Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Re: Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"

Beitrag von HeLL-YeAh »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.10.2017 10:55
-=Ramirez=- hat geschrieben: 26.10.2017 10:34 Eventuell ist der betrefende Spieler ja auch Mulitmillionär. Selbst dann wäre das aber noch höchst grenzwretig und nicth nachvollziehbar.
Btw. da steht Personen. MEHRERE!
Es ist egal wieviele Accounts Du hast ... gib doch endlich zu dass Du einen Moment der schwäche hattest und ME einfach echt gut findest sonst nimmt diese Debatte niemals ein ende. Ich hab Dir jedenfalls schon verziehen ...

Auf der haben Seite steht jedoch dass das Thema MTA zunehmend lauter wird ~ inzwischen haben wir sogar einen neuen Fachbegriff für Spieler mit losem Geldbeutel. Ob nun der Boykott generell oder gezielt den MTA ... solange sich die Spielerschaft zunehmend eine Platte macht oder auch nur die Diskussion wahrnimmt , kann man zumindest hoffen dass sich da noch etwas in die richtige Richtung bewegt.

Ich hab mich zumindest für den Totalboykott entschieden und nach dem fast ersten , anfänglich recht schmerzlichen Jahr festgestellt dass ich im grunde gar nichts berauschendes verpasst habe. Ist wie vegetarisches Essen ... muss man erstmal eine weile gemacht haben um festzustellen ob man damit gut leben kann.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"

Beitrag von Sir Richfield »

Nuracus hat geschrieben: 26.10.2017 12:21 Es gibt Rapper, die sich fünf Kilo schwere Goldketten um den Hals hängen mit einem dicken Dollarzeichen dran, zum Zeitvertreib gehen die snowboarden in Dubai, aber wenn einer von ihnen 15.000 € für ein Videospiel ausgibt, ist das nicht nachvollziehbar?
Das schon. Michael Jackson hatte auch keine Ahnung, was ein Burger bei McD kosten soll (Oder war es die andere Kette?).

Das Problem ist halt, dass es auch Menschen gibt, die das Geld eigentlich nicht buchstäblich zuviel haben und trotzdem diese Summen versenken.
Und dass "Selber Schuld" kein Argument ist, sonst wäre das Glücksspiel nicht so heftig reguliert. Auch in den US von A.

Aber vielleicht ist das ja der nächste Schritt: Die Publisher übertreiben es dermaßen, dass der Gesetzgeber eingreift.
Schritt 1: Die Wahrscheinlichkeitstabellen müssen auf den Tisch.
Schritt 2: Activision Blizzard zieht den Patentantrag zurück.
Schritt 3: ???
Schritt 4: Profit! (Die Frage ist nur: Für wen?)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

FuKc-YeAh hat geschrieben: 26.10.2017 12:42Es ist egal wieviele Accounts Du hast ...
Zwei, sollte inzwischen jeder wissen, dass Kajetan und ich unsere gegenseitigen Alt-Accounts sind.
gib doch endlich zu dass Du einen Moment der schwäche hattest und ME einfach echt gut findest sonst nimmt diese Debatte niemals ein ende. Ich hab Dir jedenfalls schon verziehen ...
Mass Effect 1-3 haben mich sehr gut unterhalten, ich sollte nie was anderes behauptet haben.

Mass Effect Andromeda kenne ich nicht, das interessiert mich irgendwie nicht mal die 2 Stunden, die mich ein unlizensierter Download "kosten" würde.
inzwischen haben wir sogar einen neuen Fachbegriff für Spieler mit losem Geldbeutel.
Nein, der ist NICHT neu!
Der kommt aus der Mobile Games Sparte und existiert da schon seit JAHREN!
Ich hab mich zumindest für den Totalboykott entschieden und nach dem fast ersten , anfänglich recht schmerzlichen Jahr festgestellt dass ich im grunde gar nichts berauschendes verpasst habe. Ist wie vegetarisches Essen ... muss man erstmal eine weile gemacht haben um festzustellen ob man damit gut leben kann.
Ja, naja. Bei Spielen ist das halt so, du hast da auf der einen Seite das Steak im Steakhaus, das super aussieht und eigentlich haben die immer ganz gutes Fleisch gehabt. Aber irgendwie wird das immer teurer und du hast das Gefühl, das immer noch gute Fleisch wird weniger.
Auf der anderen Seite hast du zehn Restaurants mit bürgerlicher Küche, von denen drei eine göttliche Roulade machen, zwei haben Schnitzel zum reinlegen, beim dritten sind die Muscheln ein Traum. Und dann hat es da noch 20 Dönerbuden, 15 Mal Chinesisch, fünf Mongolen, drei Inder, Pizza gibt es bei jedem, aber beim Bagnaletto ist die Calzone ein Traum, etc. pp.
Sprich, auf Fleisch (an sich) musst du nicht verzichten, nur auf einen sehr, sehr begrenzten Aspekt Fleisch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.10.2017 12:54 Sprich, auf Fleisch (an sich) musst du nicht verzichten, nur auf einen sehr, sehr begrenzten Aspekt Fleisch.
Das ist auch immer recht faszinierend an dieser und anderer Diskussionen um bestimmte Entwicklungen in der Spielebranche. In den Köpfen von weiterhin vielen Menschen besteht die Spielebranche nur aus den Majors. Dann kommt in diesen Vorstellungswelten lange nix, bis sich ganz unten zwei, drei harmlose, weil vollkommen irrelevante Küchentischentwickler finden.

