World of Warcraft Classic: Klassische Server (bis Stufe 60) angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft Classic: Klassische Server (bis Stufe 60) angekündigt

Beitrag von Stalkingwolf »

Jaja. Die Leute welche von sich auf den Rest der Welt schließen. Für dich müssen einige Dinge in der Welt komisch sein. :lol:
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Wenn's dann irgendwann soweit ist, könnte man ja eine 4players-Levelgruppe ins Leben rufen. Dann wäre mein Priestervorhaben auch kein freizeitlicher Selbstmord mehr.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Stalkingwolf hat geschrieben: 04.11.2017 20:14
mafuba hat geschrieben: 04.11.2017 20:09
Wigggenz hat geschrieben: 04.11.2017 18:31
Habe wie gesagt mit BC angefangen und bevor WOTLK rauskam tatsächlich auch nur Kara, Gruul und ich glaube auch diesen anderen T4-Raid geschafft.
Du meinst wahrscheinlich SSC. Wobei das auch schon eine Leistung war damals. Da hat sich bei uns die Spreu vom Weizen getrennt.
SSC war T5 mit Festung der Stürme zusammen.
T4 waren Kara, Gruul und Magtheridon.
T6 war dann der Tempel
und Sunwell war dann T6.5
Jo. In SSC war ich tatsächlich auch, habe aber dort maximal einen Boss down gehabt, also eher Spreu hier :D. War relativ kurz bevor der WOTLK Release so nahe kam, dass keiner mehr Lust auf Raiden hatte.

Das in Zeitraum von deutlich mehr als einem Jahr nachdem ich angefangen habe. Das war mein "Progress" damals, bei WOTLK habe ich wiederum wieder aufgehört bevor ich zum Endcontent kam.

Was ich damit sagen will ist, dass man auch ein MMO ohne Comfort-Features (diejenigen die von Classic auf BC dazukamen natürlich ausgenommen) und Vereinfachungen mit einem völlig humanen Zeitaufwand zocken kann. Es bleibt genug Zeit für andere Freizeitaktivitäten und auch für andere Spiele. Man muss ein MMO keineswegs "leben". Man muss lediglich realistische Ansprüche an seinen Fortschritt stellen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich habe in BC vollkommen Casual und ohne Raid Champion der Naaru, Hand von A'dal und Illidan getötet.
Sicherlich musste man damals paar Beziehungen aufbauen. Was aber durch ein geschlossenes Realm auch machbar war.
Man spielte 5er hc, kleine Raids und so kam man dann auch nach SSC, FdS und Black Temple.
3.0 haben wir auch einige Sunwell Bosse gelegt.

In Wotlk hatte ich einen festen Progress Raid mit dem wir dann alles gelegt haben. Aber zu der Zeit war WoW irgendwie auch mein Leben :-) Glaub nach Wotlk mit CrossRealm und LfR konnte man evtl den ganzen Content sehen, aber Random Casual auch die großen Erfolge erzielen war nicht mehr möglich. Nach Cata wusste ich nicht mehr auf meinem Realm spielt oder nicht. Es war total egal und belanglos.

Ich bin dennoch mal auf den Classic Server gespannt und wie sehr Classic es wird.
Weil LFG&Co gab es nicht. Alles Server intern in Hauptstädten suchen und dann zur Ini reiten. Maurodon wird wieder genau so beliebt wie damals *haha*
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Stalkingwolf hat geschrieben: 05.11.2017 14:19Weil LFG&Co gab es nicht. Alles Server intern in Hauptstädten suchen und dann zur Ini reiten.
Was ich im Übrigen grausam fand.

Nicht so sehr das Reiten zur Ini, das hat mir persönlich nie wirklich was ausgemacht, sondern das Gesuche im Zweier, das hat auf meinem Sever damals gut und gerne mal eine Stunde gedauert, ich für meinen Teil war also sehr froh, dass damals der Dungeon Finder eingeführt wurde.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wer Freunde hatte, und das sollte auf internen Server normal sein, war das nie ein Problem.
Selbst zu BC Zeiten vor meiner Gildenzeit hatte ich Leute auf der FL. und selbst als DD (Jäger) musste ich nie lange suchen.
Man fragte die Leute auf der FL und füllte auf.
Ich habe zu Classic nie gespielt, aber vom Prinzip war es ja das gleiche. Bis auf spezielle Dungeons welche keiner Freiwillig Random gehen wollte. Aber dafür waren Gilden da.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Stalkingwolf hat geschrieben: 05.11.2017 15:01 Wer Freunde hatte, und das sollte auf internen Server normal sein, war das nie ein Problem.
Nein, das ist definitiv NICHT normal und muss mitnichten so sein.

