Need for Speed Payback Lootboxen & Premium-Lieferungen; Mikrotransaktionen als Notwendigkeit zur Finanzierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed Payback Lootboxen & Premium-Lieferungen; Mikrotransaktionen als Notwendigkeit zur Finanzierung

Beitrag von Kajetan »

yopparai hat geschrieben: 06.11.2017 09:44 Nah, die breite Masse interessiert sich nicht dafür ob Lootboxen drin sind oder nicht. Die kauft die einfach. Sich über die Folgen für die Industrie und unser Hobby aufregen, das tun nur wir, die mindestens genauso viel über Videospiele diskutieren, wie wir sie spielen. Einen Boykott solcher Praktiken kann ich auf breiter Front jedenfalls nicht erkennen.
Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es zwar wichtig und richtig ist, sich über bestimmte Entwicklungen aufzuregen und dies lautstark öffentlich zu tun (weil es manchmal hilft und Shice korrigiert wird), man aber irgendwann akzeptieren muss, dass sich bestimmte Entwicklungen nicht aufhalten lassen.

Ich akzeptiere, dass die Majors ihre Spiele bald vollständig von Einzelprodukten zu Dienstleistungen umgebaut haben, weil sie dadurch nicht unbedingt mehr Umsatz erzeugen können, aber auf jeden Fall eine bessere Konsumkontrolle ausüben können, den Umsatz besser planen und steuern können, weniger anfällig für teure Flopps sind. Das wird so kommen, das ist schon so.

Was also tun? Persönlich habe ich aufgehört mich an den Machenschaften der Spieleindustrie aufzureiben. Wenn ein Anbieter meint das machen zu müssen, dann soll er eben. Gebe ich mein Geld halt einem Anbieter, der das nicht macht. Und wenn das alle machen? Wird nie passieren. Keine Lootboxen zu haben, keine MTAs zu enthalten wird bald ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal sein, mit dem sich ein Anbieter vom Rest der Konkurrenz absetzen können wird. Ich behaupte mal ganz wagemutig, dass Nintendo, auch wenn sie beim Thema Youtube und FairUse ignorante Arschlöcher sind, zumindest ihre Kernmarken davon frei halten werden. Als Alleinstellungsmerkmal. Um zu zeigen, dass Nintendo anders ist als die Konkurrenz.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed Payback Lootboxen & Premium-Lieferungen; Mikrotransaktionen als Notwendigkeit zur Finanzierung

Beitrag von Onekles »

Kajetan hat geschrieben: 06.11.2017 10:04 [...]
Ich behaupte mal ganz wagemutig, dass Nintendo, auch wenn sie beim Thema Youtube und FairUse ignorante Arschlöcher sind, zumindest ihre Kernmarken davon frei halten werden. Als Alleinstellungsmerkmal. Um zu zeigen, dass Nintendo anders ist als die Konkurrenz.
Ein paar Jahre bestimmt, aber früher oder später springt auch Nintendo auf jeden Zug auf, der Geld bringt. Außerdem Pokemon. Das bietet sich so dermaßen brutal für Mikroransaktionen an, aus Unternehmenssicht schreit es geradezu danach. Aber vielleicht hebt sich Nintendo das auch für seine Smartphone-Spiele auf.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Space-Lord hat geschrieben: 06.11.2017 09:33 Mich würden halt echt mal die Absatzzahlen interessieren! WIe viel Geld stecken Leute durch Mta. verhältnismäßig in ein Spiel? Ist das Boykottieren vieler Leute schon sichtbar, oder kaum der Rede wert? Wahrscheinlich kaum spürbar.