Dass sich im Laufe der letzten zehn Jahre, gleichzeitig mit dem immer stärker schrumpfenden Angebot der Majors (pro Majors immer weniger Titel pro Jahr und auch immer weniger Majors alle paar Jahre), im Mittelfeld eine blühende, prächtig florierende Szene aus großen und kleinen unabhängigen Entwicklern und Mittelstands-Publishern wie Paradox oder Devolver gebildet hat ... ist entweder nicht bekannt oder wird geflissentlich ignoriert, weil ja ausserhalb der Majors kein Leben existieren darf.

ActiBlizzenArtssoftdo können ja gerne ihre Spielelandschaft in das Äquivalent einer feudalen Klassengesellschaft verwandeln, wo Bauern aka Spielkäufer nur die Pflicht haben MTAs zu kaufen und bei Zuwiderhandlung, dem Nichtkaufen von MTA, auf Schadensersatz verklagt werden. Sollen sie doch. Es kümmert mich nicht. Mein Hobby ist so lebendig ausserhalb dieses Dunstkreises, dass ich deren wirren Welteroberungspläne geflissentlich ignorieren kann und mich dabei gar nicht mal anstrengen muss.

Man schaue sich doch nur mal das aktuelle Hype-Pferd des Spielebereiches an. Battle Royale. Ist ohne Einwirkung der Majors entstanden, ist ohne EInwirkung der Majors gigantisch groß geworden und wird sich ohne Einwirkung der Majors dauerhaft als MP-Subgerne fest etablieren. Und dabei künftig Umsätze und Reichweiten erzielen, gegen die alles, was COD erreicht hat, blass und farblos erscheinen wird. Die Majors werden natürlich nicht verschwinden, aber bald wird es in den Kreisen von hardcore-spielenden Jungmannen und -frauen heissen: "Activision? Keine Ahnung. Kann man das essen?".
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Zitatfrei aber bezogen auf die beiden vorangegangenen Posts: Vielleicht war mein vergleich da etwas zu lose aber wenn man die Whalehunting Major's in diesem Fall als das Fleisch betrachtet dann ist es schon ein "verzicht" auf Fleisch. Und ja absolut ~ auch bei mir hatten sich die großen Titel und bekannten Marken so sehr in das lymbische System gefressen dass ich eine ganze Weile gebraucht habe um mich jenseits des Tellerrandes zurecht zu finden. Und ja , dort findet man durchaus kein Brachland.

Zum Thema Battle Royale ~ geniales Spiel aber wie wertet ihr den Steam Marktplatz im Bezug auf die MTA Debatte ? Das würde mich mal interessieren.
BestNoob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BestNoob »

Alos werden nur noch TRASH Titel auf den Markt kommen mit denen der kurze Spielspaß bis zum nächsten Spiel (z.B FIFA, BF) gefördert wird + DLC die von nicht dazulernenden Gamern immer wieder gekauft werden.

Der Gamer wird gemolken das Produkt ist nicht wirklich gut aber die Kasse stimmt.

Klasse Aussichten :D ich wechsel zu Nintendo und PS4
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

BestNoob hat geschrieben: 26.10.2017 15:29 Alos werden nur noch TRASH Titel auf den Markt kommen mit denen der kurze Spielspaß bis zum nächsten Spiel (z.B FIFA, BF) gefördert wird + DLC die von nicht dazulernenden Gamern immer wieder gekauft werden.

