Microsoft: Hat die Fable-Serie eine Zukunft?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Hat die Fable-Serie eine Zukunft?

Beitrag von ZackeZells »

Raskir hat geschrieben: 30.10.2017 15:13 Ach komm, ihr tut Grad so als ob ms nur scheiße produziert und published. Es ist nicht mal ganze zwei Jahre her, da wurde ms hier auf 4p zum Publisher des Jahres gevotet. Also Ball flach halten bitte. Seitdem liefern Sie halt nicht mehr so viel Zeug und vor allem dieses Jahr ist enttäuschend. Aber jemanden aufgrund von vielleicht zwei Schwächen Jahren, jegliche Qualität abzusprechen ist schon hart. Sony hatte auch ein scheiß Jahr mit 2014 und Nintendo hatte mit der WiiU schon einige richtig schwache Jahre. Wenn und falls ms die nächsten 2 jahre nicht viel Qualität zeigt, dann kann man denen Qualität evtl absprechen. Aber auch letztes Jahr war doch mit QB, gears und fh3 nicht schlecht. Nicht überragend aber sicher nicht schlecht. Dieses Jahr ist mies, ok. Aber wie gesagt diese Zeit hat jeder Publisher mal.
Wenn jmd. den Ball Flach halten sollte, dann du!
Also 4 Players hat MS vor zwei Jahren zum Gameguru vor dem Herr`n gevotet? Mein Name ist nicht 4 Players, wie kommst du darauf das ich MS zum Sieger ernannt habe?
Kommt von dem Verein seit nem guten Jahrzehnt nur noch Grütze auf den Markt - weshalb sollte es sich in nächster Zeit ändern, die Wissen nichtmehr was ein gutes Spiel ausmacht, geschweige denn wie man ein gutes Spiel Designt.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Raskir hat geschrieben: 30.10.2017 15:13 Ach komm, ihr tut Grad so als ob ms nur scheiße produziert und published. Es ist nicht mal ganze zwei Jahre her, da wurde ms hier auf 4p zum Publisher des Jahres gevotet. Also Ball flach halten bitte. Seitdem liefern Sie halt nicht mehr so viel Zeug und vor allem dieses Jahr ist enttäuschend. Aber jemanden aufgrund von vielleicht zwei Schwächen Jahren, jegliche Qualität abzusprechen ist schon hart. Sony hatte auch ein scheiß Jahr mit 2014 und Nintendo hatte mit der WiiU schon einige richtig schwache Jahre. Wenn und falls ms die nächsten 2 jahre nicht viel Qualität zeigt, dann kann man denen Qualität evtl absprechen. Aber auch letztes Jahr war doch mit QB, gears und fh3 nicht schlecht. Nicht überragend aber sicher nicht schlecht. Dieses Jahr ist mies, ok. Aber wie gesagt diese Zeit hat jeder Publisher mal.
falls du mich auch mit deinen Beitrag meinst, ging es mir explizit um die Aussage Qualität sei nur vom subjektivem Geschmack abhängig - was einfach mal überhaupt keinen Sinn macht.

Abseits davon stellt sich halt die Frage - erwartest du denn noch was großes im Hinblick auf die nächsten 2 Jahre? Kann man bei der derzeitigen Lage überhaupt zuversichtlich sein?

Bei NIntendo und Sony weißt du ja bei einem schlechten Jahr, das dann eben die nächsten Jahre große Titel kommen (einfach weil sie so viele Studios haben)

Bei MS ist da nur ein großes Fragezeichen
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Man hätte mit Fable niemals den Einzelspieler-Pfad verlassen dürfen.
Die drei Teile haben doch wirklich Spaß gemacht und waren auch gute Spiele - meine Meinung. :)
Lionhead Studios hätte einfach einen 4. Teil, quasi ein best of, in aktueller Grafik bringen sollen.
Gute Story, tolle Quests, vielleicht einige neue Ideen für die Serie. Muss ja nicht gleich ein "Open World Spiel" sein.
Das Spiel hätte sich bestimmt gut verkauft ... aber leider hat man hier den falschen weg eingeschlagen! :?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wenn dir die Games nicht gefallen ist das halt so. Geht mir übrigens ähnlich, von denen interessiert mich fast nichts. Aber Ihnen jegliche Qualität absprechen und zu behaupten sie können keine Spiele rausbringen die Qualität haben,das geht zu weit. Zumindest so allgemein formuliert
The-Last-Of-Me-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

