Dauerhafte Preissenkung: Rift und Touch für 449 Euro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Dauerhafte Preissenkung: Rift und Touch für 449 Euro

Beitrag von Wigggenz »

ChrisJumper hat geschrieben: 12.10.2017 13:12 @Wigggenz
Das Ding ist ein Fernseher oder Monitor. Dazu ist eine hohe Qualität da besonders wichtig, ganz ehrlich ich finde da sollte man nicht sparen sondern schauen das man viel Geld für sehr hochwertige Geräte ausgibt. Gut hab ich mit PSVR auch nicht gemacht, aber die nächste Brille ist mir wahrscheinlich bis maximal 1500 Euro Wert. Aber wie bei den Geräten sollte man die auch mal ausprobiert haben, also auf dem Kopf und das Bild selber betrachten.

Ich finde übrigens das die Industrie den entscheidenden Fehler begeht die Brillen nicht automatisch untereinander kompatibel zu machen. auch wäre toll wenn die sich wie ein PC aufrüsten oder Reparieren lassen, damit sich eine Investition auch irgendwie langfristig lohnt. Da wäre bestimmt viele eher Bereit das Geld auszugeben.
Nicht beim Kauf sparen, sondern so lange abwarten bis es etwas von ordentlicher Qualität für diesen Preis gibt. Auch wenn das länger dauert.

Das ist ja im Gegensatz zum Fernseher oder Monitor nicht die ganze Zeit zum Zocken oder Filme gucken etc. in Betrieb, sondern nur gelegentlich. Da bin ich nicht bereit so viel für auszugeben sondern verzichte die erste Zeit lieber.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Alter Sack hat geschrieben: 12.10.2017 14:47
Wigggenz hat geschrieben: 12.10.2017 12:53 Vielleicht als Technik-Enthusiast nun interessant. Aber fürs Zocken empfinde ich das immer noch viel zu teuer. Ab 200 Euro für so ein VR-Headset könnte man mal drüber nachdenken...
Jep sehe ich ähnlich. Interessant wirds erst wenns unter 200 fällt.
Das könnte bei den kommenden Microsoft-VR-Headsets sogar recht schnell eintreten. Die Straßenpreise bei den PC-Hardware-Herstellern (z.B. und insbesondere Acer) fallen ja recht schnell.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Wigggenz hat geschrieben: 12.10.2017 12:53 Vielleicht als Technik-Enthusiast nun interessant. Aber fürs Zocken empfinde ich das immer noch viel zu teuer. Ab 200 Euro für so ein VR-Headset könnte man mal drüber nachdenken...
Sehe ich gar nicht so. Warum immer alles am liebsten geschenkt haben wollen? 449€ für eine neue Technik sind doch in Ordnung. Wo dieser Geiz ist Geil Kram hinführt, sehen wir doch an der aktuellen Gen. Die PS4 durfte 400€ nicht überschreiten und kommt daher mit Krüppel CPU und sonstigen Einsparungen daher. Das Ergebnis ist, dass wir nun Zwischengens haben, die aus den Konsolen noch weniger Konsole gemacht haben und am Ende zahlst man eben genauso viel, als wenn man gleich 700€ für ne vernünftige Konsole hingelegt hätte. Denn PSVR auf der normalen PS4 ist teilweise echt abartig. Lieber einmal richtig blechen und Ruhe haben, als dieses Rumdrucksen. Genau das Gleiche wie die Leute, die immer nur für 20€ tanken gehen. :D
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Finsterfrost hat geschrieben: 12.10.2017 17:39
Sehe ich gar nicht so. Warum immer alles am liebsten geschenkt haben wollen? 449€ für eine neue Technik sind doch in Ordnung. Wo dieser Geiz ist Geil Kram hinführt, sehen wir doch an der aktuellen Gen. Die PS4 durfte 400€ nicht überschreiten und kommt daher mit Krüppel CPU und sonstigen Einsparungen daher. Das Ergebnis ist, dass wir nun Zwischengens haben, die aus den Konsolen noch weniger Konsole gemacht haben und am Ende zahlst man eben genauso viel, als wenn man gleich 700€ für ne vernünftige Konsole hingelegt hätte. Denn PSVR auf der normalen PS4 ist teilweise echt abartig. Lieber einmal richtig blechen und Ruhe haben, als dieses Rumdrucksen. Genau das Gleiche wie die Leute, die immer nur für 20€ tanken gehen. :D
Sorry was für ein Blödsinn, 200 € ist immer noch viel Kohle und weit von "geschenkt" entfernt.

