Nintendo Switch - Gerücht: Produktion soll im nächsten Geschäftsjahr deutlich angefacht werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo Switch - Gerücht: Produktion soll im nächsten Geschäftsjahr deutlich angefacht werden
Nintendo scheint die Switch-Produktion im nächsten Geschäftsjahr (April 2018 bis März 2019) deutlich anfachen zu wollen. Laut einem Bericht im Wall Street Journal, der auf Informationen von Personen basiert, die direkt mit der Sache vertraut sein sollen, sei Nintendo zutiefst von dem Erfolg der Konsole überzeugt und möchte im besagten Geschäftsjahr zwischen 25 Millionen und 30 Millionen Geräte aus...
Hier geht es zur News Nintendo Switch - Gerücht: Produktion soll im nächsten Geschäftsjahr deutlich angefacht werden
Hier geht es zur News Nintendo Switch - Gerücht: Produktion soll im nächsten Geschäftsjahr deutlich angefacht werden
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Produktion soll im nächsten Geschäftsjahr deutlich angefacht werden
Ich denke schon dass die Switch ein Erfolg wird / ist, aber das halte ich dann doch für unwahrscheinlich:
Dass die gesamten Verkäufe bis dahin in dem Bereich liegen, kann ich mir ja noch gerade so vorstellen, aber diese Zahl in nur einem Geschäftsjahr? Ich bin skeptisch. Man sollte dabei aber natürlich nicht vergessen dass es sich nur um Gerüchte handelt.... sei Nintendo zutiefst von dem Erfolg der Konsole überzeugt und möchte im besagten Geschäftsjahr zwischen 25 Millionen und 30 Millionen Geräte ausliefern.
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Produktion soll im nächsten Geschäftsjahr deutlich angefacht werden
Dann hätten sie die Xbox Ende nächstes Jahr fast schon eingeholt. An die Wii Zahlen kommen sie aber Nicht ran,da fehlen die grossen thirds ala Cod usw und die wii war auch ewig am Markt.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Halte ich für ziemlich hoch gegriffen, denn das wären ja in knapp zwei Jahren schon so halb viele verkaufte Switches wie die PS4 insgesamt seit 2013 absetzen konnte. Wenn sich das mal nicht noch als große Blase entpuppt ...
Gerade seitens Third Party-Support, der bisher auch noch nicht auf ewig gesichert ist, bin ich skeptisch. Nicht jede Engine ist so gut skalierbar wie ID 6, und solche Sparvarianten wie Fifa 18 werden schwerlich ihre Käufer finden. Die Verkaufszahlen von Fifa 18 auf der Switch sind katastrophal!
http://nintendotoday.com/just-1-of-fifa ... do-switch/
Wie lange sich EA das gefallen lässt, wird man sehen, denn die Frostbite-Engine läuft laut EA auf der Switch extrem schlecht, und da EA fast überall Frostbite nutzt, wird man da sicher bald den Stecker ziehen. Und wenn der Marktriese anfängt, könnte der Rest folgen. Mit vorzeitigem Triumphgeheul wäre ich also lieber vorsichtig.
Gerade seitens Third Party-Support, der bisher auch noch nicht auf ewig gesichert ist, bin ich skeptisch. Nicht jede Engine ist so gut skalierbar wie ID 6, und solche Sparvarianten wie Fifa 18 werden schwerlich ihre Käufer finden. Die Verkaufszahlen von Fifa 18 auf der Switch sind katastrophal!
Wie lange sich EA das gefallen lässt, wird man sehen, denn die Frostbite-Engine läuft laut EA auf der Switch extrem schlecht, und da EA fast überall Frostbite nutzt, wird man da sicher bald den Stecker ziehen. Und wenn der Marktriese anfängt, könnte der Rest folgen. Mit vorzeitigem Triumphgeheul wäre ich also lieber vorsichtig.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Streng genommen nicht Verkäufe, sondern Produktion. Ein paar Einheiten wird man sich zurücklegen wollen für Zeiten, in denen große Titel erscheinen. Für einen Pokemon-Launch z.B. braucht man dann schon schnell mal die ein oder andere Million Geräte extra. Genau diesen Puffer im Lager hatte man dieses Jahr ja nicht, deswegen die ständigen Engpässe.
Ist natürlich trotzdem ne ziemlich Menge an Geräten, und auch wenn ich mit einer weiteren Steigerung gerechnet hatte (im zweiten oder dritten Jahr verkauft sich Hardware ja meist am besten), so wundert mich das Ausmaß dann doch etwas. Aber wer weiß, wie ihre Zahlen aussehen und wer weiß, wie ihr Weihnachtsgeschäft laufen wird. Vielleicht will man auch einfach die Bestellung etwas größer haben, damit man sich später nicht wieder mit den Smartphoneherstellern um ein paar Flash-Chips prügeln muss...
