World of Warcraft Classic: Klassische Server (bis Stufe 60) angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft Classic: Klassische Server (bis Stufe 60) angekündigt

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben: 06.11.2017 11:47Deswegen liegt Blizzard auch mit neuen Inhalten mehr richtig als daneben, die Ausfallquote ist gering. Deswegen hat WoW heute noch, nach über 13 Jahren, Mitspielerzahlen, nach denen sich die aktuelle Konkurrenz die Finger leckt.
Ja, aber nur wegen der Kohle die Blizzard damit verdient, nur deswegen. Und entsprechend fiel auch Blizzards Weiterentwicklung aus "wie können wir noch mehr Geld rausholen" und nicht "wie können wir das Spiel noch besser machen". Das es bei den ganzen Änderungen auch Dinge gibt, die gut ankamen, logisch, anders kann man ja die Zielgruppe nicht vergrößern.

Ob sie aber dem MMORPG selbst gut taten und nicht nur dem Spieler? Das fragen sich die aller wenigsten. Taten Flugmounts der Spielwelt gut? Nö, aber alle Spieler lieben sie, weil man schneller von A nach B kommt. Klassisches Beispiel für die Ignoranz von Spielern, wenn es um den eigenen Vorteil geht, die Nachteile werden ignoriert oder gekonnt klein geredet und oft genug ins Land der Fabeln verbannt. Und selbst wenn man die negativen Auswirkungen dann stark spüren kann, wird ein anderer Grund vorgeschoben... "MMOs sind halt out" oder irgend so ein anderer Bullshit...

Und meist sind das primär die breite Masse Spieler, die generell weniger Anspruch haben und sich somit an Nachteilen generell weniger stören und deswegen gerne beschwichtigen. Wer mehr Anspruch hat ist dann absolut immer der Dumme. Was fällt dir auch ein, das dir etwas wichtiger ist als Anderen, hast gefälligst genauso gleichgültig zu sein. Aber das ist kein generelles Spieler Problem, das ist in unserer normalen Gesellschaft kein deut anders. Datensicherheit? "Ich habs nichts zu verbergen!"... mehr muss man nicht sagen...

Jedenfalls, Komfort ist eben wichtiger als ein funktionierendes Spiel. Vor allem auch für den Betreiber wenn er mehr Geld verdienen will in dem er mehr Kunden anlockt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Stalkingwolf hat geschrieben: 06.11.2017 17:02 und das Blizzard nie daneben lag /liegt. Naja mit der Aussage wäre ich vorsichtig.
Das habe ich ja auch nicht gesagt. Sondern dass Blizzards öfters getroffen hat als daneben zu liegen :)
Es gab immer wieder Fehltritte Seitens Blizzard die dann langsam revidiert wurden. In der Regel gibt Blizzard nämlich nicht bekannt das sie vollkommen daneben gegriffen haben.
Die Fehltritte merkt man immer daran, wenn Änderungen einen Rollback erfahren. Oder Aussagen wie, dass Cataclysm das erste und auch letzte Mal war, dass man die Spielwelt in einem so großen Ausmaß umgestaltet hat. Deswegen wird in den Startzonen der Scherbenwelt auch nie Flug möglich sein. Weil man diese Zonen vollständig überarbeiten müsste. Blizzard macht das nicht mehr.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 06.11.2017 17:14 Ja, aber nur wegen der Kohle die Blizzard damit verdient, nur deswegen.
Weswegen denn sonst? *kopfkratz*

Meinst Du etwa Blizzard hätte WoW nur um des MMO-Genres Willen geschaffen? Oder um eine kleine Gruppe von Nerds zufriedenzustellen, die dadurch ihren ePenis herumzeigen konnten? Manchmal frage ich mich schon, in welcher Welt Du heute immer noch zu leben scheinst :)

Es ging SCHON IMMER NUR UND AUSSCHLIESSLICH ums Geld verdienen. Je mehr, desto besser, je viel, desto geil! Deswegen wird WoW in Zukunft immer mehr an den chin. Spielergeschmack ausgerichtet werden, weil das AFAIK die größte Spielergruppe darstellt und weil China alleine den WoW-Film vor einem derben Flopp gerettet hat, ihn zu einem respektablen Umsatz geführt hatte. Blizzard geht dahin, wo das Geld ist und nicht dorthin, wo Du oder ich das gerne hätten :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 06.11.2017 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Kajetan hat geschrieben: 06.11.2017 17:19
Balmung hat geschrieben: 06.11.2017 17:14 Ja, aber nur wegen der Kohle die Blizzard damit verdient, nur deswegen.
Weswegen denn sonst? *kopfkratz*
Naja ab und zu machen Entwickler mal so was ganz verrücktes. Sie bauen Sachen ein damit Spieler happy sind und es bringt den Entwicklern nicht direkt was.