Hm, ich kann nur für mich sprechen und war von der ersten Xbox und vor allem von der Xbox 360 mega angetan - ja, war ein Fan. Ich habe auch unglaublich viele schöne und spaßige Zeiten mit der Xbox 360 und meinen Zockerkollegen erlebt, dann aber fiel MS in einen Tiefschlaf. Die letzten beiden Jahre der Xbox 360 und auch die folgenden der One waren nur ein Schatten der Leistungen, die MS zuvor erbracht hatte. So kann man im Gamingbereich kein Land gewinnen, schon gar nicht, wenn Sony erstarkt und Nintendo auch wieder Land sieht. Was erwarten die Gamer von MS - die Fans der ersten Stunde? Richtig! Leistung und Angebote - vor allem exklusive Spiele, die alles "wegrocken", wie seiner Zeit Gears of War und andere. Doch was sehen wir? Studios werden geschlossen, exklusive Spiele werden Mangelware, ein Phil, den man auch den "Schwätzer" nennen könnte und jetzt auch noch eine höhere Position bekleidet - man sieht extrem wenig...

Dennoch habe ich persönlich Hoffnung. Immerhin erhalten wir im November eine wirklich ordentlich Konsole von Microsoft und hoffentlich wird MS viele gute Spiele in naher Zukunft veröffentlichen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Die sollen nicht so einen Unsinn quasseln und lieber ein neues Zoo Tycoon auf die Beine stellen :D
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

VincentValentine hat geschrieben: 30.10.2017 15:30was einfach mal überhaupt keinen Sinn macht.
Das Gegenteil ist der Fall, es ist gar das Einzige, was Sinn ergibt.

Das Einzige, was sich wirklich qualitativ und objektiv bewerten lässt, ist die Grafikqualität und die Qualität der Performance in Form von Bugs, alle anderen Aspekte eines Videospiels sind vollkommen subjektiv.

Aufgrund dessen tue ich mich immer sehr schwer mit Aussagen, dass ein Spiel qualitativ gut ist, denn viele Aspekte dieser Qualität sind eben ausschließlich subjektiv.

Wenn mir jemand erzählt, die Story eines Spiels wäre qualitativ gut, dann sagt er mir nichts weiter als seine persönliche Meinung, objektive Aspekte für diese Aussagen gibt es nicht.

Man kann etwas als qualitativ hochwertig bezeichnen, zum Beispiel, wenn die Produktion sehr teuer war, etwas aber als qualitativ gut oder schlecht zu bezeichnen, kann man in meinen Augen nicht objektiv, sondern ausschließlich subjektiv.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Ich sehe da noch Licht am Ende des MS-Tunnels ... nennt sich Halo 6 und Gears of War 5. ;)
Crackdown 3 und Sea of Thieves traue ich jedoch nicht wirklich viel zu.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

VincentValentine hat geschrieben: 30.10.2017 15:30
falls du mich auch mit deinen Beitrag meinst, ging es mir explizit um die Aussage Qualität sei nur vom subjektivem Geschmack abhängig - was einfach mal überhaupt keinen Sinn macht.

Abseits davon stellt sich halt die Frage - erwartest du denn noch was großes im Hinblick auf die nächsten 2 Jahre? Kann man bei der derzeitigen Lage überhaupt zuversichtlich sein?

Bei NIntendo und Sony weißt du ja bei einem schlechten Jahr, das dann eben die nächsten Jahre große Titel kommen (einfach weil sie so viele Studios haben)

Bei MS ist da nur ein großes Fragezeichen
Das ist eben der springende Punkt. Man kennt halt seine Pappenheimer und weiss das Sony und Nintendo genug 1st-Partys haben und nach dem ein oder anderen schwächeren Jahr Exklusivtitel en masse liefern können und dies auch tun. Bei MS sieht die Geschichte halt schon noch etwas anders aus.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 30.10.2017 15:40
VincentValentine hat geschrieben: 30.10.2017 15:30was einfach mal überhaupt keinen Sinn macht.
Das Gegenteil ist der Fall, es ist gar das Einzige, was Sinn ergibt.