Ich hatte genau zwei Freunde, trotz interner Server und einer Gilde.

Ich habe in BC nicht einen einzigen HC-Dungeon von innen gesehen, obwohl ich dies sehr gerne getan hätte und Kara war der einzige Raid, welchen ich erlebt habe und das auch nicht einmal sonderlich lange.

Entweder hat man mich einfach nicht mitgenommen, da mir logischerweise das Gear gefehlt hat oder ich hatte stellenweise auch einfach nicht die Schlüssel für die HC-Inis.

So wirklich entfalten konnte ich mich erst mit Wotlk und auch das hat nicht immer einwandfrei geklappt, auch wenn es hier wesentlich einfacher wurde, da man schon einen gewissen Namen hatte und somit etwas schneller Anfragen oder Antworten auf Anfragen bekam, dennoch hat das hier und da mal seine Zeit gedauert.

Die meisten Kontakte habe ich in der Tat erst geknüpft, als der DF schon längst da war, nämlich mit Cata, da hatte ich eine Gilde mit vielen Freunden, mit welchen man eine ganze Menge spielen konnte.

Für jemanden wie mich war der DF also ein Segen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 05.11.2017 15:30
Stalkingwolf hat geschrieben: 05.11.2017 15:01 Wer Freunde hatte, und das sollte auf internen Server normal sein, war das nie ein Problem.
Nein, das ist definitiv NICHT normal und muss mitnichten so sein.

Ich hatte genau zwei Freunde, trotz interner Server und einer Gilde.
Tja genau wegen so Leuten kam der Unsinn wie LFG und LFR.
LFG innerhalb des Realms war ok. Aber Serverübergreifend hat es die gesamte Community kaputt gemacht.
LFR ist nur ein Joke. Das ist wie ne Sightseeing Tour. Aber war lustig bei Archimonde zu sehen wie schlecht die Leute waren. Da tankte ich als Katze den Boss, kp aus welcher Presspappe die Tanks davor waren.

Leute die meinen MMOs sind Singleplayer Spiele in denen man keinerlei Interaktionen mit Mitspielern tätigen muss und einfach nur auf einen Knopf drückt, was spielt und danach einem komplett egal ist.
Ich war ganz froh das die mytischen Inis und Raids wieder etwas davon weggingen, aber es ist bei weitem nicht mehr so gut wie damals. Weil damals™ hauten die Leute auch nicht nach einem Wipe ab.

naja es wird nie wieder wie früher und ich vermute auch das die Classic Server da mehr Komfort bringen, weil sonst die schneller leer sind wie einer Word of Warcraft Classic Server aussprechen kann.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Stalkingwolf hat geschrieben: 05.11.2017 15:52Tja genau wegen so Leuten kam der Unsinn wie LFG und LFR.
Für mich sind diese Features kein Unsinn, sondern waren notwendig.
LFG innerhalb des Realms war ok. Aber Serverübergreifend hat es die gesamte Community kaputt gemacht.
Kannst Du das argumentativ und stichhaltig ausführen ?

Denn in meine Augen ist das definitiv nicht der Fall, ich habe seit Einführung des LFG-Tools genau EINMAL eine negative Erfahrung innerhalb eines Dungeons machen können (und ich nutze das Tool sehr intensiv) und das war in Cata, das ist mir weder davor noch danach noch einmal passiert und diese Erfahrung teile ich mit durchaus vielen innerhalb meiner Freundesliste.

Meine schlimmsten Erfahrungen innerhalb des Spiels hatte ich in der Tat VOR der LFG-Tool, da ging es um Neid, Missgunst und all solchen Kram, da wurden dann auf dem Server auch gerne üble Gerüchte gestreut und betreffende Personen sahen kein Land mehr.

Oft sind die Leute, welche sich über die Community und den Umgang in Inis beschweren, diejenigen, welche an diesem Umgang selbst schuld sind, da sie sich selbst so verhalten, wie von ihnen kritisiert, da kann man dann noch so oft erzählen, dass man den Tank ja nur freundlich auf etwas hingewiesen hat und dieser dann aggressiv wurde.

Da wird aus einem "Du hast vielleich ein paar Mobs zu viel gepullt, versuchen wir es doch mit ein paar weniger, dann schaffen wir das" ein " Du Idiot solltest vielleicht mal weniger pullen, wenn du das nicht gebacken bekommst", dass der Tank sich dann solcher Texte nicht erfreut, ist klar.

