Nintendo Switch - Gerücht: Produktion soll im nächsten Geschäftsjahr deutlich angefacht werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Produktion soll im nächsten Geschäftsjahr deutlich angefacht werden
Ich hoffe sie bekommen genug Flashspeicher. Der Markt ist atm ziemlich leer gekauft.
-
LucienBY
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Produktion soll im nächsten Geschäftsjahr deutlich angefacht werden
Nun, schon allein dadurch, dass das nächste Pokemon Abenteuer für die Nintendo Switch erscheint und dies ins nächste Geschäftsjahr fallen soll (letzer Stand ist Ende 2018) wird dafür sorgen, dass die Nintendo Switch einen erneuten reißenden Absatz finden wird. Es wäre gerade zu fatal wenn man sich dieses Geschäft entgehen lassen würde. Ich erinnere mich an den Nintendo DS der seinerzeit in seinem zweiten Weihnachtsgeschäft überall auf der Welt in anderen Dimensionen schwebte. ich glaube in einer Woche waren es in Japan damals rund 800.000 Stück die verkauft wurden. Etwas derartiges hat man davor und danach nie mehr gesehen.
Zudem werden Flashspeicher auch in anderen Bereichen neben Apple und Nintendo in den nächsten Jahren sehr wichtig. Ich gehe daher davon aus, dass die Produktion entsprechend auch hier steigen wird und neue Absatzmärkte gefunden werden. Denn neben der Schnelligkeit bieten sie auch den Vorteil von einem geringeren Stromverbrauch.
Zudem werden Flashspeicher auch in anderen Bereichen neben Apple und Nintendo in den nächsten Jahren sehr wichtig. Ich gehe daher davon aus, dass die Produktion entsprechend auch hier steigen wird und neue Absatzmärkte gefunden werden. Denn neben der Schnelligkeit bieten sie auch den Vorteil von einem geringeren Stromverbrauch.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Jein, noch strenger genommen geht es in dem von mir zitierten Absatz weder um verkaufte noch produzierte Geräte, sondern um ausgelieferte Konsolenyopparai hat geschrieben: ↑11.11.2017 12:43Streng genommen nicht Verkäufe, sondern Produktion. Ein paar Einheiten wird man sich zurücklegen wollen für Zeiten, in denen große Titel erscheinen. Für einen Pokemon-Launch z.B. braucht man dann schon schnell mal die ein oder andere Million Geräte extra. Genau diesen Puffer im Lager hatte man dieses Jahr ja nicht, deswegen die ständigen Engpässe.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Übermut kommt ja bekanntlich vor dem Fall. Ich wills ja nicht verschreien, aber die Zahlen sind wohl aus der Euphorie heraus genannt worden. Man sollte da schon auf dem Teppich bleiben. Zunächst mal hatte man ein grandioses erstes Jahr, der vom Hype rund um die Switch getragen wurde und mit Exklusivtiteln wie Zelda, MK8 Deluxe, Splatoon 2, Super Mario Odyssey und demnächst Xenoblade 2 enorm hochklassig angereichert wurde. So gehts logischerweise gerade im nächsten Jahr nicht weiter. Natürlich kamen einige überraschende 3rds wie Fifa 18, Doom und bald Skyrim oder Wolfenstein 2 dazu, aber das wird irgendwann weniger wenn man auch einfach nicht mehr so wirkliuch für die Switch entwicklen kann weil die 3rds grafisch immer anspruchsvoller werden. Einige ältere Ports und ein Haufen Indies wird es sicher geben...
Ansonsten dürften Titel wie Metroid oder Pokemon wohl auch erst 2019 erscheinen. Die ganz großen Kassenschlager wie 3D-Mario, MK und Zelda hat man in diesem Jahr abgehakt, die Nachfolger werden logischerweise einige Jahre brauchen. Ich schätze das sich die VKZ der Switch im nächsten Jahr auf einem ordentlichen Niveau einpendeln werden, mehr aber auch nicht. Dafür wird es auch einfach an großen 3rds fehlen...Wenn man 2018 grob geschätzt 10-15 Mio. Switch absetzen würde wäre das schon ein toller Erfolg. Ich würde jetzt nicht ausschliessen das die Switch die Wii-Zahlen erreichen kann, aber da sollte man erstmal die nächsten 1-2 Jahre abwarten.
