NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Kya »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.10.2017 14:15 Hypetrain spielt es nicht runter, sondern rauf. Und sorry, egal um welche Thematik es geht, so wie aktuell damit umgegangen wird, IST es ein Hypetrain und nicht nur ein Dominoeffekt. Das ist gerade so "hip", das man jetzt gerade damit extreme Aufmerksamkeit erreicht und einem urplötzlich einem alle glauben, statt es abtun mit "die übertreibt doch nur" oder sowas.
Nein, ist es nicht, das kannst Du gern noch so blumig umschreiben.
Es ist ein Dominoeffekt. Punkt.
Wie sich sowas doch von heute auf morgen ändern kann...
Ja, Gottseidank. Das ist für viele Geschädigte ein sehr sensibles Thema, da immer das Damoklesschwert über einem schwebt, wenn man mal den Mund aufmacht.
Und bevor jetzt der nächste Schlaumeier kommt. In obigem Text habe ich weder das Thema sexuelle Belästigung bewertet, weder positiv noch negativ und auch gar nicht meine Meinung zum Thema sexuelle Belästigung ausgedrückt, sondern nur, wie mit diesem Hypetrain gerade umgegangen wird.
Es liest sich aber 'leider' anders.
Was eine Bewertung von sexueller Belästigung angeht, bin ich klar dafür, dass sowas nicht sein darf und bestraft werden muss. Wenn man sich allerdings dann so diverse Meinungen und neuere Berichte zu Tatbeständen anhört (z.B. Zuhöhrerumfragen im Radio), dann muss ich auch ganz schnell wieder einschränken. Wo genau denn sexuelle Belästigung anfängt und wo aufhört. Weil wenn ich da nach so mancher Meinung gehe, breche ich jetzt offiziell eine Lanze für die Männerwelt und oute mich als Mann der schonmal sexuell Belästigt wurde. Und zwar hat mich vor etlichen Jahren mal in einer Bar tatsächlich ein Homosexueller angebaggert und mir dabei sogar an den Arsch gefasst!!!111elf
Allerdings wäre ich (bis jetzt) nicht im Traum darauf gekommen, SOWAS sexuelle Belästigung zu nennen. Er hat mich weder festgehalten, mich irgendwie behindert oder eingeschränkt oder mir gar gleiche sein Ding in den Mund (oder woanders hin) gesteckt.
Das ist sexuelle Belästigung.

Man sieht aber sehr schön, in welche Richtung Deine Gesinnung tendiert...
Zuletzt geändert von Kya am 23.10.2017 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Kajetan »

Dafuh hat geschrieben: 23.10.2017 14:29 Ich will hier ganz sicher nichts runterspielen oder irgendjemanden Falschaussagen unterstellen...aber ...
Wenn Du das tatsächlich nicht willst, wäre es mitunter besser NICHTS zu sagen, anstatt Müll von Dir zu geben wie: "Wo lebt die Alde denn bitte?"
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Kajetan hat geschrieben: 23.10.2017 14:26 Dass man das vielleicht vermuten könnte, WEIL Du es als Hypetrain empfindest, anstatt als längst überfällige Thematisierung, kommt Dir nicht in den Sinn?
Ah, da ist der erste Schlaumeier. Ich versuche es nochmal anders zu erklären:
Diese ganzen vermeintlichen Opfer solcher Taten sollen von mir aus jetzt Anzeige erstatten, weil sie sich gerade jetzt durch den "Hype" dazu ermutigt fühlen. Dann sollen sie aber auch bitte wirklich anzeige erstatten, statt sich in der Presse zu promoten und eben doch wieder keine Anzeige erstatten (was grob geschätzt für den Großteil zutreffen wird).
Wenn das jetzt nicht gerade Trendthema wäre, würde in der Presse nicht darüber berichtet, dass Lieschen Müller jetzt auf einmal öffentlich bekannt gibt, dass sie irgendwann mal von irgendjemandem sexuell Belästigt wurde (heisst heutzutage offenbar teilweise schon, der Mann hat ihre Hand ohne ihr Einverständnis berührt, nein damit will ich keine echten Fälle unterspielen). Ja, da müsste ansonsten schon ein Promi... ach lassen wir das, hier versteht anscheinend sowieso keiner, das es mir nicht um sexuelle Belästigung geht, sondern darum, was die Presse aktuell daraus macht.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Dafuh hat geschrieben: 23.10.2017 14:29 Ich will hier ganz sicher nichts runterspielen oder irgendjemanden Falschaussagen unterstellen...aber
Da braucht man den Rest nicht mehr lesen, wenn ein "Beitrag" so eingeleitet wird.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Damit hab ich zunächst meine geliebte digitale Heimat verloren :(

