Microsoft: Hat die Fable-Serie eine Zukunft?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Hat die Fable-Serie eine Zukunft?

Beitrag von CJHunter »

VincentValentine hat geschrieben: 30.10.2017 16:01
CJHunter hat geschrieben: 30.10.2017 15:59
Raskir hat geschrieben: 30.10.2017 15:52 Also nächstes Jahr ist doch ok oder nicht? Ich mein da kommt vermutlich fh4. Dann Crackdown und sea of thieves. Sind zwar große Fragezeichen aber die vorabeindrücke von Testern waren überwiegend positiv. Ori kommt dann auch noch und state of decay könnte halt auch gut werden. Ist zwar vllt nicht so viel Glanz wie bei Sony und Nintendo. Aber schlecht aufgestellt sind sie auch nicht. Wenn noch ein weiteres Game dazukommt ist es sogar noch besser.
Von schlecht war auch nicht die Rede, wenn man allerdings sieht was Sony nächstes auffährt ist das schon nochmal ein großer Unterschied. Bei Nintendo muss man abwarten, dieses Jahr lässt sich da eigentlich nicht mehr überbieten. Vielleicht sogar rein qualitativ das beste Jahr was eine Konsole je hatte...
2001 hätte gern ein Wörtchen mit dir

Bild
Wo hast das denn jetzt rausgekramt^^. Ok, liest sich auch ziemlich genial. Das war noch meine PC-und XBOX-Zeit, die PS2 hatte ich irgendwie nur kurz.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Raskir hat geschrieben: 30.10.2017 15:52 Also nächstes Jahr ist doch ok oder nicht? Ich mein da kommt vermutlich fh4. Dann Crackdown und sea of thieves. Sind zwar große Fragezeichen aber die vorabeindrücke von Testern waren überwiegend positiv. Ori kommt dann auch noch und state of decay könnte halt auch gut werden. Ist zwar vllt nicht so viel Glanz wie bei Sony und Nintendo. Aber schlecht aufgestellt sind sie auch nicht. Wenn noch ein weiteres Game dazukommt ist es sogar noch besser.
Von schlecht war auch nicht die Rede, wenn man allerdings sieht was Sony nächstes auffährt ist das schon nochmal ein großer Unterschied. Bei Nintendo muss man abwarten, dieses Jahr lässt sich da eigentlich nicht mehr überbieten. Vielleicht sogar rein qualitativ das beste Jahr was eine Konsole je hatte...

Bild
Tony Hawk 2 fehlt sogar :)

Bin dann mal bei dem Livestream von Sony. Guacamelee 2 wurde grade angekündigt :) Man findet mich im Chat von vorgestern
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

VincentValentine hat geschrieben: 30.10.2017 15:47Writing, Präsentation, Gameplay sind sicherlich anhand objektiver Faktoren zu beeurteilen.
Nein, zumindest nicht ausschließlich.

All Deine aufgezählten Aspekte sind stark subjektive Aspekte, über das Writing kann man sehr gut geteilter Meinung sein, der eine wird sagen, dass das ein gutes Writing ist, der andere wird sagen, dass es kein gutes Writing ist.

Hier ist ein Mass Effect Andromeda ein nettes Beispiel, ich kenne viele, welche das Writing schlecht fanden und kenne viele, welche das Writing gut fanden.

Bei der Präsentation genau das gleiche, dem einen wird die Präsentation gefallen, dem anderen nicht, ergo KANN man hier gar nicht qualitativ oder objektiv bewerten.

Hier können wir The Order nehmen, dem ein oder anderen wird diese cineastische Inszenierung sehr gefallen haben, mir persönlich gefällt das nicht im geringsten, da ich solch eine Inszenierung nicht brauche.

Maximal das Gameplay lässt sich irgendwo objektiv bewerten aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, nämlich bis zu dem Punkt, an welchem man feststellt, ob alle Tasten funktionieren und wie groß die Eingabeverzögerungen sind, wie sich das Ganze dann letztlich spielt, ist wieder ausschließlich subjektiv und von Person zu Person unterschiedlich, der eine wird dann sagen, dass die Steuerung schwammig ist und der andere sagt, die Steuerung ist für ihn ganz wunderbar.

