Super Mario Odyssey: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in den ersten drei Tagen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dizzle
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in den ersten drei Tagen

Beitrag von Dizzle »

Twan hat geschrieben: 01.11.2017 10:35
Najo, ein UC4 mit knapp 9 Mio kann bei 5 Mio Switch Konsolen ersteinmal nicht so schnell eingeholt werden. Hinten raus bestimmt.

Auch wenn Nioh Nische ist : Es würde gut in der Fachpresse aufgenommen, ist ja angeblich ein (mit) Kaufgrund für die PS und man darf nicht vergessen: es gibt 10* mehr PS als Switch. So gesehen hat Mario sich mal eben nach milchmädchenart 20* so gut verkauft. In 3 Tagen.
Ja, es wurde gut aufgenommen, ändert aber dennoch nichts daran, dass Nioh ein Spiel für eine spezielle Zielgruppe ist. Mario spricht da schon deutlich mehr Leute an, neben den Gelegenheitsspielern auch Hardcoregamer, und dürfte neben Zelda für einen Großteil der Kunden der Kaufgrund schlechthin für die Switch gewesen sein. Sicherlich kann dies auch bei Nioh der Fall sein, aber der Prozentsatz derer, die sich wegen diesem Spiel eine PS4 holt, ist verschwindend gering wenn man Mario zum Vergleich heranzieht.
Ich will den Erfolg von Odyssey gar nicht schmälern, aber das ist so als wenn man Real Madrid mit dem FC St. Pauli vergeicht. :wink:
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in den ersten drei Tagen

Beitrag von Nachtklingen »

Ich glaube nicht das sie Uncharted 4 einholen mit Mario, Splatoon startete auch ähnlich stark lies aber dann nach.

UC4 glaube ich ist mittlerweile sogar über 10 mio.

Nintendo hat halt keine wirkliche third Unterstützung was sollen die Leute sonst kaufen ausser Mario und Zelda?
Deswegen wird es nach Pokemon verdammt schwer für Nintendo denn dann sind die stärksten Marken erstmal fertig.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Twan hat geschrieben: 01.11.2017 10:54 Dann so rum: mehr als 20% der Verkäufe eines UC4 bei 10% der Hardwarebasis und Monaten Zeitunterschied. UC gg Mario ist doch immerhin wie ähnlich wie Köln und Bayern. Zumindest in einer Liga ;)
Immer noch schlechter Vergleich, da der groß an Switch Besitzern es wegen Mario und zelda Titeln sind. Die ps4 hat da noch die CoD, FIFA, GTA, ac, nba, Battlefield, destiny und battlefront Fraktionen. Je höher die Hardware Basis einer Konsole ist desto geringer der prozentuale Anteil eines einzelnen Titels. Aber desto höher der Gesamtwert eines Titels. Idr. Zb zelda hat nach einer Woche ähnliche viele Exemplare abgesetzt wie es Switch gab (und nur auf die Switch Version bezogen), war einen Monat lang auf rund 90 prozent. Inzwischen liegt zelda "nur" noch bei rund 65 Prozent.

Die Verkaufszahlen sind zwar enorm aber naja wie wr schrieb, es ist das bekannteste Spiel der Welt.
Ach ja, es wurden schon über 7,5 Millionen Switch Versionen verkauft und nicht nur 5 :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Nachtklingen hat geschrieben: 01.11.2017 10:52 Ich glaube nicht das sie Uncharted 4 einholen mit Mario, Splatoon startete auch ähnlich stark lies aber dann nach.

Nintendo hat halt keine wirkliche third Unterstützung was sollen die Leute sonst kaufen ausser Mario und Zelda?
Deswegen wird es nach Pokemon verdammt schwer für Nintendo denn dann sind die stärksten Marken erstmal fertig.
Es ist Mario. Und es ist ein Metacritic 97% Spiel. Also neben Zelda wohl eines der Spiele, welches die Switch-Generation definieren wird. Kann man dann doch nicht mit Splatoon vergleichen.

Wenn sie in einem Jahr die kürzlich prognostizierten 14 Millionen Switches schaffen, wird Mario Odyssey wohl schon gut auf 10 Millionen zusteuern, denke ich.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Macht doch nichts. Ist ja auch unwichtig. Uncharted ist ein geiles cineastisches Action Adventure und Mario ein geiler 3D Plattformer. Ersteres gehört zu den vielleicht 10 seiner Art und letzteres gehört zu den vermutlich 5 besten aller Zeiten seiner Art. Jemals. Denke wir sollten nicht zum Fanboy eines Spiels werden sondern uns freuen dass wir jetzt 2 krasse Jahre hatten und uns auch darüber freuen dass es vielleicht ähnlich gut weitergeht. Ob Sony oder Nintendo, beide machen zur Zeit vieles richtig. Kein schnick schnack, keine Erklärungen, es werden einfach Spiele veröffentlicht in kurzen Zeiträumen. Ein paar Gurken sind dabei (1,2,Switch, Knack, drawn to death), ein paar sind etwas inhaltsarm oder haben ein paar Schwächen in den Modi (gt, splatoon, arms) aber dafür kommen halt einige Perlen. Momentan führt Nintendo an aber Sony ist ein starker zweiter Platz. Bin gespannt wie das alles wird
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Nachtklingen hat geschrieben: 01.11.2017 10:52 Ich glaube nicht das sie Uncharted 4 einholen mit Mario, Splatoon startete auch ähnlich stark lies aber dann nach.

