World of Warcraft Classic: Klassische Server (bis Stufe 60) angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft Classic: Klassische Server (bis Stufe 60) angekündigt

Beitrag von johndoe1686305 »

Wigggenz hat geschrieben: 04.11.2017 18:08Wenn man damit klarkam, nur langsam zu leveln und möglicherweise gar nicht alle Raids von Innen zu sehen, reichte durchaus auch eine humane Zeitinvestition.
Eben MC und BWL konnte man auch mit weniger Aufwand von innen sehen. Nicht als Erster, nicht als Zweiter, aber irgendwann. Genau wie später AQ20, Zul und Kara. Nur Naxx und AQ40 gingen halt nicht mehr ohne viel Zeit.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Classic-Server für eine Zielgruppe die vor allem im Endgame alles und als erstes schaffen möchte das richtige Angebot ist.
Zuletzt geändert von johndoe1686305 am 04.11.2017 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Duugu hat geschrieben: 04.11.2017 18:12
Balmung hat geschrieben: 04.11.2017 18:06Also Skilltrees gaukeln einem nur dann Freiheit vor, wenn man sich von anderen Spielern anstecken lässt zu denken man müsste unbedingt die best mögliche Skillung nutzen.
Hab eine ganze Weile MC als Diszi-Priester gespielt. War nicht optimal, aber ging. Der Raid war tolerant genug, solche Sachen zu akzeptieren - und damit eben nicht der Beste, der Besten, der Besten zu sein. Dafür hat es Spaß gemacht. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube, wir hatten sogar eine Weile einen Feuermagier in MC dabei. ;D
Eben, meine liebsten Chars in MMOs sind die, die ihre Macken hatten, sprich nicht perfekt waren. Nichts ist langweiliger als perfekt sein. Auch die lustigsten Erlebnisse in MMOs, an die man sich auch Jahre später noch erinnert als wären sie Gestern gewesen, kamen meist durch Fehler von einem selbst oder der Team Mitglieder und waren keine perfekten Erlebnisse, außer solche Dinge wie das man mal richtig viel Glück hatte und es sich deshalb perfekt anfühlte. ^^
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Balmung hat geschrieben: 04.11.2017 18:06 Also Skilltrees gaukeln einem nur dann Freiheit vor, wenn man sich von anderen Spielern anstecken lässt zu denken man müsste unbedingt die best mögliche Skillung nutzen.
Oder sie gaukeln einem Freiheit vor, wenn es nur ganz ganz wenige Talente gibt, welche die Spielweise nachhaltig prägen und/oder verändern.

Neue Zauber, welche wirklich nachhaltig die Spielweise einer Klasse verändern, gab es mit den alten Trees in WoW kaum und es gab viel zu viele Filler-Talente, welche man nur geskillt hat, da es sonst nichts anderes gab, ich fand es immer sehr frustrierend, in einem Talentbaumreiter nur drei Punkte verteilen zu können und die letzten beiden Punkte dann in Talente zu verteilen, welche ich nicht brauche, nur um zum nächsten Talentbaumreiter zu kommen.

Das ist heute definitiv besser.

Früher gab es um die neun aktive Spells für eine Klasse (insgesamt gab es mehr aber ein bestimmter Specc konnte ja nicht alles Skillen) und das Spec übergreifend, heute gibt es sieben Optionen pro Spec, ergo 21 Spielweise verändernde Fähigkeiten pro Klasse.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bachstail hat geschrieben: 04.11.2017 18:20
Balmung hat geschrieben: 04.11.2017 18:06 Also Skilltrees gaukeln einem nur dann Freiheit vor, wenn man sich von anderen Spielern anstecken lässt zu denken man müsste unbedingt die best mögliche Skillung nutzen.
Oder sie gaukeln einem Freiheit vor, wenn es nur ganz ganz wenige Talente gibt, welche die Spielweise nachhaltig prägen und/oder verändern.

Neue Zauber, welche wirklich nachhaltig die Spielweise einer Klasse verändern, gab es mit den alten Trees in WoW kaum und es gab viel zu viele Filler-Talente, welche man nur geskillt hat, da es sonst nichts anderes gab, ich fand es immer sehr frustrierend, in einem Talentbaumreiter nur drei Punkte verteilen zu können und die letzten beiden Punkte dann in Talente zu verteilen, welche ich nicht brauche, nur um zum nächsten Talentbaumreiter zu kommen.

Das ist heute definitiv besser.

Früher gab es um die neun aktive Spells für eine Klasse (insgesamt gab es mehr aber ein bestimmter Specc konnte ja nicht alles Skillen) und das Spec übergreifend, heute gibt es sieben Optionen pro Spec ergo 21 Spielweise veränderne Fähigkeiten pro Klasse.
Ja, das stimmt natürlich, den Aufbau eine Skilltrees kann man schon ziemlich verhunzen. Man sollte dem Spieler schon Freiheiten geben, auch wenn das bedeuten könnte, dass man seinen Charakter völlig verskillt.