Hier kann man Hellblade nehmen, einige fanden das Gamelay zu spartanisch und langweilig, andere fanden es genau passend und bisweilen sogar spannend.
oder willst du mir sagen es ist einfach nur der subjektive Geschmack wenn ich sage das das Quest Design in einem Witcher um Welten besser ist als Final Fantasy 15.
Ich habe FF 15 nie gespielt aber :

Ja, genau das kann ich sagen, wenn ich das möchte, denn es kann gut sein, dass ich das so sehen würde, wenn ich FF 15 spielen würde.

Und da wir beim Thema sind :

Ich für meinen Teil finde das Quest-Design vom Witcher nicht so toll, wie viele andere das finden, somit sind wir unweigerlich bereits beim rein subjektiven Aspekt.
Aber die hohen Wertungen eines Zeldas und co, werden sicherlich nicht zusammengewürfelt aufgrund der eigenen Emotionen
Zusammengewürfelt nicht aber letztlich sind das ALLES nur Meinungen, mehr nicht und diese Meinungen stimmen in diversen Aspekten überein.

Es ist also nicht so, dass das faktisch eine objektiv bewertbare Qualität beweist, sondern eher, dass das Spiel den Spielgeschmack vieler Spieler trifft.

Ich bin großer Fan von BotW und behaupte, es ist eines der besten Spiele der letzten Jahre und der für mich beste Zelda-Titel überhaupt, dennoch ist mir der hohe Metascore vollkommen egal und für mich nicht Aussagekräftig, er beweist mir nicht, dass das Spiel qualitativ und objektiv gut ist, sondern lediglich, dass es da draußen viele Leute gibt, welche meine Meinung und meinen Spielgeschmack teilen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Raskir hat geschrieben: 30.10.2017 16:11

Bild
Tony Hawk 2 fehlt sogar :)

Bin dann mal bei dem Livestream von Sony. Guacamelee 2 wurde grade angekündigt :) Man findet mich im Chat von vorgestern
Sollter dieser nicht um 16 Uhr starten?. Bei mir startet gar nix...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Auf der Seite gehts auch nicht. Lasse es grad über Twitch über die ps4 laufen. Sorry für offtopic, bin jetzt echt weg.

Edit
Bevor wir den Thread vernichten, denke dass ist der bessere Ort um über die pgs zu schreiben
viewtopic.php?f=61&t=435393&p=5014395#p5014395
Zuletzt geändert von Raskir am 30.10.2017 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Ah Mist...Jetzt habe ichs über youtube gefunden. Auf der PS-Seite gehts nämlich nicht...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

17 uhr beginnt das media briefing.

greetingz
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

ZackeZells hat geschrieben: 30.10.2017 14:44
Mir ist es egal was MS mit ihren "Game-as-a-Service" Spielen vor hat. - Die Zeit in der ich glaubte das MS noch mal so etwas auf die Beine stellt das ich "Spiel" nennen würde ist vorbei. Bin auch nicht deren Zielgruppe, weil zu alt, zu erfahren und zu unbequem um einfach durch ne weitere Karotte angelockt zu werden.
Stimmt, deine Reife springt einen förmlich an.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Hier stand Schmonz...
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

fast schon traurige News. Man könnte denken, hier handele es sich um ein Nischengame, wo Fans betteln müssten, dass da mal was erscheint.
Aber das zeigt Microsofts Zukunftsaussichten wohl ganz gut.
Na ja mir egal, gibt keinen Hersteller , von dem ich alles kaufe und mit Ori und Forza hat Microsoft mindestens 2 Marken, die ich super finde.
Vielleicht kommt ja noch mehr hinzu.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Bachstail hat geschrieben: 30.10.2017 16:12
VincentValentine hat geschrieben: 30.10.2017 15:47Writing, Präsentation, Gameplay sind sicherlich anhand objektiver Faktoren zu beeurteilen.
Nein, zumindest nicht ausschließlich.

