Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs: Bandai Namco dementiert Gerüchte über eine Xbox-One-Umsetzung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs: Bandai Namco dementiert Gerüchte über eine Xbox-One-Umsetzung

Beitrag von Todesglubsch »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.10.2017 12:26 Da hängt alles zusammen. Es gibt weniger JRPGs auf der XBOX, weil die Entwickler den Markt gering einschätzen, dadurch gibt es weniger JRPG-Zocker, die sich eine XBOX holen und den Markt gering halten. Und dadurch kommen dann JRPGs nicht auf die XBOX...
Naja, die JRPG-Offensive bei X360-Start hat aber auch nicht langfristig JRPGler auf die X360 gelockt. - Und die Titel bei dieser offensive waren immerhin z.T. gute Exklusivtitel!
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs: Bandai Namco dementiert Gerüchte über eine Xbox-One-Umsetzung

Beitrag von DARK-THREAT »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.10.2017 13:28
DARK-THREAT hat geschrieben: 19.10.2017 12:26 Da hängt alles zusammen. Es gibt weniger JRPGs auf der XBOX, weil die Entwickler den Markt gering einschätzen, dadurch gibt es weniger JRPG-Zocker, die sich eine XBOX holen und den Markt gering halten. Und dadurch kommen dann JRPGs nicht auf die XBOX...
Naja, die JRPG-Offensive bei X360-Start hat aber auch nicht langfristig JRPGler auf die X360 gelockt. - Und die Titel bei dieser offensive waren immerhin z.T. gute Exklusivtitel!
Aber es waren ja auch nur 3 oder 4 Titel. Wären zB die Playstation eben 30 - 40 solche Spiele hat.
3, 4 Spiele reichen nicht für eine Offensive und die meisten User sagen auch immer wieder "wegen Spiel X kaufe ich nicht Konsole Y".
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.10.2017 13:31
Aber es waren ja auch nur 3 oder 4 Titel. Wären zB die Playstation eben 30 - 40 solche Spiele hat.
3, 4 Spiele reichen nicht für eine Offensive und die meisten User sagen auch immer wieder "wegen Spiel X kaufe ich nicht Konsole Y".
Die ps4 ja, die ps3 hatte so gut wie keine JRPG Spiele exklusiv gepachtet. Die 360 hatte in der Summe sogar mehr solcher Titel. Zumindest die ersten 5 Jahre der PS3 und das ist eine lange Zeit. Um mehr Japanische Spiele auf die Box zu bekommen, müsste halt MS auch was investieren. Der Support kommt manchmal eben nicht von alleine. MS hat es bei der 360 versucht aber schnell sein lassen. Naja jetzt ist es halt so, fans von japanischen Spielen brauchen eben neben der box noch was anderes.
Zuletzt geändert von Raskir am 19.10.2017 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Stalkingwolf hat geschrieben: 19.10.2017 12:07 Wenn etwas für den PC rauskommt, ist der Aufwand einer Xbox One Version verschwindend gering. Dafür hat MS schon gesorgt. D.h vom Zeit/Geldaufwand her kann es nicht kommen. Es sind politische Entscheidungen der Japaner.
Ich vermute auch, dass es eher in diese Richtung geht. Denn wenn es für den PC kommt und eine Umsetzung für die Xbox tatsächlich nicht mehr so weit von der PC-Entwicklung weg ist, dann wäre die geringe JRPG-Fan-Zahl auf der Xbox One egal. Selbst wenn von den 30 Millionen nur 1 Million so ein Spiel kaufen würde, wäre das aus finanzieller Sicht vermutlich immer noch kein schlechter Schnitt für Bamco, oder?

Da ich diese "konsolenexklusive" Geschichten immer ein bisschen peinlich finde, kann ich darüber sowieso nur etwas den Kopf schütteln. Naja, ich werde zur PC-Version greifen und mich darüber freuen ein hoffentlich gutes JRPG spielen zu können. :)
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

Stalkingwolf hat geschrieben: 19.10.2017 12:07 Wenn etwas für den PC rauskommt, ist der Aufwand einer Xbox One Version verschwindend gering. Dafür hat MS schon gesorgt. D.h vom Zeit/Geldaufwand her kann es nicht kommen. Es sind politische Entscheidungen der Japaner.

Ich hab eine PS4 und schon vorbestellt. Aber es ist schade für die Xbox One User.
Sehe ich auch so. Ich denke Sony wird mit den Publishern schon die ein oder andere Absprache treffen, um andere Konsolen außen vor zu halten. Anders ist das ja bei dem geringfügigen Mehraufwand gegen 30 Millionen Installbase fast nicht zu erklären.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Mouche Volante hat geschrieben: 19.10.2017 13:35

