Star Wars Battlefront 2: Charakter-Freischaltung soll 40 Stunden in Anspruch nehmen; EA regaiert auf Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

monotony
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Charakter-Freischaltung soll 40 Stunden in Anspruch nehmen; EA regaiert auf Kritik

Beitrag von monotony »

MrLetiso hat geschrieben: 14.11.2017 09:41 Schade nur, dass der Verfasser des Artikels jetzt wohl auf über 1.600 Mord-Drohungen kommt und dadurch jede sinnvolle Diskussion zu dem Thema wieder passé ist.

Nachtrag: mittlerweile hat entsprechender Entwickler sein Twitter-Profil auf "privat" setzen müssen. Ganz großes Kino.
zwischenzeitlich habe ich von 7 (edit: todesdrohungen) gelesen. weiß nicht, warum das immer wieder diskutiert wird. dass es bei einem shitstorm diesen ausmaßes beleidigungen hagelt, und es sogar zu morddrohungen kommt, ist doch so sicher, wie das amen in der kirche. ein kleiner teil der gesellschaft war, ist und wird immer so sein. klar ist das scheisse, aber nicht zu verhindern.

nicht, dass ich diese extremen reaktionen trivialisieren möchte, aber jener entwickler (@BigSean66) hat das system öffentlich verteidigt, es als nicht pay2win bezeichnet, weil ja alles auch so freispielbar wäre (die logik muss man auch erstmal verstehen :ugly: ). es war abzusehen, dass ihn daraufhin ein ausläufer des shitstorms trifft.
Zuletzt geändert von monotony am 14.11.2017 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
melkor23
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Charakter-Freischaltung soll 40 Stunden in Anspruch nehmen; EA regaiert auf Kritik

Beitrag von melkor23 »

monotony hat geschrieben: 14.11.2017 10:21
MrLetiso hat geschrieben: 14.11.2017 09:41 Schade nur, dass der Verfasser des Artikels jetzt wohl auf über 1.600 Mord-Drohungen kommt und dadurch jede sinnvolle Diskussion zu dem Thema wieder passé ist.

Nachtrag: mittlerweile hat entsprechender Entwickler sein Twitter-Profil auf "privat" setzen müssen. Ganz großes Kino.
zwischenzeitlich habe ich von 7 gelesen. weiß nicht, warum das immer wieder diskutiert wird. dass es bei einem shitstorm diesen ausmaßes beleidigungen hagelt, und es sogar zu morddrohungen kommt, ist doch so sicher, wie das amen in der kirche. ein kleiner teil der gesellschaft war, ist und wird immer so sein. klar ist das scheisse, aber nicht zu verhindern.

nicht, dass ich diese extremen reaktionen trivialisieren möchte, aber jener entwickler (@BigSean66) hat das system öffentlich verteidigt, es als nicht pay2win bezeichnet, weil ja alles auch so freispielbar wäre (die logik muss man auch erstmal verstehen :ugly: ). es war abzusehen, dass ihn daraufhin ein ausläufer des shitstorms trifft.
Es sind ca. 1600 Bedrohungen, davon 6 oder 7 explizite Todesdrohungen. Sorry, aber genau das muss man diskutieren, dass jemand bedroht wird, wenn er seine Ansicht der Dinge äußert. Man kann das System kritisieren oder einfach das Spiel nicht kaufen, aber was da gerade abgeht, ist vollkommen übertrieben. Die Reddit-User finden sich alle gerade ganz toll, weil sie mit diesem Downvote-Rekord ihre 15 Minuten Berühmtheit haben. Und es geht um freischaltbare Inhalte in einem Videospiel! Mehr First World Problem geht gar nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