Der Gamer wird gemolken das Produkt ist nicht wirklich gut aber die Kasse stimmt.

Ich finde es klasse das du inzwischen den Mut aufgebracht hast um hier zu Posten :Daumenrechts:

@ Topic

Na das passt doch, derzeit sind EA Titel für mich auch gestorben.
Ne reine Win-Win Situation :mrgreen:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

BestNoob hat geschrieben: 26.10.2017 15:29 Alos werden nur noch TRASH Titel auf den Markt kommen mit denen der kurze Spielspaß bis zum nächsten Spiel (z.B FIFA, BF) gefördert wird + DLC die von nicht dazulernenden Gamern immer wieder gekauft werden.

Was hat denn das mit der Plattform zutun? Nintendo macht doch dasselbe, siehe Fire Emblem. Das stellt sogar EAs Dreistigkeit in den Schatten und auf der Playstation gibt es all diese Titel doch ebenso.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FuKc-YeAh hat geschrieben: 26.10.2017 13:55 Zum Thema Battle Royale ~ geniales Spiel aber wie wertet ihr den Steam Marktplatz im Bezug auf die MTA Debatte ? Das würde mich mal interessieren.
Ist das gleiche Gezuppel. Gerade PUBG wird ruckzuck mit MTAs nur so überzogen werden, um den massiv gewachsenen Spielerstamm auspressen zu können. Das Balancing wird entsprechend angepasst werden. Zuerst ganz vorsichtig, wo es nicht so ausfällt, dann immer dreister. Bis aus einem feinen Überraschungshit eine vollkommen durchmonetarisierte Geldvermehrungsmaschine geworden ist, die anfällige Spieler ausnimmt wie der Metzger das Schlachtschwein.

Die Sache ist nur ... auf dem PC kann sich der Wind gaaaaanz schnell drehen und die Karawane zieht weiter, weil es auf Grund der offenen Plattform genug Konkurrenz gibt, die dann versucht mit dem Alleinstellungsmerkmal "Battle Royale OHNE MTAs" genug Aufmerksamkeit auf sich zu versammeln. Dann versiegt der Umsatzstrom bei PUBG und trocknet zum kleinen Rinnsal aus.

Auf Konsolen wird es maximal ein, zwei BR-Titel der Majors geben, die dort alles am Kundschaft vereinigen, was an diesem Genre Interesse hat. Dort kann man so richtig gnadenlos die Daumenschrauben anziehen, weil es deutlichst weniger Konkurrenz und Vielfalt gibt.

Sprich, Gier kennt keine Plattformgrenzen, aber auf dem PC kannst Du dieser Mischpoke leichter aus dem Weg gehen.
Baazin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baazin »

Ich kann mit Fug und recht behaupten das ich noch nicht 1 Cent für irgendwelche Lootboxen oder ig Items Geld gezahlt habe. Et wieder macht das Spiel auch ohne spass oder wird nicht gespielt.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Diese Items lassen mich ja in der Regel schneller voran kommen. Das bedeutet ich soll mehr dafür Zahlen weniger Spielen zu können, ist doch irgendwie paradox :).
Bothka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bothka »

SethSteiner hat geschrieben: 26.10.2017 15:58
Was hat denn das mit der Plattform zutun? Nintendo macht doch dasselbe, siehe Fire Emblem. Das stellt sogar EAs Dreistigkeit in den Schatten und auf der Playstation gibt es all diese Titel doch ebenso.
Was hat Nintendo damit zu tun? Fire Emblem Warriors ist ein Koei Tecmo Game.. Nintendo ist da nichtmal Publisher. Das ist ein Crossover Projekt, und das einzige was Nintendo damit zu tun hat ist die Marke Fire Emblem gegen Entgelt zur Verfügung zu stellen, damit sich deren Muso Mist verkauft und auf der anderen Seite, damit das Nintendo Switch Games Reportoir nicht so schmal aussieht.

Gleiches wie bei Mario & Rabbids von Ubisoft und Pokemon Tekken. Oder meinst du Fire Emblem für den 3DS?
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Bin mir ziemlich sicher,dass spätestens mit Gears of War 5,The Coalition,der Entwickler von Gears 4 und 5,das komplette Game auf MTA aufbauen wird.Und bei Blizzard bin ich auch mal auf the next big thing gespannt.