NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von johndoe1197293 »

sabienchen hat geschrieben: 23.10.2017 23:27 Und wenn sichs am Ende als falsche Anschuldigung herausstellt, schämst du dich dann wenigstens auch, dass du direkt die Mistgabel ausgepackt hast?
Also ich bin hier nicht auf Malka losgegangen.

Levi  hat geschrieben: 23.10.2017 23:25Na dann viel Spaß, wenn dir mal eine Dame ans Bein pinkeln möchte... Dann wirst du deine Gesinnung dazu ganz schnell überdenken.
Genau solche posts finde ich problematisch. Bei jedem Missbrauchs-Vorwurf sind sofort diejenigen zur Stelle, die die ganze Thematik runterspielen, relativieren oder die möglichen Opfer geradezu diabolisieren und dadurch das Kernthema beiseite schieben. Da ist dann plötzlich die Rede von Hypes u.ä. (wie verflucht zynisch muss man bitte sein?) und jeder kennt plötzlich jemanden, der jemanden kennst, der zu Unrecht beschuldigt wurde. Falls du dieser jemand sein solltest und dir so etwas widerfahren ist, dann tut mir das leid für dich. Aber was soll ich mit deinem Beitrag anfangen? Soll ich mir nun Sorgen machen? Soll ich auf der Hut sein? Soll ich meiner Freundin nun mit Skepsis begegnen, weil sie auch diesem Hypetrain fahren könnte?
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von billy coen 80 »

CryTharsis hat geschrieben: 23.10.2017 23:19
sabienchen hat geschrieben: 23.10.2017 22:58Wieso gilt für dich nicht die Unschuldsvermutung?
Ganz einfach: wenn eine Frau behauptet, sexuell belästigt worden zu sein, dann glaube ich ihr. Wenn es zu einem Verfahren kommt, und sich dieser Vorwurf als unberechtigt herausstellt, sieht es halt anders aus.
Aber das Problem ist, dass es in vielen Fällen nicht zu einem Verfahren kommt, weil Opfer von Missbrauch schweigen, was wiederum verständlich ist.
Das ist tatsächlich eine sehr problematische Haltung. Egal was Sache ist, man sollte nie prinzipiell direkt einer Person / Fraktion glauben. Ernst nehmen ja, glauben nein! Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber die von dir aufgestellte Reihenfolge stellt nämlich rechtsstaatliche Grundsätze auf den Kopf. Es geht nicht, dass bewiesen werden muss, dass Aussagen nicht wahr sind, es muss bewiesen werden, dass sie den Tatsachen entsprechen. Und auch wenn wir alle (Gott sei Dank) keine Richter sind, so finde ich es durchaus sinnvoll, sich auch als Otto-Normal-Bürger diese Reihenfolge immer zu vergegenwärtigen. Das könnte gerade bei solchen Themen zu etwas mehr Nüchternheit, weniger Lynchmob-Mentalität und weniger sozialen Folgen für fälschlich Beschuldigte führen (ich weiß, ist eher eine Utopie).

Zumal im vorliegenden Fall noch nicht mal ein Prozess kommen dürfte, es sei denn, er bezichtigt sie der üblen Nachrede oder ähnliches. Wie gesagt: in dem Fall fällt es mir wirklich schwer, etwas vom Range eines Straftatbestandes zu finden. Heißt: nach deiner Herangehensweise wird seine Unschuld nie bewiesen werden können (auch wenn das ja, wie eben beschrieben, nicht die Aufgabe eines Prozesses ist). Das nächste Problem: du kommst in deinem Post in innerhalb von zwei Sätzen von Belästigung zu Missbrauch. Das ist leider auch die Verwischung von Dingen, die sich in vollkommen anderen Ligen bewegen, die leider auch gerade derzeit mal wieder den medialen Grundtenor im Zuge von #metoo etc. auszeichnen. Sehr bedenklich. Das Hochstilisieren von blödem bis asozialem Verhalten zu schwersten Straftaten hilft niemandem. Es führt nur dazu, dass in der Wahrnehmung schnell auch die Betitelungen wirklicher Verbrechen verwässert und beliebig gemacht werden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmm. Ich finde es problematisch, den guten alten Grundsatz der Unschuld bis zum Beweis der Schuld einfach so sausen zu lassen, sobald es um sexuelle Belästigung geht. Die Opfer ernst nehmen kann man auch anders. Indem man den Anschuldigungen ernsthaft nachgeht. Blind einfach das Gesagte zu glauben halte ich für falsch, bei jeder Straftat. Man muss sicherstellen, dass eine Meldung einer solchen Tat keine Nachteile für das Opfer bringt. Das ist schwieriger als „erstmal zu glauben“, aber moralisch meiner Ansicht nach der einzige Weg.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