Wie schon von vielen erwähnt, gibt es eben Leute die dafür gerne fortlaufend blechen - also wird sowas eben implementiert.
EA denkt nur witschaftlich - Herzblut investieren ist längst nebensächlich.
Diese "Smartphone-Gesellschaft" ist eben Masse, die sowas nicht stört und weiterhin verblödet konsumiert. Solange die besteht, gibt es wohl keine Hoffnung auf Besserung dieser Dinge.
Allein mit FUT verdienen die sich dumm und dämlich.

http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... n-annually
Space-Lord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Space-Lord »

Pommern hat geschrieben: 06.11.2017 10:22
Space-Lord hat geschrieben: 06.11.2017 09:33 Mich würden halt echt mal die Absatzzahlen interessieren! WIe viel Geld stecken Leute durch Mta. verhältnismäßig in ein Spiel? Ist das Boykottieren vieler Leute schon sichtbar, oder kaum der Rede wert? Wahrscheinlich kaum spürbar.

Wie schon von vielen erwähnt, gibt es eben Leute die dafür gerne fortlaufend blechen - also wird sowas eben implementiert.
EA denkt nur witschaftlich - Herzblut investieren ist längst nebensächlich.
Diese "Smartphone-Gesellschaft" ist eben Masse, die sowas nicht stört und weiterhin verblödet konsumiert. Solange die besteht, gibt es wohl keine Hoffnung auf Besserung dieser Dinge.
Allein mit FUT verdienen die sich dumm und dämlich.

http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... n-annually
Total. Und das Prinzip wollen die wohl überall haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Onekles hat geschrieben: 06.11.2017 10:09 Ein paar Jahre bestimmt, aber früher oder später springt auch Nintendo auf jeden Zug auf, der Geld bringt. Außerdem Pokemon. Das bietet sich so dermaßen brutal für Mikroransaktionen an, aus Unternehmenssicht schreit es geradezu danach. Aber vielleicht hebt sich Nintendo das auch für seine Smartphone-Spiele auf.
Das mag sein. Die Möglichkeit besteht immer.

Der große Gag dabei sind jedoch die Personen, die am meisten für MTAs ausgeben. Das sind nämlich keine "Casuals", sondern es sind "wir". Hardcore-Zocker, meist männlich, die eh schon viel Geld für ihr Hobby ausgeben. WIR sind die Wale, auf die es die Anbieter abgesehen haben. WIR selbst sind Schuld daran, dass es immer mehr MTAs gibt, weil WIR am meisten Geld dafür ausgeben :)

Da ist noch der Link dazu:
https://kotaku.com/who-are-the-whales-d ... 1197333118

"So, who are these "whales"? You might be surprised. If a study by EEDAR is actually true, the whales are actually the stereotype of the hardcore gamer: young(er) males who also play console games."
Zuletzt geändert von Kajetan am 06.11.2017 10:58, insgesamt 3-mal geändert.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Onekles hat geschrieben: 06.11.2017 09:25
DonDonat hat geschrieben: 06.11.2017 09:13 [...]
Niemand hat etwas dagegen, wenn man das Mikrotransaktion/DLC-System wie bei Overwatch hält
[...]
Doch, ich.
Wieso wenn ich fragen darf?

Ich sehe in dem Overwatch-Mikrotransaktion-System einfach keine tatsächlichen Nachteile für den Konsumenten, da man ohne Zusatzkosten alle Gameplay-relevanten Dinge kostenlos dazubekommt und du sonst auch keinerlei Vorteile durch die Investition von weiteren € bekommst.
Die Alternative dazu waären dann DLCs, die all die Spieler benachteiligen, die sie nicht kaufen.
DaRkn3ss2011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaRkn3ss2011 »

Konata1337 hat geschrieben: 05.11.2017 16:49 Gut, dann muss ich wohl weiterhin NFS: Underground 1 zocken.
gab es da nicht schon son Kartensystem wo man aus 5 aussuchen konnte und man bekam dann zufällig fahrzeugpapiere o.ö. (oder war es ein anderer teil)

Aber egal, also Lootboxen finde ich nach wie vor nicht dramatisch, wenn sie ins spiel passen.
Hier sehe ich das jetzt aber eher nicht gegeben, denn ich wäre lieber zum Händler gefahren und hätte meine Karre da aufgemotzt.
MT hingegen (mit vorteilen, die nicht nur reine Zeitersparnis sind) sind zum kotzen. Könnte man sich also einfach nur normale "Lieferungen" kaufen statt Premium, so wäre das für mich ok, denn es gilt ja immer noch "man muss ja nicht kaufen".