Ich kann dieses "die Community wurde immer schlechter/die Community wurde zerstört !" nicht unterschreiben, tut mir leid, denn es widerspricht meiner Erfahrung und auch der Erfahrung anderer, mit welchen ich mich darüber sehr intensiv unterhalten habe.
LFR ist nur ein Joke. Das ist wie ne Sightseeing Tour.
Was Sinn und Zweck dieses Modus ist, er ist dazu da, die Raids von innen zu sehen und soll bewusst nicht anspruchsvoll sein, dafür gibt es normale Raids und wer diese erleben möchte, findet heutzutage auch eine Gruppe dafür.
Leute die meinen MMOs sind Singleplayer Spiele in denen man keinerlei Interaktionen mit Mitspielern tätigen muss und einfach nur auf einen Knopf drückt, was spielt und danach einem komplett egal ist.
Es hat nie jemand definiert, was ein MMO zu sein und wie es auszusehen hat.

Ein MMO hat immer schon lediglich die OPTION geboten, mit anderen zu spielen, es war nie eine Pflicht oder notwendig, Spieler haben damals wie heute WoW als Single Player-Spiel betrieben, das ist nicht erst durch das LFG-Tool oder änhliche Dinge entstanden.

Ich kannte schon zu BC-Zeiten Spieler, welche nichts anderes getan haben, als Dinge im AH zu verkaufen, das war deren kompletter Spieleinhalt, sie besuchten weder Inis noch Raids, sondern farmten Mats und verkauften diese.
Weil damals™ hauten die Leute auch nicht nach einem Wipe ab.
Doch taten sie, denn genau das habe ich unter anderem vor dem LFG ebenfalls bereits erlebt, ich wurde als Neuling auch des Öfteren etwas von oben herab behandelt, habe aber natürlich auch viel Hilfe erfahren.
naja es wird nie wieder wie früher
Was logisch sein sollte, selbst wenn Classic genauso aufgespielt werden würde, wie es damals war, so wird es niemals wieder das Gefühl von damals erzeugen, das ist nun einmal etwas einmaliges, weil damals noch alles neu war.
weil sonst die schneller leer sind wie einer Word of Warcraft Classic Server aussprechen kann.
Ich habe die Befürchtung, dass diese Server auch OHNE Komfort-Funktionen recht schnell leer sein werden, denn so wie ich Blizzard kenne, werden sie für Classic Geld verlangen, denn die Server müssen bezahlt werden und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das viele nicht mitmachen werden, sie spielen Classic nur, weil es kostenlos ist.

Ist natürlich nur meine Vermutung und kein Fakt, halte ich aber für wahrscheinlich.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Es hat nie jemand definiert, was ein MMO zu sein und wie es auszusehen hat.

Ein MMO hat immer schon lediglich die OPTION geboten, mit anderen zu spielen, es war nie eine Pflicht oder notwendig, Spieler haben damals wie heute WoW als Single Player-Spiel betrieben, das ist nicht erst durch das LFG-Tool oder änhliche Dinge entstanden.
Tut mir leid, aber da bin ich so weit entfernt wie es nur geht. Wer ein MMO als Singleplayer betreibt, der hat nicht nur irgendwie die falsche Kaufentscheidung getroffen, sondern er versaut auch den Anderen das Spielerlebnis.

Ein MMO ist de-facto als Erstes und vor allem ein Community- und Kommunikationsspiel. Der zentrale Aspekt ist das Spiel mit Anderen. (Darum gibt es die Unterscheidung zwischen MMO/Multiplayer und Singleplayer. ;))

Warum sollte man ein MMO spielen, wenn man sich für diesen Part nicht oder nur rudimentär interessiert? Was bleibt denn dann noch? Alle anderen Inhalte werden von tausenden Singelplayer-Spielen besser gemacht. Warum sich dann also für ein MMO entscheiden?