Ich hatte mich jetzt net genau mit den vorherigen Vorwürfen ggü. Evilore beschäftigt, aber dieser neueste hier ist irgendwie.. ja.. is für mich einfach nur privat. Der eine wollte was von der anderen, hat sie deshalb wohl extra mitgenommen, sie wollte aber nichts von ihm. Er hats ihr auf eine sehr direkte Art offenbart, hat dann aber auch aufgehört als er abgewiesen wurde. Beide haben sich jeweils ineinander getäuscht, passiert halt.
Hab auch gelesen (wenn ich da jetzt nix durcheinander bringe), dass die beiden danach durchaus noch ne Affäre hatten, von daher ist das ganze dezent lächerlich

Neogaf ist allgemein natürlich ein furchtbarer Ort für bestimmte Meinungen, u.a der, die ich grad geäußert hab (welch Ironie). Mods greifen knallhart durch und wer sich als Junior einen Fehltritt leistet, ist Weg vom Fenster. Dafür muss man aber auch zugeben, dass man dort wenigstens weitgehend vor ekelhaften Meinungsäußerungen abgeschirmt is, weil die entsprechenden Leute dort nicht lange überleben.
Im Zuge des ganzen hab ich dann auch noch ein paar Sachen ausgegraben, die Neogaf nicht im besten Licht dastehen lassen. Zeiten, in denen der Bannhammer noch lockerer saß und die Moderation aktiv am Console War beteiligt war. Das war gottseidank aber alles schon weitgehend Geschichte als ich mich dort registriert hatte.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.10.2017 14:15 Hypetrain spielt es nicht runter, sondern rauf.
Jain. Der Begriff Hypetrain impliziert, dass es ein eher nichtiges Thema wäre, welches sich gegenseitig hochschaukelt.
Dominoeffekt ist da als Begriff etwas neutraler.

Korrekt ist irgendwie wohl beides. Es gibt, wie Dafuh schrieb, Personen die bereits wegen sexueller Belästigung kreischen, nur weil sie jemand angeschaut hat. Und dann gibt's Fälle, wie eben bei diesem Hollywood-Dödel, die Jahrzehnte lang totgeschwiegen wurden und nun, Gott sei Dank, an die Öffenlichkeit geraten.

...und, wir brauchen uns nichts vorzumachen: Bald kräht kein Hahn mehr danach, weil wir irgendeinen neues Skandal haben, über den wir uns Sorgen "müssen".
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 23.10.2017 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.10.2017 14:34
Kajetan hat geschrieben: 23.10.2017 14:26 Dass man das vielleicht vermuten könnte, WEIL Du es als Hypetrain empfindest, anstatt als längst überfällige Thematisierung, kommt Dir nicht in den Sinn?
Ah, da ist der erste Schlaumeier. Ich versuche es nochmal anders zu erklären:
Diese ganzen vermeintlichen Opfer solcher Taten sollen von mir aus jetzt Anzeige erstatten, weil sie sich gerade jetzt durch den "Hype" dazu ermutigt fühlen. Dann sollen sie aber auch bitte wirklich anzeige erstatten, statt sich in der Presse zu promoten und eben doch wieder keine Anzeige erstatten (was grob geschätzt für den Großteil zutreffen wird).
Wenn das jetzt nicht gerade Trendthema wäre, würde in der Presse nicht darüber berichtet, dass Lieschen Müller jetzt auf einmal öffentlich bekannt gibt, dass sie irgendwann mal von irgendjemandem sexuell Belästigt wurde (heisst heutzutage offenbar teilweise schon, der Mann hat ihre Hand ohne ihr Einverständnis berührt, nein damit will ich keine echten Fälle unterspielen). Ja, da müsste ansonsten schon ein Promi...
:steinigen:
ach lassen wir das, hier versteht anscheinend sowieso keiner, das es mir nicht um sexuelle Belästigung geht, sondern darum, was die Presse aktuell daraus macht.
Entschuldige Sie bitte, Euer Gnaden, der Pöbel versinkt vor Scham ob Eures überlegenen Intellekts.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.10.2017 14:34 Hier versteht anscheinend sowieso keiner, das es mir nicht um sexuelle Belästigung geht, sondern darum, was die Presse aktuell daraus macht.
Die Presse macht hier Berichterstattung. Nötige Berichterstattung. Größtenteils recht gute, weil kaum skandalisierende, empörende, sondern recht nüchterne Berichterstattung. Der von Dir empfundene Hype ist nichts weiter als "Das ist ein aktuelles Thema. Wir berichten jetzt über aktuelle Themen". Daraus etwas "machen", das passiert dann im Netz, in Foren, wo sich hysterisierte Honks gegenseitig irgendwelchen Unsinn um die Ohren hauen.

