Assassin's Creed Origins - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xuscha
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Origins - Test

Beitrag von Xuscha »

Sinntaler hat geschrieben: 04.11.2017 10:59
Xuscha hat geschrieben: 04.11.2017 10:34
Mouche Volante hat geschrieben: 03.11.2017 18:13 In jeder Hinsicht besser als Horizon Zero Dawn und trotzdem schlechtere Wertung. Wahrscheinlich Ubisoft-Abzug.
Ähm nein.. Wohlkaum. Weder grafisch, noch Storymäßig. Das Gameplay ist bei beiden Spielen gut, bei Horizon jedoch fordernder. Wie kannst du ein Spiel, das mit Breath of the Wild konkurriert (es sind beides ebenbürtige Topspiele) mit ASSASSINS CREED vergleichen. Vielleicht damals als der erste AC Teil raus kam aber doch nicht mehr die letzten seit Brotherhood. Diese waren wohl alle naja...Durchschnitt. Genauso wie Ubisofts Splinter Cell Teile ab dem 2. Teil oder Farcry ab dem 1. Teil. Du vergleichst hier ein Super Mario Odyssey mit Yooka Laylee :lol:
Grafisch geben sich beide Spiele nicht viel. Die Story bei Horizon Dawn kommt soweit ich mich erinnere etwas langsam daher, da gab's nur 2 wirklich coole Momente da hatte ich bei Origins mehr (klar da ist die Erinnerung auch frischer). Allein die letzte Hauptquest da hab ich mir gedacht ne wirklich ich darf das. :Hüpf:

Zelda habe ich und werde ich nie spielen. Reizt mich einfach Null.

Durchschnitt ist nicht schlimm. Durchschnittlich kann ich sagen das mich jedes AC bisher wunderbar unterhalten hat. Gut ich mag den storytechnischen Hintergrund. Außer dieses 2.5D- Ding. Das war ein totaler Fehlkauf.

Man sollte so erwachsen sein Kritik zu vertragen. Aber über Sachen die mich Null interessieren (sei es Zelda weil Link nur in SSB in Ordnung geht oder Super Mario Odyssee weil ich mir dafür nicht ne Switch zulege) schweige ich mich prinzipiell eher aus und teile meine Meinung nicht mit der Welt.

Unabhängig von dir ist so viel soziale Intelligenz beim Lesen dieses Threads nicht festzustellen.
Grafisch sieht AC ja nicht schlecht aus aber die Mikroruckler sogar auf der PS4 Pro regen mich da schon mehr auf.
Xuscha
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xuscha »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.11.2017 10:59
Mouche Volante hat geschrieben: 03.11.2017 18:13 In jeder Hinsicht besser als Horizon Zero Dawn und trotzdem schlechtere Wertung. Wahrscheinlich Ubisoft-Abzug.
Ähm nein.. Wohlkaum. Weder grafisch, noch Storymäßig. Das Gameplay ist bei beiden Spielen gut, bei Horizon jedoch fordernder. Wie kannst du ein Spiel, das mit Breath of the Wild konkurriert (es sind beides ebenbürtige Topspiele) mit ASSASSINS CREED vergleichen. Vielleicht damals als der erste AC Teil raus kam aber doch nicht mehr die letzten seit Brotherhood. Diese waren wohl alle naja...Durchschnitt. Genauso wie Ubisofts Splinter Cell Teile ab dem 2. Teil oder Farcry ab dem 1. Teil. Du vergleichst hier ein Super Mario Odyssey mit Yooka Laylee :lol:
AC O schon gespielt? Nein? Dann bedarf es keines weiteren Kommentars, bezüglich des Schwierigkeitgrades.

AC:O ist gerade am Anfang um einiges fordernder als H:ZD, gerade auf den höheren Schwierigkeitsgrad. Ob das gut ist, oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Aber auch sonst gibt es einige Mechaniken in AC:O die um einiges besser funktionieren, als in H:ZD - gerade das Schleichen als eigene Mechanik ist um einiges spannender. Aber auch die Spielwelt steht der in H:ZD in nichts nach. Und der reine Erforschungsaspekt ist in AC:O auch um einiges besser, weil es nicht nur viel sondern auch viel spannendes und zum Teil extrem überraschendes zu entdecken gibt, auf das man nicht immer unbedingt vorbereitet ist. In diesem Punkt ist das neueste AC überhaupt nicht mehr mit seinen Vorgängern zu vergleichen.

H:ZD bleibt unter Strich für mich als Spieler trotzdem die bessere Erfahrung, aber soweit ist AC:O nicht entfernt, wie hier gerne getan wird.