Glaub mittlerweile verdient Blizzard auch ganz gut über die Tokens. Vermutlich mehr wie über die direkten Abos und daher geben sie die Zahlen nicht mehr bekannt. Es interessiert die Aktionäre nämlich nur das was unter dem Strich steht.

IMO überhaupt eine Scheiß Kombi. Games und Aktien. Passen nicht zusammen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Stalkingwolf hat geschrieben: 06.11.2017 17:25 Naja ab und zu machen Entwickler mal so was ganz verrücktes. Sie bauen Sachen ein damit Spieler happy sind und es bringt den Entwicklern nicht direkt was.
So ein Entwickler ist Blizzard schon lange, laaaaaange nicht mehr :)

Spätestens seit der Übernahme durch CUC International Mitte der 90er (und dann durch Vivendi) war Blizzard nur noch eine ganz normale Geldschmiede. Da sollte man sich wirklich keinen Illusionen hingeben. Das war schon lange keine lässige Entwicklerbude mehr, wo geile Freaks für geile Freaks Spiele gemacht haben.

Edit: Und ja, Kreativität generell und Aktien passen nicht zusammen. Noch grundsätzlicher: Eigentlich passt nix mit Aktien zusammen. Deswegen habe ich mich während "Batman - The Dark Knight Rises" auch ständig gefragt, was Bane denn bitte so Schlimmes getan haben soll, als er all die Banker und Börsenhändler in Geiselhaft genommen hatte :)

Batman - Freund der Finanzheuschrecken und internationalen Ausbeuter!!!!!!!!!!!

:mrgreen:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, manchen Entwickler gelingt auch durchaus der Spagat zwischen Geld verdienen und ein ordentliches Spiel entwickeln. Da merkt man bei dem Spiel dann noch, dass es den Entwicklern nicht nur darum ging viel Geld verdienen zu wollen, solchen Spielen merkt man als Spieler an, dass das Spiel ebenfalls wichtig für die Entwickler war.

Bei MMORPGs wie auch WoW war es sogar am Anfang so, das man zu deren Release merkte, das den Entwicklern das Spiel etwas bedeutete... aber eben nur zu Release, danach war davon nicht mehr viel oder gar nichts mehr zu spüren.

Es gibt durchaus Wege den Umsatz zu steigern ohne das Produkt zu verwässern, aber die sind natürlich weniger einfach und somit mit mehr Risiko verbunden und wenn wir ja heute eines wissen... Publisher meiden das Risiko wie der Teufel das Weihwasser.

Ein sehr gutes Produkt zieht jedenfalls normal von selbst die Kunden an, nur wenn man dazu nicht in der Lage ist muss man in die Trickkiste greifen um den Leuten einzureden man hätte ein gutes Produkt vor sich und so naiv wie die meisten Spieler sind glauben sie das natürlich. Darum ist die PR heute ja auch mit das wichtigste und steckt je nach Spiel teils mehr Budget in PR als in dem Spiel selbst. Man muss Scheiße eben nur hübsch genug verpacken und die breite Masse kauft es.