Es liegt daher die Vermutung nahe, dass Dir das Thema nicht behagt.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Kajetan hat geschrieben: 23.10.2017 14:41
Liesel Weppen hat geschrieben: 23.10.2017 14:34 Hier versteht anscheinend sowieso keiner, das es mir nicht um sexuelle Belästigung geht, sondern darum, was die Presse aktuell daraus macht.
Die Presse macht hier Berichterstattung. Nötige Berichterstattung. Größtenteils recht gute, weil kaum skandalisierende, empörende, sondern recht nüchterne Berichterstattung. Der von Dir empfundene Hype ist nichts weiter als "Das ist ein aktuelles Thema. Wir berichten jetzt über aktuelle Themen". Daraus etwas "machen", das passiert dann im Netz, in Foren, wo sich hysterisierte Honks gegenseitig irgendwelchen Unsinn um die Ohren hauen.

Es liegt daher die Vermutung nahe, dass Dir das Thema nicht behagt.
+1
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Wie viele Leute waren dort überhaupt noch unterwegs? Von außen sah es so aus, als ob der Bannhammer ziemlich großzügig geschwungen wurde.
Cabi123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabi123 »

Sorry, aber das ganze ist doch ein ziemlicher Witz.
Klar hätte er nicht nackt hinter ihr stehen dürfen, sondern vielleicht mal anklopfen und vorsichtig anfragen sollen ob er auch rein darf :Vaterschlumpf: , aber im internet wird teilweise so getan als hätte er sie vergewaltigt, dabei hat er sie nicht angefasst und ist sofort wieder raus.
Und das bei zwei Personen die zusammen auf einem Kurztrip waren und sich ein Hotelzimmer geteilt? haben...

Wie gesagt, natürlich war es unangemessen, aber man kanns auch übertreiben....

So nun steinigt mich. :evil:
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

sourcOr hat geschrieben: 23.10.2017 14:36 Damit hab ich zunächst meine geliebte digitale Heimat verloren :(

Ich hatte mich jetzt net genau mit den vorherigen Vorwürfen ggü. Evilore beschäftigt, aber dieser neueste hier ist irgendwie.. ja.. is für mich einfach nur privat. Der eine wollte was von der anderen, hat sie deshalb wohl extra mitgenommen, sie wollte aber nichts von ihm. Er hats ihr auf eine sehr direkte Art offenbart, hat dann aber auch aufgehört als er abgewiesen wurde. Beide haben sich jeweils ineinander getäuscht, passiert halt.
Hab auch gelesen (wenn ich da jetzt nix durcheinander bringe), dass die beiden danach durchaus noch ne Affäre hatten, von daher ist das ganze dezent lächerlich

Neogaf ist allgemein natürlich ein furchtbarer Ort für bestimmte Meinungen, u.a der, die ich grad geäußert hab (welch Ironie). Mods greifen knallhart durch und wer sich als Junior einen Fehltritt leistet, ist Weg vom Fenster. Dafür muss man aber auch zugeben, dass man dort wenigstens weitgehend vor ekelhaften Meinungsäußerungen abgeschirmt is, weil die entsprechenden Leute dort nicht lange überleben.
Im Zuge des ganzen hab ich dann auch noch ein paar Sachen ausgegraben, die Neogaf nicht im besten Licht dastehen lassen. Zeiten, in denen der Bannhammer noch lockerer saß und die Moderation aktiv am Console War beteiligt war. Das war gottseidank aber alles schon weitgehend Geschichte als ich mich dort registriert hatte.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen.
Was ist denn alles eine “ekelhafte Meinung“?
So wie ich das kenne musste man auf NeoGaf nur einmal nicht zustimmen bei dem was der Chor predigte und du wurdest gebannt.

