NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Spiritflare82 »

Tja, da wirds aber langweilig was Spielenews angeht in nächster Zeit .-) Außerdem war das schon ein Forum wo auch viel gute Beiträge drin waren...klar viele Deppen aber ich glaube so schnell wie dort kam man nirgendwo an neueste Neuigkeiten was Games betrifft

Eher witzig wie schnell die Ratten das sinkende Schiff verlassen(Mods), aber vorher immer schön die Klappe gehalten haben, das zeigt wieviel Internet Communites wert sind wenn sie von heute auf morgen nach 10Jahren in Rauch aufgehen-nämlich ganz genau nichts!

Zu den Vorwürfen sage ich nun nichts, nur soviel: Amerika hat genau so einen Typen als Präsidenten...das nun im Zuge von #metoo nun sonstwelche Sachen rauskommen war klar, nur soll man im Falle von NeoGAF mal nicht so tuen als hätte man nix gewusst, das war seit Jahren bekannt...genau wie bei besagtem Präsidenten oder dem Filmproduzenten. Das sind ja alles keine Neuigkeiten

Definitiv schade um die Community die von heute auf morgen in alle Windesrichtungen verteilt wurde
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 23.10.2017 15:03, insgesamt 3-mal geändert.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von James Dean »

Der Besitzer von NeoGAF ist m.E. dumm wie Stockbrot und hätte das Forum einfach verkaufen sollen, anstatt es dichtzumachen. Ein bisschen Geld wäre dabei noch herumgekommen. Moot hat damals 4chan immerhin auch rechtzeitig verkauft.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

EDIT: Doppelpost. Danke Technik; danke Merkel!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Scorpyfizzle hat geschrieben: 23.10.2017 14:46 Wie viele Leute waren dort überhaupt noch unterwegs? Von außen sah es so aus, als ob der Bannhammer ziemlich großzügig geschwungen wurde.
Ich hab keinen Vergleich, aber dem Forum hatte es jüngst nicht an Mitgliedern gemangelt. Viele Leute verbrennen auch einfach nur Doppelaccounts, die Jahre lang nicht aktiv waren.
LP 90 hat geschrieben: 23.10.2017 14:47
sourcOr hat geschrieben: 23.10.2017 14:36 Damit hab ich zunächst meine geliebte digitale Heimat verloren :(

Ich hatte mich jetzt net genau mit den vorherigen Vorwürfen ggü. Evilore beschäftigt, aber dieser neueste hier ist irgendwie.. ja.. is für mich einfach nur privat. Der eine wollte was von der anderen, hat sie deshalb wohl extra mitgenommen, sie wollte aber nichts von ihm. Er hats ihr auf eine sehr direkte Art offenbart, hat dann aber auch aufgehört als er abgewiesen wurde. Beide haben sich jeweils ineinander getäuscht, passiert halt.
Hab auch gelesen (wenn ich da jetzt nix durcheinander bringe), dass die beiden danach durchaus noch ne Affäre hatten, von daher ist das ganze dezent lächerlich

Neogaf ist allgemein natürlich ein furchtbarer Ort für bestimmte Meinungen, u.a der, die ich grad geäußert hab (welch Ironie). Mods greifen knallhart durch und wer sich als Junior einen Fehltritt leistet, ist Weg vom Fenster. Dafür muss man aber auch zugeben, dass man dort wenigstens weitgehend vor ekelhaften Meinungsäußerungen abgeschirmt is, weil die entsprechenden Leute dort nicht lange überleben.
Im Zuge des ganzen hab ich dann auch noch ein paar Sachen ausgegraben, die Neogaf nicht im besten Licht dastehen lassen. Zeiten, in denen der Bannhammer noch lockerer saß und die Moderation aktiv am Console War beteiligt war. Das war gottseidank aber alles schon weitgehend Geschichte als ich mich dort registriert hatte.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen.
Was ist denn alles eine “ekelhafte Meinung“?
So wie ich das kenne musste man auf NeoGaf nur einmal nicht zustimmen bei dem was der Chor predigte und du wurdest gebannt.

