Assassin's Creed Origins - Patch 1.03: Mehr Stabilität, bessere Performance, Xbox-One-X-Support und Bugfixes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Assassin's Creed Origins - Patch 1.03: Mehr Stabilität, bessere Performance, Xbox-One-X-Support und Bugfixes

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ubisoft hat den Patch 1.03 für Assassin's Creed Origins auf PC (Steam: 1,1 GB; Ulay: 1,3 GB) und PlayStation 4 (1,5 GB) veröffentlicht. Die Xbox One (1,8 GB) soll demnächst mit dem Update versorgt werden. Abgesehen von neuen Effekten für den Fotomodus verbessert der Patch sowohl Stabilität als auch Performance des Action-Adventures. Zugleich werden einige Beute-Probleme aus der Welt geschafft. Der...

Hier geht es zur News Assassin's Creed Origins - Patch 1.03: Mehr Stabilität, bessere Performance, Xbox-One-X-Support und Bugfixes
Waffenmutti87
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Origins - Patch 1.03: Mehr Stabilität, bessere Performance, Xbox-One-X-Support und Bugfixes

Beitrag von Waffenmutti87 »

lecker HDR
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Origins - Patch 1.03: Mehr Stabilität, bessere Performance, Xbox-One-X-Support und Bugfixes

Beitrag von Stalkingwolf »

Installiert die Xbox die nun automatisch?
Hab die Version 1.0.3 drauf, aber gar nichts installiert. Normalerweise kam beim starten des Programmes die Meldung das ein Patch vorhanden ist.
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Den Patch für die Xbox habe ich gestern geladen, habe mich aber dazu entschieden auf die Xbox X zu warten bis ich AC anfange.
AC Origins wird aber noch nicht als Xbox X ready Spiel angezeigt, die Meldung ist falsch denke ich.

Auf der Xbox kann man die Spiele filtern zwischen Xbox/360, Xbox one und Xbox one X und AC ist noch nicht unter den Xbox x ready Titeln.

Halo 5 hat gestern ein 15GB Update bekommen und ist bei mir neben Gears 4, Fallout 3 und Oblivion in der Xbox x Liste.
Kann mir auch kaum vorstellen wenn schon Halo und Gears große Updates bekommen AC mit unter 2 GB auskommt bei dem Umfang.

Die Patches können während dem Spielen im Hintergrund geladen werden.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Mal eine Frage an die PC Spieler:
Habe teilweise eine brutal schwankende Performance. Variiert von Spielstart zu Spielstart. Einmal durchgehend 60 fps ohne Probleme, am nächsten Tag dann 20-30. Selbe Location, ohne irgendwas zu ändern. Muss das Spiel dann 2-3 Mal neu starten, dann habe ich wieder meine 60fps. Zum verzweifeln und ist mir so noch bei keinem Spiel passiert. Gehts jemandem genau so? Wenn ich die 20-30 fps habe, kann ich auch auf 720p runter, bringt gar nichts.

System:
I7/6700K übertaktet auf 4Ghz
GTX1080
16 GB DDR4
Installiert auf einer SSD
Spiele auf Ultra / 1440p
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

MannyCalavera hat geschrieben: 03.11.2017 08:29 Mal eine Frage an die PC Spieler:
Habe teilweise eine brutal schwankende Performance. Variiert von Spielstart zu Spielstart. Einmal durchgehend 60 fps ohne Probleme, am nächsten Tag dann 20-30. Selbe Location, ohne irgendwas zu ändern. Muss das Spiel dann 2-3 Mal neu starten, dann habe ich wieder meine 60fps. Zum verzweifeln und ist mir so noch bei keinem Spiel passiert. Gehts jemandem genau so? Wenn ich die 20-30 fps habe, kann ich auch auf 720p runter, bringt gar nichts.
Groß schwankende Framerate habe ich jetzt nicht. Läuft auf 6700k mit 1080Ti in 2160p bei 90% Rendering.

Das Spuel erzeugt halt eine recht hohe CPU Last und läuft auf 4 Kernern nicht ganz so rund. Vermutet ja dass der 3x Kopierschutz einuge Prozent Leistung zieht.

Im Spiel könnten sich unterschiedliche Tageszeiten bei dir auf die Last auswirken. Die Wolkenberechnung, Nebel und Schatten könnten in Kombi da einfluss haben. Natürlich auch wie viel NPCs zu sehen sind je nach Tageszeit.

Bei einem CPU Limit ist es egal ob die Auflösung veränderst.

