Activision Blizzard - Patentanmeldung: Multiplayer-Matchmaking soll zum Kauf von Ingame-Gegenständen verführen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Patentanmeldung: Multiplayer-Matchmaking soll zum Kauf von Ingame-Gegenständen verführen

Beitrag von sphinx2k »

|Chris| hat geschrieben: 18.10.2017 21:13
In one implementation, when a player makes a game-related purchase, the microtransaction engine may encourage future purchases by matching the player (e.g., using matchmaking described herein) in a gameplay session that will utilize the game-related purchase. Doing so may enhance a level of enjoyment by the player for the game-related purchase, which may encourage future purchases. For example, if the player purchased a particular weapon, the microtransaction engine may match the player in a gameplay session in which the particular weapon is highly effective, giving the player an impression that the particular weapon was a good purchase. This may encourage the player to make future purchases to achieve similar gameplay results.
Die Sache bei mir ist ja. Selbst ohne das es dort steht vermute ich das bei diesen Systemen schon immer. Egal ob es stimmt oder nicht, alleine das Microtransaktionen und co. in einem Spiel sind beeinflusst mich also. Da kann man noch so schön sagen, einfach ignorieren oder nicht kaufen.
Gut ich mache um solche Spiele generell einen Bogen aus diesem Grund. Trotzdem schade das so viele Potentiell gute Spiele dank so etwas verhunzt werden.

Es braucht was gescheutes zwischen Kickstarter und großen Publishern. Was das Geld für die Entwicklung springen lässt, sich darum kümmert das auch Qualität und überhaupt was geliefert wird, aber auf der anderen Seite die Studios an der langen Leine lässt.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 19.10.2017 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Patentanmeldung: Multiplayer-Matchmaking soll zum Kauf von Ingame-Gegenständen verführen

Beitrag von Onekles »

TestABob hat geschrieben: 19.10.2017 08:59 Wenns jemand kauft, ist dafür auch ein Markt. Schade nur, dass es so viele sind, die Ihr Gehirn nicht einschalten.

Aber wie sagte mal ein deutscher Dichter: „Die Leute denken eher weniger.“
So einfach ist das imo nicht. Die Taktiken, die die Publisher hier anwenden, stammen direkt aus der Drogenszene und dem Glücksspiel. Es gibt gewisse Personen, die für sowas anfällig sind und sich kaum bis gar nicht dagegen wehren können. Weshalb es strenge Regelungen dafür gibt. Bei Videospielen herrscht aber derzeit Wilder Westen und die Hersteller sind um keine ekelhafte Taktik verlegen, um genau die Menschen auszunutzen und auszunehmen, die in dieser Hinsicht leicht schwach werden. Juckt die auch nicht, wenn das Kinder oder Jugendliche sind. Hauptsache Kohle.

Die Politik muss da einschreiten, anders geht das nicht, anders lässt sich die grenzenlose Gier der Hersteller schlicht nicht mehr im Zaum halten.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Immer wieder erheiternd, wie naiv - oder, um es netter auszudrücken - romantisch hier manche ihr Hobby betrachten.
Solange eine Branche mit ihrem Produkt weitestgehend unter dem Radar des Kapitalismus fliegt, kann man noch so denken.

Das ist aber schon lange vorbei, Leute.
Man muss sich doch nur mal ansehen, wie viel Kapital heute in die Entwicklung von Videospiele fließt.
Und, natürlich, wie viel Kapital damit gemacht werden kann.

Früher war das anders, stimmt.
Aber da hat sich auch noch kaum ein Schwein für diesen Markt in dieser finanziellen Größenordnung interessiert.

Man kann halt nicht beides haben.

Finde ich auch nicht so geil, keine Frage, ich finde solche Marketing-Methoden auch ekelhaft.
Sind aber leider ein vollkommen normaler Bestandteil eines Marktes.

Onekles hat geschrieben:Die Politik muss da einschreiten, anders geht das nicht, anders lässt sich die grenzenlose Gier der Hersteller schlicht nicht mehr im Zaum halten.
Auch wenn ich Dir zustimme, die Politik ist doch ein großer Bestandteil der grenzenlosen Gier, die die Welt beherrscht...
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

casanoffi hat geschrieben: 19.10.2017 09:53 [...]
Auch wenn ich Dir zustimme, die Politik ist doch ein großer Bestandteil der grenzenlosen Gier, die die Welt beherrscht...
Das trifft zu nicht unwesentlichen Teilen zu, dennoch lässt sich auf die Politik noch Einfluss nehmen. Und wenn die Spieler nur anfangen, ihren Abgeordneten regelmäßig mit dem Thema zu nerven. Es herrscht immer noch viel zu viel Lobbyismus und Korruption, keine Frage, aber es gibt durchaus auch noch einige Leute in der Politik, die sich gegen die Interessen von Großkonzernen stellen.

