Xbox One - Gerüchte: Abwärtskompatible Spiele von der ersten Xbox

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Gerüchte: Abwärtskompatible Spiele von der ersten Xbox

Beitrag von sourcOr »

Der Chris hat geschrieben: 22.10.2017 14:32Okay, ich hab mir grad nochmal die aktuelle Liste geholt. Muss ein wenig zurückrudern. Ich hatte wohl nochmal irgendeine frühere Version der Liste erwischt. Ein bisschen schade ist trotzdem, dass Forza (bis auf Horizon) komplett nicht unterstützt wird...schon klar, man soll gefälligst die neuen Spiele kaufen. Eine Kompatibilität für Blur hätte ich auch gerne gesehen.

Dass so ein paar Randerscheinungen (mit wahrscheinlich mäßigem Wiederspielwert) wie Lollipop Chainsaw unterstützt werden kann man wahrscheinlich nicht erwarten. Aber Soul Calibur zum Beispiel hätte man aufnehmen können und Virtua Tennis hätte ich auch gut gefunden genauso wie Vanquish.

Aber ja, außer Forza gibt es kaum etwas wirklich namenhaftes, das fehlt. Das Problem ist jetzt mehr in meinem Fall, dass ich mich nicht unbedingt immer an die Megaseller ranhäng. Mit Assassins Creed bekommt man natürlich auf einen Schlag eine deutlich breitere Abdeckung hin als mit Vanquish zum Beispiel.
Das Problem mit Forza ist, dass sämtliche Teile Ende 2015 afaik bereits delisted waren. Ich hätt die auch gerne gesehen, weil sie einer der Hauptgründe sind, warum ich überhaupt noch ne 360 hab, aber da kann man nix machen.

Und mittlerweile hab ich auch mehr das Gefühl, dass Randerscheinungen den Vorzug ggü. bekannteren Titeln haben. Da kann man sich teilweise nämlich wundern, was die so raushauen; u.a. mal die ganzen Steins;Gate-Spiele, die nicht mal auf Englisch erschienen sind :D

Wenn einem 360 BC eines zeigt, dann ist das, wie schlimm die Situation mit Lizenzen in der Spielebranche ist. Du kannst sooo viele Spiele ausschließen ohne mit der Wimper zu zucken, nur weil zuviel lizenzierte Musik drin is.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Die Dinger sahen auf der 360 schon schlecht aus. Dazu waren einige Titel nicht 100% spielbar.
Wenn das wieder so eine Nummer von ausgewählten Spielen wird, dann können sie sich das direkt schenken. Es müsste schon ein 100% Emulator sein.

Des weiteren fehlt mir immer noch Rockstar Tabletennis auf der One.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: 22.10.2017 14:44 die guten Spiele die es gibt sind doch entscheidend, und die gibt es doch eher auf Sony's Konsole ...XBOX und PC sind eher flächendeckend....
War mir klar, dass es wieder darum geht... :roll:
Ich sage nur eines: Gute Spiele gibt es auf jeder Plattform! Völlig egal ob Playstation, XBOX, PC, Wii(U), Smartphone, Switch usw...

Thema Backcompat:
Also ich finde die Anzahl der Spiele schon recht stark.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_X ... h_Xbox_One
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 22.10.2017 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Stalkingwolf hat geschrieben: 22.10.2017 14:57Die Dinger sahen auf der 360 schon schlecht aus. Dazu waren einige Titel nicht 100% spielbar.
Der Emulator war ja aber auch ziemlich mies. Jetzt gibts obendrein ne bessere Auflösung und hoffentlich gute Performance.
Ich hoff dass das Angebot einigermaßen ok sein wird, dass ich für den ein oder anderen Titel mal nicht zur OG Xbox greifen muss.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Jaja, wenn man nichts Neues hat, muss eben Altes herhalten. Ein Jammer wie Konsolen verkommen sind. Nach PC werden diese nun auch als Müll-halde und Resteverwertung missbraucht.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.10.2017 14:59
SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: 22.10.2017 14:44 die guten Spiele die es gibt sind doch entscheidend, und die gibt es doch eher auf Sony's Konsole ...XBOX und PC sind eher flächendeckend....
War mir klar, dass es wieder darum geht... :roll:
Ich sage nur eines: Gute Spiele gibt es auf jeder Plattform! Völlig egal ob Playstation, XBOX, PC, Wii(U), Smartphone, Switch usw...