Es ist also nicht so als würde ich die Wahrheit nicht sehen, aber vielleicht bin ich wirklich naiv zu denken die Welt könnte auch anders funktionieren. Eine Welt in der das Produkt zumindest auf dem gleichen Level wie Geld steht und nicht in einer in der Maximierung und Minimierung betrieben wird... das meiste Geld aus so wenig wie möglich zu holen. Und vielleicht würde ich mich auch nicht so darüber aufregen, wenn es nicht schon mal etwas anders gewesen wäre, kann aber nur Jemand wissen der dazu alt genug ist.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Balmung hat geschrieben: 06.11.2017 17:59Man muss Scheiße eben nur hübsch genug verpacken und die breite Masse kauft es.
Scheisse hübsch zu verpacken ist halt (heute) häufig billiger und einfacher, als ein Qualitätsprodukt herzustellen. Traurig aber wahr. :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wenn die Allgemeinheit halt nur etwas mehr Anspruch, oder sagen wir besser bei den richtigen Dingen, an Unterhaltungsprodukte stellen würde, aber nö, ist überall das Gleiche.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Wenn ihr nun einen auf Anspruch machen wollt, dann diskutiert über Bücher.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Balmung hat geschrieben: 06.11.2017 17:14Ja, aber nur wegen der Kohle die Blizzard damit verdient, nur deswegen. Und entsprechend fiel auch Blizzards Weiterentwicklung aus "wie können wir noch mehr Geld rausholen" und nicht "wie können wir das Spiel noch besser machen".
Das eine muss das andere nicht ausschließen.

Nur weil ein Entwickler Geld verdienen möchte, bedeutet dies nicht, dass er nicht auch sinvolle und längst überfällige Änderungen vornimmt, nicht alles, was als Komfort verschrien ist, ist schlecht, viele Dinge wurden auch geändert, da diese Dinge einfach grobe Game Design-Schwächen waren, welche dringend ausgemerzt gehörten.
Beispiel für die Ignoranz von Spielern, wenn es um den eigenen Vorteil geht, die Nachteile werden ignoriert oder gekonnt klein geredet und oft genug ins Land der Fabeln verbannt.
Welche Nachteile, in Bezug auf das Fliegen, wären das ?
Wer mehr Anspruch hat ist dann absolut immer der Dumme.
Nein, WoW ist derzeit durchaus anspruchsvoll und ich behaupte, dass es das auch schon immer gewesen ist, wenn man es auf die Raids bezieht, nun sind noch die Mythics dazugekommen, ergo sind die anspruchsvollen mitnichten die Dummen, sondern gar in der Überzahl, da Legion im Vergleich zu vergangenen Add Ons einen höheren Spieleranteil besitzt, soweit ich das weiß.
Jedenfalls, Komfort ist eben wichtiger als ein funktionierendes Spiel.
Dann kann man ja froh sein, dass WoW ein Spiel ist, welches damals wie heute funktioniert, Komfort macht ein Spiel nicht automatisch schlechter oder anspruchsloser.
Nun, manchen Entwickler gelingt auch durchaus der Spagat zwischen Geld verdienen und ein ordentliches Spiel entwickeln
Richtig und das sehe ich in Bezug auf WoW so.
Bei MMORPGs wie auch WoW war es sogar am Anfang so, das man zu deren Release merkte, das den Entwicklern das Spiel etwas bedeutete... aber eben nur zu Release, danach war davon nicht mehr viel oder gar nichts mehr zu spüren.
Solch eine Denkweise halte ich für fragwürdig.

Ich verstehe nicht, wieso man den Leuten immer wieder unterstellen muss, dass es NUR um Geld geht, klar, das Geld wird der treibende Motor sein aber dennoch kann man den Leuten ihre Hingabe für ein Projekt nicht absprechen, vor allem dann nicht, wenn sie an diesem Projekt seit über zehn Jahren arbeiten.

Der ein oder andere wird jetzt natürlich schreiben, dass das daran liegt, dass WoW nach wie vor viel Geld abwirft und NUR deswegen weiterentwickelt wird aber das ist eben das schöne an Meinungen, hier kann man widersprechen, so wie mir definitiv jemand widersprechen wird, so widerspreche ich dieser Aussage, ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass es bei einem über zehn Jahre alten Spiel ausschließlich um Geld geht, da werden auf Emotionen und Hingabe dranhängen.
Publisher meiden das Risiko wie der Teufel das Weihwasser.
Dem würde ich zutimmen wollen, wobei ich sagen muss, dass Blizzard mit den Classic-Servern durchaus ein Risiko eingehen, denn so viele Spieler, wie immer alle sagen, sind das glaube ich nicht und ich kann mir vorstellen, dass die Classic-Server gar nicht mal so gut ankommen werden, wie viele Befürworter sich das ausmalen.
Man muss Scheiße eben nur hübsch genug verpacken und die breite Masse kauft es.
Das ist Deine Meinung und mitnichten ein Fakt, ich finde das heutige WoW alles andere als scheiße, es ist kein bahnbrechendes und herausragendes aber auch kein schlechtes Spiel.
aber vielleicht bin ich wirklich naiv zu denken die Welt könnte auch anders funktionieren.
Oder Du bist zu elitär und versuchst, in Bezug auf MMOs allen Deine Meinung aufdrücken zu wollen.

