Balmung hat geschrieben: ↑06.11.2017 17:14Ja, aber nur wegen der Kohle die Blizzard damit verdient, nur deswegen. Und entsprechend fiel auch Blizzards Weiterentwicklung aus "wie können wir noch mehr Geld rausholen" und nicht "wie können wir das Spiel noch besser machen".
Das eine muss das andere nicht ausschließen.
Nur weil ein Entwickler Geld verdienen möchte, bedeutet dies nicht, dass er nicht auch sinvolle und längst überfällige Änderungen vornimmt, nicht alles, was als Komfort verschrien ist, ist schlecht, viele Dinge wurden auch geändert, da diese Dinge einfach grobe Game Design-Schwächen waren, welche dringend ausgemerzt gehörten.
Beispiel für die Ignoranz von Spielern, wenn es um den eigenen Vorteil geht, die Nachteile werden ignoriert oder gekonnt klein geredet und oft genug ins Land der Fabeln verbannt.
Welche Nachteile, in Bezug auf das Fliegen, wären das ?
Wer mehr Anspruch hat ist dann absolut immer der Dumme.
Nein, WoW ist derzeit durchaus anspruchsvoll und ich behaupte, dass es das auch schon immer gewesen ist, wenn man es auf die Raids bezieht, nun sind noch die Mythics dazugekommen, ergo sind die anspruchsvollen mitnichten die Dummen, sondern gar in der Überzahl, da Legion im Vergleich zu vergangenen Add Ons einen höheren Spieleranteil besitzt, soweit ich das weiß.
Jedenfalls, Komfort ist eben wichtiger als ein funktionierendes Spiel.
Dann kann man ja froh sein, dass WoW ein Spiel ist, welches damals wie heute funktioniert, Komfort macht ein Spiel nicht automatisch schlechter oder anspruchsloser.
Nun, manchen Entwickler gelingt auch durchaus der Spagat zwischen Geld verdienen und ein ordentliches Spiel entwickeln
Richtig und das sehe ich in Bezug auf WoW so.
Bei MMORPGs wie auch WoW war es sogar am Anfang so, das man zu deren Release merkte, das den Entwicklern das Spiel etwas bedeutete... aber eben nur zu Release, danach war davon nicht mehr viel oder gar nichts mehr zu spüren.
Solch eine Denkweise halte ich für fragwürdig.
Ich verstehe nicht, wieso man den Leuten immer wieder unterstellen muss, dass es NUR um Geld geht, klar, das Geld wird der treibende Motor sein aber dennoch kann man den Leuten ihre Hingabe für ein Projekt nicht absprechen, vor allem dann nicht, wenn sie an diesem Projekt seit über zehn Jahren arbeiten.
Der ein oder andere wird jetzt natürlich schreiben, dass das daran liegt, dass WoW nach wie vor viel Geld abwirft und NUR deswegen weiterentwickelt wird aber das ist eben das schöne an Meinungen, hier kann man widersprechen, so wie mir definitiv jemand widersprechen wird, so widerspreche ich dieser Aussage, ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass es bei einem über zehn Jahre alten Spiel ausschließlich um Geld geht, da werden auf Emotionen und Hingabe dranhängen.
Publisher meiden das Risiko wie der Teufel das Weihwasser.
Dem würde ich zutimmen wollen, wobei ich sagen muss, dass Blizzard mit den Classic-Servern durchaus ein Risiko eingehen, denn so viele Spieler, wie immer alle sagen, sind das glaube ich nicht und ich kann mir vorstellen, dass die Classic-Server gar nicht mal so gut ankommen werden, wie viele Befürworter sich das ausmalen.
Man muss Scheiße eben nur hübsch genug verpacken und die breite Masse kauft es.
Das ist Deine Meinung und mitnichten ein Fakt, ich finde das heutige WoW alles andere als scheiße, es ist kein bahnbrechendes und herausragendes aber auch kein schlechtes Spiel.
aber vielleicht bin ich wirklich naiv zu denken die Welt könnte auch anders funktionieren.
Oder Du bist zu elitär und versuchst, in Bezug auf MMOs allen Deine Meinung aufdrücken zu wollen.
Offensichtlich ist das, was Du sagst und schreibst, Gesetz und Fakt, WoW MUSS scheiße sein, weil DU das schreibst, es kann keine anderen Möglichkeiten geben, es kann nicht sein, dass Du ich vielleicht auch irrst, wobei irren in Bezug auf eine Meinungsfrage sowieso nicht funktioniert, eine Meinung kann weder richtig noch falsch sein.
Mir macht das Spiel spaß, es ist nach wie vor anspruchsvoll, wobei ich behaupte, dass es über die Jahre in Bezug auf Raids und dergleichen immer anspruchsvoller wurde (wobei Ulduar für mich der Höhepunkt in Sachen Raids war, ich denke, so etwas ähnliches wird man nicht mehr sehen) und ich schäme mich nicht dafür, Spaß mit WoW zu haben und sehe mich durch das Spielen des Spiels auch nicht als anpruchslosen Gamer, ich habe lediglich einen anderen Spielegeschmack.
Ich finde Menschen mit solch elitärer EInstellung mindestens genauso befemdlich und gefährlich für ein Spiel, wie es die Casuals für zum Beispiel Dich sind, denn solch elitäre Spieler können ein Spiel genauso kaputtdesginen wie es die Casuals Deiner Meinung nach können.
Kajetan hat geschrieben: ↑06.11.2017 17:30So ein Entwickler ist Blizzard schon lange, laaaaaange nicht mehr

Ich weiß nicht, die Classic-Server sehen für mich nach solch einer Entwicklung aus, ich rechne nicht mit einem finanziellen Erfolg und ich kann mir vorstellen, dass Blizzard das vielleicht auch nicht tut.
Es geht, wie Du schon so oft geschieben hast, hauptsächlich ums Geld und es gibt eben einen Grund, weshalb Classic-Server bisher noch nicht umgesetzt wurden, ich denke nämlich, dass sich das Ganze wirtschaftlich einfach nicht lohnen wird auf Dauer.
Dennoch wollen sie es vermutlich mal ausprobieren, da die Nachfrage eben sehr groß ist oder in diesem Fall nun war.