Thema Backcompat:
Also ich finde die Anzahl der Spiele schon recht stark.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_X ... h_Xbox_One
Kein Rumble Roses :/
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Da würden mir aber auch ein paar Spiele fehlen, z.B.:

- Fight Night Round 4
- R.U.S.E.
- Topspin 4
- IL-2 Sturmovik: Birds of Prey
- Thief
- Ace Combat 6
- Batman: Arkham City
- Rockstar Tischtennis
und sämtliche Forza Motorsport - Teile

Das wären schon mal eine ganze Menge Spiele aus meiner bescheidenen 360 Bibliothek, die nicht funktionieren und als Kackspiel XY würde ich die auch nicht gerade bezeichnen.

Na gut, da ich nicht vorhabe meine 360 einzumotten, ist das nicht so wild, aber es wäre schon ganz nett gewesen die Spiele auch auf der One spielen zu können.

Bezüglich AK zur Original XBox: Dann könnte ich ja endlich mal wieder Rallyesport Challenge 2 spielen. Das kriege ich Dank Kratzern auf der Disc nämlich nicht mehr zum Laufen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Fight Night und Top Spin stimme ich auf jeden Fall auch zu. Immerhin kommt ein neues Tennis-Games bald raus.
Aber ein Thief kam 2014 für XBOX 360 und XBOX One auf dem Markt. Gab es auch schon vor langer Zeit in Games with Gold. Wäre eine Ressourcenverschwendung genau wie die Backcompat von Limbo.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.10.2017 16:39 Fight Night und Top Spin stimme ich auf jeden Fall auch zu. Immerhin kommt ein neues Tennis-Games bald raus.
Aber ein Thief kam 2014 für XBOX 360 und XBOX One auf dem Markt. Gab es auch schon vor langer Zeit in Games with Gold. Wäre eine Ressourcenverschwendung genau wie die Backcompat von Limbo.
Jep, nennt sich Tennis World Tour und ist quasi ein Top Spin 4 -Nachfolger. Habe damals den Erstling auf der ersten XBOX relativ lange gespielt. Hab mich riesig gefreut das endlich mal ein ein neues Tennis-Game erscheinen wird.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Die günstigen Anschaffungskosten der Hardware bei Konsolen sind für mich immer ein unpassendes Argument. Was man da im Vergleich zu einem Gaming-PC spart, holen sich die Hersteller mit den brutalen Spielepreisen wieder rein - die am PC dank Keys einfach nicht existieren. Wenn ich einen Titel zum Release am PC haben möchte, zahle ich selten mehr als 30€, paar Monate später oft nur noch 15-10€. Kein Vergleich zu den "wertstabilen" 70€-Dingern auf den Konsolen.

Und wenn man erstmal einen PC hat, braucht man nur Einzelteile auszutauschen, damit man mithalten kann. Ich zum Beispiel rüste aller 3-4 Jahre was auf und verkaufe die alten Teile bei Ebay. So bleib ich immer aktuell und zahle abzüglich der Verkaufserlöse vielleicht 100-200€ ... aller 4 Jahre wohlgemerkt. Klar hab ich da bissel Bastelei, wenn ich Karten oder das Mainboard austauschen muss, aber heutzutage ist das ja nur noch Steckerei. Kein Vergleich zu früher, wo man mit dem englischen Handbuch Jumper stöpseln musste.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Eisenherz hat geschrieben: 22.10.2017 17:30 Die günstigen Anschaffungskosten der Hardware bei Konsolen sind für mich immer ein unpassendes Argument. Was man da im Vergleich zu einem Gaming-PC spart, holen sich die Hersteller mit den brutalen Spielepreisen wieder rein - die am PC dank Keys einfach nicht existieren. Wenn ich einen Titel zum Release am PC haben möchte, zahle ich selten mehr als 30€, paar Monate später oft nur noch 15-10€. Kein Vergleich zu den "wertstabilen" 70€-Dingern auf den Konsolen.