Abzuwarten bis eine ordentliche Technik die persönliche Preisschmerzgrenze erreicht, hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun sondern einfach mit persönlicher Prioritätensetzung.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

200 Euro ist für so eine Technik einfach lächerlich, schließlich soll ja gefälligst auch noch der VR Controller dabei sein. ^^

Zum Glück werden solche Leute noch länger warten und vielleicht begreifen diese vorher was VR wirklich wert ist, auf jeden Fall mehr als 200 Euro. Da hat ja mein billiger 4K Monitor deutlich mehr gekostet und in dem steckt weniger Technik drin.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Preis normalisiert sich langsam für die Geräte. Bald kommt ja genug konkurenz auf den Markt.

In 1 Jahr spätestens werde ich dann auch mal einsteigen. Reizen tut es mich ja schon. Und die Probe sessions waren gabz nett
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Finsterfrost hat geschrieben: 12.10.2017 17:39
Kein Plan was du hast. Hatte und habe mit meiner 400 Euro Playstation (releasekauf) echt Spaß. Kommt eh auf die Spiele an...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Wigggenz hat geschrieben: 12.10.2017 16:17 Nicht beim Kauf sparen, sondern so lange abwarten bis es etwas von ordentlicher Qualität für diesen Preis gibt. Auch wenn das länger dauert.

Das ist ja im Gegensatz zum Fernseher oder Monitor nicht die ganze Zeit zum Zocken oder Filme gucken etc. in Betrieb, sondern nur gelegentlich. Da bin ich nicht bereit so viel für auszugeben sondern verzichte die erste Zeit lieber.
Stimmt. Aber mittlerweile bin ich davon überzeugt das wenn du ein Gerät besitzt das eine höhere Auflösung hat, niedrigeren Stromverbrauch, dann ersetzt das Ding durchaus schon mal den Fernseher. Eben weil das Rundumerlebnis besser ist.

Das mit dem Abwarten ist natürlich eine gute Idee, aber gerade was die Monitore betrifft wartet man da mittlerweile bis zu 2 Jahre. Aktuell bekommt man zum Beispiel keinen guten 4K-Monitor mit HDR Technik für die Konsole/PC. Beide haben immer noch einen Preis von 1500 Euro Plus, leider auch weil noch TV-Technik verbaut ist. Oft findet sich noch nicht die Aktualisationsrate für meinen Geschmack auch noch zu niedrig, ich hab da am liebsten 1 bis 2 ms (Response Time), von Inputlangs oder extra Gamingmode mal zu schweigen. Das ist bei den Brillen mittlerweile Standard.

Wichtig ist aber auch das die VR-Brillen bequem sind damit man sie gerne nutzt.

Ich kann das verstehen das man da auch noch aufs Geld achtet, weil es eigentlich relativ viel ist. Auf der anderen Seite bei hoher Qualität bin ich durchaus bereit so viel auszugeben. Wenn man die vorherige Generation kauft, hat man halt auch immer einen anderen Standard. Aber das muss ja jeder selber wissen. Bei PC-Karten kaufen halt auch viele immer erst die für 200 Euro und dann die schnellste dafür. Statt direkt 400 bis 600 Euro zu investieren.

Aber ähnlich wie bei Grafikkarten, hätte ich einfach sorge das die auch mal ausverkauft sind oder nicht mehr nach geliefert werden. Gut der VR-Hype war jetzt noch nicht da. Aber bei Grafikkarten kommt mir das öfters mal so vor. Ist wegen dem Crypto-Mining aber auch mal eine besondere Situation.

Nachtrag: Anders als bei einem Fernseher, finde ich halt auch wichtig das man sich mit einer schlechten VR-Brille die Augen halt nicht schädigen sollte. Besonders was helligkeit und diese seltsamen Linsen betrifft. Bisher finde ich das Tragen eigentlich sehr gut und abgestimmt, auch wenn der Blickwinkel vielleicht noch zu klein ist. Aber nicht das man davon Kurzsichtig wird. Etwas anstrengender ist das Tragen auf jeden Fall. Aber wenn man halt überlegt was man damals für einen Beamer ausgegeben hat, ist das Erlebnis bei der VR-Nutzung schon viel besser und es kostet halt keine 600 bis 1200 Mark aktuell. Abgesehen davon das die VR-Brillen viel höhere Auflösungen haben als ein Beamer.

Edit2: Mir geht es halt auch darum das "meine zweite Generation an VR-Hardware" langlebiger sein soll und auch mehr können. Woraufhin ich auch mehr Geld ausgeben würde.

Mein Wunschzettel wäre da:

- Unterstützung für PS4 und SteamOS
- Sehr hohe Auflösung am liebsten bis 4K
- HDR Support
- Bequem zu tragen und Kopfhörer sind wichtig.
- Gerne mit Kabel.