melkor23 hat geschrieben: 14.11.2017 10:48 Es sind ca. 1600 Bedrohungen, davon 6 oder 7 explizite Todesdrohungen. Sorry, aber genau das muss man diskutieren, dass jemand bedroht wird, wenn er seine Ansicht der Dinge äußert. Man kann das System kritisieren oder einfach das Spiel nicht kaufen, aber was da gerade abgeht, ist vollkommen übertrieben. Die Reddit-User finden sich alle gerade ganz toll, weil sie mit diesem Downvote-Rekord ihre 15 Minuten Berühmtheit haben. Und es geht um freischaltbare Inhalte in einem Videospiel! Mehr First World Problem geht gar nicht.
Geht es Dir jetzt im die Leute, die sich verbal nicht im Griff haben oder um den Umstand, dass man doch nicht so einen Terz um ein Videospiel machen sollte?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Warum soll man das diskutieren müssen? Bescheuerte Äußerungen sind Alltag, sobald irgendwas mal ein größeres als privates Ausmaß erreicht. Wie monotony sagt, es gibt eben immer einen Teil Idioten. Was soll man da diskutieren? Ich denke wir sind uns alle einig, dass solche Äußerungen nicht richtig sind.
melkor23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melkor23 »

Kajetan hat geschrieben: 14.11.2017 10:50
melkor23 hat geschrieben: 14.11.2017 10:48 Es sind ca. 1600 Bedrohungen, davon 6 oder 7 explizite Todesdrohungen. Sorry, aber genau das muss man diskutieren, dass jemand bedroht wird, wenn er seine Ansicht der Dinge äußert. Man kann das System kritisieren oder einfach das Spiel nicht kaufen, aber was da gerade abgeht, ist vollkommen übertrieben. Die Reddit-User finden sich alle gerade ganz toll, weil sie mit diesem Downvote-Rekord ihre 15 Minuten Berühmtheit haben. Und es geht um freischaltbare Inhalte in einem Videospiel! Mehr First World Problem geht gar nicht.
Geht es Dir jetzt im die Leute, die sich verbal nicht im Griff haben oder um den Umstand, dass man doch nicht so einen Terz um ein Videospiel machen sollte?
Beides.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

melkor23 hat geschrieben: 14.11.2017 10:53 Beides.
Gut, dann kann man sich ja die Diskussion sparen ...
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Kajetan hat geschrieben: 14.11.2017 11:06
melkor23 hat geschrieben: 14.11.2017 10:53 Beides.
Gut, dann kann man sich ja die Diskussion sparen ...

Warum dies?
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Alles Lügen von EA. Es gibt für EA ja keine besseren Umfragen als die Community-Reaktionen. Nun wissen sie, welcher Beschiss nicht so gut funktioniert und arbeiten einfach am nächsten oder optimieren diesen so lagen bis er klappt.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Liesel Weppen hat geschrieben: 13.11.2017 20:09
mafuba hat geschrieben: 13.11.2017 18:10 Hätte nichts gegen ein gutes SP game im SW Universum. Das lohnt sich wahrscheinlich aber finanziell ncht mehr ohne MTAs reinzubauen....
Singleplayer lohnt sich aber nicht. Das Spielen die Käufer ein zwei mal durch und dann wars das. Dafür kann man kaum DLCs verkaufen, oder Microtransaktions einbauen, bzw da wären DLCs ja richtig aufwändig. Für einen SP-DLC reicht nicht ein Char oder eine Map für 5€. Da müsste man dann wirklich Content liefern, mit Story und so.
ersten stimmen zufolge soll die kampagne stark anfangen und dann furchtbar nachlassen, sodass sie zu großen teilen nur noch bot-games auf multiplayerkarten gleichen würde.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

James Dean hat geschrieben: 13.11.2017 17:14 Irgendwie muss EA ja auch die günstigen Spielepreise kompensieren, um in die Gewinnzone zu kommen.
Das ist schlicht und einfach falsch.

EA ist eine bösennotierte Firma, das bedeutet ihre Ausgaben und Einnahmen, Investitionen in bestimmte Bereiche etc. sind öffentlich einsehbar, zum Beispiel hier.

Wenn man sich das mal in Ruhe anschaut, stellt man Folgendes fest: seit 2010 hat digitale Distribution richtig Fahrt aufgenommen. Aufgrunddessen sind die Ausgaben für Verpacking, Verteilung und das Platzieren in Verkaufsregalen in den letzten 7 Jahren um insgesamt 35% gesunken.
Das Budget, das für's Marketing ausgegeben wird, ist etwa auf gleichem Niveau geblieben.