Ansonsten dürften Titel wie Metroid oder Pokemon wohl auch erst 2019 erscheinen. Die ganz großen Kassenschlager wie 3D-Mario, MK und Zelda hat man in diesem Jahr abgehakt, die Nachfolger werden logischerweise einige Jahre brauchen. Ich schätze das sich die VKZ der Switch im nächsten Jahr auf einem ordentlichen Niveau einpendeln werden, mehr aber auch nicht. Dafür wird es auch einfach an großen 3rds fehlen...Wenn man 2018 grob geschätzt 10-15 Mio. Switch absetzen würde wäre das schon ein toller Erfolg. Ich würde jetzt nicht ausschliessen das die Switch die Wii-Zahlen erreichen kann, aber da sollte man erstmal die nächsten 1-2 Jahre abwarten.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Kann mir gut vorstellen dass sie nächstes Jahr nen Deluxe Port von Smash Bros, ein Super Mario Maker 2, Animal Crossing und Pokémon nachschieben. Dann hast du deine Verkaufsschlager.
Garniert mit Fire Emblem, Yoshi, Kirby, Octopath Traveler, Shin Megami Tensei und vielleicht gar Metroid Prime 4 kann das schon ein sehr ordentliches zweites Jahr werden.
Ob das nochmal Metacritic 97 Spiele werden ist sehr fraglich - aber muss ja nicht sein.
Hat die Konkurrenz auch kaum.
Und auch nicht jedes AAA Third Party Spiel muss darauf landen. War dem DS ja auch egal.
Es muss einfach genug Interessantes für diverse GEschmäcker kommen.
Die Zahlen sind aber schon sehr hoch gegriffen. Das würde mich auch überraschen.
Da ist sicher auch Brustklopfen dabei um den Thirds zu signalisieren: "es lohnt sich!".
Fest steht aber sowieso (selbst bei halb so viel abgesetzten GEräten), dass das Ding gut läuft.
Garniert mit Fire Emblem, Yoshi, Kirby, Octopath Traveler, Shin Megami Tensei und vielleicht gar Metroid Prime 4 kann das schon ein sehr ordentliches zweites Jahr werden.
Ob das nochmal Metacritic 97 Spiele werden ist sehr fraglich - aber muss ja nicht sein.
Hat die Konkurrenz auch kaum.
Und auch nicht jedes AAA Third Party Spiel muss darauf landen. War dem DS ja auch egal.
Es muss einfach genug Interessantes für diverse GEschmäcker kommen.
Die Zahlen sind aber schon sehr hoch gegriffen. Das würde mich auch überraschen.
Da ist sicher auch Brustklopfen dabei um den Thirds zu signalisieren: "es lohnt sich!".
Fest steht aber sowieso (selbst bei halb so viel abgesetzten GEräten), dass das Ding gut läuft.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Also ich hätte am liebsten eine DKC Returns & Tropical Freeze Collection, gefolgt von Bayonetta 1+2. Mit deinen genannten kann ich nichts anfangen und würde ich auch nicht spielen, aber sie wären sicherlich erfolgreich. Klar dürfte es auch in 2018 ziemlich rund gehen, aber 2017 ist in der Form einfach nicht zu wiederholen, deswegen finde ich die Zahlen auch für utopisch. Das wird selbst für die PS4 schwer und die hat sämtliche 3rds an Bord und gerade nächstes Jahr massig Exklusives. Ich glaube auch nicht das plötzlich die großen 3rds für die Switch entwicklen werden. Es dürften ältere Ports kommen, ja, mehr aber auch nicht.
Von Metroid wurde gerade gerade mal das Logo gezeigt und sie meinten ja das sie quasi noch ganz am Anfang sind und den Leuten einfach nur sagen wollten das am Titel gewerkelt wird, deswegen halte ich 2018 schon für sehr unwahrscheinlich, genauso wie Pokemon.
Das die Switch läuft habe ich ja nicht bestritten.