Mein aller ersten MMO Charakter war ein Schwertkämpfer mit reichlich INT... weil ich keinen dummen Schwerschwinger wollte... Nunja, am Ende musste ich neu anfangen weil etwas zu sehr verskillt. Da lach ich aber selbst heute nur drüber, kann halt passieren, gehört zur Lernphase. ;) Aber schon damals (2001 war das) fand ich die Rufe nach der Möglichkeit die Skills zu reseten um sie neu verteilen zu können nicht gut.

Ich war nie ein Fan von Komfort Features, weil auf der einen Seite bringen sie Komfort, auf der anderen Seite ruinieren sie aber wieder ein Stück weit das MMO. Nur wie Spieler halt so sind... zuerst kommen sie selbst, zuletzt das MMO. So lange sie also kriegen was sie wollen ist es ihnen egal ob die MMOs an sich immer schlechter werden. Aber dann irgendwann sagen "MMOs sind halt out" oder "MMOs haben ihre besten Zeiten eben hinter sich", klar. Ich sage die MMOs haben ihre besten Zeiten nie erleben können, weil sie aus Profitgier vorher schon zerstört wurden. ^^
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Duugu hat geschrieben: 04.11.2017 18:15
Wigggenz hat geschrieben: 04.11.2017 18:08Wenn man damit klarkam, nur langsam zu leveln und möglicherweise gar nicht alle Raids von Innen zu sehen, reichte durchaus auch eine humane Zeitinvestition.
Eben MC und BWL konnte man auch mit weniger Aufwand von innen sehen. Nicht als Erster, nicht als Zweiter, aber irgendwann. Genau wie später AQ20, Zul und Kara. Nur Naxx und AQ40 gingen halt nicht mehr ohne viel Zeit.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Classic-Server für eine Zielgruppe die vor allem im Endgame alles und als erstes schaffen möchte das richtige Angebot ist.
Jo. Mehr chillen ist das Zauberwort :D

Habe wie gesagt mit BC angefangen und bevor WOTLK rauskam tatsächlich auch nur Kara, Gruul und ich glaube auch diesen anderen T4-Raid geschafft.

Dafür gemütlich vor mich hingezockt, bei weitem nicht meine gesamte Freizeit geopfert, und gelegentlich mal einfach lieber den Zweitcharakter gespielt. Völlig entspannt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Der Schrei nach WoW Classic ist eigentlich in Wahrheit nur ein Schrei nach den besseren MMO Zeiten.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Balmung hat geschrieben: 04.11.2017 18:13
mafuba hat geschrieben: 04.11.2017 18:06 Naja ich lasse es auch :) Hab mit WOW seit MoP aufgehört. Mittlerweile spiele ich fast ausschließlich single player spiele. Machmal noch ne runde overwatch.
Sind halt zu Wenige die so denken. ^^

Aber das gilt ja in vielen Bereichen bei MMOs. Auch das man zuerst etwas für seinen Spaß tun muss, will Manchen nicht in den Schädel. Quasi nicht geleistet, aber die Fette Belohnung bekommen, da stehen die Meisten absolut drauf... ich komme mir da jedes mal für äußerst dumm verkauft vor.

Wobei ich auch schon Spieler getroffen habe, die nur am WE dazu kommen zu spielen und dann auch nur wenige Stunden und trotzdem ein Hardcore MMO wollen. Die haben sich eben damit arrangiert das sie entsprechend langsam voran kommen und auch nicht alles machen können. Zu viele meinen hier aber auch sie müssten ein MMO zu 100% durchspielen, weil sie ja sonst was verpassen würden. Auch eine eigentlich traurige Einstellung... Ich hab niemals ein MMO auch nur annähernd zu 100% durchgespielt (meist noch vor dem End Content aufgehört) und dennoch hatte ich so viel Spaß mit dem Genre wie mit keinem anderen, einfach durch die Spielwelt und die Mitspieler damals.
Ich bin da ganz anders. Bevor der WoD-patch kam hatte ich Garrosh auf HC mit 4 Chars down :)

Mit meinem Main (Tank-Dudu) sogar first kill auf dem Realm. Wobei unser Real eher klein war. Also keine allzu große Leistung
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

mafuba hat geschrieben: 04.11.2017 18:34 Ich bin da ganz anders. Bevor der WoD-patch kam hatte ich Garrosh auf HC mit 4 Chars down :)

Mit meinem Main (Tank-Dudu) sogar first kill auf dem Realm. Wobei unser Real eher klein war. Also keine allzu große Leistung
Tja, ich verstehe zwar den Reiz, aber dennoch kann ich es nur bedingt nachvollziehen. Und das nicht weil ich WoW selbst nie richtig gespielt habe, in anderen MMOs gab es diese Möglichkeiten irgendwo "first" zu sein ja auch zur genüge. ^^

Wie gesagt, natürlich ist das reizvoll, aber es bedeutet auch Gehetze und je nach dem worin man "first" sein will, bedeutet es das man viel Content des MMOs in kürzester Zeit abspult und damit vieles "kaputt" macht, weil das gemütliche spielen des Contents und der Spaß der daraus entstehen kann, quasi überspringt.