Offensichtlich ist das, was Du sagst und schreibst, Gesetz und Fakt, WoW MUSS scheiße sein, weil DU das schreibst, es kann keine anderen Möglichkeiten geben, es kann nicht sein, dass Du ich vielleicht auch irrst, wobei irren in Bezug auf eine Meinungsfrage sowieso nicht funktioniert, eine Meinung kann weder richtig noch falsch sein.

Mir macht das Spiel spaß, es ist nach wie vor anspruchsvoll, wobei ich behaupte, dass es über die Jahre in Bezug auf Raids und dergleichen immer anspruchsvoller wurde (wobei Ulduar für mich der Höhepunkt in Sachen Raids war, ich denke, so etwas ähnliches wird man nicht mehr sehen) und ich schäme mich nicht dafür, Spaß mit WoW zu haben und sehe mich durch das Spielen des Spiels auch nicht als anpruchslosen Gamer, ich habe lediglich einen anderen Spielegeschmack.

Ich finde Menschen mit solch elitärer EInstellung mindestens genauso befemdlich und gefährlich für ein Spiel, wie es die Casuals für zum Beispiel Dich sind, denn solch elitäre Spieler können ein Spiel genauso kaputtdesginen wie es die Casuals Deiner Meinung nach können.
Kajetan hat geschrieben: 06.11.2017 17:30So ein Entwickler ist Blizzard schon lange, laaaaaange nicht mehr :)
Ich weiß nicht, die Classic-Server sehen für mich nach solch einer Entwicklung aus, ich rechne nicht mit einem finanziellen Erfolg und ich kann mir vorstellen, dass Blizzard das vielleicht auch nicht tut.

Es geht, wie Du schon so oft geschieben hast, hauptsächlich ums Geld und es gibt eben einen Grund, weshalb Classic-Server bisher noch nicht umgesetzt wurden, ich denke nämlich, dass sich das Ganze wirtschaftlich einfach nicht lohnen wird auf Dauer.

Dennoch wollen sie es vermutlich mal ausprobieren, da die Nachfrage eben sehr groß ist oder in diesem Fall nun war.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 06.11.2017 17:18
Stalkingwolf hat geschrieben: 06.11.2017 17:02 und das Blizzard nie daneben lag /liegt. Naja mit der Aussage wäre ich vorsichtig.
Das habe ich ja auch nicht gesagt. Sondern dass Blizzards öfters getroffen hat als daneben zu liegen :)
Es gab immer wieder Fehltritte Seitens Blizzard die dann langsam revidiert wurden. In der Regel gibt Blizzard nämlich nicht bekannt das sie vollkommen daneben gegriffen haben.
Die Fehltritte merkt man immer daran, wenn Änderungen einen Rollback erfahren. Oder Aussagen wie, dass Cataclysm das erste und auch letzte Mal war, dass man die Spielwelt in einem so großen Ausmaß umgestaltet hat. Deswegen wird in den Startzonen der Scherbenwelt auch nie Flug möglich sein. Weil man diese Zonen vollständig überarbeiten müsste. Blizzard macht das nicht mehr.
Äh, man kann doch wunderbar in den Anfangsgebieten der Scherbenwelt fliegen?

@Balmung
Du driftest mit deinem gewohnten Rundumschlag aber wieder ziemlich ab. Inwieweit jetzt ausgerechnet Flugmounts die Spielwelt zerstört haben sollen, siehst wohl nur du. Das ist schon ein wenig absurd. Was nicht heißt, dass alles was du schreibst falsch ist, aber teilweise doch ein wenig arg realitätsfern.

