Wigggenz hat geschrieben: ↑12.10.2017 16:17
Nicht beim Kauf sparen, sondern so lange abwarten bis es etwas von ordentlicher Qualität für diesen Preis gibt. Auch wenn das länger dauert.
Das ist ja im Gegensatz zum Fernseher oder Monitor nicht die ganze Zeit zum Zocken oder Filme gucken etc. in Betrieb, sondern nur gelegentlich. Da bin ich nicht bereit so viel für auszugeben sondern verzichte die erste Zeit lieber.
Stimmt. Aber mittlerweile bin ich davon überzeugt das wenn du ein Gerät besitzt das eine höhere Auflösung hat, niedrigeren Stromverbrauch, dann ersetzt das Ding durchaus schon mal den Fernseher. Eben weil das Rundumerlebnis besser ist.
Das mit dem Abwarten ist natürlich eine gute Idee, aber gerade was die Monitore betrifft wartet man da mittlerweile bis zu 2 Jahre. Aktuell bekommt man zum Beispiel keinen guten 4K-Monitor mit HDR Technik für die Konsole/PC. Beide haben immer noch einen Preis von 1500 Euro Plus, leider auch weil noch TV-Technik verbaut ist. Oft findet sich noch nicht die Aktualisationsrate für meinen Geschmack auch noch zu niedrig, ich hab da am liebsten 1 bis 2 ms (Response Time), von Inputlangs oder extra Gamingmode mal zu schweigen. Das ist bei den Brillen mittlerweile Standard.
Wichtig ist aber auch das die VR-Brillen bequem sind damit man sie gerne nutzt.
Ich kann das verstehen das man da auch noch aufs Geld achtet, weil es eigentlich relativ viel ist. Auf der anderen Seite bei hoher Qualität bin ich durchaus bereit so viel auszugeben. Wenn man die vorherige Generation kauft, hat man halt auch immer einen anderen Standard. Aber das muss ja jeder selber wissen. Bei PC-Karten kaufen halt auch viele immer erst die für 200 Euro und dann die schnellste dafür. Statt direkt 400 bis 600 Euro zu investieren.
Aber ähnlich wie bei Grafikkarten, hätte ich einfach sorge das die auch mal ausverkauft sind oder nicht mehr nach geliefert werden. Gut der VR-Hype war jetzt noch nicht da. Aber bei Grafikkarten kommt mir das öfters mal so vor. Ist wegen dem Crypto-Mining aber auch mal eine besondere Situation.
Nachtrag: Anders als bei einem Fernseher, finde ich halt auch wichtig das man sich mit einer schlechten VR-Brille die Augen halt nicht schädigen sollte. Besonders was helligkeit und diese seltsamen Linsen betrifft. Bisher finde ich das Tragen eigentlich sehr gut und abgestimmt, auch wenn der Blickwinkel vielleicht noch zu klein ist. Aber nicht das man davon Kurzsichtig wird. Etwas anstrengender ist das Tragen auf jeden Fall. Aber wenn man halt überlegt was man damals für einen Beamer ausgegeben hat, ist das Erlebnis bei der VR-Nutzung schon viel besser und es kostet halt keine 600 bis 1200 Mark aktuell. Abgesehen davon das die VR-Brillen viel höhere Auflösungen haben als ein Beamer.
Edit2: Mir geht es halt auch darum das "meine zweite Generation an VR-Hardware" langlebiger sein soll und auch mehr können. Woraufhin ich auch mehr Geld ausgeben würde.
Mein Wunschzettel wäre da:
- Unterstützung für PS4 und SteamOS
- Sehr hohe Auflösung am liebsten bis 4K
- HDR Support
- Bequem zu tragen und Kopfhörer sind wichtig.
- Gerne mit Kabel.
Generell ist aber ein größeres Angebot und Konkurrenz immer gut. Ohne PSVR glaube ich nicht das die OR schon bei 450 Euro gelandet wäre.