Kerbal Space Program: Entwickler ändern geschlechtlich festgelegtes Sprichwort ab und ernten Unmut
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kerbal Space Program: Entwickler ändern geschlechtlich festgelegtes Sprichwort ab und ernten Unmut
hallo
der zeitgeist hat sich doch aber geändert, demnach kann doch die sprache nachziehen. das geht aber nur, wenn diskussionen angestoßen werden.
chrische
der zeitgeist hat sich doch aber geändert, demnach kann doch die sprache nachziehen. das geht aber nur, wenn diskussionen angestoßen werden.
chrische
- Weeg
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kerbal Space Program: Entwickler ändern geschlechtlich festgelegtes Sprichwort ab und ernten Unmut
Gib diesen Leuten ruhig nach, aber denke nicht naiv, sie würden sich damit zufrieden geben, das sie Erfolg hatten. Nein, sie werden weitermachen mit ihrer Agenda.
Warum erlaubt man diesen Leuten, den Zeitgeist nutzen zu können um ihre Agenda zu pushen? Sorry wenn ich jetzt auf die Politik zurückgreifen muss, aber wenn das z.B.die bösen Rechten machen (Höcke mit seiner 180° Grad Wende in der Erinnerungspolitik des Deutschen Rei... Deutschlands) dann tickt man völlig aus und sagt ganz klipp und klar, das die Rechten nicht das Recht hätten, sowas überhaupt in den Diskurs einzubringen.
Aber bei Linken (wozu ich die Genderdeppen mal zähle) ist es natürlich völlig in Ordnung, wenn man die Sprache und Sachen verändern will, denn es dient ja einzig und alleim dem Guten, ne. Das die Leute nicht erkennen, das solche Leute eine Agenda durchsetzen wollen und man ihnen entgegen treten muss, damit sie das eben nicht schaffen, scheinen die Leute weitgehend nicht zu begreifen.
Zum Fall noch vom Kerbal Space Programm:
Laut den News hat sich einer (!) oder ggf. eine kleine Gruppe User gestört... und zack, denen muss man natürlich gleich nachgeben und gleich springen von hier auf jetzt, gleich alles ändern gehen. Das zeigt imo auch, das die Entwickler geradezu panische Angst haben, irgendwem auf die Füsse zu treten und sich einen Shitstorm einzufangen.
Soweit kams auch schon in anderen Fällen "Oh, die Frau hat ne sexy Pose, das geht aber mal gar nicht!!!" (das war bei Overwatch, wenn ich mich recht erinnere)
Wie wärs mit ein wenig mehr Gelassenheit? Die Welt geht nicht unter, nur weil man mal nicht auf die Extrawürste von Randgruppen wie SJW's eingeht.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Zumal das sprachliche Geschlecht wirklich rein gar nichts mit dem realen Geschlecht zu tun hat, es ist einfach nur eine Kategorisierung. Man hätte es genauso gut blau und gelb nennen können.lichtpunkt hat geschrieben: ↑13.10.2017 14:25 Wenns hierzulande wenigstens nur Sprichwörter wären, aber Deutschland, als weltweit führende Nation in Sachen politischer und feministischer Überkorrektheit, ist selbstverständlich schon lange einen Schritt weiter. "Sexistische" Grammatik ist des Übels Wurzel. Stichwort generisches Maskulinum.
Und unter uns Klosterschwestern: Auf das generische Maskulinum zu verzichten ist schon hart sexistisch, denn im Deutschen sind die meisten Substantive im Nominativ feminin, wenn man auch den Plural berücksichtigt.
-
- Persönliche Nachricht:
hallo
okay, wenn du höcke und studentinnen gleichsetzen willst, hast du recht. da ich da deutliche unterschiede sehe, finde ich deinen vergleich absolut unpassend!
es sind doch eben diese firmen, die dem schreien nachgeben, sie könnten doch auch sinnvoll argumentieren. wenn, wie du ja vermutest, eh alle ihrer meinung sind, müssen sie doch gar nichts ändern. vielleicht gibt es vielmehr menschen, die die probleme auch sehen und deshalb reagieren die firmen.
ich folge auch nicht irgendjemanden blind, sondern versuche zu reflektieren und argumente nachzuvollziehen.
chrische
okay, wenn du höcke und studentinnen gleichsetzen willst, hast du recht. da ich da deutliche unterschiede sehe, finde ich deinen vergleich absolut unpassend!