Und wenn man erstmal einen PC hat, braucht man nur Einzelteile auszutauschen, damit man mithalten kann. Ich zum Beispiel rüste aller 3-4 Jahre was auf und verkaufe die alten Teile bei Ebay. So bleib ich immer aktuell und zahle abzüglich der Verkaufserlöse vielleicht 100-200€ ... aller 4 Jahre wohlgemerkt. Klar hab ich da bissel Bastelei, wenn ich Karten oder das Mainboard austauschen muss, aber heutzutage ist das ja nur noch Steckerei. Kein Vergleich zu früher, wo man mit dem englischen Handbuch Jumper stöpseln musste.
Naja, die Zeiten haben sich auch gewaltig geändert:-). Was die Spielepreise angeht gibt es gerade in den Stores immer wieder tolle Angebote. Im PS-Store hast du z.b. mittlerweile gefühlt wöchentlich (ähnlich wie bei Steam und Co.) immer wieder sehr gut Angebote und wenn man da mal die Angebote vergleicht sind diese absolut auf Augenhöhe mit Steam und Co. Ok, bei den ganzen key-shops kenne ich mich jetzt überhaupt nicht aus, mag sein das du dort hier und da mal den ein oder anderen günstigeren Treffer landest.
Also von den Spielepresien her ist das kein großer Unterschied mehr.

Bei der Aufrüstbarkeit ist das halt so eine Sache. Wenn du in 4k spielen möchtest musst du bei 1000 Euro anfangen, da führt kein Weg dran vorbei, da du hier schon mal allein für die GPU um die 400-500 Euro locker machen musst. Für das Geld gibts bald ne One X oder die mittlerweile für 350 Euro erhältliche Pro die oftmals auch 4k bringt. Ich habe mir Anfang 2016 eine GTX 1070 gegönnt und muss bei vielen Triple A-Games in 4k schon länger an der Grafikschraube drehen. 2018 wirds da logischerweise schon nochmals schwieriger. Irgendwann wirds dann auch wieder beim RAM oder bei der CPU eng.

Ich gebe dir da sicherlich Recht das es früher mit der Aufrüstbarkeit noch schwieriger war, aber du kommst heutzutage mit Konsolen trotzdem noch teils deutlich güsntiger weg. Die Spielepreise fallen schenller und die Stores haben oft tolle Angebote und der Anschaffunspreis einer Konsole ist auch deutlich günstiger.

Ich bin eigentlich auch PC´ler und nutze Konsolen nur für Exklusives, aber Konsolen sind halt insgesamt schon attaktiver wenn man nicht immer die beste Grafik haben muss, man spart sich diverse Ärgernisse durch schwache Ports, braucht nicht aufzurüsten, hat keine Probeme mit Treiber, Abstürzen, Rucklern etc., braucht nicht zig Clients wo man die Spiele "schön" verteilt hat und und und...Manchmal trauere ich schon der "falschen" Entscheidung nach mir eine 4k-Monitor und eine GTX 1070 gekauft zu haben^^...
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

ach ja, immer wenn ich an meine Gaming PC Ära zurück denke, fallen mir die tollen Fenster ein, die immer von heute auf morgen grundlos kamen ... die Anwendung funktioniert nicht mehr, Windows hat ein Problem entdeckt, Blue Screen, Abstürze, ich bin froh das nicht mehr zu haben
kein Plattform-Krieg, aber ich hatte nie Glück mit PC's, als zu war irgendwas

bei Konsolen nehme ich auch gerne schlechtere Grafik oder höhere Spielepreise in Kauf, damit mir sowas erspart bleibt
die RTS Games vermisse ich aber schon ... C&C, CoH, World in Conflict
und so ein beleuchtetes Flaggschiff mit Wasserkühlung sieht schon derbe geil aus
aber ich möchte die Konsolen nicht mehr missen :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Eisenherz hat geschrieben: 22.10.2017 17:30 Die günstigen Anschaffungskosten der Hardware bei Konsolen sind für mich immer ein unpassendes Argument. Was man da im Vergleich zu einem Gaming-PC spart, holen sich die Hersteller mit den brutalen Spielepreisen wieder rein - die am PC dank Keys einfach nicht existieren.
Je nach Zubehör würde ich eher sagen dass man da bei einer Konsolen-Gen wieder mehr investiert. Satz Controller bis hin zum Lenkrad kosten da extra weil es nicht mit übernommen werden kann. Am PC kannst Pads bis Lenkräder sehr lange nutzen und musst nicht immer neu kaufen.