Wie ein Vorredner schon passend sagte, NeoGaf war nichts weiter als ne extreme Echo-Chamber auf einer der beiden politischen Extreme.
Du, z.B. sowas wie Pewdiepies rassistische Äußerungen zu verteidigen, sonstige Verharmlosungen, oder sehr fragwürdige politische/soziale Ansichten. Dann kann man auch natürlich noch geistigen Dünnpfiff wie den von EpicAndy hier dazuzählen, alleine schon weil das "Thread derailing" wesentlich strikter aufgefasst wird.

Wie gesagt, ich weiß net wies früher war, weil ich erst letztes Jahr oder so dazugestoßen bin.
Man liest aber im Internet immer wieder von Leuten, die gebannt wurden und sich dann darüber irgendwo auskotzen und total unschuldig geben. Dann liest man sich den Post durch und sieht in diesem "sachlichen" Posting gleich mal, wie der Poster fast nebensächlich die Intelligenz anderer Leute anzweifelt. Es ist während meiner Zeit dort eigentlich nie passiert, dass ich einen Ban nicht nachvollziehen konnte.
Ich stand selbst oft auf der kontroversen Seite (im Gaming-Bereich...). Das zog nie einen Ban nach sich, sondern einfach nur etwas heftigere Diskussionen. Natürlich vorteilhaft nicht als Junior bereits den großen Larry raushängen zu lassen.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

James Dean hat geschrieben: 23.10.2017 14:59 Der Besitzer von NeoGAF ist m.E. dumm wie Stockbrot und hätte das Forum einfach verkaufen sollen, anstatt es dichtzumachen. Ein bisschen Geld wäre dabei noch herumgekommen. Moot hat damals 4chan immerhin auch rechtzeitig verkauft.
Wer will das denn kaufen, der Name ist ruiniert. also gibts auch keine Werbepartner mehr, also keine Einnahmen...
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

LP 90 hat geschrieben: 23.10.2017 14:21
SethSteiner hat geschrieben: 23.10.2017 13:27 Wäre wirklich schade, wenn NeoGAF verschwindet. Mit Sicherheit gab es da negative Community Teile aber das Forum war riesig. Leider griff die Moderation auch stellenweise daneben wie als der Animefiguren Bereich geschlossen wurde aber es war eine sehr informative Quelle für alles mögliche.
Die griff nicht nur daneben. Die war unter aller Sau und hat Leute nur aufgrund unterschiedlicher politischer/sozialer Ansichten gebannt oder zur Hetzjagd freigegeben...dass die meisten den Heini auch aber auch gedeckt haben und jegliche Erwähnung des bisherigen Verhaltens mit Bans geahndet haben.
Da sieht man mal wohin radikales Gutmenschentum einen führen kann. Ich habe schon vor Jahren von derlei Vorwürfen gegenüber Evilore gehört. Damals haben seine Anhänger alles dafür getan um die Sache unter den Teppich zu kehren. Und jetzt, nachdem der Weinstein-Skandal passiert ist, sind sie plötzlich doch der Meinung ihr Idol dafür vom Sockel zu stürzen?
Ansonsten hat sich ja eigentlich nichts geändert.

Würde mal gerne wissen wieviele der nun urplötzlich Empörten ebenfalls solche Heuchler sind. Wer sind die Moderatoren, die ihn gedeckt haben? Wer sind die Freunde, die ihn in Schutz nahmen? Sind die jetzt auch nur froh, daß es nicht sie erwischt hat?

