Electronic Arts: Updates und Abonnements könnten jährliche Spiele-Veröffentlichungen à la FIFA "bald" ablösen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Veldrin
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Updates und Abonnements könnten jährliche Spiele-Veröffentlichungen à la FIFA "bald" ablösen

Beitrag von Veldrin »

Raskir hat geschrieben: 10.11.2017 02:38 Wartet, Moment. Verstehe ich das gerade richtig? Wenn man sich in Zukunft ein sportspiel von denen kauft, kann man es nur ein Jahr lang nutzen? Bitte sagt mir dass ich da was falsch verstehe. Bitte. Ansonsten riskiere ich mal hier eine Verwarnung. Ea, falls das euer Vorhaben ist, dann fickt euch ihr missgeburten, ihr abartigen mistviecher des perversieten Kapitalismus. Ich wünsche euch eine totale Katastrophe wenn das euer Ziel ist. Ich will diesen drecksladen nicht mehr in der Gamingwelt. Verpisst euch

Wie gesagt, nur wenn ich es richtig verstehe. Gott bin ich Grad sauer. Ich akzeptiere die Verwarnung
Hinzu kommt ja noch, dass die Spieleerfahrung sich stets verändert – was mal gut und mal schlecht sein kann – aber jedenfalls das Spiel das du gekauft hast irgendwann nicht mehr gibt durch die vielen Veränderungen durch Updates. Auch das wäre ein krasser Negativpunkt auf der Habenseite von Games as a "Service".

Man stelle sich vor man steigt mit dem Abo bei Pro Evo 2013 ein hat ein bombastisches Spiel und der tolle Game-as-a-Service-Service serviert dir ein Jahr später das "Update" Pro Evo 2014 mit verkackter neuer Engine und haufenweise Bugs und blätterst dafür auch noch monatlich Geld hin.

Hab jetzt mal Pro Evo als Beispiel genommen, weil ich jahrelang PES-Spieler war und jetzt kein passendes FIFA-Beispiel hätte,
Zuletzt geändert von Veldrin am 10.11.2017 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Updates und Abonnements könnten jährliche Spiele-Veröffentlichungen à la FIFA "bald" ablösen

Beitrag von Kajetan »

Veldrin hat geschrieben: 10.11.2017 08:02 Hinzu kommt ja noch, dass die Spieleerfahrung sich stets verändert – was mal gut und mal schlecht sein kann – aber jedenfalls das Spiel das du gekauft hast irgendwann nicht mehr gibt durch die vielen Veränderungen durch Updates. Auch das wäre ein krasser Negativpunkt auf der Habenseite von Games as a "Service".

Man stelle sich vor man steigt mit dem Abo bei Pro Evo 2013 ein hat ein bombastisches Spiel und der tolle Game-as-a-Service-Service serviert dir ein Jahr später das "Update" Pro Evo 2014 mit verkackter neuer Engine und haufenweise Bugs und blätterst dafür auch noch monatlich Geld hin.
Ist doch kein Problem. Dann kann man den Kunden "Classic"-Abos verkaufen :mrgreen:
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Kajetan hat geschrieben: 10.11.2017 08:07
Veldrin hat geschrieben: 10.11.2017 08:02 Hinzu kommt ja noch, dass die Spieleerfahrung sich stets verändert – was mal gut und mal schlecht sein kann – aber jedenfalls das Spiel das du gekauft hast irgendwann nicht mehr gibt durch die vielen Veränderungen durch Updates. Auch das wäre ein krasser Negativpunkt auf der Habenseite von Games as a "Service".

Ist doch kein Problem. Dann kann man den Kunden "Classic"-Abos verkaufen :mrgreen:
Das traue ich denen glatt zu.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Das ganze ließt sich sehr komisch. Fast als Ausrede und das der Kunde es so will. Ähm ... also ich nicht so. Evtl bin ich mit 40 aber auch langsam zu alt und nicht mehr die Zielgruppe. Mittlerweile ist eine andere, herangezogene, Generation in dem Alter das sie endlich Kohle aus dem Fenster werfen kann.
Na dann wünsch ich denen mal viel Spaß.
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Super, da die jährlichen Updates auch immer Verbesserungen mit sich bringen :mrgreen: .
Ich bin bei FIFA 14, Battlefield 3 und Mass Effect 3 ausgestiegen man hat ganz klar gesehen mit jedem Teil ging es bergab (schon zu der Zeit).

