System Shock: Entwickler zeigen aktuelle Spielszenen aus dem Reboot

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Entwickler zeigen aktuelle Spielszenen aus dem Reboot

Beitrag von Kajetan »

FuKc-YeAh hat geschrieben: 08.11.2017 12:29 Okay ich bin mir über die Brisanz folgender aussage bewusst aber: "Ich hab System Shock 1 nie gespielt" ... ist es im Jahr 2017 noch sinnvoll gog.com zu bemühen und einen Abstecher nach Citadel zu machen ? Oder doch lieber auf das "soft remake" warten ?
Das kommt darauf an :)

Das Original ist wegen des UI stark gewöhnungsbedürftig. Die Steuerung ähnelt zwar schon modernen WASD-Standards. ist aber anders genug, um Dich anfänglich in den Wahnsinn zu treiben. Ein Blick ins Handbuch ist extrem wichtig, es empfiehlt sich die Tatstaturbelegung auszudrucken und neben sich zu legen.

Die Enhanced Edition beinhaltet einen Fan-Patch, der Maussteuerung hinzufügt, so dass sich das Spiel BEINAHE wie ein moderner Shooter spielen lässt. Auf jeden Fall dem unveränderten Original vorzuziehen, wenn man nur spielen und keine Studienarbeit über die Entwicklung von User Interfaces schreiben will.

Optisch kann man beim Original und vor allem bei der Enhanced-Version die Auflösung hochdrehen, so dass man nicht mehr VGA-Pixelbrei hat (320x200 würde ich auf modernen LCD/LED-Bildschrimen auch nicht empfehlen), sondern mit SVGA und höher ein optisch ganz ansprechendes, weil hoch aufgelöstes Bild bekommst.

Wenn Du auf Zeitreise gehen willst ... das Original. Wenn Du nur zocken willst, die Enhanced Edition.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.11.2017 12:34 Würdest du heute noch das originale Deus Ex spielen? Oder Gothic 1? Oder Morrowind?
Absolut. Vor allem Gothic. Ist es allemal wert. :Hüpf:
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Kajetan hat geschrieben: 08.11.2017 13:00 Wenn Du auf Zeitreise gehen willst ... das Original. Wenn Du nur zocken willst, die Enhanced Edition.
Schönen Dank erstma ~ habe mich für die Enhanced Edition entschieden aber wenn ich Klassiker wie z.B. HL1 anfasse dann such ich mir auch immer bewusst den grafischen Mittelweg ~ 640x480 muss nun nicht sein aber HD nun auch nicht undbedingt. Für eine etwas verbesserte Steuerung wär ich in diesem Fall dann auch dankbar ~ obwohl mich die Original-steuerung dann doch irgendwie mal am Rande interessieren würde.

Hebe ich mir für die dunklen Wintertage auf , freu mich schon :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ohne die Maussteuerung ist das Spiel echt krampfig zu steuern heutzutage.
Ich tu mir das auch nicht mehr an.

Mit Maus geht es gut.

Es gibt einige Passagen, die ziemlich schwer sind und wo ich immer wieder oft neu laden muss (geht vielleicht nur mir so...).
Und manche Bereiche der Raumstation sind schon sehr sehr verwinkelt designt.

Ansonsten immer noch top!
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

FuKc-YeAh hat geschrieben: 08.11.2017 12:41 Denk schon ~ aber die Steuerung bei SysShock sieht noch ne ganze Ecke merkwürdiger aus als alles das mir bekannt ist.
Es gibt die sog. "Enhanced-Edition". Diese hat eine sehr gelungene Maus-Modifikation, wodurch es recht "modernisiert" (in dem Sinne "was man heute so gewohnt ist") wurde. Habe ich auch erst vor ca 3 Jahren ausprobiert, und das funktioniert eigentlich top.