Wenn ich aber sowas lese wie "Premium", die scheinbar "Vanity-Gegenstände (optische Anpassungen)" enthalten und die normale Lieferung nicht, dann ist das doch fürn arsch.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

SoftIceMan hat geschrieben: 06.11.2017 09:39 Jetzt weiss ich warum EA keine Spiele für Nintendo mehr publishen will.
Bei Ninetndo will keiner Lootboxen! Und ich hab dort noch von keiner gehört?!
Kann mir zumindest gut vorstellen, dass die Switch deshalb so boomt. Die machen einfach sehr gute Spiele, bei denen man nicht "arbeiten" muss, sondern einfach Freude am Spielen hat!
Wenn ich schon lese, "Lootbox dient zur Zeitersparnis, um nicht alles erarbeiten zu müssen"
WTF, wer bitte kauft sich ein Viedeospiel zum arbeiten? Und/oder warum sollte ich bei einem guten Spiel weniger Spielzeit haben wollen?

Das macht irgendwie keinen Sinn....

Ich für meinen Teil boykotiere diese ganze Lootboxkacke und investiere mein Geld nicht in Spiele mit dieser Mechanik.
Die verkaufen nur sauteure Figuren.....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DonDonat hat geschrieben: 06.11.2017 10:54 Die Alternative dazu waären dann DLCs, die all die Spieler benachteiligen, die sie nicht kaufen.
Noch eine Alternative: Nur Spiele verkaufen. Gar keine MTAs.

Du redest hier Umsatzmaximierungen schön. Die Majors verdienen auch ohne MTAs genug Geld mit den reinen Vollpreisspielen. "MTAs als Notwendigkeit" ist nichts weiter als eine dreiste Lüge.

The Sixty Dollar Myth (The Jimquisition)
https://www.youtube.com/watch?v=pHSso2vufPM
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

DonDonat hat geschrieben: 06.11.2017 10:54 [...]
Die Alternative dazu waären dann DLCs, die all die Spieler benachteiligen, die sie nicht kaufen.
Die Alternative ist ein komplettes Spiel, das mir alle Inhalte für eine einmalige Zahlung bietet. Auch kosmetische. So wie das früher(tm) war. Ich spiel die dann sogar frei, sehr gerne sogar. Aber bitte in einem überschaubaren Zeitrahmen und nicht mit Zufallsboxen in unendlichem Grinding.

Alles andere ist, für mich persönlich, Geldmacherei. Was nicht verboten ist. Was ich aber trotzdem kacke finden darf. Da ist es mir auch schnurzwumpe, dass es mittlerweile Standard ist und sich die meisten einfach damit abgefunden haben. Mir gefällt es trotzdem nicht. Ebensowenig wie lächerliche DLC wie Kartenpakete oder Season Passes. Alles Blödsinn. Und ja, wie schon jemand vorher anmerkte, wir sind selbst daran Schuld, dass es soweit gekommen ist. Und wir sind weiterhin daran schuld, dass es noch viel schlimmer werden wird.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

SoftIceMan hat geschrieben: 06.11.2017 09:39 Jetzt weiss ich warum EA keine Spiele für Nintendo mehr publishen will.
Bei Ninetndo will keiner Lootboxen! Und ich hab dort noch von keiner gehört?!
Kann mir zumindest gut vorstellen, dass die Switch deshalb so boomt. Die machen einfach sehr gute Spiele, bei denen man nicht "arbeiten" muss, sondern einfach Freude am Spielen hat!
Wenn ich schon lese, "Lootbox dient zur Zeitersparnis, um nicht alles erarbeiten zu müssen"
WTF, wer bitte kauft sich ein Viedeospiel zum arbeiten? Und/oder warum sollte ich bei einem guten Spiel weniger Spielzeit haben wollen?