es sind doch eben diese firmen, die dem schreien nachgeben, sie könnten doch auch sinnvoll argumentieren. wenn, wie du ja vermutest, eh alle ihrer meinung sind, müssen sie doch gar nichts ändern. vielleicht gibt es vielmehr menschen, die die probleme auch sehen und deshalb reagieren die firmen.
ich folge auch nicht irgendjemanden blind, sondern versuche zu reflektieren und argumente nachzuvollziehen.
chrische
-
- Persönliche Nachricht:
hallo
btw kann auch höcke sagen, was er will (bis auf wenige ausnahmen) und das macht er doch auch. zur meinungsfreiheit gehört dann aber auch, dass man ihm sagen darf, wie man das gesagte findet.
das gleiche bei sprache: du kannst schreiben, was und wie du willst. es gibt zeitungen (titanic,...) die verwenden die alte rechtschreibung und da kommt auch nicht die polizei und beschlagnahmt die. du kannst auch weiter das generische maskulinum verwenden, niemand wird und kann es dir verbieten!
chrische
btw kann auch höcke sagen, was er will (bis auf wenige ausnahmen) und das macht er doch auch. zur meinungsfreiheit gehört dann aber auch, dass man ihm sagen darf, wie man das gesagte findet.
das gleiche bei sprache: du kannst schreiben, was und wie du willst. es gibt zeitungen (titanic,...) die verwenden die alte rechtschreibung und da kommt auch nicht die polizei und beschlagnahmt die. du kannst auch weiter das generische maskulinum verwenden, niemand wird und kann es dir verbieten!
chrische
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Du bist dir aber schon der Funktion des generischen Maskulins bewusst, oder? Es beinhaltet alle "Geschlechter", während die weibliche Form eben nur explizit das weibliche "Geschlecht" anspricht, quasi Exklusion betreibt.
Es gibt kein generisches Femininich benutze eigentlich nur noch den generischen femininum
Wie oben bereits gesagt: Einfach alles im Plural schreiben, da ist es dann ohnehin immer feminin, sogar die Männer.
-
- Persönliche Nachricht:
hallo
wer hat das denn festgelegt und warum sollte das so bleiben?
chrische
wer hat das denn festgelegt und warum sollte das so bleiben?
chrische
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Dieselben, die festgelegt haben, dass es Die Sonne und Der Mond heißt.
Übrigens, kleine Anekdote aus meinem Germanistikstudium (das ist jetzt nicht nur an dich gerichtet, chrische5). Wir hatten mal ein Seminar, in dem auch das Thema Gendern in Texten, in diesem Falle auf Ankündigungsplakaten aufkam. Wir waren ca. 20 Personen, davon 16 Frauen und 4 Männer. Im Text war von Abiturient_Innen die Rede. Es kam die Diskussion auf, wie man das ansehnlicher lösen könnte. Der Typ neben mir meinte eiskalt, man solle es gefälligst richtig machen und einen Doppelpunkt anstatt des Unterstrichs nehmen - das war so eine Gestalt vom Typ Andre Teilzeit / Eliott Tender. Ich war nicht der Einzige, der ihn erstmal schräg angeschaut hat, weil er im Laufe der Diskussion auch recht aggressiv wurde. Was auch daran lag, dass die Frauen im Kurs sich für das generische Maskulinum ausgesprochen hatten, weil alles andere die Lesbarkeit des Textes beeinflusst oder zumindest auf den Status "ungewohnt und daher holprig zu lesen" herabstuft.
Keine Ahnung, wie das ausgegangen ist, bin nach der ersten Veranstaltung nicht mehr hingegangen.
- Weeg
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe das genau so. Und sorry wegen dem Beispiel, ich will nicht eine innenpolitische Diskussion anzetteln, aber es fiel mir einfach so ein, das man es bei den Anderen, den Rechten in dem Fall, auch nicht durchgehen lässt, das sie Begriffe (wie völkisch) umdeuten und anders neu definieren. Und aus dem Grund muss ich auch den Linken und Genderfreunden sagen dürfen, was meine Meinung ist, genauso wie ich sie zu den Ansichten eines Höckes vertreten darf.btw kann auch höcke sagen, was er will (bis auf wenige ausnahmen) und das macht er doch auch. zur meinungsfreiheit gehört dann aber auch, dass man ihm sagen darf, wie man das gesagte findet.
Und eben, nochmal, ich verbitte mir Sprachveränderungen durch Randgruppen die eine politische Agenda vorantreiben wollen, sowas mache ich persönlich nicht mit.