All Deine aufgezählten Aspekte sind stark subjektive Aspekte, über das Writing kann man sehr gut geteilter Meinung sein, der eine wird sagen, dass das ein gutes Writing ist, der andere wird sagen, dass es kein gutes Writing ist.

Hier ist ein Mass Effect Andromeda ein nettes Beispiel, ich kenne viele, welche das Writing schlecht fanden und kenne viele, welche das Writing gut fanden.

Bei der Präsentation genau das gleiche, dem einen wird die Präsentation gefallen, dem anderen nicht, ergo KANN man hier gar nicht qualitativ oder objektiv bewerten.

Hier können wir The Order nehmen, dem ein oder anderen wird diese cineastische Inszenierung sehr gefallen haben, mir persönlich gefällt das nicht im geringsten, da ich solch eine Inszenierung nicht brauche.

Maximal das Gameplay lässt sich irgendwo objektiv bewerten aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, nämlich bis zu dem Punkt, an welchem man feststellt, ob alle Tasten funktionieren und wie groß die Eingabeverzögerungen sind, wie sich das Ganze dann letztlich spielt, ist wieder ausschließlich subjektiv und von Person zu Person unterschiedlich, der eine wird dann sagen, dass die Steuerung schwammig ist und der andere sagt, die Steuerung ist für ihn ganz wunderbar.

Hier kann man Hellblade nehmen, einige fanden das Gamelay zu spartanisch und langweilig, andere fanden es genau passend und bisweilen sogar spannend.
oder willst du mir sagen es ist einfach nur der subjektive Geschmack wenn ich sage das das Quest Design in einem Witcher um Welten besser ist als Final Fantasy 15.
Ich habe FF 15 nie gespielt aber :

Ja, genau das kann ich sagen, wenn ich das möchte, denn es kann gut sein, dass ich das so sehen würde, wenn ich FF 15 spielen würde.

Und da wir beim Thema sind :

Ich für meinen Teil finde das Quest-Design vom Witcher nicht so toll, wie viele andere das finden, somit sind wir unweigerlich bereits beim rein subjektiven Aspekt.
Aber die hohen Wertungen eines Zeldas und co, werden sicherlich nicht zusammengewürfelt aufgrund der eigenen Emotionen
Zusammengewürfelt nicht aber letztlich sind das ALLES nur Meinungen, mehr nicht und diese Meinungen stimmen in diversen Aspekten überein.

Es ist also nicht so, dass das faktisch eine objektiv bewertbare Qualität beweist, sondern eher, dass das Spiel den Spielgeschmack vieler Spieler trifft.

Ich bin großer Fan von BotW und behaupte, es ist eines der besten Spiele der letzten Jahre und der für mich beste Zelda-Titel überhaupt, dennoch ist mir der hohe Metascore vollkommen egal und für mich nicht Aussagekräftig, er beweist mir nicht, dass das Spiel qualitativ und objektiv gut ist, sondern lediglich, dass es da draußen viele Leute gibt, welche meine Meinung und meinen Spielgeschmack teilen.
Hab die Paris Show angeguckt und vollkommen vergessen zu antworten,

ich sehe das nachwievor nicht so wie du. Du bist der Meinung das große Teile der Qualität außer der technischen auf den subjektiven Geschmack ankommt und man somit garnicht beurteilen kann ob Spiel X besseres Writing, Quests, Missionsdesign etc. haben kann.

Es geht aber nicht darum ob es dir gefällt. Es geht nicht darum ob dir die Quest in einem Witcher gefallen haben, ob dich die Story anspricht etc.

Nach der Logik könnte ich eine Show wie the Kardashians mit Breaking Bad gleichstellen, weil ja das subjektive Empfinden darüber bestimmt wie gut das alles ist.