Obwohl die Entwicklungskosten für das einzelne Spiel an sich gestiegen sind, wird das dadurch kompensiert dass insgesamt weniger Spiele produziert werden (Hallo, Visceral!). Dadurch, dass weniger Spiele produziert werden, sind die Ausgaben für Research & Development, also die Entwicklung von Spielen insgesamt gesunken. EA gibt also insgesamt deutlich weniger Geld für Spieleentwicklung aus als in den letzten 7 Jahren. Das alles sorgt dafür, dass der Gewinn, den EA nur aufgrund von Spieleverkäufen erwirtschaftet 32% höher liegt als noch 2010, und das obwohl sie weniger Spiele entwickeln lassen und dadurch auch weniger Spiele verkaufen. So lukrativ ist diese Strategie.

Activision und Ubisoft machen es ganz genau so. Wenn du dir das mal im Detail anschauen möchtest, findest du hier ein Spreadsheet das sämtliche Ausgaben und Einnahmen dieser drei Publisher für Produktion, Marketing, Entwicklung und so weiter enthält, an die Inflation der letzten 7 Jahre angepasst und miteinander vergleicht.

Die Kurzfassung ist: EA verdient am Spieleverkauf mehr Geld als jemals zuvor, aber da es nicht genügt, stinkreich zu sein, gibt es obendrauf noch Mikrotransaktionen. Und weil man dem Käufer noch mehr aus der Tasche leiern kann, wenn er nicht einfach das Item kaufen kann was er haben möchte, werden diese jetzt noch zufallsbasiert in diese Loot Boxen verpackt, damit man möglichst mehrere davon kauft.

|| Es dauert nicht nur sehr lange, Helden in SWBF2 freizuschalten. Wenn man sie per Loot Box freischalten möchte, muss man dafür auch sehr tief in die Tasche greifen. Ich hab' jetzt keine Lust den Link nochmal rauszusuchen, aber Gamespot hat eine 100-Dollar-Loot Box gekauft und konnte damit Vader zu etwa 50% freischalten. Also entweder man spart 40 Stunden lang und kauft überhaupt nichts anderes von seinen verdienten Credits, oder man gibt ca. 260 Dollar für Loot Boxen aus. ||
Edit: Dieser Teil stimmt so nicht mehr. EA hat gestern die Kosten für alle Helden um 75% reduziert. Das tiefer gehende Problem des Pay-to-Win Modells und der Loot Boxen allgemein bleibt allerdings bestehen.

Dann gibt's noch einen Reddit-Post von jemandem, der in der Vergangenheit schon zutreffende Informationen aus den Interna von DICE geleaked hat und diesem Poster zufolge werden die "Gratis-DLCs", die in BF2 enthalten sein werden ebenfalls durch Credits freigeschaltet werden müssen. Mal sehen wie sehr die Leute dem Drang wiederstehen können, Geld in Loot Boxen zu stecken wenn ihre Freunde bereits den DLC spielen und sie selbst ihn erst noch freischalten müssen.

Momentan gibt's jede Stunde neue Nachrichten über den Mist, den EA hier abzieht - zum Beispiel wurde heute Mittag bekannt, dass der "Refund"-Button auf EA's Website entfernt wurde, so dass man seine Vorbestellung nur noch stornieren kann, wenn man den EA-Support anruft. Momentan beträgt die Wartezeit dort etwas über eine Stunde.

Da ich viel auf Reddit lese und es dort in fast allen meinem abonnierten Subs ein Thema ist, kriege ich dort eine Menge mit und mit dem was dort so alles auftaucht könnte ich sicher noch mal einen genau so langen Post verfassen. Aber das geht an dem vorbei, was ich zitiert habe.