Von Metroid wurde gerade gerade mal das Logo gezeigt und sie meinten ja das sie quasi noch ganz am Anfang sind und den Leuten einfach nur sagen wollten das am Titel gewerkelt wird, deswegen halte ich 2018 schon für sehr unwahrscheinlich, genauso wie Pokemon.
Das die Switch läuft habe ich ja nicht bestritten.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Dürfte interessant werden, in wie weit der Erfolg der Switch auf die Kanibalisierung des eigenen Handheldmarkts zurückzuführen sein wird. Könnte durchaus sein, dass man den Switch-Erfolg mit dem Tod der 2/3DS-Familie erkauft hat, aber das wird man erst nächstes Jahr anhand der Verkaufszahlen sehen. Der Mobile-Aspekt der Switch ist wohl doch der alles dominierende Faktor beim Kauf, also ist die Überlegung nicht ganz unrealistisch.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub wir sind uns da in einem Punkt ja alle einig: Die Zahlen sind schon etwas deftig. Aber vergessen wir bitte nicht, dass es sich nicht um eine offizielle Ankündigung handelt, sondern um das, was das Wall Street Journal so in der Branche gehört hat. Auch wenn die das letzte Mal erstaunlich exakt waren mit ihrer Vorhersage steht nirgendwo geschrieben, dass das immer so sein muss. Insofern trommelt Nintendo hier auch nicht auf der Brust rum. Die halten nach außen gerade schön das Maul und gucken mal wie‘s Weihnachten so läuft. Und in der Zwischenzeit gibt man seinen Zulieferern schon mal Signale, wohin es laufen könnte. Die 25-30Mio können gut einfach obere Grenzwerte sein.
Ansonsten glaub ich schon, dass sie mindestens die Verkaufszahlen des ersten Jahres wiederholen könnten, selbst mit weniger eindrucksvoller Software als im ersten. Denn die aus dem ersten ist ja nicht weg. Und die ist auch weitgehend exklusiv, das heißt man hat im zweiten Jahr in jedem Fall nur noch mehr Gründe sich ne Switch zu kaufen. Wenn das jetzt Sachen wären, die potentielle Kunden dann vielleicht schon woanders gespielt haben könnten, ok, aber ein Mario Odyssey ist nächstes Jahr genauso interessant wie dieses, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich eine neue Konsole/einen neuen Handheld zu kaufen. Jedes Spiel was nächstes Jahr erscheint ist ein weiteres auf dem Stapel.
Wie die Zahlen dann genau aussehen werden, das ist Kaffeesatzleserei. Aber das hat schon das Potential ganz ordentlich zu laufen, daran hab ich wenig Zweifel.
Ansonsten glaub ich schon, dass sie mindestens die Verkaufszahlen des ersten Jahres wiederholen könnten, selbst mit weniger eindrucksvoller Software als im ersten. Denn die aus dem ersten ist ja nicht weg. Und die ist auch weitgehend exklusiv, das heißt man hat im zweiten Jahr in jedem Fall nur noch mehr Gründe sich ne Switch zu kaufen. Wenn das jetzt Sachen wären, die potentielle Kunden dann vielleicht schon woanders gespielt haben könnten, ok, aber ein Mario Odyssey ist nächstes Jahr genauso interessant wie dieses, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich eine neue Konsole/einen neuen Handheld zu kaufen. Jedes Spiel was nächstes Jahr erscheint ist ein weiteres auf dem Stapel.
Wie die Zahlen dann genau aussehen werden, das ist Kaffeesatzleserei. Aber das hat schon das Potential ganz ordentlich zu laufen, daran hab ich wenig Zweifel.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Den Handheldmarkt hat Nintendo jedenfalls quasi absolut exklusiv. Da kann man schon draus schöpfen.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Wie yopparai schon sagt: Man darf eben wirklich nicht vergessen bzw. übersehen dass es sich nur um Gerüchte handelt. Ein weiterer wichtiger Faktor den man aber auch nicht außer Acht lassen sollte: Steigen Entwickler die bisher für 3DS und Vita entwickelt haben auf die Switch um? Wenn ja kommt da sicher auch einiges an Spielen zusammen. Ich hätte jedenfalls gern ein Professor Layton, Ace Attorney und neue JRPGs. Die erstgenannten wird man 2018 vermutlich nicht sehen, außer vlt als Ports. Aber das Geschäftsjahr endet ja nicht mit dem Jahresende 2018. JRPGs könnte man aber durchaus in diesem Zeitraum sehen (mal abseits der bisher bekannten).