Es ist Fakt das ein Witcher 3 im Vergleich zu anderen Rollenspielen mehr Tiefe in seinen Quests hat, mehr Fokus auf Charaktere setzt, eine organische interaktivere Welt hat als die meisten Rollenspiele etc.
das kannst du noch so schlecht finden, aber mir kann keiner sagen es wäre nur vom subjektivem Geschmack abhängig über die Qualität zu urteilen und zu behaupten das Final FAntasy mit seinen Fetch Quest besser ist als ein Witcher 3 mit seiner Baron Quest

Sry das kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann auch bei Spielen die ich nicht mag Qualitäten erkennen. z.b ein GTA 5 (hat mir nicht gefallen, aber das es in vielen Bereichen nunmal die Messlatte darstellt, kann ich trotz der Enttäuschung erkennen)
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Ich liebe Fable 2 und 3. Die anniversary vom ersten habe ich bis heute nicht gespielt... Schon als ich den Original-Artikel vorher gelesen hatte, hat mich der Vergleich mit Mass Effect gestört. Da kam vor 7 Monaten (!) ein brandneues Spiel raus und von Fable vor 7 Jahren (!). Ist also völliger nonsens. Dass sowas hier überhaupt aufgegriffen und nicht mit ner anderen Reihe verglichen wird, ist schon sehr fragwürdig. Beide haben aber auch gar nichts gemeinsam.

Anyway, Fable ist simpel aber genial. Einfach alles an den Spielen hat mir gefallen. Ich fand auch die Entwicklung Bowerstones vom kleinen Dorf mit Tümpel hin zur mächtigen Großstadt a la London cool. Überhaupt war Albion als Welt putzig und saucool und derbe zugleich, allein schon der Name war natürlich super gewählt. Das Kampf- und Levelsystem mit Nah-, Fernkampf und Magie und dem roten, blauen und grünen Erfahrungskügelchen, die man bekam, war auch toll. F2 ist bis heute in meiner Top 10 und ich frage mich echt was bei MS los ist bzw überhaupt noch in Entwicklung ist? Dieses Jahr kam außer Halo Wars 2 und FM7 noch kein (discbasiertes) Spiel von denen - gefühlt zumindest. Die haben so viele Ressourcen, wo bleiben die Spiele. Wäre nicht mit Forza Horizon 3 im vergangenen Jahr das für mich beste Arcade Rennspiel aller Zeiten erschienen, würde ich mir echt überlegen wieder ne PlayStation zu holen. Ich spiele mal noch den Witcher die nächsten Wochen und Monate und wenn dann kein Nachschub da ist, bin ich weg. Rime und Inside stehen noch auf meiner Liste und die kann ich auch auf der PS4 zocken.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Bei all der schönen Diskussion, kann mir jemand gute Koop Games für PS4 nennen? Und bitte nur exklsuive, Multi hole ich mir woanders.
Bei MS gibt es dafür Halo, Gears, Cuphead, Crimson Dragon, Halo Wars 2, sogar Horizon 3 und bald State of Decay 2 und Crackdown 3.

Vielen Dank für eure Mühe. Last of us weiß ich sogar :Hüpf:
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

VincentValentine hat geschrieben: 31.10.2017 01:41Es geht aber nicht darum ob es dir gefällt. Es geht nicht darum ob dir die Quest in einem Witcher gefallen haben, ob dich die Story anspricht etc.
Doch, genau darum geht es.

Wenn mir die Story nicht gefällt, kann ich sie de facto auch nicht als qualitativ gut ansehen, denn ich empfinde sie eben nicht als qualitativ gut.

Genauso ist es mit Charakteren, wenn ich einen Charakter langweilig geschrieben finde, kann ich sein Writing de facto nicht als qualitativ gut empfinden, selbst wenn mir das diverse Tests, Berichte oder auch Spieler erzählen wollen.
Nach der Logik könnte ich eine Show wie the Kardashians mit Breaking Bad gleichstellen, weil ja das subjektive Empfinden darüber bestimmt wie gut das alles ist.
Richtig, genau das kann und sollte man, wenn man der Meinung ist, das tun zu müssen.