Im Grunde ist für Leute die Singleplayer Spiele wirklich mögen EA sowieso tot. Früher war gerade hier EA groß aufgestellt, die Zeiten sind vorbei. Und Multiplayer konnte EA nie, hier wurden nur Cheater und unfairen Spieler gefördert leave = lose gabe es jahrelang nicht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Was auch immer es EA angeht, wieviele Eier ich im Kühlschrank habe ...
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Naja, es würde dadurch ein Stückchen "ehrlicher" werden. Wie oft wurde sich beschwert, dass FIFA xy doch nur wieder ein kleines Update zum Vorjahr ist. Und wenn man mit der Update-progress-geschwindigkeit unzufrieden ist, kann man unmittelbarer seine Meinung durch Kündigung des Abos kundtun. Was Online-Gaming aber dann wahrscheinlich unmöglich machen würde.

Ich stelle nicht infrage, dass es dreist ist und ein weiterer schritt ins Grab der klassischen Gaming-Welt. Aber dass dies EA ziemlich egal ist, sollte eigentlich keinen mehr wundern.
johndoe1110625
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1110625 »

Wenn FIFA und co zum Abo werden, heißt das auch, dass man vermutlich kein vorjahres Spiel zum günstigen Preis kaufen kann, da es im Store kein Fifa 2017 geben wird, sondern einfach ein Fifa abo...
Ich kenne genug Leute, die sich bei neuem release immer die "alte" Version kaufen wollen.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Das ganze liest sich so bescheuert wie damals der Vorschlag von John Riccitello, den Spieler bei Battlefield für jede Patrone ein paar Cent zahlen zu lassen :ugly:
Tshyk D Ghost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tshyk D Ghost »

Ich frag mich gerade, wie viele derer die sich gerade beschweren WoW gespielt haben...
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

"Es gibt eine Welt, die nicht allzu weit entfernt ist, in der sich Videospiele von einer diskreten, bewussten Erfahrung zu einer indiskreten, unbewussten Erfahrung entwickeln werden"

Man sollte sich immer bewusst sein, ob etwas nur ein Videospiel ist oder nicht. Wenn ich mir vorstelle, dass so eine Methode bei Shootern zum Einsatz kommt... :?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 10.11.2017 09:14 "Es gibt eine Welt, die nicht allzu weit entfernt ist, in der sich Videospiele von einer diskreten, bewussten Erfahrung zu einer indiskreten, unbewussten Erfahrung entwickeln werden"

Man sollte sich immer bewusst sein, ob etwas nur ein Videospiel ist oder nicht. Wenn ich mir vorstelle, dass so eine Methode bei Shootern zum Einsatz kommt... :?
Nein, da besteht keine Gefahr. Das "Unbewusste" soll sich nämlich nicht auf die Nachahmung des Spieles beziehen, sondern auf das unbewusste, und daher nicht rational kontrollierbare Geldausgeben :)
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Tshyk D Ghost hat geschrieben: 10.11.2017 09:11 Ich frag mich gerade, wie viele derer die sich gerade beschweren WoW gespielt haben...
Naja, ich glaube schon, dass hinter WOW dann doch etwas mehr arbeit steckt als bei einem Updatespiel wie FIFA.
So richtig vergleichen kann man das nicht.
Klar, Abo ist Abo, dass Gebotene bei WOW ist dann aber doch etwas mehr.

Warum bauen die nicht einfach EA Access aus. Quasi eine Plus Version, in der man dann einfach immer die aktualisierten Versionen der Sportspiele neben dem herkömmlichen Spielen bekommt. Das könnte doch gehen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

monthy19 hat geschrieben: 10.11.2017 09:49 Naja, ich glaube schon, dass hinter WOW dann doch etwas mehr arbeit steckt als bei einem Updatespiel wie FIFA.
So richtig vergleichen kann man das nicht.
Man kann das sowieso nicht vergleichen, weil WoW von der ersten Sekunde an ein Online-Spiel mit Abogebühren war und nicht ein Offline-SP-Spiel, für das man einmalig (!) im Laden Geld bezahlt hat. EA möchte nun das MMO-Geschäftsmodell auf Retail-Spiele übertragen, möchte das Geschäftsmodell wechseln. Es ist schon nachvollziehbar, dass Leute, die genau deswegen keine MMOs spielen wollen, diesen Wechsel nicht gerade begrüßen.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Überlegt euch das gut EA, dann gibt's nämlich keine 30 Cent mehr von mir für ein älteres FIFA.
EA mach echt alles um wirklich gar keinen Cent mehr von mir zu sehen.