Wie ein Vorredner schon passend sagte, NeoGaf war nichts weiter als ne extreme Echo-Chamber auf einer der beiden politischen Extreme.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Lest mal den Artikel bei Kotaku. Da steht dann auch gleich noch, dass Madame _nach_ dem Vorfall weiter mit ihm befreundet war und eine „physische Beziehung“ hatte. Tut mir leid, aber mir fehlt in dem konkreten Fall einfach das Gesamtbild. Die soll ihn vor Gericht zerren und gut. Ich war nicht dabei, war keiner von uns, aber für sowas gibt’s Juristen.

Unabhängig davon sehe ich es als positiv, wenn das Unbehagen das Opfer dabei empfinden solche Dinge offenzulegen abgebaut wird. Ob man das Hypetrain oder Dominoeffekt nennt ist mir dabei egal, wenn die Anschuldigungen berechtigt sind, dann ist nur das Ergebnis wichtig.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Kajetan hat geschrieben: 23.10.2017 14:41 Die Presse macht hier Berichterstattung. Nötige Berichterstattung. Größtenteils recht gute, weil kaum skandalisierende, empörende, sondern recht nüchterne Berichterstattung.
Nötig um auf das Thema aufmerksam zu machen, ja.
Nüchtern, neutral? Ne, aber mal sowas von gar nicht. Die Presse berichtet normalerweise nicht über Lieschen Müller, momentan berichtet sie aber über alles was sie irgendwie zu dem Thema in die Finger kriegen.
Kajetan hat geschrieben: 23.10.2017 14:41 Der von Dir empfundene Hype ist nichts weiter als "Das ist ein aktuelles Thema. Wir berichten jetzt über aktuelle Themen". Daraus etwas "machen", das passiert dann im Netz, in Foren, wo sich hysterisierte Honks gegenseitig irgendwelchen Unsinn um die Ohren hauen.
Ja, das kommt noch dazu, was die Leute im Netz, in Foren, etc jetzt noch dazu daraus machen.
Kajetan hat geschrieben: 23.10.2017 14:41 Es liegt daher die Vermutung nahe, dass Dir das Thema nicht behagt.
Zum Thema "sexuelle Belästigung" habe ich nachwievor gar nicht viel gesagt. Ich bemängle, wie jetzt damit umgegangen wird, nämlich übertrieben und (im Verhältnis zu anderen Themen) unverhältnismäßig. Mit unverhältnismäßig meine ich sowas wie, wenn bei einem Autounfall heute 2 junge Leute (unverschuldet) sterben, dann steht das aktuell garantiert nicht auf der Titelseite. Da würde nämlich jetzt gerade eher stehen, dass der F-Promi sich gestern geoutet hat auch schon sexuell belästigt worden zu sein (in welchem Rahmen auch immer).
Und nein, den Umkehrschluss den du daraus ziehst, dass ich das Thema nicht mag, oder es gar runterspielen wollen würde, ist ein falscher Umkehrschluss den DU machst.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Cabi123 hat geschrieben: 23.10.2017 14:46 Sorry, aber
Das gilt auch für Dich:
Da braucht man den Rest nicht mehr lesen, wenn ein "Beitrag" so eingeleitet wird.
Klar hätte er nicht nackt hinter ihr stehen dürfen, sondern vielleicht mal anklopfen und vorsichtig anfragen sollen ob er auch rein darf...
Und das bei zwei Personen die zusammen auf einem Kurztrip waren und sich ein Hotelzimmer geteilt? haben...
Ist ja auch völlig normaaaal auf so nem Kurztrip, nicht wahr?
Die Olle besoffen und am kotzen, da kann man ja mal versuchen sein Pimmelchen ranzuhalten. Die stellt sich aber auch an. Ist doch nix passiert...
Wie gesagt, natürlich war es unangemessen, aber man kanns auch übertreiben....
Und da ist wieder das "aber" :Blauesauge:
So nun steinigt mich. :evil:
Für Dummheit? Nö.