Und nochmal zum Schwierigkeitsgrad: Der ist nicht mehr vergleichbar mit früheren Ablegern. Natürlich ist es kein Sous like, aber es verlangt schon mehr Planung, Vorbereitung und Taktierung als die meisten Spiele dieser Gattung. Schon auf normal ist es fordernder als die Vorgänger, aber auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad kann man Spiel schon als schwer bezeichnen. Auch wenn es seine Wurzeln natürlich nicht ganz verleugnen kann und will.
Lustigerweise habe ich Horizon, Zelda genauso wie AC hier vorliegen und hab alles schon gespielt und ja.. Horizon ist fordernder. AC ist mal wieder ziemlich einfach selbst auf schwierig. Jeder Souls Spieler lacht sich schlapp über ACO. Was die Grafik angeht habe ich schon im anderen Kommentar beschrieben, dass die Mikroruckler mich persönlich so weit stören, dass ich darüber schon mehr sprechen muss als über den spielerischen Inhalt (Hab die Ps4 Pro + 4KTV)
Ninjustin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninjustin »

Also ich bin ein absoluter AC- und UBI-Verächter.
Den ersten Teil habe ich 10 Minuten gespielt und den Teil, der zur Zeit der amerikanischen Unabhängigkeitskriege gespielt hat, hat mich satte 60 Minuten fesseln können. Und seit Division nie wieder verlangen nach UBI Open World oder aber AC gehabt.
ABER
Diesen Teil habe ich mir dennoch geholt, da ich das Setting und die Einführung der RPG-Elemente interessant fand und muss sagen, dass sie ein wirklich gutes Spiel hinbekommen haben. Ich spiele es jetzt seit ca. 20 Stunden und mache wirklich alle Nebenaufgaben. Es ist nicht perfekt, das Kampfsystem könnte meines Erachtens besser sein, und den einen oder anderen putzigen Moment hatte ich in Nebenquests auch schon (Bsp.: NPC bei mir auf dem Kamel, wir werden angegriffen und ich reite einfach weiter mit ihm und fliehe vor den Wachen ohne anzugreifen. Bayek sagt ihm er soll sich verstecken und der NPC meint dann zu mir er hat noch nie soviel Blut gesehen....nachdem wir ohne einen anzugreifen auf dem Kamel geflohen sind...) aber es ist ein absolut solides Spiel, mit einer bisher guten Story und einer FANTASTISCHEN Open World. Ich muss sagen ich habe bisher noch keine so gute Spielwelt gesehen. Die Weitsicht ist phänomenal, es wirkt authentisch (Alexandria ist der Hammer!), NPCs auf den Straßen und Leben in den Städten, und es macht einfach Spaß sich darin zu bewegen.
Die Quest sind bisher auch alle mindestens gut. Ich hatte bisher noch keine schnöde Sammelquest, sondern wie beim Witcher, immer kleine Geschichten.
Die die unsicher sind, aber damit liebäugeln sollten spätestens bei der Complete Edition zugreifen und es mal antesten.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Jo, antesten werd ichs mal, nachdem hier soviele positiv davon berichten-aber erst im nächsten UBI Sale der garantiert irgendwann vor/zu Weihnachten kommt..
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

Tja dann habe ich wohl ein anderes Spiel. Grafisch wird die PC/Xbox Version deutlich mehr hermachen, story-mäßig muss ich natürlich akzeptieren, dass manch einem Geschichten um postapokalyptische Steinzeitmenschen und übergroße Robo-Tiere besser gefallen (auch wenn es mir persönlich schwerfällt). Die Ausweitung auf Zelda betreffend, es dürfte wenig überraschend sein, dass sich meiner Meinung nach genau wie der Witcher auch Breath of the Wild auf ganz anderem Niveau befindet als HZD und ja, auch als ACO. Da sehe ich keine Ebenbürtigkeit. Eigentlich ging es mir aber gar nicht um die Spiele, sondern um die im Vergleich für mich nicht nachvollziehbar niedrigere Bewertung. Immerhin liegt nur ein halbes Jahr zwischen beiden Titeln und so viel verändert hat sich da im Open World Bereich nicht.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 04.11.2017 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1606462
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1606462 »

TBCizzel hat geschrieben: 04.11.2017 10:41
Rohwetter hat geschrieben: 04.11.2017 08:03
MicBoss hat geschrieben: 03.11.2017 20:02
Lange nicht so einen Mist gelesen... Spiel es mal selber und bilde dir dann ein Urteil.
Eigentlich schreibe ich auch nur Kommentare zu Spielen die ich bereits gespielt habe.
Aber wenn man mit vergammeltem Fisch vor meiner Nase rumwedelt fällt es mir schwer den Mund zu halten.
Und essen tue ich ihn schon garnicht.