Selbst wenn ich aus Rücksicht auf andere gewisse Begriffe nehme, wie "Schwarze" anstelle des bösen N-Wortes, dann ist das nicht wegen den linken Randgruppen sondern eher weil ich die Menschen persönlich nicht beleidigen wollte. Aber ich mache es bestimmt nicht um den Genderfreunden und selbsternannten Anti-Rassisten Recht zu geben.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich sags nochmal : Chinesisch kennt keine weibliche oder maennlcihe Form, auchd as Tuerkische, dort sind Frauen aber auch nicht besonders anders gestellt als in anderen gesellschaften. Die Genderidioten glauben ja tatsaechlich ,daß sie den frauen einen gefalen tun,indem sie die Sprache so vergewaltigen. Sprache wandelt sich von ganz allein.chrische5 hat geschrieben: ↑14.10.2017 18:21 hallo
das sehen viele sprachwissenschaftler komplett anders! du behauptest das einfach und kannst es aber nicht belegen! sprache ist abbild der gesellschaft, prägt denken und wird vom denken geprägt. so zu tun, als wäre sie das gleiche, wie mathematik ist höchst unwissenschaftlich! 2+2 wird immer 4 bleiben. worte, bedeutungen und schreibweisen sind permanentem wandel unterworfen. dafür gibt es tausend beispiele und die wörter schwachsinnig oder idiot nur zwei prominente platzhalter.lichtpunkt hat geschrieben: ↑14.10.2017 17:56 Das Problem ist das die Gegenseite nicht schlüssig argumentieren kann, da dieser sprachlische Genderkram durch und durch künstlich konstruiert und aufgebauscht worden ist. Er fußt einzig und allein auf dem vermeintlichen Axiom des Vorwurfs von Sexismus in der Grammatik. Das ist schon an und für sich derart abstrus unwissenschaftlich, dass die darauf folgenden Argumente natürlich genauso wacklig und substanzlos sind. Sprachliche Grammatik ist natürlich genauso wenig sexistisch wie Mathematik, Physik oder Biologie, da sie eine reine Strukturbeschreibung ist.
in welcher zeit entstanden viel konstrukte, die wir heute sprachlich nutzen? natürlich in einer zeit, in der frauen unterdrückt wurden. viele dinge scheinen da heute nur noch verrückt, aber es soll zeiten gegeben haben, in denen frauen nicht wählen durften und es in der ehe keine vergewaltigung geben konnte. kannst ja mal nachschauen, wann das war. dass sprache intentional unterdrückend konstruiert wurde, will ich nicht mal unterstellen, obwohl ich mir selbst das vorstellen könnte, aber das sprache eben immer auch zeitgeist widerspiegelt, sollte klar sein. und weil die gesellschaft in vielen dinge heute anders funktioniert, als noch vor hundert jahren, sollte sich auch sprache anpassen. in genau diesem prozess sind wir derzeit. aus meiner sicht.R_eQuiEm hat geschrieben: ↑14.10.2017 16:53
Unsere Sprache ist kein Missstand. Ich bezweifle das in der Evolution der deutschen Sprache die Motivation mündet das weibliche Geschlecht zu unterdrücken. Gesetzeslagen oder wirtschaftliche und soziale Ungleichheiten die offensichtlich schon in seinem Ursprung die Frau benachteiligen sollten bekämpft werden, aber doch nicht die Sprache welche sich unabhängig von der Gender Diskussion sich über Jahrhunderte entwickelt hat und sowieso von den meisten Menschen sexuell wertfrei betrachtet wird.
chrische
uebrigens,die skandinavischen laender,welche als Vorreiter fuer Gendermainstreaming auftraten und das schon mehr als 20 jahre lang, haben 2011 die Finanzierung fuer Genderforschung eingestellt,weil nicht zielfuehrend und unwissenschaftlich.
Das ist hierzulande noch nicht angekommen,aber so langsam wirds.
- Weeg
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ach, hier wollte man das auch mal machen, z.B. in dem Behörden nur noch von "Das Elter" anstatt "Die Eltern" sprechen sollten, weil es heutzutage soviele Alleinerziehende gebe. Das man sie "Elternteil" nennen könnte, geht natürlich auch nicht. Man wollte tatsächlich die Form "Das Elter" durchsetzen, aber das ging hinten und vorne in die Hose, noch nichtmal die verpflichteten Beamten haben diesen Sprachwirrwarr mitgemacht und nach weniger als einer Woche ist es wieder in der Versenkung verschwunden.