Das Einzige, was sich wirklich qualitativ und objektiv bewerten lässt, ist die Grafikqualität und die Qualität der Performance in Form von Bugs, alle anderen Aspekte eines Videospiels sind vollkommen subjektiv.

Aufgrund dessen tue ich mich immer sehr schwer mit Aussagen, dass ein Spiel qualitativ gut ist, denn viele Aspekte dieser Qualität sind eben ausschließlich subjektiv.

Wenn mir jemand erzählt, die Story eines Spiels wäre qualitativ gut, dann sagt er mir nichts weiter als seine persönliche Meinung, objektive Aspekte für diese Aussagen gibt es nicht.

Man kann etwas als qualitativ hochwertig bezeichnen, zum Beispiel, wenn die Produktion sehr teuer war, etwas aber als qualitativ gut oder schlecht zu bezeichnen, kann man in meinen Augen nicht objektiv, sondern ausschließlich subjektiv.

Writing, Präsentation, Gameplay sind sicherlich anhand objektiver Faktoren zu beeurteilen.

oder willst du mir sagen es ist einfach nur der subjektive Geschmack wenn ich sage das das Quest Design in einem Witcher um Welten besser ist als Final Fantasy 15.
Subjektiv ob das Gameplay in einem The Order nun gut ist oder schlecht im Vergleich zu anderen Titeln im Genre
Ob die die Charakterisierung diverser Figuren in Spielen ob jetzt Rpgs oder etc. vertieft ist oder eher oberflächlich

Sicherlich kann man ein Spiel niemals neutral beurteilen, das Subjektive Empfinden spielt immer eine Rolle

Aber die hohen Wertungen eines Zeldas und co, werden sicherlich nicht zusammengewürfelt aufgrund der eigenen Emotionen
Zuletzt geändert von VincentValentine am 30.10.2017 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Ihr verwendet tatsächlich immer noch das 10 Jahre alte MS-Logo. :D
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Also nächstes Jahr ist doch ok oder nicht? Ich mein da kommt vermutlich fh4. Dann Crackdown und sea of thieves. Sind zwar große Fragezeichen aber die vorabeindrücke von Testern waren überwiegend positiv. Ori kommt dann auch noch und state of decay könnte halt auch gut werden. Ist zwar vllt nicht so viel Glanz wie bei Sony und Nintendo. Aber schlecht aufgestellt sind sie auch nicht. Wenn noch ein weiteres Game dazukommt ist es sogar noch besser.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Raskir hat geschrieben: 30.10.2017 15:52 Also nächstes Jahr ist doch ok oder nicht? Ich mein da kommt vermutlich fh4. Dann Crackdown und sea of thieves. Sind zwar große Fragezeichen aber die vorabeindrücke von Testern waren überwiegend positiv. Ori kommt dann auch noch und state of decay könnte halt auch gut werden. Ist zwar vllt nicht so viel Glanz wie bei Sony und Nintendo. Aber schlecht aufgestellt sind sie auch nicht. Wenn noch ein weiteres Game dazukommt ist es sogar noch besser.
Von schlecht war auch nicht die Rede, wenn man allerdings sieht was Sony nächstes auffährt ist das schon nochmal ein großer Unterschied. Bei Nintendo muss man abwarten, dieses Jahr lässt sich da eigentlich nicht mehr überbieten. Vielleicht sogar rein qualitativ das beste Jahr was eine Konsole je hatte...
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