Was hast den für Auslastung und Temp bei der CPU?
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Leon-x hat geschrieben: 03.11.2017 08:37 Groß schwankende Framerate habe ich jetzt nicht. Läuft auf 6700k mit 1080Ti in 2160p bei 90% Rendering.

Das Spuel erzeugt halt eine recht hohe CPU Last und läuft auf 4 Kernern nicht ganz so rund. Vermutet ja dass der 3x Kopierschutz einuge Prozent Leistung zieht.

Im Spiel könnten sich unterschiedliche Tageszeiten bei dir auf die Last auswirken. Die Wolkenberechnung, Nebel und Schatten könnten in Kombi da einfluss haben. Natürlich auch wie viel NPCs zu sehen sind je nach Tageszeit.

Bei einem CPU Limit ist es egal ob die Auflösung veränderst.

Was hast den für Auslastung und Temp bei der CPU?
Also Wolken, Nebel, Schatten usw. kann es eigentlich nicht sein. Wie gesagt, ist vom reinen Zufall abhängig die Performance. Wenn ich nur 20fps habe, kann ich das Spiel schließen, neu starten und habe an der exakt selben Stelle wieder 60fps. Und das Stundenlang. Oft sind die Frames auch auf 20 runter, wenn ich kurz rausgetabt habe und dann erholen sie sich bis zum Neustart auch nicht mehr. Tag/Nacht ändert in Sachen Performance auch nichts.

Das mit dem CPU Limit beobachte ich mal, danke. Habe ganz oberflächlich mal über den Task Manager geschaut, Auslastung so bei 80% wenn ich wieder Frames zwischen 20-30 habe. Temp muss ich mal prüfen. Auf jeden Fall sehr seltsam.

Anfangs dachte ich es hängt mit der Anzahl der aufgedeckten Gebieten zusammen, ist aber Blödsinn.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Keine Ahnung, ob es hilft. Ich habe nicht viel Ahnung davon.

Ich bekomme FHD mit allen Einstellungen auf Extrem. Definitiv bekomme ich stabile 30 FPS, wenn ich es auf 60 FPS begrenze, immerhin 45-60FPS laut spielinternen Benchmark, auch wenn es für mich absiolut flüssig aussieht.

Meine Konfiguration:

GTX1060 (Laptop Variante)
I7 6700HQ
8 GB DDR4
357er-Argument
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 357er-Argument »

Mal unabhängig vom dem Patch: macht 4players keinen Test zu AC:O oder hab ich den verpasst irgendwo?
toomanysecrets
Persönliche Nachricht:

Beitrag von toomanysecrets »

Was ich vermisse ist eine Übersichtsseite mit den Spielstatistiken (PS4). Gibts die erst ab Level 40? Ich würd schon gern wissen, wie viele km mein Gaul auf dem Tacho hat, bevor ich ihn verkaufe. Und wieviel % des Games hab ich jetzt hinter mir? Welche Regionen brauchen nochmal ein paar Stunden mehr Aufmerksamkeit als andere? Sollte das ersatzlos gestrichen worden sein?
toomanysecrets
Persönliche Nachricht:

Beitrag von toomanysecrets »

357er-Argument hat geschrieben: 03.11.2017 11:35 Mal unabhängig vom dem Patch: macht 4players keinen Test zu AC:O oder hab ich den verpasst irgendwo?
Vielleicht wollen die Kollegen erst die ganze Map freispielen. Das würde für einen Testbericht Mitte Dezember sprechen. 8)
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black Stone »

MannyCalavera hat geschrieben: 03.11.2017 09:13
Das mit dem CPU Limit beobachte ich mal, danke.
Auf Grund der augenscheinlichen CPU-Lastigkeit würde ich auf Hintergrundprozesse oder Temperatur bedingte Leistungsreduzierung tippen. CoreTemp oder der Win-Systemmonitor können sie ggf. weiter helfen.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Gibts auf der ps4 pro kein 4k?

Und an die, welche es spielen. Wie ist es? Mit welchem Teil kann man es vergleichen?
Funfab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funfab »

Stalkingwolf hat geschrieben: 02.11.2017 23:22 Installiert die Xbox die nun automatisch?
Das macht die Box jetzt schon seit einer ganzen Weile (wenn in den Optionen eingestellt).
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

mafuba hat geschrieben: 03.11.2017 14:47 Gibts auf der ps4 pro kein 4k?
Nein, Pro rendert es in 1440p und scaliert es dann hoch. Zumindest wenn du jetzt nur Origins meinst.

Bei der One X weiß man jetzt dass sie sogar native 1440p Ausgabe kann an entsprechden WQHD Displays. Da wird nicht wie bei der Pro auf 1080p zurückgeschaltet. Nette Funktion.