Aber: Man muss sich wehren gegen sowas und aufstehen, sagen das das nicht geht. Denn wenn der Klügere immer nach gibt, wird er am Ende vom Dummen regiert. Man kann nicht alles mitmachen aus falscher Toleranz usw.
Aber: Man muss sich wehren gegen sowas und aufstehen, sagen das das nicht geht. Denn wenn der Klügere immer nach gibt, wird er am Ende vom Dummen regiert. Man kann nicht alles mitmachen aus falscher Toleranz usw.
-
- Persönliche Nachricht:
Welche Sprachwissenschaftler, Du meinst doch nicht die "Wissenschaftler" die sich diesen abstrusen Genderunsinn haben einfallen lassen, der nicht vernünftig regelmentiert ist, voller Logiklücken steckt und die sich nach Jahren Grübelei immer noch keine einheitliche Regelung haben einfallen lassen können, die sich noch dazu (als wäre es zu viel verlangt) flüssig liest und nicht wie eine verbale Schotterpiste formuliert ist, nach dem man es gewohnt ist über deutsche Texte zu rennen, wie über eine gut gewartete Autobahn?chrische5 hat geschrieben: ↑14.10.2017 20:31 das sehen viele sprachwissenschaftler komplett anders! du behauptest das einfach und kannst es aber nicht belegen! sprache ist abbild der gesellschaft, prägt denken und wird vom denken geprägt. so zu tun, als wäre sie das gleiche, wie mathematik ist höchst unwissenschaftlich! 2+2 wird immer 4 bleiben. worte, bedeutungen und schreibweisen sind permanentem wandel unterworfen. dafür gibt es tausend beispiele und die wörter schwachsinnig oder idiot nur zwei prominente platzhalter.
Meine Beispiele waren im übrigen als Einleitung für die Biologieanalogie zu den abstrusen Sexismus Deutungen die deine "Wissenschaftler" verzapft haben gedacht. Mir ist schon klar dass Physik und Mathe in gewisser Hinsicht "fest" geschrieben sind und keinem Wandel wie der Sprache unterliegen.
Die Frage ist doch wohl nicht Dein Ernst? Ich hab es ja schon vorher vermutet das ihr euch mit einem solchen Hintergedanken das Recht rausnehmen wollt, allen anderen eure krude Ideologie überzuhelfen. KEINER hat das Recht anderen vorzuschreiben wie korrekte Grammatik auszusehen hat. Nicht einmal der Duden. Nur die, die unsere Muttersprache beherrschen, in der Gesamtheit aller(!!!) deutschsprachigen Menschen hat dazu das Recht. Sprache ist das demokratischste Ding was es auf dieser Erde gibt. Da braucht es keine paar Hanseln die sich das Recht rauben Sprache und ihre Ideen der Kommunikation für alle anderen mitdefinieren zu können.
Das glaub ich Dir wirklich sofort.

-
- Persönliche Nachricht:
Hallo
Wer raubt dir denn was? Niemand will dir was aufzwingen. Mach doch was du willst. Du nutzt ja auch dass nicht immer. Keiner meckert.
Christoph
Wer raubt dir denn was? Niemand will dir was aufzwingen. Mach doch was du willst. Du nutzt ja auch dass nicht immer. Keiner meckert.
Christoph
-
- Persönliche Nachricht:
schon klar, Du willst ja nicht belehrend die RS Keule schwingen. Aber erwähnen willste es trotzdem. Ja. Genau so biste. Schön, dass Du dich doch noch entlarvst.
-
- Persönliche Nachricht:
Hallo
Vielleicht kannst du mir zeigen, wo ich dir deinen Stil verbiete. Ich habe da eine deutlich andere Meinung als du und denke natürlich, dass meine besser begründent ist. Der Rest ist doch in deinem Kopf. Du schreibst, wie du willst und musst dann aber damit leben, dass du aufgrund deiner Sprache auch beurteilt werden kannst. Das wird dir sicherlich nicht viel ausmachen und gut ist.
Christoph
Vielleicht kannst du mir zeigen, wo ich dir deinen Stil verbiete. Ich habe da eine deutlich andere Meinung als du und denke natürlich, dass meine besser begründent ist. Der Rest ist doch in deinem Kopf. Du schreibst, wie du willst und musst dann aber damit leben, dass du aufgrund deiner Sprache auch beurteilt werden kannst. Das wird dir sicherlich nicht viel ausmachen und gut ist.
Christoph