Edit: Achtung hier besteht offensichtlich eine große persönliche Abneigung gegen die Assassins Creed Reihe und deren Design.
Bitte fühlt Euch dadurch nicht persönlich angegriffen. Wer GZSZ mag findet auch bei AC ein zu Hause :cheer:
wieso haben heijopeis wie du probleme damit das leute spiele mögen die du nicht magst. ekelhafter typ!
Habe ich nicht. Wünsche Euch allen viel Spaß.
Werd doch nicht so persönlich.. das ist ja.. ekelhaft.
eXtreme Warhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtreme Warhead »

keine ahnung was neuerdings die 4p-"tester" wollen um ein spiel vernünftig zu bewerten. konsequent wird zu neidrig gewertet, auch wenn ALLE anderen deutlich höher werten. schwachsinnig...
MicBoss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MicBoss »

Rohwetter hat geschrieben: 04.11.2017 08:03
MicBoss hat geschrieben: 03.11.2017 20:02
Rohwetter hat geschrieben: 03.11.2017 19:33 Ich bin mal sehr wohlwollend und lasse die Brechreiz und Migräne verursachenden zwanghaften Wiederholungen in der Assassins Creed Reihe außen vor.

Nun greift man zum letzten Strohhalm und kupfert bei 2 Jahre alten etablierten Titeln ab.

Bitte. Lasst es endlich sterben.

In zwei Jahren für 5 Euro im Sale.
Und da tue ich denen noch einen Gefallen bei den Verkaufszahlen. Also lieber gar nicht kaufen.
Lange nicht so einen Mist gelesen... Spiel es mal selber und bilde dir dann ein Urteil.
Eigentlich schreibe ich auch nur Kommentare zu Spielen die ich bereits gespielt habe.
Aber wenn man mit vergammeltem Fisch vor meiner Nase rumwedelt fällt es mir schwer den Mund zu halten.
Und essen tue ich ihn schon garnicht.

Edit: Achtung hier besteht offensichtlich eine große persönliche Abneigung gegen die Assassins Creed Reihe und deren Design.
Bitte fühlt Euch dadurch nicht persönlich angegriffen. Wer GZSZ mag findet auch bei AC ein zu Hause :cheer:
Fragt sich, wer hier der vergammelte Fisch ist... das Spiel oder du selbst. Aber Hauptsache rumtrollen, oder ? Ich glaub die wenigsten wollen deinen Mist lesen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

eXtreme Warhead hat geschrieben: 04.11.2017 12:05 keine ahnung was neuerdings die 4p-"tester" wollen um ein spiel vernünftig zu bewerten. konsequent wird zu neidrig gewertet, auch wenn ALLE anderen deutlich höher werten. schwachsinnig...
Hä liegt die Wertung nicht sogar auf den Punkt genau im Wertungsschnitt?
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Da wird ein Spiel ziemlich genau im Durchschnitt bewertet? Was ist denn hier los? Also ist Origins quasi eine 90, oder?

Aber gut, hier hat jemand das Spiel an sich getestet und sich weder ein Wunschkonzert gewünscht noch alle Schwachpunkte außen vor gelassen, dann kommt halt auch mal eine nachvollziehbare Wertung bei raus.

Ich persönlich würde das Spiel als Fan der Reihe wohl höher bewerten, aber auch nicht viel höher. Die Performance ist ab und an mal doch arg wacklig, und mit Pfeifen ist Schleichen dann doch etwas zu einfach. Und ja, Senu sieht etwas zu viel. Mir hätte da schon gereicht, wenn er nicht durch Wände sehen könnte.

Einen Minuspunkt muss ich dann doch wieder unter Wunschkonzert abtun: Eine Ausdauerleiste braucht Origins definitv nicht. Zum einen wären die Kämpfe gegen 5+ Gegner dann kaum noch machbar (und das kommt schon mal vor, wenn man mitten in der Stadt einige Patrouillen gegen sich hat oder in einer größeren Basis ist), und zum anderen hätte man dann ja an jedem größeren Berg alle paar 20 Meter Ruhepunkte einbauen müssen.