Wenn Nintendo schnell Hardware-Nachschub liefern kann, dann wird sich auch Odyssey weiterhin fantastisch verkaufen.
Es ist Mario, dazu noch einer der besten, kann man nicht mit einem MP wie ARMS oder Splatoon vergleichen.
Nahezu jeder, der die Switch hat bzw. haben wird, hat bzw. wird sich Odyssey holen.

Jetzt fehlen noch die dicken Dinger wie Donkey Kong Country und natürlich Pokemon.
Außerdem kann man nicht einschätzen, wie es sich mit Entwicklungen verhält, die momentan auf dem 3DS angesiedelt sind.

Was die 3rd Parties betrifft - auch Indies gehören dazu und in dem Bereich kann man sich als Switch-Besitzer nun wirklich nicht beschweren. Es sind mittlerweile über 200 Spiele verfügbar, davon ist der Großteil Indies.

Klar, es fehlen die großen Namen - aber mit Bethesda hat man immerhin schon einen der größten im Geschäft als Partner.
Wenn sich das für beide Parteien gut entwickelt, was ich sehr hoffe, dann könnte das auch noch besser werden.

Raskir hat geschrieben: 01.11.2017 12:07Denke wir sollten nicht zum Fanboy eines Spiels werden sondern uns freuen dass wir jetzt 2 krasse Jahre hatten und uns auch darüber freuen dass es vielleicht ähnlich gut weitergeht. Ob Sony oder Nintendo, beide machen zur Zeit vieles richtig. Kein schnick schnack, keine Erklärungen, es werden einfach Spiele veröffentlicht in kurzen Zeiträumen.
Amen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

harry6666 hat geschrieben: 31.10.2017 21:42
MrLetiso hat geschrieben: 31.10.2017 18:45 (wo liegt das Problem bei physischen Datenträgern in Konsolen-Bundles???)
dein ernst ?
geldgeilheit, die du noch unterstützt.
wie kann man heutzutage noch so naiv und dumm sein, sich so eine frage nicht selbst beantworten zu können ? :roll:
Ich wollte mich anfangs tatsächlich mit Deinem schön geschriebenen Beitrag auseinandersetzen.

Ich belasse es allerdings dabei, Dich zu zitieren:
harry6666 hat geschrieben: 06.09.2017 00:10
Nookiezilla hat geschrieben: 05.09.2017 22:16
harry6666 hat geschrieben: 05.09.2017 21:31

Und du solltest dringend an einem Benimmkurs teilnehmen. :roll:
Unbedingt! Er war so frech und überhaupt!
Bist du im wahren Leben auch so eine Memme? Furchtbar.
Höflichkeit ist eine Tugend. Für dich aber scheinbar ein Fremdwort. Traurig.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Auch wenn ich die Mario-Wertung (wie die Zelda-Wertung) für übertrieben halte (ich bin kein Freund vo 100%-Wertungen, weil das impliziert, dass ein Spiel "perfekt" wäre), wundern mich die Verkaufszahlen nicht. Wer sich eine Nintendo-Konsole kauft, der kauft sich doch auch ein Mario. Das gehört dazu, keine Ausnahme.
Oder kennt hier jemanden wen, der zwar großer Nintendofan ist, sich Nintendo-Konsolen kauft, aber Mario verabscheut?

Bei Zelda sieht die Sache schon anders aus: Nintendofans die kein Zelda mögen gibt es :)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.11.2017 13:31 Auch wenn ich die Mario-Wertung (wie die Zelda-Wertung) für übertrieben halte (ich bin kein Freund vo 100%-Wertungen, weil das impliziert, dass ein Spiel "perfekt" wäre), wundern mich die Verkaufszahlen nicht. Wer sich eine Nintendo-Konsole kauft, der kauft sich doch auch ein Mario. Das gehört dazu, keine Ausnahme.
Oder kennt hier jemanden wen, der zwar großer Nintendofan ist, sich Nintendo-Konsolen kauft, aber Mario verabscheut?