@Eisenherz: Frostbite ist nie portiert worden, kann also auch nicht „extrem schlecht“ laufen. Unreal, IDtech, Snowdrop, Unity, MT Framework und diverse Engines japanischer Studios laufen jedenfalls ganz ordentlich. Selbst Bethesdas alter Skyrim/Fallout-Krempel rennt ja ganz anständig. Frostbite ist eigentlich die einzige große Engine, bei der man es noch nicht versucht hat.
- Stefan51278
- Persönliche Nachricht:
Dir ist da ein Fehler unterlaufen, da Fifa 18 zum Launch in Europa so gut wie keine Cartridges im Laden hatte. Ich hab die ganze Innenstadt abgeklappert und am Ende entnervt Online gekauft, viele mussten noch lange warten, bis ihr vorbestelltes Spiel da war. Diese von dir zitierten Verkaufszahlen sagen daher gar nichts aus.Eisenherz hat geschrieben: ↑11.11.2017 12:38 Halte ich für ziemlich hoch gegriffen, denn das wären ja in knapp zwei Jahren schon so halb viele verkaufte Switches wie die PS4 insgesamt seit 2013 absetzen konnte. Wenn sich das mal nicht noch als große Blase entpuppt ...
Wir haben in den letzten Wochen mehrere große und namhafte Third-Party-Entwickler in den News gehabt, die von großer Zufriedenheit mit der Switch sprachen und zahlreiche neue Spiele in Entwicklung haben, von denen wir noch nicht das Geringste wissen. Also bitte mal abwarten
- WeAllLoVeChaos
- Persönliche Nachricht:
Lief die nicht schon auch auf der PS3 und 360? Das sollte dann doch auch auf der Switch möglich sein, oderyopparai hat geschrieben: ↑11.11.2017 12:43@Eisenherz: Frostbite ist nie portiert worden, kann also auch nicht „extrem schlecht“ laufen. Unreal, IDtech, Snowdrop, Unity, MT Framework und diverse Engines japanischer Studios laufen jedenfalls ganz ordentlich. Selbst Bethesdas alter Skyrim/Fallout-Krempel rennt ja ganz anständig. Frostbite ist eigentlich die einzige große Engine, bei der man es noch nicht versucht hat.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mich hier auf ein Interview mit EA bezogen, also kann es stimmen oder eben nicht. Allerdings werden sie sicher nicht aus Jux für Fifa 18 eine andere Engine genommen haben, obwohl sie ja mittlerweile alles mit Frostbite realisieren. Laut dem Interview wäre Frostbite möglich gewesen, aber nur mit inakzeptablen grafischen Abstrichen. Und dass Frostbite auf neuen Systemen gerne mal zickt, hat man ja bei Battlefield 4 auf der One gesehen, das nur mit 720p lief. Das hat man später besser in den Griff bekommen, aber wahrscheinlich will man seitens EA nicht die Mühe investieren.
Insgesamt wird man abwarte müssen, wie sich das noch entwickelt, aber seitens Thirds wäre ich wirklich lieber skeptisch. Umsetzungen "alter Kamellen" wie Doom und Skyrim werden das System nicht auf Dauer am Leben halten - das können nur zeitgleich veröffentlichte neue Titel (wieder nur mit großen Abstrichen in Zeiten von Pro und X) und vor allem Nintendos eigene Titel.
@WeAllLoveChaos
Frostbite 1 und 2 wurden auf 360 und PS3 genutzt, die jetzige Frostbite 3 nicht. Die Fifa-Titel auf den alten Konsolen nutzten die Ignite-Engine, weil Frostbite 1 und 2 reine Shooter-Engines waren. Erst Frostbite 3 ist so flexibel, dass sie für andere Dinge genutzt werden aknn.
Insgesamt wird man abwarte müssen, wie sich das noch entwickelt, aber seitens Thirds wäre ich wirklich lieber skeptisch. Umsetzungen "alter Kamellen" wie Doom und Skyrim werden das System nicht auf Dauer am Leben halten - das können nur zeitgleich veröffentlichte neue Titel (wieder nur mit großen Abstrichen in Zeiten von Pro und X) und vor allem Nintendos eigene Titel.
@WeAllLoveChaos
Frostbite 1 und 2 wurden auf 360 und PS3 genutzt, die jetzige Frostbite 3 nicht. Die Fifa-Titel auf den alten Konsolen nutzten die Ignite-Engine, weil Frostbite 1 und 2 reine Shooter-Engines waren. Erst Frostbite 3 ist so flexibel, dass sie für andere Dinge genutzt werden aknn.
Zuletzt geändert von Eisenherz am 11.11.2017 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@WeAllLoveChaos: Ach da gab‘s sogar mal ne Mobile-Version von. Die sicher nicht mit allen Features. Da die GPU der Switch aber aus einer neueren Generation stammt als die der beiden aktuellen Konsolen sollten die machbaren Features nicht das Problem sein. Das Problem ist ohnehin selten die Engine, das Problem sind meist die Inhalte. Die bestimmen, wie groß der Rechenaufwand ist.