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn die Verkaufszahlen so anhalten, halte ich die Entscheidung von Nintendo für nachvollziehbar. Die können ja ruhig mehr produzieren, als sie verkaufen. Wenn die Verkaufszahlen rückläufig sein sollten, braucht man ja die Produktion für das darauffolgende Jahr nur wieder zu senken und hat dann erstmal ein paar Switches in der Rückhand.
Kommt auch immer drauf an, was Nintendo mit der Switch nun vorhat. Soll sie auf lange Sicht tatsächlich die DS-Linie komplett ersetzen? Nintendo sieht vorallem jetzt, was für ein Erfolg die Switch sein kann und ich wäre nicht überrascht, wenn man bei Nintendo sich nun etwas höhergesteckte Ziele setzt (als zuvor). Die Switch als Konsolenbundle ist ja relativ modular, man könnte bei Nintendo also auch unterschiedliche Preissegmente mit ein und der selben Konsole gleichzeitig abdecken. Who knows.
Kommt auch immer drauf an, was Nintendo mit der Switch nun vorhat. Soll sie auf lange Sicht tatsächlich die DS-Linie komplett ersetzen? Nintendo sieht vorallem jetzt, was für ein Erfolg die Switch sein kann und ich wäre nicht überrascht, wenn man bei Nintendo sich nun etwas höhergesteckte Ziele setzt (als zuvor). Die Switch als Konsolenbundle ist ja relativ modular, man könnte bei Nintendo also auch unterschiedliche Preissegmente mit ein und der selben Konsole gleichzeitig abdecken. Who knows.
- EllieJoel
- Persönliche Nachricht:
Die Switch überholt die Xbone schneller als gedacht. Sehr schön. Gute Exclusive werden noch belohnt. Jeder der noch die Xbone oder MS unterstützt ist direkt mitverantwortlich an den Untergang von qualitative SP Games MS hat es mehr als deutlich gemacht das die Xbone die Anti Sp Konsole ist die Konsole as a Service da gegen muss sich gewehrt werden und das mit Erfolg Bravo Nintendo. Und die Einschätzung ist alles andere als unrealistisch wenn erstmal ein Pokemon kommt auf der Switch ein Smash und Animal Crossing dann werden alle Dämme brechen.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du schreibst eine scheiße, wenn der Tag lang ist...EllieJoel hat geschrieben: ↑11.11.2017 20:32 Die Switch überholt die Xbone schneller als gedacht. Sehr schön. Gute Exclusive werden noch belohnt. Jeder der noch die Xbone oder MS unterstützt ist direkt mitverantwortlich an den Untergang von qualitative SP Games MS hat es mehr als deutlich gemacht das die Xbone die Anti Sp Konsole ist die Konsole as a Service da gegen muss sich gewehrt werden und das mit Erfolg Bravo Nintendo.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe inständig, dass MS uns noch lange erhalten bleibt im Konsolenmarkt. Nintendo kann so viel Erfolg haben wie es will, es bildet ggü. Sony zu wenig direkte Konkurrenz. Und ein Sony ohne Konkurrenz pennt ein und wird faul. Wie jede andere Firma ohne Konkurrenz.
-
Dandyseidel
- Persönliche Nachricht:
Einige HD Ports aus der Wii und Gamecube Ära können ebenfalls noch kommen. Wind Waker und Twilight Princess HD auf der WiiU waren verhältnismäßig erfolgreich. Deshalb kann ich mir ein Sunshine oder Skyward Sword HD sehr gut vorstellen.
Also bezüglich hauseigene Marken hat Nintendo noch einiges in petto, da mach ich mir gar keine Sorgen.
Also bezüglich hauseigene Marken hat Nintendo noch einiges in petto, da mach ich mir gar keine Sorgen.