Das macht irgendwie keinen Sinn....

Ich für meinen Teil boykotiere diese ganze Lootboxkacke und investiere mein Geld nicht in Spiele mit dieser Mechanik.
Stimmt nicht ganz, Auf der Switch gibst auch MTA's oder Amiboos welche man für Echtgeld kaufen kann. Bei Rabbids kann man z.B. paar Charaktere nur spielen wenn man die Amiboo Figuren besitzt. Bei Odysee kriegt man manche Outfits durch Amiboo frueher - wobei man diese auch später freispielen kann.

Ich glaube bei Nintendo stimmt halt die Balance noch. Deshalb ist das für viele bis jetzt kein allzu großes Thema.
DaRkn3ss2011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaRkn3ss2011 »

mafuba hat geschrieben: 06.11.2017 11:25 Stimmt nicht ganz, Auf der Switch gibst auch MTA's oder Amiboos welche man für Echtgeld kaufen kann. Bei Rabbids kann man z.B. paar Charaktere nur spielen wenn man die Amiboo Figuren besitzt. Bei Odysee kriegt man manche Outfits durch Amiboo frueher - wobei man diese auch später freispielen kann.

Ich glaube bei Nintendo stimmt halt die Balance noch. Deshalb ist das für viele bis jetzt kein allzu großes Thema.
denke das könnte daran liegen, dass man bei Nintendo halt auch noch ein Physischen gegenwert erhält.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ein großes Thema für mich ist immer, ob es um Consumables geht, die ich immer wieder kaufen soll, oder einfach um Inhalte, so banal die auch sein mögen. Letzteres ignoriere ich meist, bei ersterem mache ich mir Sorgen um die Spielbalance.
Fyralon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fyralon »

Dragon2 hat geschrieben: 05.11.2017 18:54
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 05.11.2017 18:44
Dragon2 hat geschrieben: 05.11.2017 18:42 Hab mich schon gewundert was EA mir dieses mal für nen Grund gibt das Spiel zu meiden.
der erste trailer sollte gereicht haben.
Ich würde gern mal wieder nen lockeren arcaderacer mit dämlicher story spielen, aber EA machts mir halt echt schwer. Erst Always Online und jetzt Lootboxen.
Dieses always online denke ich sind auch aus dem Grund entstanden den Leuten während des spielens immer und immer wieder MTA/Lootboxen und ähnlichen Müll aufs Auge drücken zu können.Mit DRM hatte das nichts zu tun.

Blizzard hats den anderen ja perfekt vorgemacht wie man's macht.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Onekles hat geschrieben: 06.11.2017 11:19
DonDonat hat geschrieben: 06.11.2017 10:54 [...]
Die Alternative ist ein komplettes Spiel, das mir alle Inhalte für eine einmalige Zahlung bietet. Auch kosmetische. So wie das früher(tm) war. Ich spiel die dann sogar frei, sehr gerne sogar. Aber bitte in einem überschaubaren Zeitrahmen und nicht mit Zufallsboxen in unendlichem Grinding.

Alles andere ist, für mich persönlich, Geldmacherei. Was nicht verboten ist. Was ich aber trotzdem kacke finden darf. Da ist es mir auch schnurzwumpe, dass es mittlerweile Standard ist und sich die meisten einfach damit abgefunden haben. Mir gefällt es trotzdem nicht. Ebensowenig wie lächerliche DLC wie Kartenpakete oder Season Passes. Alles Blödsinn. Und ja, wie schon jemand vorher anmerkte, wir sind selbst daran Schuld, dass es soweit gekommen ist. Und wir sind weiterhin daran schuld, dass es noch viel schlimmer werden wird.
Natürlich wäre mir ein, wie du es beschreibst "komplettes Spiel" auch am liebsten ;)
Nur müssen wir zumindest in dem Punkt, einfach realistisch sein: dass wirst du nur noch bei Indie-Spielen oder allgemein, eher kleinen Produktionen bekommen.