Du glaubst ernsthaft, dass die Publisher nicht von alleine auf die Idee gekommen wären, P2W anzubieten? Na, das kann heutzutage niemand mehr beweisen oder widerlegen, aber das halte ich schon für sehr weit hergeholt. Unternehmen sind ihrer Natur nach ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, den Gewinn zu steigern, und die Entdeckung von P2W war meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit.casanoffi hat geschrieben: ↑02.11.2017 13:26Zugegeben, mein sehr emotionaler Post war sicher etwas kurzsichtig - das ändert aber meinen Glauben (!) nicht daran, dass die Unternehmen sich das alles nicht aus der Nase gezogen haben. Die haben schön brav auf die Stimmen gehört, die aus den Communities kamen - natürlich nur, um damit ordentlich Reibach machen zu können.Wigggenz hat geschrieben: ↑02.11.2017 13:08 Nö.
Die Publisher haben P2W angeboten und diejenigen, die Spiele mit P2W-Mechaniken durch Kauf etc. unterstützen haben dafür gesorgt, dass P2W sich etabliert.
P2W wäre auch ohne einen einzigen "Heuler" (wie du so schön herablassend sagst) entstanden, denn warum sollten sich die Publisher leichte Einnahmequellen entgehen lassen?
Es gibt immer zwei Seiten - die zusammenpassen müssen.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.Peter__Piper hat geschrieben: ↑02.11.2017 13:10 Was ein mieser und hinterfotziger Quote![]()
Als ob die "heulenden Spieler" eine feste Gruppe wäre die bei jedem Thema "rumheulen"![]()
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nix zu tun.
Davon ab heult ihr hier auch nur rum das euere MMOs verwässert wurden...
Leute gibts
Ich bin da kein Deut besser, weil ich ja selbst herumheule.
Ich gehöre hat dummerweise zu der Gruppe Spieler, mit der sich nicht so viel Kohle verdienen lässt (zumindest nicht mit der aktuellen Variante des Marketings)![]()
Im Übrigen wirfst du diejenigen unzulässigerweise in einen Topf, die sich über langwierige Freischaltsysteme beschweren mit denen, die P2W nutzen oder das in Kauf nehmen. Ich würde mal behaupten, die Schnittmenge dürfte eher gering sein. In den ganz frühen Shootern waren Freischaltsysteme schließlich auch keinesfalls gängig und damals war man noch weit von P2W entfernt.
Selbst wenn du also mit deinem Glauben Recht haben solltest:
Es ist die "Schuld" des Publishers, aus der Ablehnung von Progressionssystemen anstatt eine Rückkehr zum alten "Jeder hat von Anfang an alles"-System zu einem P2W-System zu kommen, und Schuld der Spieler, die P2W nutzen oder billigen, dass P2W überleben und sich etablieren konnte.
Vermerk: ich beziehe mich nur auf Shooter und ähnliche MP-Titel, nicht auf MMORPG.
Zu MMORPG möchte ich hier nichts sagen, das ist nochmal eine ganz andere Baustelle. Die waren von Anfang an ja auch ein Genre, wo der Ausdruck "games as a service" durchaus dem Wesen nach gepasst hat und sind daher mit etwas anderen Maßstäben zu beurteilen. Wobei auch hier P2W natürlich gar nicht geht, aber der Diskussionsverlauf müsste anders sein.