Richtig gut finde ich die Welt und wie man sich drin verlieren kann, wenn man einfach nur ziellos herumreitet bzw. -fährt. Ähnliche Titel sind da eigentlich nur Rockstar-Titel und vielleicht noch Zelda (habe ich nur mal kurz angespielt, macht da aber auch viel her). Und sogar durch die völlig leeren(?) Wüsten im Süden zu reiten ist wegen der vielen Halluzinationen geil ... In Sachen Erkunden und Entdeckung gibt es auch immer was zu sehen. Schade nur, dass man die HUD-Elemente nicht völlig individuell einstellen kann.

Ich bin bislang restlos begeistert. Horizon Zero Dawn hat mir auch schon gut gefallen, aber im Alten Ägypten ist einfach mehr los, was mich bei der Stange hält. Selbst die kurzen Abschnitte in der heutigen Zeit sind nett gemacht und bieten auch viele Infoschnipsel für Fans der Reihe.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Xuscha hat geschrieben: 04.11.2017 10:37Was soll das mit den Ausrufezeichen und der 1. Was soll das darstellen?
Die Ausrufezeichen deuten an, daß ich beim Verfassen meines Beitrags laut geschrieben habe - ich hatte dabei eine Spinne in der Ecke gesehen.
Die fette 1 hingegen bedeutet, daß ich der erste fette Mensch bin, der mehrere Ausrufezeichen hintereinander benutzt hat. Das dachte ich zumindest, aber vielleicht täusche ich mich da auch. :(
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Spiritflare82 hat geschrieben: 03.11.2017 23:34
Simulacrum hat geschrieben: 03.11.2017 23:00 Das Team, dem schon mit Black Flag ein Meisterwerk abgeliefert hat....
Uff, na wenn das ein Meisterwerk war weiß ich Origins richtig einzuschätzen :lol:

Wie wärs mal ein richtiges Stealth Assasins Creed zu bringen ohne Auto Parcour, ohne irgendwelche Gestalten aus der Geschichte die auftauchen wie so Randfiguren, ohne UI wo man denkt mehr Infos geht nicht auf dem Bildschirm und einfach mal ein Game bringt was seinem Assassins Namen wirklich Ehre trägt....stattdessen rennt man nun mit Axt rum und spielt ein Dark Souls Kampfsystem in ganz ganz dürftig...aber gut, Fans von Photomodus und co kommen da wieder auf ihre Kosten, ich find sowas einfach nurnoch öde sich da irgendwelche Landschaften anzugucken und so eine Pseudo Geschichtsreise zu machen..
Wer nicht versteht, was Assassin's Creed ist, aber sich dann etwas wünscht, für das die Serie nie stand, der soll halt schlicht was anderes spielen. AC war doch nie, nicht mal in Teil 1, als "richtiges" Stealth-Spiel ausgelegt, sondern war schon immer eine Sandbox mit verschiedenen Optionen.

Und die liefert Origins auch. Du kannst entweder (je nach Mission nicht immer) rein Stealth spielen, inklusive Gegner oder Leichen vergiften, du kannst auf Nahkampf gehen oder mit Pfeil und Bogen kämpfen. Wie du zum Ziel kommst, überlässt AC und vor allem Origins dir. Wenn dir das nicht gefällt, ist das dein Problem, aber nicht das der AC-Spiele.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Xuscha hat geschrieben: 04.11.2017 11:26
muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.11.2017 10:59

Ähm nein.. Wohlkaum. Weder grafisch, noch Storymäßig. Das Gameplay ist bei beiden Spielen gut, bei Horizon jedoch fordernder. Wie kannst du ein Spiel, das mit Breath of the Wild konkurriert (es sind beides ebenbürtige Topspiele) mit ASSASSINS CREED vergleichen. Vielleicht damals als der erste AC Teil raus kam aber doch nicht mehr die letzten seit Brotherhood. Diese waren wohl alle naja...Durchschnitt. Genauso wie Ubisofts Splinter Cell Teile ab dem 2. Teil ode iir Farcry ab dem 1. Teil. Du vergleichst hier ein Super Mario Odyssey mit Yooka Laylee :lol:
AC O schon gespielt? Nein? Dann bedarf es keines weiteren Kommentars, bezüglich des Schwierigkeitgrades.

AC:O ist gerade am Anfang um einiges fordernder als H:ZD, gerade auf den höheren Schwierigkeitsgrad. Ob das gut ist, oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Aber auch sonst gibt es einige Mechaniken in AC:O die um einiges besser funktionieren, als in H:ZD - gerade das Schleichen als eigene Mechanik ist um einiges spannender. Aber auch die Spielwelt steht der in H:ZD in nichts nach. Und der reine Erforschungsaspekt ist in AC:O auch um einiges besser, weil es nicht nur viel sondern auch viel spannendes und zum Teil extrem überraschendes zu entdecken gibt, auf das man nicht immer unbedingt vorbereitet ist. In diesem Punkt ist das neueste AC überhaupt nicht mehr mit seinen Vorgängern zu vergleichen.