Man könnte hier die Handwerklichkeit objektiv bewerten, die Kardashians sind billig prouziert, Breaking bad hingegen ist sehr gut produziert, das sagt letztlich aber rein gar nichts über die Qualität beider Serien aus.

Ein Michael Bay produziert handwerklich auch hochwertige und kostspielige Filme, das macht seine Filme aus meiner Sicht aber immer noch nicht gut.

Und so ist das bei Spielen auch, ich kann die Handwerklichkeit, sprich die Grafik (nicht zu verwechseln mit dem Grafikstil, welcher wieder subjektiv ist), die Performance und teile des Gameplays objektiv bewerten aber nur weil diese Kriterien sehr gut oder gar herausragend abschneiden, machen diese Kriterien das Spiel nicht zu einem qualitativ guten Spiel.
Es ist Fakt das ein Witcher 3 im Vergleich zu anderen Rollenspielen mehr Tiefe in seinen Quests hat, mehr Fokus auf Charaktere setzt, eine organische interaktivere Welt hat als die meisten Rollenspiele etc.
DAS ist fakt, richtig, bedeutet aber nicht, dass es damit auch zeitgleich ein faktisch besseres Spiel ist, ich zum Beispiel sehe das in Bezug auf den Witcher einfach nicht so, ergo KANN es somit schon gar kein Fakt mehr sein, da es Spielraum für Meinungen zulässt und ein Fakt lässt in der Regel keine Meinung zu.

Wenn mir jemand sagt, dass die Sonne leuchtet, dann ist das ein Fakt, denn das kann fast jeder ja ganz eindeutig sehen, wenn mir aber jemand sagt, dass ein Spiel eine herausragende Qualität besitzt, ist das kein Fakt, denn diesen Aspekt kann ich anders sehen, wenn ich eine andere Meinung vertrete.
das kannst du noch so schlecht finden, aber mir kann keiner sagen es wäre nur vom subjektivem Geschmack abhängig über die Qualität zu urteilen und zu behaupten das Final FAntasy mit seinen Fetch Quest besser ist als ein Witcher 3 mit seiner Baron Quest
Doch, natürlich kann Dir das jemand sagen, habe ich ja getan.

Ich zum Beispiel finde Fetch Quests nicht im geringsten schlimm, ergo sehe ich nicht, warum sie wesentlich schlechter sein sollten als Quests mit Story, denn beides läuft für mich letztlich nur auf einen Punkt hinaus :

Quests sind für mich Mittel zum Zweck, mehr nicht und da ist es mir relativ egal, ob sie eine Story besitzen oder einfache Hol- und Bringquests sind, das macht für mich keinen Unterschied, ergo ist nichts davon für mich qualitativ besser als das andere.

Allein die Tatsache, dass Menschen den Aspekt der Quests anders sehen können, genügt um aufzuzeigen, dass hier ein gar nichts faktisch ist.
Ich kann auch bei Spielen die ich nicht mag Qualitäten erkennen.
Das kann ich auch aber NICHT, weil es faktisch so ist oder weil der total tolle Metascore das sagt, sondern weil ich der Meinung bin, dass es ein Spiel ist, was viele Spieler ansprechen könnte.

Bei einem Hellblade zum Beispiel oder auch einem GTA 5 - welche ich beide nie gespielt habe - kann ich das erkennen, bei anderen Spielen kann ich das nicht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich finde "Ashen" als Action-RPG noch interessant was bei MS kommt. Kleinerer Titel wie Ori 2 aber immerhin sehe ich da ein Design was mal anders ist.
Sicher würde ein großes RPG neben Shooter und Rennspielen die Palette bei MS erweitern.
Hoffe auch dass man in einem Sea of Thieves etwas für Solisten drin hat und nicht nur reiner MP-Spaß. Es ist eine interessante Welt wenn man da viel entdecken kann.