Menschen, die sich derart wendehalsig verhalten, sind mir jedenfalls immer suspekt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.10.2017 14:51 Und nein, den Umkehrschluss den du daraus ziehst, dass ich das Thema nicht mag, oder es gar runterspielen wollen würde, ist ein falscher Umkehrschluss den DU machst.
Mag sein. Will ich ja gar nicht ausschliessen. Ich reagiere hier aber nur auf das, was Du schreibst, weil ich nur das von Dir erkennen kann. Gedankenlesen kann ich (zum Glück) noch nicht :)
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 23.10.2017 15:04
James Dean hat geschrieben: 23.10.2017 14:59 Der Besitzer von NeoGAF ist m.E. dumm wie Stockbrot und hätte das Forum einfach verkaufen sollen, anstatt es dichtzumachen. Ein bisschen Geld wäre dabei noch herumgekommen. Moot hat damals 4chan immerhin auch rechtzeitig verkauft.
Wer will das denn kaufen, der Name ist ruiniert. also gibts auch keine Werbepartner mehr, also keine Einnahmen...
Er hat vor zwei Jahren mal ein Angebot von bis zu 10 MIllionen USD bekommen und es abgelehnt.
sourcOr hat geschrieben: 23.10.2017 15:04...
Show
Bild
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Bin seit einigen Jahren selbst Mitglied auf Neogaf und habe unter anderem dort das First Party Thread geführt.
Es gibt glaube ich kaum eine Seite wo ich so oft reinschaue wie Neogaf - ob auf der Arbeit, vor dem schlafen gehen, während in ich der Bahn sitze

Die Seite hat aufjedenfall seine Macken, politische Themen habe ich immer ignorierert, teilweise wurden Entwickler & Journalisten so massiv kritisiert dass diese sogar persönlich darunter litten...aber beim größten Gaming Forum der Welt muss man eben auch mit vielen negativen Persönlichkeiten rechnen.

Aber was Neogaf so einzigartig machte, ist das es da draußen kein Forum gab oder gibt, das sich so tief mit der Materie des Gaming beschäftigt - von Nischengames, bis zu First Party Studios und Analysen zu Verkaufszahlen

Themen die auf normalen Gamingseiten wie 4Players vlt 1-2 kommentare auslösen, haben dort eigene Communities
Disskussionen die nicht nur auf oberflächliche Aussagen hinauslaufen
Genaue Analysen der Verkaufszahlen in den NPD, Pal und MC Charts.
Nicht immer dieses schwarz weiß denken (wenn ich an die FF7 Thread hier in 4 players denke) sondern mit aktuellen Fakten beschäftigen

Für mich wäre es das Ende eine Ära
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kya hat geschrieben: 23.10.2017 14:06[Büld]
Diese verschwindene 1 löst mich knallhart aus...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

old z3r0 hat geschrieben: 23.10.2017 15:11
sourcOr hat geschrieben: 23.10.2017 15:04...
Show
Bild
alleine schon weil das "Thread derailing" wesentlich strikter aufgefasst wird.
Shitposting in seiner reinsten Form
Cabi123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabi123 »

Kya hat geschrieben: 23.10.2017 14:55
Cabi123 hat geschrieben: 23.10.2017 14:46 Sorry, aber
Das gilt auch für Dich:
Da braucht man den Rest nicht mehr lesen, wenn ein "Beitrag" so eingeleitet wird.
Klar hätte er nicht nackt hinter ihr stehen dürfen, sondern vielleicht mal anklopfen und vorsichtig anfragen sollen ob er auch rein darf...
Und das bei zwei Personen die zusammen auf einem Kurztrip waren und sich ein Hotelzimmer geteilt? haben...
Ist ja auch völlig normaaaal auf so nem Kurztrip, nicht wahr?
Die Olle besoffen und am kotzen, da kann man ja mal versuchen sein Pimmelchen ranzuhalten. Die stellt sich aber auch an. Ist doch nix passiert...
Wie gesagt, natürlich war es unangemessen, aber man kanns auch übertreiben....
Und da ist wieder das "aber" :Blauesauge:
So nun steinigt mich. :evil:
Für Dummheit? Nö.
Aber, aber :mrgreen: das Wort "aber" hat durchaus seinen Sinn in der deutschen Sprache.
Es gibt nämlich unterschiede zwischen wirklicher sexueller Belästigung und einem ungeschickten Anmachversuch. Und der Fall hier ist zumindest grenzwertig, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann. Daher passt hier auch der Satz "Unangemessen ABER..."
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich frage mich, warum man bei diesem Thema bereit ist, sämtliche Vorwürfe als tatsächlich begründet zu betrachten ohne einen einzigen Beweis.