Ich hab eine PS4 und schon vorbestellt. Aber es ist schade für die Xbox One User.
Sehe ich auch so. Ich denke Sony wird mit den Publishern schon die ein oder andere Absprache treffen, um andere Konsolen außen vor zu halten. Anders ist das ja bei dem geringfügigen Mehraufwand gegen 30 Millionen Installbase fast nicht zu erklären.
Klar wird es da Absprachen geben. Leider. Ist aber auch absolut normal in der Branche. Titanfall wird ja auch nicht einfach so für die box erschienen sein. Idealerweise würde jedes 3rd partyspiel auf allen plattformen erscheinen, wo es sinn macht (Also ein Witcher auf dem 3ds muss jetzt nicht sein :) ) und dass eben nur die first party titel (wo auch "second party" dazuzählt, also games von 3rds aber in auftrag und besitz eines publishers) als exklusivtitel erscheinen. Fände ich klasse. Die Realität ist natürlich eine andere, Auf Konsolen kann man kein Total war spielen, auf der one keine japanischen games, indies sind gesplittet auf allerlei plattformen, japanische Titel sind gesplittet in nintendo, pc und ps4, hier kommt man ein exklusives Ding auf pc, da mal eins für die Switch usw usf. Ist auch absolut nichts gegen einzuwenden, so sind die einzelnen Plattformen voneinander abgegrenzt. Aber die andere Variante wäre mir lieber. Seis drum, dann zahlen wir halt ggf ein paar 100 euro mehr um alle für uns relevenaten games zu zocken :)
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Wäre doch gut wenn es für die Xbox kommt. Würde den VKZ sicherlich gut tun.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Sn@keEater hat geschrieben: 19.10.2017 14:21 Wäre doch gut wenn es für die Xbox kommt. Würde den VKZ sicherlich gut tun.
Auf Xbox schafft das keine 100k,muss man nur die restlichen Xbox One Japan Games angucken.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Also ein Final Fantasy XV hat geschätzte 1 Mio Retailverkäufe auf der XBOX.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.10.2017 14:40 Also ein Final Fantasy XV hat geschätzte 1 Mio Retailverkäufe auf der XBOX.
Und auf der Ps4 fast 5mio mal

Ni No Kuni ist aber eher ein Nischenspiel und nicht so bekannt wie Final Fantasy. Und gerade du wo immer gelästert hast über Japanische Games hast eigentlich gar keine Meinung dazu.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.10.2017 14:40 Also ein Final Fantasy XV hat geschätzte 1 Mio Retailverkäufe auf der XBOX.
Ich glaube JRPGs-Fans wollen alles - nur kein weiteres FF XV :D
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 19.10.2017 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.10.2017 13:31
Eternal Sonata, Tales of Vesperia, Lost Odyssey, Blue Dragon und Star Ocean sind aber schon 5 ziemlich gute JRPGs, die es nur für die 360 gab. Bzw. später gab es einige Ports, aber das war am Anfang sehr unwahrscheinlich. Dazu kamen noch einige mittelmäßige JRPG- Titel, während die PS3 damals quasi keine JRPGs hatte. Mich haben die Spiele jedenfalls damals dazu gebracht mir erst eine Xbox 360 zuzulegen und erst später eine PS3.

Zum Thema zurück: Gut möglich dass Sony hier die Finger mit im Spiel hat, aber wie gesagt: Die potentielle Käufergruppe hat eh eine PS4 oder einen Pc. Selbst wenn davon jmd sagt "Ich kaufe es aber lieber für meine Xbox, die ich auch besitze" ist es ja kein Verkauf mehr, sondern nur ein Verkauf auf einer anderen Plattform.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Nachtklingen hat geschrieben: 19.10.2017 14:54 Ni No Kuni ist aber eher ein Nischenspiel und nicht so bekannt wie Final Fantasy. Und gerade du wo immer gelästert hast über Japanische Games hast eigentlich gar keine Meinung dazu.
"Japanische Games" ungleich "quietschbunte Japano-Games mit Schulmädchen und Tentakeln" :!:
Du verbietest hier sicher nicht meinen Mund.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Man kann aus der Xbox keine japanische Konsole machen. Die Investition wäre viel zu groß und man müsste sich wieder IPs sichern wo genug auf die Barikarden gehen wie bei einem Tomb Raider.
Glaube das Risiko ist einfach zu groß um den japanischen Markt zu erobern. Da müsste MS schon einen Ruf wie Apple haben. Aber ansonsten werden japanische Entwickler wohl in erster Linie lieber mit Formen in der Heimat kooperieren.
Das MS da groß reinkommt ist sehr gering. Auf der 360 war der Versuch am Anfang da aber hat halt auch keine grosen Früchte getragen.

Bei manchen Dingen muss man halt einsehen dass man nur zweite oder dritte Geige spielt.
Sony und Nintendo müssen schon die Kunden arg verärgern dass eine Xbox Aufwind erhält in dem Genre.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das hätten sie schon hinbekommen können, aber dazu hätte es einiger Entscheidungen bedurft, die sie nicht treffen sollten. Gerade heute hat sich doch noch wer von NIS beschwert, dass die Mindestauflagen für Spiele bei MS schlicht zu groß sind. Allein das ist doch ein Todesurteil auf dem japanischen Markt. Downloads spielen da nicht so die Rolle und die oben so schön plakativ hervorgehoben "quietschbunten Tentakel-Schulmädchen" sind in Japan meist genauso Nische wie hier. Die werden absolut gesehen auch da nicht wirklich oft verkauft, sind aber für den Gesamtmarkt aber eben auch nicht unwichtig.

Ob das jetzt ein amerikanischer oder japanischer Hersteller ist halte ich dagegen für weniger wichtig. Es gibt von Starbucks, Amazon über Apple bis McDoof jede Menge erfolgreiche westliche Firmen in Japan, und auch MS soll da schon das ein oder andere OS verkauft haben. Sie haben damals schon mit der ersten XBox schlicht den Markt nicht verstanden. Mit der 360 hatten sie mal ein paar Ansätze, aber halt auch zu wenig und sie waren damit nicht beständig genug.