Solche zu wählen wäre übrigens auch mal keine schlechte Idee, wo wir gerade beim Thema sind... =P
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Da geht noch soviel mehr. Zeitlich begrenzte Waffen und Items die man nach X-Tagen/Stunden wieder kaufen muss um weiterhin im MP eine Chance zu haben. Server-Slots gegen einen kleinen Obolus reservieren oder exklusive Spawnpunkte auf einer Map. Fahrzeuge und Battlesuits die für X Stunden im Hangar gewartet werden müssen oder einfach per Microtransaktion sofort wieder verfügbar sind. Am besten man verlangt für jedes Game, egal ob Offline oder Online monatliche Gebühren und für die Konsolen noch einmal extra Gebühren damit Sie einfach "Online" sein können. Ach, was rede Ich? Am besten man macht statt einem Hauptschalter einen EC/Kreditkartenschlitz an die Hardware. Das Ändern des Benutzernamen kann man bestimmt auch sinnvoll in eine Microtransaktion packen. Bezahl-Patches kommen bestimmt auch gut an. Man könnte auch für Matchmaking bezahlen damit man mit besseren Spielern zusammen kommt. Ich habe noch so viele Ideen (Vermutlich gibt es über die Hälfte schon) und die... ähm... "Kunden" gehen einem einfach nicht aus. :lol: :lol:

Um mal wieder zum Ernst der Sache zu kommen. Videospiel-Crash? JA, BITTE! DRINGEND!
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Billie? hat geschrieben: 18.10.2017 23:52 Das ist doch jetzt wirklich Realsatire. Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass man sich wirklich traut, so ein hinterhältiges System tatsächlich einzubauen.
Das ist 100% drin.
Es gibt immer wieder Post in denen Spieler behaupten dies und das sei gesteuert und andere kommen mit "Das ist alles Random <insertwikilinkhere>".
Aber man darf nie vergessen, das sie Entwickler "Random" steuern können und wollen. Der Text auf dem Patent kann man überall anwenden um den Spieler bei der Stange zu halten.
Das ist z.b in Diablo 3 auch so. Oder in WoW mit den Legendaries. Spieler die lange nicht mehr gespielt haben haben in der Regel sofort eins bekommen. Liegt auf der Hand warum wenn man sich den Text anschaut, aber da kam man als logisch denkender Mensch auch vorher drauf.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Beste Beispiel ist doch Clash Royal. Die haben doch unglaublich viele Algorithmen zur Berechnung des Gegners und da wird gezielt der unpassende oder passende Gegner gesucht.
Die wenden sowas ähnliches schon an. Bei dem Spiel lassen sich die User doch mehr verarschen denn je und das Spiel macht Rekordumsatz und Gewinn.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Stalkingwolf hat geschrieben: 19.10.2017 11:08 Das ist 100% drin.
Ich hätte viel mehr Lust hier mitzudiskutieren, wenn nicht immer wieder solch postfaktische Menschen wie Du im Internet die Wahrheit für sich pachten würden.

Wir können gerne diskutieren, aber mir vergeht direkt die Lust, wenn Spekulationen als absolute Wahrheit verkauft werden und jeder, der das nicht so sieht, ist ein "Naivling", der "nicht verstanden hat, wie es läuft".

Pfff...

100% ist eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, wenn Du weißt, was ich meine. Das kannst Du sicher belegen, oder?

Verstehe mich nicht falsch, ich hab da auch eine Meinung zu und bin mir über viele Sachen sicher bzw. weiß sie auch, aber Du kannst einfach nicht irgendwelche spekulative Ansichten oder Deinen persönlichen Glauben als unumstößliche Realität verkaufen.

Das funktioniert leider zur Zeit sehr gut und der Boomerang der Informationsgesellschaft kommt in Form der AfD und Trump gerade mit Überlichtgeschwindigkeit auf die Menschheit zugerast und der Aufschlag wird hart werden.

