: 15.11.2017 16:41
Peter__Piper hat geschrieben: 15.11.2017 15:37Bei Lol gibt es etwas über 200 Helden wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten ist die Situation doch exakt dieselbe; viel Aufwand, um ALLES freizuschalten, aber theoretisch eben möglich.
Nur mit dem Unterschied das ich für LoL nicht 60 € Vollpreis bezahlen musste :wink:

Nu lass doch den wichtigsten Unterschied nicht unter den Tisch fallen.

Die Runen, was ja dann wohl ein besserer Vergleich zu den Karten ist, sind bei LoL übrigens Kostenlos :wink:
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

eigentlichegal hat geschrieben: 15.11.2017 16:33
winkekatze hat geschrieben: 15.11.2017 16:07 Diese Grindwall gibts doch schon sooo lang...Wo war der Aufschrei bei Battlefield 3 und 4 ?
Keine Ahnung wo dieser Aufschrei war, ich spiele diese Spiele nicht. Nur halte ich es generell für ein wenig verfehlt heutige Kritik damit zu nihilieren, dass man damals nicht dieselbe Kritik angebracht hat. Vielleicht sind die entsprechenden Personen einfach älter geworden oder es hat etwas gedauert, bis das Verständnis eingesickert ist. Die Frage, die legitim wäre ist, würdet ihr euch heute auch über Battlefield 3 und 4 aufregen. Antwort von mir: JA!
Ja, und ich rege mich eben nicht drüber auf. Damals wie heute nicht. Die Progression nehme ich als Teil des Spiels wahr. Warum sollte ich dafür etwas bezahlen wollen?

Damit "nihiliere" ich auch in keinster Weise irgendwelche Kritik am System. Mich berührt die Problematik einfach nicht. Es geht mir am Arsch vorbei ob sich Leute die Progression kaufen. Ich erspiele sie mir eben. Ja und?
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

sourcOr hat geschrieben: 15.11.2017 11:30
DonDonat hat geschrieben: 15.11.2017 09:03 Gestern mal auf reiner Neugier in die Kommentare bei Facebook geschaut: viele Leute scheinen tatsächlich zu glauben, dass die Reduzierung der Kosten die Probleme von Battlefront gelöst hat :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Ja, hats das denn nicht auch? Man liest von Leuten, die nach wenigen Stunden bereits ihren ersten zusätzlichen Helden freigeschaltet haben
Nein, hat es nicht und zwar nicht mal annähernd.

Battlefront 2 ist und bleibt hardcore Pay2Win und kombiniert dass noch mit Pay2Progress.
Dann kommt noch der Hardcore Grind hinzu, der überhaupt nötig ist um einen Großteil des Contents überhaupt sehen zu können, wenn man nicht geneigt ist noch mal 50€ oder mehr für "Mikro"-transaktionen auszugeben.

Das Problem mit den zu hohen Helden-Preisen ist da nur die Spitze, der Spitze, der Spitze eines Eisberges oder als Analogie formuliert: es ist als ob du einem Patienten mit Lungenkrebs nur die Zigaretten aus der Hand nimmst und ihm den Rest einfach selbst überlässt.
Sinntaler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinntaler »

DonDonat hat geschrieben: 15.11.2017 17:12Dann kommt noch der Hardcore Grind hinzu, der überhaupt nötig ist um einen Großteil des Contents überhaupt sehen zu können, wenn man nicht geneigt ist noch mal 50€ oder mehr für "Mikro"-transaktionen auszugeben.
Das ist lächerlich. Ein Großteil des Contents? Helden sind nicht so teuer. Ich hab mittlerweile 3 freigeschaltet. Maps sind alle frei. Die Kampagne (von der ich mir mehr erhofft hatte) ebenfalls. Auch alle Spielmodi. Zukünftige Updates werden ja laut EA ebenfalls kostenfrei sein.

Was sich erspielt und mit Ingamewährung gekauft werden kann sind Karten. Und welche die neue Fähigkeiten freischalten gibt's nicht so viele. Sehen kann man sie übrigends trotzdem.

Das einzige was ein Großteil der Spieler wohl sehen kann aber nicht besitzen wirds ist das Schmuggleroutfit von Han Solo. :lol:
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Sinntaler hat geschrieben: 15.11.2017 17:28
DonDonat hat geschrieben: 15.11.2017 17:12Dann kommt noch der Hardcore Grind hinzu, der überhaupt nötig ist um einen Großteil des Contents überhaupt sehen zu können, wenn man nicht geneigt ist noch mal 50€ oder mehr für "Mikro"-transaktionen auszugeben.
Das ist lächerlich. Ein Großteil des Contents? Helden sind nicht so teuer. Ich hab mittlerweile 3 freigeschaltet. Maps sind alle frei. Die Kampagne (von der ich mir mehr erhofft hatte) ebenfalls. Auch alle Spielmodi. Zukünftige Updates werden ja laut EA ebenfalls kostenfrei sein.

Was sich erspielt und mit Ingamewährung gekauft werden kann sind Karten. Und welche die neue Fähigkeiten freischalten gibt's nicht so viele. Sehen kann man sie übrigends trotzdem.

Das einzige was ein Großteil der Spieler wohl sehen kann aber nicht besitzen wirds ist das Schmuggleroutfit von Han Solo. :lol:
Laut einem Insider, der wohl schon öfters richtig lag, sollen künftige Updates ebenfalls mit "Ingamegeld" ergrindet werden müssen :wink:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Peter__Piper hat geschrieben: 15.11.2017 16:44
sourcOr hat geschrieben: 15.11.2017 16:41

Nur mit dem Unterschied das ich für LoL nicht 60 € Vollpreis bezahlen musste :wink:

Nu lass doch den wichtigsten Unterschied nicht unter den Tisch fallen.

Die Runen, was ja dann wohl ein besserer Vergleich zu den Karten ist, sind bei LoL übrigens Kostenlos :wink:
Dafür kannst du wirklich alles freischalten und musst net noch wie für die Skins bei LoL Geld ausgeben
Sinntaler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinntaler »

Peter__Piper hat geschrieben: 15.11.2017 17:37Laut einem Insider, der wohl schon öfters richtig lag, sollen künftige Updates ebenfalls mit "Ingamegeld" ergrindet werden müssen :wink:
Okay mal schauen wann es soweit ist. Für alles oder quasi wie gehabt für Helden? Bei Maus oder Modi wäre es natürlich echt suboptimal.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

So sehr ist EA auch nicht mag, für auch solche Aktionen wie bei dem Spiel, aber wie manche Spieler darauf reagieren anstatt es einfach nicht zu kaufen, ist echt nicht mehr feierlich. Da gehört so mancher "Spieler" echt eingewiesen oder mal von den Eltern einen kräftigen Klapps auf den Hintern.

Aber da sieht man halt mal was passiert wenn ein Community Manager mal nicht nach der Pfeife tanzt und durch die Blume sagt "euch gefällt es nicht? Dann kauft es nicht!".
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Man stelle sich mal vor, man würe einen Multiplayer Shooter seiner selbst wegens spielen und nicht spielen um etwas freizuschalten. *schüttel* gruselige Vorstellung, dabei ist Halloween schon vorbei.