Btw. hab gestern mal auf nem Classic Server angefangen. Gott ist das alles altbacken und langsam :D Aber hat auch irgendwie was, alleine schon, dass man nicht erst 3 Stunden mit Addons und UI rumspielen muss, sondern das nutzt was da ist, wirkt sehr entspannt. Daran, dass man auf der Karte nicht sieht wo man für eine Quest hin muss wirkt aber noch sehr fremd. Ebenso wie das jedes mal manuelle Schnellplündern. Man hat sich nach so vielen Jahren einfach an vieles sehr gewöhnt. :Blauesauge:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 07.11.2017 08:29 Ich weiß nicht, die Classic-Server sehen für mich nach solch einer Entwicklung aus, ich rechne nicht mit einem finanziellen Erfolg und ich kann mir vorstellen, dass Blizzard das vielleicht auch nicht tut.
Dass es hier weniger ums direkt viel Geld verdienen geht, sondern um andere Dinge, da hast Du vollkommen Recht. Ich gehe hier auch eher davon aus, dass Blizzard dies als Investorenshow betreibt, wo man den Anlegern zeigt, dass man nicht gewillt ist Kundenanteile an illegale Freeshards abzugeben, wenn man schon nicht mehr die Teilnehmerzahlen von BC oder WotLK vorweisen kann. Dann kommt noch ne Portion PR hinzu (Schaut her, wir denken auch noch an die Spieler, die uns groß gemacht haben) und fertig ist das Classic-Server-Projekt.

Ich bin auch gespannt, ob und in welchem Ausmaß MTAs Einzug in Classic halten werden. Denn Gold war in Classic immer verdammt knapp. Dieses Geschäft möchte Blizzard mit Sicherheit nicht mehr den Goldfarmern überlassen. Und bevor hier wieder Beschwerden kommen ... Gold kaufen gehört ebenfalls zum Classic-Erlebnis, rundert die Sache ab :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.11.2017 08:45 Äh, man kann doch wunderbar in den Anfangsgebieten der Scherbenwelt fliegen?
Dann flieg doch mal mit einem Flugmount in den Startgebieten der Draenai oder Blutelfen :) Die meine ich, nicht die Scherbenwelt an sich. Dort wurden Flugmounts ja eingeführt.

Die Welt ist so gebaut worden, dass entlang der fest definierten Flugrouten die Illusion überzeugend wirkt. Blizzard hat das mal vor einer Weile mit Silvermoon demonstriert, wo man schön gesehen hat, dass diese Stadt in Wirklichkeit ein einziger sog. Kulissendonner ist und für das manuelle Überfliegen fast vollständig neu erstellt werden müsste. Diese Mühe hat man sich mit Cataclysm in der alten Welt gemacht, nochmal will man sie sich nicht mehr machen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 07.11.2017 09:22 Ich bin auch gespannt, ob und in welchem Ausmaß MTAs Einzug in Classic halten werden. Denn Gold war in Classic immer verdammt knapp. Dieses Geschäft möchte Blizzard mit Sicherheit nicht mehr den Goldfarmern überlassen. Und bevor hier wieder Beschwerden kommen ... Gold kaufen gehört ebenfalls zum Classic-Erlebnis, rundert die Sache ab :)
Exakt, ich farme bestimmt nicht noch mal das tolle Epic Buch in Düsterbruch ;-) Da bin ich auch gespannt, ob sie das derzeitige Token für Gold System nutzen, wobei da dann wohl eine Anpassung stattfinden müsste, denn 100k Gold in Classic ist viel zu viel.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 07.11.2017 09:35
Ryan2k6 hat geschrieben: 07.11.2017 08:45 Äh, man kann doch wunderbar in den Anfangsgebieten der Scherbenwelt fliegen?
Dann flieg doch mal mit einem Flugmount in den Startgebieten der Draenai oder Blutelfen :) Die meine ich, nicht die Scherbenwelt an sich. Dort wurden Flugmounts ja eingeführt.

Die Welt ist so gebaut worden, dass entlang der fest definierten Flugrouten die Illusion überzeugend wirkt. Blizzard hat das mal vor einer Weile mit Silvermoon demonstriert, wo man schön gesehen hat, dass diese Stadt in Wirklichkeit ein einziger sog. Kulissendonner ist und für das manuelle Überfliegen fast vollständig neu erstellt werden müsste. Diese Mühe hat man sich mit Cataclysm in der alten Welt gemacht, nochmal will man sie sich nicht mehr machen.
Ok, dann war der Begriff Scherbenwelt aber völlig falsch gewählt ;-)