CryTharsis hat geschrieben: 23.10.2017 23:43
sabienchen hat geschrieben: 23.10.2017 23:27 Und wenn sichs am Ende als falsche Anschuldigung herausstellt, schämst du dich dann wenigstens auch, dass du direkt die Mistgabel ausgepackt hast?
Also ich bin hier nicht auf Malka losgegangen.
...Das die admin und Mods direkt von NeoGaf weggegangen sind, siehst du doch als "konsequent" und "richtig" an?
In meinen Augen ist dieses Verhalten (zu diesem Zeitpunkt) auf keinen Fall angemessen... außer sie wüßten von Dingen die wir nicht kennen... dann würden sich jedoch ganz andere Fragen aufstellen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben: 23.10.2017 23:43
Levi  hat geschrieben: 23.10.2017 23:25Na dann viel Spaß, wenn dir mal eine Dame ans Bein pinkeln möchte... Dann wirst du deine Gesinnung dazu ganz schnell überdenken.
Genau solche posts finde ich problematisch. Bei jedem Missbrauchs-Vorwurf sind sofort diejenigen zur Stelle, die die ganze Thematik runterspielen, relativieren oder die möglichen Opfer geradezu diabolisieren und dadurch das Kernthema beiseite schieben. Da ist dann plötzlich die Rede von Hypes u.ä. (wie verflucht zynisch muss man bitte sein?) und jeder kennt plötzlich jemanden, der jemanden kennst, der zu Unrecht beschuldigt wurde. Falls du dieser jemand sein solltest und dir so etwas widerfahren ist, dann tut mir das leid für dich. Aber was soll ich mit deinem Beitrag anfangen? Soll ich mir nun Sorgen machen? Soll ich auf der Hut sein? Soll ich meiner Freundin nun mit Skepsis begegnen, weil sie auch diesem Hypetrain fahren könnte?
Wie ich bereits schrieb.. ich kenne zwei dieser Fälle aus meinem Bekanntenkreis..
Und nur weil man jemandem nicht "blind" glaubt, heißt das noch lange nicht, dass man die Aussage der Person nicht ernst nimmt...

Und was hat deine Freundin damit zu tun?
Erstens bist du da nicht unbefangen, und zweitens kennst du sie als Person sehr gut und kannst sie daher wohl sehr gut einschätzen.

Oder hyperbolisch...
Wie würde deine Freundin reagieren, wenn DU fälschlicherweise einer Nötigung/Belästigung oder noch schlimmer bezichtigt wirst? Sagst du ihr dann auch, sie solle nicht dir sondern der Frau glauben?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 24.10.2017 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

CryTharsis hat geschrieben: 23.10.2017 23:43 Aber was soll ich mit deinem Beitrag anfangen? Soll ich mir nun Sorgen machen? Soll ich auf der Hut sein? Soll ich meiner Freundin nun mit Skepsis begegnen, weil sie auch diesem Hypetrain fahren könnte?
Nein. Du sollst dir stumpf und einfach bewusst sein, dass deine Einstellung dazu grundsätzlich falsch ist. (das hat auch nichts mit Meinung zu tun) Du würdest in der Situation eben auch nicht gerne Vorverurteilt werden wollen. Ergo: stumpf erst einmal Unschuldsvermutung und die Entscheidung denen überlassen, die in unserer Gesellschaft dafür vorgesehen sind.... Pro Tipp: es ist nicht der Mob.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Unschuldsvermutung heißt ja auch auf der anderen Seite nicht, dass man stumpf dem Beschuldigten glaub. Sonst wär‘s keine Vermutung.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 23.10.2017 23:56Und nur weil man jemandem nicht "blind" glaubt, heißt das noch lange nicht, dass man die Aussage der Person nicht ernst nimmt...
Den Eindruck habe ich aber leider häufig, wenn ich in Foren lese. Wenn die Leute es ernst nehmen würden, dann gäbe es halt kein Relativieren, Diabolisieren usw.
sabienchen hat geschrieben: 23.10.2017 23:56Oder hyperbolisch...
Wie würde deine Freundin reagieren, wenn DU fälschlicherweise einer Nötigung/Belästigung oder noch schlimmer bezichtigt wirst? Sagst du ihr dann auch, sie solle nicht dir sondern der Frau glauben?
Ich würde ihr sagen, was aus meiner Sicht abgelaufen ist. Aber davon abgesehen, wüsste sie was sie davon halten soll, wenn sie mich kennt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben: 24.10.2017 00:08
sabienchen hat geschrieben: 23.10.2017 23:56Oder hyperbolisch...
Ich würde ihr sagen, was aus meiner Sicht abgelaufen ist. Aber davon abgesehen, wüsste sie was sie davon halten soll, wenn sie mich kennt.
Wieso ist hier nicht erst der Frau zu glauben, bei jemanden man nicht kennt aber schon?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 24.10.2017 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 24.10.2017 00:09Wieso ist hier nicht erst der Frau zu glauben?
Kann sie machen, klar.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ja, kloppt in dubio pro reo doch am besten gleich in die Tonne :roll:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben: 24.10.2017 00:11
sabienchen hat geschrieben: 24.10.2017 00:09Wieso ist hier nicht erst der Frau zu glauben?
Kann sie machen, klar.
Mal Lust auf ne Tasse Kaffee?
Macht richtig Laune mit dir zu diskutieren und ich denke ich kann auch noch sehr viel von dir lernen. :Häschen:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 24.10.2017 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 24.10.2017 00:07 Unschuldsvermutung heißt ja auch auf der anderen Seite nicht, dass man stumpf dem Beschuldigten glaub. Sonst wär‘s keine Vermutung.
Möchte ich nicht behauptet haben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hatte ich dir auch gar nicht in den Mund legen wollen ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 24.10.2017 00:14Mal Lust auf ne Tasse Kaffee? :Häschen:
Nach dieser Diskussion unbedingt. :P