Grafisch kann man zumindest die Auflösung hochbocken, aber die Sprites (folglich die Gegner) bleiben leider etwas hässlich. Aber das ist mmn verschmerzbar, wenn man nicht zu sehr "powerspoiled" ist. Lediglich die "cyberspace"-Passagen wirken dann doch etwas antiquiert
Zuletzt geändert von stormgamer am 08.11.2017 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Flojoe hat geschrieben: 08.11.2017 12:47 Also grad ist system shock vergünstigt bei steam: ss1 classic + Enhanced + SS 2 für 5€ im Paket und updates gibts auch noch oder wieder für die alten Schinken. Da hab ich doch glatt mal gekauft.
Also damit :!: macht man mal so gar nichts falsch!
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

FuKc-YeAh hat geschrieben: 08.11.2017 13:32 HL1 anfasse dann such ich mir auch immer bewusst den grafischen Mittelweg ~ 640x480 muss nun nicht sein aber HD nun auch nicht undbedingt.
Weis nicht recht, ich spiele gerade aus purer Nostalgie Mafia 1 wieder durch (wurde durch GoG irgendwie dazu animiert :lol: ), und hab einfach mal "weils geht" auf 4k gestellt. Bringt nicht viel, aber schadet mmn auch nicht ungemein.
Ich musste nur feststellen, wie grottenschlecht die deutsche Synchro von Mafia1 ist. Ist mir damals in meiner jugendlichen Naivität irgendwie nie negativ aufgefallen.
Konata1337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Konata1337 »

Ich habe letztens System Shock 2 gespielt und kam in einer Labyrinth-artigen Labormap nicht weiter (3 Stunden lang). Das ging mir auf den Sack, wollte aber auch nicht cheaten oder den Lösungsweg nachsehen. Das hat mir gereicht. In 5 Jahren versuche ich es noch einmal ... aber die Zombieviecher haben mir auch ~2015 einen ordentlichen Schauer gegeben, überhaupt hat mir die Grafik und das Ausgeliefertsein gefallen. Sollte ich SS1 ausprobieren?
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 08.11.2017 13:11
Ryan2k6 hat geschrieben: 08.11.2017 12:34 Würdest du heute noch das originale Deus Ex spielen? Oder Gothic 1? Oder Morrowind?
Absolut. Vor allem Gothic. Ist es allemal wert. :Hüpf:
Ich hab sogar Deux Ex und System Shock 2 wesentlich später als zum Release gespielt (irgendwan im Jahr 2012/13)
und war von beiden beigeistert , ohne Nostalgie Brille also.

Gothic 1 und 2 hab ich zufälligerweise erst vor ein paar Wochen beide wieder durch gehabt mit Direkt x11 Grafik Mod
und Gothic 2 ist meiner Meinung nach das deutlich bessere , rundere Spiel weil vor allem G1 im
späteren Verlauf etwas eintönig wird. Aber Gothic 2 hab ich als es rausgekommen ist gespielt und Gothic 1 erst
etwas später.

Morrowind ist tatsächlich der einzige Titel den ich heute nicht mehr spielen würde.
Seit 2002 niemals mehr^^
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Meine Fresse die Stelle mit dem Showcase des "Freeze-and-shatter" systems ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten.
xpac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xpac »

Jazzdude hat geschrieben: 09.11.2017 00:19 Meine Fresse die Stelle mit dem Showcase des "Freeze-and-shatter" systems ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten.
Danke, das war auch mein erster Gedanke, wie so ein Fünfjähriger, der dir ganz begeistert zeigt, welche Körperteile man einem Schmetterling einzeln ausreißen kann...
In so richtig abgefuckt-übertriebenen Games a la Duke Nukem passt das ja noch ins Spiel, aber hier wirkt das so fehl am Platz wie ein Namen-in-den-Schnee-pinkeln-Feature bei Myst... ;-)

I'm Großen und Ganzen sieht der Designstil schon mal sehr interessant aus, bin gespannt was da nachher rausfällt. :-)
Celephai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Celephai »

MrLetiso hat geschrieben: 08.11.2017 10:32 Ich nehme an, vermute (und hoffe), dass die Bilder der Charaktere nur Platzhalter sind. Die "echten" Fotos wirken wie ein Stilbruch.
Naja, die echten Fotos sind eben echte Menschen. Das sind die Entwickler die das gezeigte kommentieren. Ich denke das ist eine Ausnahme, soll dem Video halt nen bisschen Atmo verpassen oder so :)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Celephai hat geschrieben: 10.11.2017 01:04 Naja, die echten Fotos sind eben echte Menschen. Das sind die Entwickler die das gezeigte kommentieren. Ich denke das ist eine Ausnahme, soll dem Video halt nen bisschen Atmo verpassen oder so :)
:lol: Wie gesagt, ohne Ton laufen lassen. Hast natürlich völlig recht.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Sollte das nicht im 2. Quartal 2018 erscheinen. Sieht mir gar nicht danach aus :-(

Und überhaupt: Was macht System Shock 3? Davon habe ich seit Ewigkeiten nichts mehr gehört.