Bei Zelda sieht die Sache schon anders aus: Nintendofans die kein Zelda mögen gibt es :)
Mario 90, Zelda 91.

Wo siehst du "100%-Wertungen", die Perfektion implizieren?
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Es gibt viele 10/10, die aber in meinem Empfinden nicht dasselbe aussagen wie eine 100%-Wertung. 10/10 bedeutet keineswegs "perfekt", sondern einfach nur "herausragend gut" bis "meisterhaft". Schließlich stimmt der Einwand, dass kein Spiel absolut fehlerfrei oder perfekt ist. Nach der Logik dürfte es aber auch ~niemals~ eine 10/10 geben, was die Skala irgendwie ad absurdum führen würde. Von daher sind die oftmals eingeworfenen Proteste à la "Das Spiel darf keine 10 sein, weil es nicht perfekt ist!" eh immer für die Tonne.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nun es hat ja seinen Grund, dass solche Wertungssysteme 10er oder 5er Wertungen anstatt ein 100er-System haben.

Da gilt eine 10/10 oder 5/5 ja auch nicht als Perfektion sondern steht lediglich dafür, die höchste Qualitätsstufe, die die jeweilige Testinstitution vergibt, erreicht zu haben. Auch bei einem Schulnotensystem bedeutet eine 1+ nicht zwangsläufig Perfektion.

Ein 100er-System, insbesondere wenn mit % gekennzeichnet, setzt für sich ja schon eindeutig eine Skala fest, deren oberes Ende nur Perfektion sein kann (die natürlich nie erreicht werden dürfte).
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Redshirt hat geschrieben: 01.11.2017 13:42 Es gibt viele 10/10, die aber in meinem Empfinden nicht dasselbe aussagen wie eine 100%-Wertung. 10/10 bedeutet keineswegs "perfekt", sondern einfach nur "herausragend gut" bis "meisterhaft". Schließlich stimmt der Einwand, dass kein Spiel absolut fehlerfrei oder perfekt ist. Nach der Logik dürfte es aber auch ~niemals~ eine 10/10 geben, was die Skala irgendwie ad absurdum führen würde. Von daher sind die oftmals eingeworfenen Proteste à la "Das Spiel darf keine 10 sein, weil es nicht perfekt ist!" eh immer für die Tonne.
Jup, aber es gibt auch 96-99% Wertungen, die im Grunde das gleiche bedeuten. Aber ich bin eh kein Freund des 100%-Systems, außer jemand erklärt mir exakt den Unterschied zwischen 83 und 84%.

Nachtrag: Eigentlich bin ich nicht mal mehr ein Freund des 10er-Systems, weil das einfach auf das 100er-System hochgerechnet wird. Ich befürworte ein Vierer-System, denn sind wir mal ehrlich: Die meisten Spieler bewerten ihre Spiele so: Geil [über 90%], Super [über 80%], Scheiße [alles unter 80%].
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich bin allgemein kein Freund eines Zahlenwertungssystems. Man täuscht damit eine Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Spielen vor, die es so einfach nicht gibt. Zumal die Wertungen dann auch noch oft von der Zeit abhängig sind in der das jeweilige Spiel erschienen ist. Viele wirklich wegweisende und hoch bewertete Spiele haben massenhaft Macken, die aber erst Jahre später sichtbar werden, weil es erst dann Nachahmer gibt die zeigen, dass man bestimmte Punkte besser machen kann. Z.B. Die Kamera in Mario64. Auch ein Ocarina of Time würde heute keine 95 mehr bekommen. Und auch BotW und MO werden in zehn Jahren von anderen Spielen überholt worden sein. Dennoch sind sie jetzt im Augenblick fantastische Titel. Wenn dieser Zahlenstandard also veränderlich ist, was bringt er mir dann?

Abgesehen davon schüren Zahlenwertungen nur Fanboy-Kriege. Mein Zelda ist besser als dein Horizon. Statt sich über beides zu freuen und sich über die Unterschiede im Gamedesign und die möglichen Auswirkungen auf zukünftige Titel zu unterhalten.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Seitdem ich die Prozentwertungen deaktiviert habe, macht es noch viel mehr Spaß, die Diskussionen darüber zu verfolgen ^^
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das Problem ist, dass sich die Diskussionen ja sehr oft um eben genau diese Zahl drehen. Deswegen hilft das Abschalten auch nicht. Da kenn ich andere Seiten komplett ohne diese Wertung wo die Diskussion im Forum dann oft auch konstruktiver ist (aber freilich auch nicht immer)...

Aber wie auch immer, 4p hat sich halt dafür entschieden und offensichtlich war ja die Mehrheit dafür. Also Schwamm drüber. Hier geht’s ja auch eigentlich um die Verkäufe von MO.