Das TL;DR zu meiner Antwort auf deinen Post ist: EA muss überhaupt keine günstigen Spielepreise (SWBF1+Season Pass = 130€ zum Release, günstig?) ausgleichen. EA macht bereits Rekordgewinne ohne MTs, DLCs, Season Passes und was ihnen sonst noch einfallen mag.

edit: Die ganze Arbeit zu EAs Finanzierung, die in das Spreadsheet geflossen ist, hab nicht ich gemacht. Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. Ausserdem sind alle Zahlen im Spreadsheet an die Inflation angepasst.

edit 2: Ach komm, einen hab ich noch: Wenn man den Arcade Modus spielt um dort Credits zu farmen, wird man enttäuscht: Nach 500 Credits muss man 3 Stunden warten bevor man neue bekommen kann. So wie man in Dungeon Keeper Mobile warten muss bis man einen neuen Block abbauen kann. Oder man kauft eine Loot Box, natürlich.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 14.11.2017 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
Konata1337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Konata1337 »

melkor23 hat geschrieben: 14.11.2017 10:48 Es sind ca. 1600 Bedrohungen, davon 6 oder 7 explizite Todesdrohungen. Sorry, aber genau das muss man diskutieren, dass jemand bedroht wird, wenn er seine Ansicht der Dinge äußert. Man kann das System kritisieren oder einfach das Spiel nicht kaufen, aber was da gerade abgeht, ist vollkommen übertrieben.
Dann äußere ich mal eine spezielle Sicht der Dinge: Warum sollte jemand etwas befolgen, ändern oder umsetzen, wenn er keine Angst hat (und du ihn nicht anders überzeugen konntest)? Bevor du nun mit dem Gesetz argumentierst, nach welchem Morddrohungen verboten sind (auch in den USA?): Was hält dich denn davon ab, eine Morddrohung zu verfassen, (wenn du eine verfassen wolltest)? Nicht das Gesetz, sondern die Angst vor der Strafverfolgung.
Und EA ist mächtiger als ein User, der wegen seiner Morddrohung als Durchgeknallter gilt, denn EA hätte genug Mittel, so ein Problem auch außergerichtlich zu lösen ... Es ist nur ein Gedankenspiel :ugly:
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

@Saxxon: Danke, das ist ausgesprochen informativ gewesen! :)
Sinntaler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinntaler »

saxxon.de hat geschrieben: 14.11.2017 15:48Also entweder man spart 40 Stunden lang und kauft überhaupt nichts anderes von seinen verdienten Credits, oder man gibt ca. 260 Dollar für Loot Boxen aus.
Bei all der teilweise berechtigten und sehr informativen Kritik: dieser Punkt ist falsch.

Ich habe Vader. Und ich habe sicherlich keine 40 Stunden gespielt vllt 2. Und nochmal eine für die Kampagne.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

saxxon.de hat geschrieben: 14.11.2017 15:48
James Dean hat geschrieben: 13.11.2017 17:14 Irgendwie muss EA ja auch die günstigen Spielepreise kompensieren, um in die Gewinnzone zu kommen.

EA ist eine bösennotierte Firma, das bedeutet ihre Ausgaben und Einnahmen, Investitionen in bestimmte Bereiche etc. sind öffentlich einsehbar, zum Beispiel hier.

Wenn man sich das mal in Ruhe anschaut, stellt man Folgendes fest: seit 2010 hat digitale Distribution richtig Fahrt aufgenommen. Aufgrunddessen sind die Ausgaben für Verpacking, Verteilung und das Platzieren in Verkaufsregalen in den letzten 7 Jahren um insgesamt 35% gesunken.
Das Budget, das für's Marketing ausgegeben wird, ist etwa auf gleichem Niveau geblieben.

Obwohl die Entwicklungskosten für das einzelne Spiel an sich gestiegen sind, wird das dadurch kompensiert dass insgesamt weniger Spiele produziert werden (Hallo, Visceral!). Dadurch, dass weniger Spiele produziert werden, sind die Ausgaben für Research & Development, also die Entwicklung von Spielen insgesamt gesunken. EA gibt also insgesamt deutlich weniger Geld für Spieleentwicklung aus als in den letzten 7 Jahren. Das alles sorgt dafür, dass der Gewinn, den EA nur aufgrund von Spieleverkäufen erwirtschaftet 32% höher liegt als noch 2010, und das obwohl sie weniger Spiele entwickeln lassen und dadurch auch weniger Spiele verkaufen. So lukrativ ist diese Strategie.