Wie auch immer, die Drittanbietersituation stellt sich bei Nintendo eh etwas anders dar als bei Sony und MS. Klar kommen mal so Sachen wie Doom und Wolfenstein II, aber die wichtigen 3rds auf einem Handheld sind andere.
Wie auch immer, die Drittanbietersituation stellt sich bei Nintendo eh etwas anders dar als bei Sony und MS. Klar kommen mal so Sachen wie Doom und Wolfenstein II, aber die wichtigen 3rds auf einem Handheld sind andere.
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Wenn Nintendo von sovielen verkauften Konsolen ausgeht scheint man ja optimistisch zu sein was das Software Lineup 2018 angeht. Mal gespannt was da so kommt nächstes Jahr
- CafeSan
- Persönliche Nachricht:
ich finde es einfach recht erstaunlich, dass man es sehr wahrscheinlich schaffen wird, die gesamtzahlen der WiiU in nur einem Jahr hinter sich zu lassen. Das ist schon heftig. ^^ Alles andere lass ich mal auf mich zukommen. Stand heute gibt es mehr Spiele für Switch die mich interessieren als ich mit meiner Zeit spielen könnte. Das konnte ich weder von der Wii noch von der WiiU behaupten, im ersten Jahr schon garnicht, was mich dann notgedrungen mehr in Richtung Playstation gedrängt hat. Das kehrt sich grad wieder ein wenig um, schon interessant irgendwie.^^
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Das wäre ja schön, wenn Sony mal noch einen erfolgreichen Gegenspieler hat. Nicht dass die bequem werden. Und auf Microsoft können wir ja nicht mehr hoffen in dieser Generation. Oder überhaupt noch.
-
Antimuffin
- Persönliche Nachricht:
Hab in ner News gelesen, dass sehr viele (vor allem japanische Entwickler) mit einem Flop bei der Switch gerechnet haben und daher der Nachschub an Third Party's auf 2019 verschoben sind. Capcom hat auch endlich realisiert, dass die Switch ein Erfolg ist, hat aber auch gesagt, dass größere Titel erst so 2019 kommen, aber immerhin kommt 2018 anscheinend ein neues Ace Attorney. Bandai Namco hat 3 Exklusiv Titel angekündigt und Square sind scheinbar aktuell auch schwer am Arbeiten, wie die es mal gesagt haben.Eisenherz hat geschrieben: ↑11.11.2017 12:38 Gerade seitens Third Party-Support, der bisher auch noch nicht auf ewig gesichert ist, bin ich skeptisch. Nicht jede Engine ist so gut skalierbar wie ID 6, und solche Sparvarianten wie Fifa 18 werden schwerlich ihre Käufer finden. Die Verkaufszahlen von Fifa 18 auf der Switch sind katastrophal!
tl;dr; zu viele dachten es wird ein Flop und jetzt kommen die Titel später als erwartet. Aber immerhin kommen sie.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Was mir spontan einfällt wäre Lost Sphere, Fire Emblem, Octopath Traveler und Yoshi. Aber da wird es sicher auch noch einiges geben das noch nicht angekündigt ist.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑11.11.2017 13:40 Wenn Nintendo von sovielen verkauften Konsolen ausgeht scheint man ja optimistisch zu sein was das Software Lineup 2018 angeht. Mal gespannt was da so kommt nächstes Jahr
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Dass Fifa sich auch der Switch so mäßig verkaufen würde hat mich auch überrascht. Klar, dem Port fehlen einige Dinge, aber er ist auch keine Vollkatastrophe. Wenn man mal andere Handheld Ports von Fifa zum Vergleich ranzieht, dann ist er sogar fast gut. Mir zeigt das eigentlich nur eins: Die Fifa-Klientel hat bereits ihre Konsole. Wer das bisher spielen wollte, der hat sich die Möglichkeit dazu bereits geschaffen. Der Zug ist also wohl abgefahren. Die Frage ist, ob das jetzt schlimm ist. Und nicht nur wegen Fifa. EA macht viel Multiplayer-GaaS-Zeug. Da ist Switch eh nicht die optimale Plattform für wie mir scheint. Von daher versteh ich EA sogar sehr gut, wenn sie jetzt eher zögerlich reagieren.
Bethesda hingegen ist noch mehr im Bereich Singleplayer unterwegs, und denen wünsch ich alles Gute mit ihren Ports. Bin extrem gespannt wie Doom läuft. Im eShop klettert es seit gestern stetig nach oben (momentan Platz 5, Mario vom Thron zu schubsen könnte allerdings schwierig werden). Skyrim ist auch schon in der Chartliste, obwohl es gerade mal vorbestellbar ist.
Bethesda hingegen ist noch mehr im Bereich Singleplayer unterwegs, und denen wünsch ich alles Gute mit ihren Ports. Bin extrem gespannt wie Doom läuft. Im eShop klettert es seit gestern stetig nach oben (momentan Platz 5, Mario vom Thron zu schubsen könnte allerdings schwierig werden). Skyrim ist auch schon in der Chartliste, obwohl es gerade mal vorbestellbar ist.