Das ist nicht böse oder als Vorwurf gemeint, sondern einfach nur meine Meinung dazu.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Duugu hat geschrieben: 05.11.2017 17:08 Tut mir leid, aber da bin ich so weit entfernt wie es nur geht. Wer ein MMO als Singleplayer betreibt, der hat nicht nur irgendwie die falsche Kaufentscheidung getroffen, sondern er versaut auch den Anderen das Spielerlebnis.
Oh bitte ... Du darfst gerne nicht verstehen dürfen, warum man ein MMO wie ein SP-Spiel zockt, aber da wird gar nix versaut. Ich versaue z.B. in WoW keiner Raid-Gilde das Spiel, wenn ich gemütlich durch die Gegend queste und nur Interesse an Lore und PvE habe. Ich habe in Ultima Online niemandem seinen MP-Spaß versaut, wenn ich mal ne Weile für mich alleine gefarmt habe.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 05.11.2017 17:15
Duugu hat geschrieben: 05.11.2017 17:08 Tut mir leid, aber da bin ich so weit entfernt wie es nur geht. Wer ein MMO als Singleplayer betreibt, der hat nicht nur irgendwie die falsche Kaufentscheidung getroffen, sondern er versaut auch den Anderen das Spielerlebnis.
Oh bitte ... Du darfst gerne nicht verstehen dürfen, warum man ein MMO wie ein SP-Spiel zockt, aber da wird gar nix versaut. Ich versaue z.B. in WoW keiner Raid-Gilde das Spiel, wenn ich gemütlich durch die Gegend queste und nur Interesse an Lore und PvE habe. Ich habe in Ultima Online niemandem seinen MP-Spaß versaut, wenn ich mal ne Weile für mich alleine gefarmt habe.
Nein der Typ Spieler nicht. Der kräht auch nicht danach "mimi will auch Raids sehen, aber hab 5 Kinder, 3 Hunde und und 80h Woche, aber will dennoch den Endboss des Raids klatschen in meinen 20min die ich pro Woche Zeit habe" (übertrieben aber nicht weit weg von der Realität).
Diese haben den anderen schon das Gameplay versaut. und zwar aus den Gründen, das man als normaler Spieler auch LFG und LFR (hust Legendäre Questreihen hust) durch musste. Der LFR wurde quasi noch von den Progressspieler getragen. Bosse die innerhalb von Sekunden platt waren in den ersten IDs im LFR.

Es wurden Barrieren eingebaut, das Vielspieler den Casuals nicht abhauen. Limitierungen von Inis pro Tag, Caps von Punkte und Ruf durch Quest, Gating in Raids usw.
Wer so blauäugig ist und sagt es hätte sich dadurch im Spiel nicht geändert ist arrogant oder einfach dumm.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Man könnte jetzt diskutieren, ob diese Singleplayer-MMO-Spieler (bzw. der Drang Blizzards, sie um jeden Preis befriedigen zu wollen) dafür verantwortlich sind, dass das Genre in mancherlei Hinsicht versaut wurde. Da der Zug allerdings vor knapp 10 Jahren bereits abgefahren ist, kann man es sich auch schenken.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Stalkingwolf hat geschrieben: 05.11.2017 17:25 Nein der Typ Spieler nicht. Der kräht auch nicht danach "mimi will auch Raids sehen, aber hab 5 Kinder, 3 Hunde und und 80h Woche, aber will dennoch den Endboss des Raids klatschen in meinen 20min die ich pro Woche Zeit habe" (übertrieben aber nicht weit weg von der Realität).
Diese haben den anderen schon das Gameplay versaut. und zwar aus den Gründen, das man als normaler Spieler auch LFG und LFR (hust Legendäre Questreihen hust) durch musste. Der LFR wurde quasi noch von den Progressspieler getragen. Bosse die innerhalb von Sekunden platt waren in den ersten IDs im LFR.
Wirf doch bitte nicht den Leuten ihre jeweils anderen Geschmäcker und Zeitbudgets vor. Wenn, dann wirf Blizzard vor diese (wesentlich größere) Zielgruppe erschlossen zu haben.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 05.11.2017 17:38 Wirf doch bitte nicht den Leuten ihre jeweils anderen Geschmäcker und Zeitbudgets vor. Wenn, dann wirf Blizzard vor diese (wesentlich größere) Zielgruppe erschlossen zu haben.
Achso. Leute denen das Spiel nicht so gefällt wie es ist, laut schreien das es anders sein soll und das auch noch bewirken soll ich dann noch applaudieren? Geht klar. btw. das ganze hat auch schon paar Singleplayer Serien das Genick gebrochen.

btw. Wotlk ohne LFG und LFR 13 Millionen Spieler. Danach ging es nur Berg ab. So viel dazu.
Sie haben mit Legion wieder viel mehr für die Hardcore Gamer gemacht, aber sie bekommen einige Sachen nun nicht mehr raus.
Alleine 4 Schwierigkeitsgrade im Raid haben zu einer extrem perversen Itemspirale geführt.
Die Diskrepanz in BC/Wotlk von Highend Raider zu normal Spieler war nie so groß wie heute.
Sie sehen zwar nun alles, aber wirklich mehr erreichen wie damals tun sie nicht.