Ist daher definitiv nicht meines. Wenn es aber eine Kleinigkeit ist, die nicht großartig viel Zeit verschlingt und daher auch kein längeres Gehetze ist, dann sieht die Sache schon wieder etwas besser aus.

Ich war nur einmal "first"... mit der ersten deutschen Ragnarok Online (iRO) Community und Gilde 2001 (wohl auch weil es damals noch keinerlei Gilden Feature in dem MMO gab). Aber ob das so zählt? ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Für mich bedeutet das MMORPG Genre einfach:

Zusammen mit anderen Spielern... nein... Korrektur: Zusammen mit anderen menschlichen Bewohnern der virtuellen Welt Spaß haben.

Warum die Korrektur? Weil ich bewusst Spieler ausschließen wollte, die sich schon zuvor zusammengerottet haben. Für mich war es immer der Reiz völlig fremde Menschen im Spiel selbst erst kennen zu lernen und nicht außerhalb. Dieser Trend mit Multigaming Gilden war mir immer ein Dorn im Auge. Gilden werden für mich InGame gegründet, mit einer Questreihe etc.

Ich bin nie mit dem gleichen Anspruch an ein MMO gegangen wie an andere Spiele, egal ob Single- oder Multiplayer. Für mich hat das MMO Genre seinen ganz eigenen Anspruch wie man es spielt, mit nichts anderem wirklich vergleichbar.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Bachstail hat geschrieben: 04.11.2017 16:01 Durchaus und das gute ist, dass Mythic-Dungeons theoretisch eine Endlose Skalierung besitzen, denn das Mythic-System arbeitet mit einem Levelsystem und je höher der Level des Dungeons ist, desto schwerer ist dieser.
CC Besteht aber in Legion m+ durch was ganz anderes als damals.
Damals hat man alles ins CCs gepackt und danach einem nach dem anderen getötet.
Heute besteht CC aus kontrollierten Stun Chains, Push und Pulls.
Du pullst dennoch alles zusammen, weil es von der Zeit gar nicht anders geht.

Es gibt ein paar Ausnahmen wo man evtl mal was gefrogt/sheept hat. z.b Gruppen vor dem Endboss Neltharion's Lair, weil die dich sonst mit bestimmten Affixen einfach wegfisten.

Es spielt sich also komplett anders.
Ich bin mal gespannt was die Leute wieder für chaotische Pulls hinlegen, weil man alle CCs gleichzeitig ausführen muss. Nicht wie heute wo man cc nach cc nach cc setzt und die Gegnergruppe darauf gar nicht reagiert.
Jäger mit ablenkendem Schuss und den Gegner in die Falle ziehen und nicht die Falle auf den Gegner werfen.
Das wird alles ganz lustig :mrgreen:
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Na endlich. Da werd ich höchst wahrscheinlich auch mal wieder ein paar Wochen mit Wonne zurückkehren.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Wigggenz hat geschrieben: 04.11.2017 18:31

Habe wie gesagt mit BC angefangen und bevor WOTLK rauskam tatsächlich auch nur Kara, Gruul und ich glaube auch diesen anderen T4-Raid geschafft.
Du meinst wahrscheinlich SSC. Wobei das auch schon eine Leistung war damals. Da hat sich bei uns die Spreu vom Weizen getrennt.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

mafuba hat geschrieben: 04.11.2017 20:09

Du meinst wahrscheinlich SSC. Wobei das auch schon eine Leistung war damals. Da hat sich bei uns die Spreu vom Weizen getrennt.
SSC war T5 mit Festung der Stürme zusammen.
T4 waren Kara, Gruul und Magtheridon.
T6 war dann der Tempel
und Sunwell war dann T6.5
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Stalkingwolf hat geschrieben: 04.11.2017 20:14
mafuba hat geschrieben: 04.11.2017 20:09
SSC war T5 mit Festung der Stürme zusammen.
T4 waren Kara, Gruul und Magtheridon.
T6 war dann der Tempel
und Sunwell war dann T6.5
Ah stimmt. Magtheridon hatte ich vergessen. War ja nicht besonders groß.

Hadt ein gutes Gedächtniss !
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Ich hab nur von release zwei Jahre lang gespielt, kann aber nicht nachvollziehen wie jemand da 2017 noch Spaß dran haben kann. Aber eine schöne Gest, wenn es sich die user wünschen.