Activision und Ubisoft machen es ganz genau so. Wenn du dir das mal im Detail anschauen möchtest, findest du hier ein Spreadsheet das sämtliche Ausgaben und Einnahmen dieser drei Publisher für Produktion, Marketing, Entwicklung und so weiter enthält, an die Inflation der letzten 7 Jahre angepasst und miteinander vergleicht.

Die Kurzfassung ist: EA verdient am Spieleverkauf mehr Geld als jemals zuvor, aber da es nicht genügt, stinkreich zu sein, gibt es obendrauf noch Mikrotransaktionen. Und weil man dem Käufer noch mehr aus der Tasche leiern kann, wenn er nicht einfach das Item kaufen kann was er haben möchte, werden diese jetzt noch zufallsbasiert in diese Loot Boxen verpackt, damit man möglichst mehrere davon kauft.

Es dauert nicht nur sehr lange, Helden in SWBF2 freizuschalten. Wenn man sie per Loot Box freischalten möchte, muss man dafür auch sehr tief in die Tasche greifen. Ich hab' jetzt keine Lust den Link nochmal rauszusuchen, aber Gamespot hat eine 100-Dollar-Loot Box gekauft und konnte damit Vader zu etwa 50% freischalten. Also entweder man spart 40 Stunden lang und kauft überhaupt nichts anderes von seinen verdienten Credits, oder man gibt ca. 260 Dollar für Loot Boxen aus.

Dann gibt's noch einen Reddit-Post von jemandem, der in der Vergangenheit schon zutreffende Informationen aus den Interna von DICE geleaked hat und diesem Poster zufolge werden die "Gratis-DLCs", die in BF2 enthalten sein werden ebenfalls durch Credits freigeschaltet werden müssen. Mal sehen wie sehr die Leute dem Drang wiederstehen können, Geld in Loot Boxen zu stecken wenn ihre Freunde bereits den DLC spielen und sie selbst ihn erst noch freischalten müssen.

Momentan gibt's jede Stunde neue Nachrichten über den Mist, den EA hier abzieht - zum Beispiel wurde heute Mittag bekannt, dass der "Refund"-Button auf EA's Website entfernt wurde, so dass man seine Vorbestellung nur noch stornieren kann, wenn man den EA-Support anruft. Momentan beträgt die Wartezeit dort etwas über eine Stunde.

Da ich viel auf Reddit lese und es dort in fast allen meinem abonnierten Subs ein Thema ist, kriege ich dort eine Menge mit und mit dem was dort so alles auftaucht könnte ich sicher noch mal einen genau so langen Post verfassen. Aber das geht an dem vorbei, was ich zitiert habe.

Das TL;DR zu meiner Antwort auf deinen Post ist: EA muss überhaupt keine günstigen Spielepreise (SWBF1+Season Pass = 130€ zum Release, günstig?) ausgleichen. EA macht bereits Rekordgewinne ohne MTs, DLCs, Season Passes und was ihnen sonst noch einfallen mag.

edit: Die ganze Arbeit zu EAs Finanzierung, die in das Spreadsheet geflossen ist, hab nicht ich gemacht. Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. Ausserdem sind alle Zahlen im Spreadsheet an die Inflation angepasst.

edit 2: Ach komm, einen hab ich noch: Wenn man den Arcade Modus spielt um dort Credits zu farmen, wird man enttäuscht: Nach 500 Credits muss man 3 Stunden warten bevor man neue bekommen kann. So wie man in Dungeon Keeper Mobile warten muss bis man einen neuen Block abbauen kann. Oder man kauft eine Loot Box, natürlich.
Danke für den Post !
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

saxxon.de hat geschrieben: 14.11.2017 15:48

Es dauert nicht nur sehr lange, Helden in SWBF2 freizuschalten. Wenn man sie per Loot Box freischalten möchte, muss man dafür auch sehr tief in die Tasche greifen. Ich hab' jetzt keine Lust den Link nochmal rauszusuchen, aber Gamespot hat eine 100-Dollar-Loot Box gekauft und konnte damit Vader zu etwa 50% freischalten. Also entweder man spart 40 Stunden lang und kauft überhaupt nichts anderes von seinen verdienten Credits, oder man gibt ca. 260 Dollar für Loot Boxen aus.

Fantastisch. Danke dir für diesen Post!