Ich glaube auch, dass solche Mechanismen immer mehr Einzug halten werden und das ist auch ein Grund, warum ich von jedem F2P-Spiel bisher, abgesehen von kleineren Versuchen aus Interesse, die mal zu sehen, die Finger lasse.

Das wird über kurz oder lang dazu führen, dass ich Videospielen noch mehr den Rücken kehre, als bisher auch schon.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Billie? hat geschrieben: 18.10.2017 23:52 Das ist doch jetzt wirklich Realsatire. Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass man sich wirklich traut, so ein hinterhältiges System tatsächlich einzubauen.
Da dies bei Smartphone Games (auch noch erfolgreich :roll: ) schon seit vielen Jahren so gehandhabt wird, ist die Hemmschwelle wohl sehr gering.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Onekles hat geschrieben: 19.10.2017 10:20 Solche zu wählen wäre übrigens auch mal keine schlechte Idee, wo wir gerade beim Thema sind... =P
Da will wieder jemand Werbung für seine 0,6% Partei machen :Häschen:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 19.10.2017 11:18 ....
Wie kann man eigentlich soviel Scheiße schreiben? Und was hat Politik damit zu tun?

Die beiden von mir genannten Spiele habe ich selber Jahrelang mit vielen Freunden zusammen gespielt. Einige davon gingen und kamen wieder. und es zeichnete sich immer das gleiche Bild ab. Wir haben sogar gewettet wie schnell die Leute die Items bekamen.
Das war so offensichtlich das es gar kein Zufall mehr sein konnte.
Und dann kommt so ein Patenttext raus und die widersprichst dem immer noch? Tomaten auf den Augen?
An für sich ist da ganze ja nicht schlecht, aber hier im Zusammenhang mit Lootboxen ist dies Manipulation.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kann das mal bitte ein Publisher nachweislich umsetzen?

Damit ich das in Balmungs "Nur Online auf Konsolen bei 100% Entwicklerkontrolle ist cheatfrei" Argument schmettern kann? :P

Ihr habt den Kontrollverlust doch gewollt, jetzt will ich hier kein Geheule hören, wenn sich das "gegen" Euch wendet.

Hmm, ich glaube ich habe heute einen schlechten Tag. Mal gucken, ob ich vom Forum ein paar Stunden die Finger lassen kann...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Activision Blizzard hat sich bereits zu Wort gemeldet und klargestellt, dass das Patent von einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung (R&D) des Unternehmens eingereicht wurde. Es sei rein explorativ und werde bisher in keinem Spiel eingesetzt - auch nicht in Destiny oder Destiny 2
:lol:

Und wie sie alle trotzdem seit Jahren die MTA verteidigen:
Auch diese Veröffentlichung wird nichts am Siegeszug der MTA ändern, die Leute wollen es, also kriegen sie es.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Wow, wir diskutieren über pay2win und acti hat bereits pay2win 2.0 entwickelt...
Fyralon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fyralon »

Ich war mal ein riesen Blizzard Fan.Lost Vikings,Dann Warcraft1,2 und drei....ich hab bis Overwatch wirklich jedes Spiel/Addon von denen gekauft.

Activision jeden CoD Teil bis einschließlich Ghosts.Destiny hatte ich nie,will ich auch nicht.

Der Service in meinem damaligen MMO lies immer mehr und mehr nach.Mittlerweile ein Witz das Spieler 13,- dafür berrappen.Dann kam Ingameshop (Mounts und dergleichen) und ich war schon angeekelt davon.Mit WoD war dann auch schluß bei mir mit WoW.
Bei der Fusion mit Activision dachte ich direkt an Mr.Kotick und daran das ich von der Firma seit CoD Ghosts nichts mehr kaufe.Ich hatte ein mulmiges Gefühl was Blizzard angeht.

Mit Overwatch zogen Lootboxen ein (60,-€ das Spiel!) was für mich gar nicht ging.Verbinde dich mit Twitch (Amazon,ich kauf dort aus Prinzip NICHTS!) hiess es seitens Blizz und du bekommt die Twitch Lootbox geschenkt.Und abermals ist mir das Ganze sehr sauer aufgestossen.

Overwatch und CoD Ghosts waren die beiden letzten Spiele die ich mir von Activision/Blizzard gekauft habe.

Das wird auch so bleiben!

Einfach nur ekelerregend was die praktizieren.An alle die sowas durch Käufe derer Spiele unterstützen,mault net rum.Ihr wolltet es nicht anders.