H:ZD bleibt unter Strich für mich als Spieler trotzdem die bessere Erfahrung, aber soweit ist AC:O nicht entfernt, wie hier gerne getan wird.

Und nochmal zum Schwierigkeitsgrad: Der ist nicht mehr vergleichbar mit früheren Ablegern. Natürlich ist es kein Sous like, aber es verlangt schon mehr Planung, Vorbereitung und Taktierung als die meisten Spiele dieser Gattung. Schon auf normal ist es fordernder als die Vorgänger, aber auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad kann man Spiel schon als schwer bezeichnen. Auch wenn es seine Wurzeln natürlich nicht ganz verleugnen kann und will.
Lustigerweise habe ich Horizon, Zelda genauso wie AC hier vorliegen und hab alles schon gespielt und ja.. Horizon ist fordernder. AC ist mal wieder ziemlich einfach selbst auf schwierig. Jeder Souls Spieler lacht sich schlapp über ACO. Was die Grafik angeht habe ich schon im anderen Kommentar beschrieben, dass die Mikroruckler mich persönlich so weit stören, dass ich darüber schon mehr sprechen muss als über den spielerischen Inhalt (Hab die Ps4 Pro + 4KTV)
Na, ok.

Ich will jetzt hier auch keine Diskussion über Schwierigkeitsgrade entfachen, da es um Assassin's Creed und Horizon Zero Dawn geht, aber wo zweiteres für dich so viel schwerer ist, wüsste ich gerne mal. Beide Spiele haben ihre Momente, wo der Anspruch schlagartig steigt, aber viel mehr Momente, in denen man komplett übermächtig ist. In AC kommt mir das aber ausgeglichener vor.

Zelda BotW ist da tatsächlich ne andere Geschichte, das habe ich aber auch nie bestritten. Das ist einfach wesentlich konsequenter in allem und spielt ja auch irgendwie in seiner eigenen Liga.

AC:O ist und bleibt ein massentaugliches OW Spiel. Anspruch wie bei den Souls Titeln sucht man eh woanders. Aber es hat, und das ist erstmalig in der Reihe, eine Mechanik, die man lernen und meistern muss und ist damit nicht auffällig leichter, als vergleichbare Titel wie eben H:ZD.

Natürlich kommt es unterm Strich nicht an Titel wie h:zd, Zelda oder gar The Witcher 3 ran. Aber es ist auch nicht mehr so weit weg. Und die Spielewelt ist halt einfach der Hammer.

Der Hate ist hier mMn unangebracht.

Technisch ist es gut. Es sieht fantastisch aus, hat aber auch kleinere bis größere Probleme. Wie z.b. die Mikroruckler gerade in den Sequenzen.

Aber das Design ist mega, die Grafik meistens eine Pracht und die Weitsicht ist schlicht umwerfend. Da muss ich jetzt nicht das Haar in der Suppe suchen.

Zelda BotW hat auch technische Schwächen, H:ZD auch. Und auch da konnte ich diese getrost ignorieren, weil das Dargestellte in sich stimmig und beeindruckend war.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Horizon hat niemals Wertungstechnisch mit BOTW konkuriert und wird es auch nie tun. Meiner Empfindung ist es auch auf einen Level mit AC Origins auch der Metascore ist ziemlich nah beieinander 85-88 wo dagegen BOTW bei 97 steht also ne völlig andere Liga und nicht im entferntesten ebenbürtig :lol: AC Origins und HZD sind ebenbürtig nur das AC halt das Original und HZD die Kopie ist. (und ich bin sicher kein AC Fan)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Raskir hat geschrieben: 04.11.2017 12:09
eXtreme Warhead hat geschrieben: 04.11.2017 12:05 keine ahnung was neuerdings die 4p-"tester" wollen um ein spiel vernünftig zu bewerten. konsequent wird zu neidrig gewertet, auch wenn ALLE anderen deutlich höher werten. schwachsinnig...
Hä liegt die Wertung nicht sogar auf den Punkt genau im Wertungsschnitt?
Ja laut Metacritic liegt die PS4 Version bei 82, der PC bei 83 und die Xbox ist mit 84, warum auch immer, am besten bewertet.
Ich vermute dass eXtreme Warhead seinen Post nicht ernst meint.