Ansonsten kann man auch bei Konsolen-Games genug Angebote finden. Die 70,- Stimmen da genau so wenig wie die Aufzählung dass ein PC lauter ist als eine Konsole. Kommt auf den Aufbau an.

4k Gaming geht am PC auch mit Mittelklasse-Hardware wie DF öfters zeigt. Zudem kann man in immer mehr PC Games die Auflösung skalieren bzw. sogar Checkerboard nutzen. Die CPUs sind dort eh weit stärker und länger zu benutzen. Wenn man bei den Konsolen mit mittleren Settings auskommt dann kommt man am PC für unter 1000,- sicherlich auch mit einem Mix aus Mittel, Hoch bis Sehr Hoch aus. Leistungsfressende Ultraeinstellung für bisschen mehr Optik zwingt einen Keiner zu nutzen. Dass man da immer die Ultra-benchmark betrachtet verstehe ich bis Heute nicht. Die zeigen nur den extremsten Wert. Hohe Auflösung und 60fps sind bei guten Einstellungen fast immer drin.

Wer alles aus einer Hand will und sich nicht mit unterschiedlichen Programmen beschäftigen will fährt mit einer Konsole immer noch besser.
Abstürze oder Firmwareprobleme kommen aber auch immer mehr auf Konsolen vor. Nur muss man da halt auf den nächsten Patch vom Hersteller warten. Schlechte Ports gibt es auch in die andere Richtung. Ruckelfrei würde ich einige Konsolen-Gen nicht nennen.

Ich finde gut dass die Xbox jetzt einen Geil der ersten Gen abspielen kann. Paar Liebhaber oder Interessierte gibt es sicherlich.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 22.10.2017 19:21
Eisenherz hat geschrieben: 22.10.2017 17:30 Die günstigen Anschaffungskosten der Hardware bei Konsolen sind für mich immer ein unpassendes Argument. Was man da im Vergleich zu einem Gaming-PC spart, holen sich die Hersteller mit den brutalen Spielepreisen wieder rein - die am PC dank Keys einfach nicht existieren.

Abstürze oder Firmwareprobleme kommen aber auch immer mehr auf Konsolen vor.
Also ich hatte bei Konsolen bisher einen Freeze auf der PS4. Kleinere MIkroruckler sind vielleicht mal wahrnehmabr, aber das ist kein Vergleich zum PC. Da hatte ich schon so manche Dinge:
- Bluescreen
- Landen auf dem Desktop
- Spiel XY funktioniert nicht mehr...
- Auf einmal Framerates von 10-20 fps wo ich warten musste bis sich der PC wieder fängt
- Schwache Ports
- PC hängt sich auf
- Spiel startet nicht bzw. Bildschirm bleibt schwarz
etc...

Spiele werden für Konsolen einfach deutlich besser optimiert weils halt einfach EINE einheitliche Hardware ist. PC´s bestehen aus zig verschiedenen Konfigurationen. Da kann man einfach keine "perfekte" Optimierung erwarten, auch wenn es natürlich sehr gut optimierte Titel gibt. Konsolen sind einfach Konsolen, an einem PC hängt zu viel dran, es laufen zu viele verschiedenen Dinge im Hintergrund die das reine Zocken oftmals behindern können. Müsste ich mich heute nochmal entscheiden würde ich klar zu Konsolen tendieren und dem PC lebewohl sagen...
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Als Fehlermeldungen/Abstürze gibt es auf der PS4 auch mehr als genug. MAn erinniere sich an Destiny 2 vor kurzen wo das Spiel bei Pro nutzern immer mit ein Fehlercode abgestürzt ist. FEHLERCODE bei einer Konsole....

Oder der bekannte "CE-34878-0" fehler.

Für mich nehmen sich PC/Konsole kaum noch was...