Es werden hier immerhin einzelnen Menschen Straftaten vorgeworfen, und in Rechtsstaaten gilt nunmal die Unschuldsvermutung. Unschuldig bis zum Beweis der Schuld. Daran sollten sich meiner Meinung nach nicht nur die Strafgerichte, sondern auch Medien und alle anderen halten. Denn auch die Medien etwa können das Leben von jemandem, der zu Unrecht beschuldigt wurde, schon vor einem Freispruch zerstören, wie im Fall Kachelmann geschehen.

Es gibt Behörden, die genau dafür zuständig sind, Beweise zu erheben in solchen Fragen.

Da Weinstein mittlerweile angeklagt wurde (sofern ich nicht doch falsch informiert bin) scheinen die Beweise dort etwas ergeben zu haben. Aber allzu oft liest man nur die Behauptung "ich wurde sexuell belästigt von dem und dem", wobei sowohl unklar ist, was mit sexueller Belästigung gemeint ist, also ob das vorgeworfene Verhalten tatsächlich den Straftatbestand erfüllt oder nur als sexuelle Belästigung empfunden wurde, als auch ob das vorgeworfene Verhalten tatsächlich stattgefunden hat. Ohne jede Substantiierung und jeden Beweis.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Cabi123 hat geschrieben: 23.10.2017 15:17
Kya hat geschrieben: 23.10.2017 14:55
Cabi123 hat geschrieben: 23.10.2017 14:46 Sorry, aber
Das gilt auch für Dich:
Da braucht man den Rest nicht mehr lesen, wenn ein "Beitrag" so eingeleitet wird.
Klar hätte er nicht nackt hinter ihr stehen dürfen, sondern vielleicht mal anklopfen und vorsichtig anfragen sollen ob er auch rein darf...
Und das bei zwei Personen die zusammen auf einem Kurztrip waren und sich ein Hotelzimmer geteilt? haben...
Ist ja auch völlig normaaaal auf so nem Kurztrip, nicht wahr?
Die Olle besoffen und am kotzen, da kann man ja mal versuchen sein Pimmelchen ranzuhalten. Die stellt sich aber auch an. Ist doch nix passiert...
Wie gesagt, natürlich war es unangemessen, aber man kanns auch übertreiben....
Und da ist wieder das "aber" :Blauesauge:
So nun steinigt mich. :evil:
Für Dummheit? Nö.
Aber, aber :mrgreen: das Wort "aber" hat durchaus seinen Sinn in der deutschen Sprache.
Es gibt nämlich unterschiede zwischen wirklicher sexueller Belästigung und einem ungeschickten Anmachversuch. Und der Fall hier ist zumindest grenzwertig, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann. Daher passt hier auch der Satz "Unangemessen ABER..."
Natürlich, man kann es auch übertreiben. Ist ja völlig normal, sich einfach nackt zu einer betrunkenen, liierten und sich unwohl fühlenden Frau in die Dusche zu stellen. Darf man(n) doch wohl mal versuchen, ohne dass die Zicke gleich Theater macht, oder?

Dein "aber" ist ein plumper (und geläufiger) Versuch, Deine tatsächliche Meinung zu verschleiern.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Also noch mal zusammengefasst.

Männlein und Weiblein haben einen Kurztrip und geben sich die Kante in einem Hotelzimmer. Sie geht duschen und er versteht das Signal falsch und denkt es ist eine Aufforderung. Er steigt bei ihr unter die Dusche, sie lehnt es ab und zieht ab. Danach ist er angepisst und ignoriert sie.

Das zählt also heute als sexuelle Belästigung? Ok. gut das ich meine sexuelle Erfahrung vor 20 Jahren gemacht habe und Fehltritte nicht direkt mich in den Knast geführt haben.

Andere Frage. Warum schreibt sie darüber einen Eintrag, anstatt zur Polizei zugehen? Das hat überhaupt nichts in der Öffentlichkeit zu suchen. Da kann nachher über die Gerichtsverhandlung und den Schuldspruch geschrieben werden.