CJHunter hat geschrieben: 30.10.2017 15:59
Raskir hat geschrieben: 30.10.2017 15:52 Also nächstes Jahr ist doch ok oder nicht? Ich mein da kommt vermutlich fh4. Dann Crackdown und sea of thieves. Sind zwar große Fragezeichen aber die vorabeindrücke von Testern waren überwiegend positiv. Ori kommt dann auch noch und state of decay könnte halt auch gut werden. Ist zwar vllt nicht so viel Glanz wie bei Sony und Nintendo. Aber schlecht aufgestellt sind sie auch nicht. Wenn noch ein weiteres Game dazukommt ist es sogar noch besser.
Von schlecht war auch nicht die Rede, wenn man allerdings sieht was Sony nächstes auffährt ist das schon nochmal ein großer Unterschied. Bei Nintendo muss man abwarten, dieses Jahr lässt sich da eigentlich nicht mehr überbieten. Vielleicht sogar rein qualitativ das beste Jahr was eine Konsole je hatte...
2001 hätte gern ein Wörtchen mit dir

Bild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: 30.10.2017 15:35
Hm, ich kann nur für mich sprechen und war von der ersten Xbox und vor allem von der Xbox 360 mega angetan - ja, war ein Fan. Ich habe auch unglaublich viele schöne und spaßige Zeiten mit der Xbox 360 und meinen Zockerkollegen erlebt, dann aber fiel MS in einen Tiefschlaf. Die letzten beiden Jahre der Xbox 360 und auch die folgenden der One waren nur ein Schatten der Leistungen, die MS zuvor erbracht hatte. So kann man im Gamingbereich kein Land gewinnen, schon gar nicht, wenn Sony erstarkt und Nintendo auch wieder Land sieht. Was erwarten die Gamer von MS - die Fans der ersten Stunde? Richtig! Leistung und Angebote - vor allem exklusive Spiele, die alles "wegrocken", wie seiner Zeit Gears of War und andere. Doch was sehen wir? Studios werden geschlossen, exklusive Spiele werden Mangelware, ein Phil, den man auch den "Schwätzer" nennen könnte und jetzt auch noch eine höhere Position bekleidet - man sieht extrem wenig...

Dennoch habe ich persönlich Hoffnung. Immerhin erhalten wir im November eine wirklich ordentlich Konsole von Microsoft und hoffentlich wird MS viele gute Spiele in naher Zukunft veröffentlichen.
Das sehe ich original genauso. War auch jahrelang Xbox Fan, aber mit der One hat sich das leider geändert. Die Exklusiven Spiele sind immer noch gut, aber sie kommen nicht mehr in der nötigen Frequenz und viele sind eben oft nur Vertreter der bekannten Serien. Neues kommt wenig, und wenn, kann es oft den Erwartungen nicht gerecht werden.

Die One X wird für mich interessant für die Multis, weil die dort von allen Konsolen am besten aussehen werden. Für die Exklusivtitel werde ich mir die X aber nicht holen. Das ist aber vielleicht auch gar nicht so wichtig, weil der Großteil nunmal Multiplattformspiele sind, und wenn die auf der One X am besten aussehen, braucht man vielleicht gar nicht mehr so starke Exklusivtitel.

Aber wünschen würde ich mir schon gerne mal wieder einen Titel in der Größenordnung und Liga wie Horizon Zero Dawn oder Uncharted 4. Scalebound hätte das Zeug gehabt, hat sich aber in die falsche Richtung entwickelt und wurde eingestampft. Quantum Break war am Ende nicht mehr als ein Schatten seiner ursprünglichen Vision - spielerisch absolute Durchschnittskost, technisch durchwachsen, zu kurz und bis auf die Live Action Szenen und der guten Story hatte es wirklich nichts besonderes zu bieten. Dabei hätte man da wirklich was drauß machen können. Das Ding hatte Potenzial ohne Ende. Halo 5 war gut (vor allem im Multiplayer), aber mehr auch nicht und Gears 4 ebenso. Durchaus spaßige und unterhaltsame Titel, aber sie reißen eben keinen Bäume aus.

Einzig Forza hält die Stange und selbst da fängt der Putz langsam an zu bröckeln.

Fable wäre eine Marke, die bei nötiger Hingabe durchaus das Zeug haben könnte, ein System Seller zu werden. Aber dafür müsste man sich von allen Altlasten lösen und wirklich viel Aufwand rein stecken. The Witcher 3 aufwandmäßig - denn Albion gibt das durchaus her.

@Raskir

Stimmt, Ori kommt ja noch. Das wird geil.