Generell ist aber ein größeres Angebot und Konkurrenz immer gut. Ohne PSVR glaube ich nicht das die OR schon bei 450 Euro gelandet wäre.
Blaexe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaexe »

traceon hat geschrieben: 12.10.2017 08:30Die sind sogar noch günstiger - und haben den Vorteil, dass sie Roomscaling ohne Zusatzgeräte beherrschen.
Falsch - die günstigsten liegen bei 450€ ohne integrierte Kopfhörer, mit schlechterer Optik, schlechterem Tracking, schlechteren Controllern und weniger verfügbarer sowie inkludierter Software. Die Rift ist immer noch das bessere Gesamtpaket.

Das Samsung Headset, was vom Gesamtpaket in etwa heran kommt, kostet deutlich mehr.
Alter Sack hat geschrieben: 12.10.2017 08:54Sie sind mit Abstand das Schlusslicht im VR-Bereich was die Verkaufszahlen angeht. Und das obwohl sie diese neue "kleine" Welle ja losgetreten haben. Sie wurden von links und rechts überholt.
Auch falsch - die Rift steht mittlerweile mit ziemlicher Sicherheit vor der Vive. Auf Steam fast 50/50 und längst nicht alle Rift-Nutzer nutzen auch Steam, erst recht nicht in der Häufigkeit.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben: 12.10.2017 18:36 200 Euro ist für so eine Technik einfach lächerlich, schließlich soll ja gefälligst auch noch der VR Controller dabei sein. ^^

Zum Glück werden solche Leute noch länger warten und vielleicht begreifen diese vorher was VR wirklich wert ist, auf jeden Fall mehr als 200 Euro. Da hat ja mein billiger 4K Monitor deutlich mehr gekostet und in dem steckt weniger Technik drin.
Dir (bzw. euch) mag VR vielleicht viel mehr als 200 Euro wert sein, aber kapiert doch mal dass das völlig subjektiv ist.

Ich bin nicht gerade technikinteressiert, die Technik hinter VR interessiert mich folglich nicht wirklich, ich möchte lediglich irgendwann mal damit zocken. Und als bloßes Gerät zum Zocken ist es mir dann doch nicht so viel wert. Ich habe für meinen jetzigen Monitor glaube ich auch keine 200 Euro ausgegeben damals, vielleicht doch aber dann auf jeden Fall weniger als 250. Kann Full-HD-Videos darstellen, bekommt ne gescheite Auflösung hin, mehr brauch ich (zur Zeit) nicht. Wenn 4k und so weiter mal deutlich günstiger wird werd ich mal über einen Neuen nachdenken...

Es gibt Leute die brauchen nicht das Beste oder Neuste und begnügen sich mit "neuer" Technik erst dann, wenn diese auch niedrigere Preisregionen erreicht, auch wenn es dauert.

Aber Hauptsache man kann auf "solche Leute" hinabblicken... :roll:
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Balmung, ich versteh Dich immer weniger. Du wünscht Dir den Durchbruch von VR, findest es aber gut, dass die Preise nicht in Regionen sinken, zu denen mehr Leute VR kaufen würden. Siehst Du da keinen Widerspruch?
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Finsterfrost hat geschrieben: 12.10.2017 17:39 Lieber einmal richtig blechen und Ruhe haben, als dieses Rumdrucksen.
Einmal Blechen und Ruhe haben? Bei VR Brillen, die sich gerade jetzt fortlaufend weiterentwickeln?

Den Denkfehler merkst du hoffentlich selber.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

douggy hat geschrieben: 12.10.2017 23:54
Finsterfrost hat geschrieben: 12.10.2017 17:39 Lieber einmal richtig blechen und Ruhe haben, als dieses Rumdrucksen.
Einmal Blechen und Ruhe haben? Bei VR Brillen, die sich gerade jetzt fortlaufend weiterentwickeln?

Den Denkfehler merkst du hoffentlich selber.
denkfehler interessieren ihn nicht, hauptsache man kauft aktuell oculus oder vive, nur bloß nicht psvr, das würde ihm schmerzen bereiten...

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

dx1 hat geschrieben: 12.10.2017 23:07 Siehst Du da keinen Widerspruch?
Man kann gebraucht schon für 200 Euro eine Brille aktuell haben. Aber es ist halt einfach ein Dumpingpreis. So wie 1 Liter Milch für 38 Cent. Das zeug ist schon mehr Wert. Man erwartet auch nicht einen PC für 100 Euro zu bekommen und wartet so lange oder?
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Was für ein Wert? Balmungs emotionaler Wert?
Oder den Wert, den der Markt aufruft?

Die Herstellungs- und Selbstkosten werden mit Sicherheit weiter optimiert und ein Preis von 200-250€ ist mitnichten unrealistisch.

Natürlich läuft man dann Gefahr, dass der nicht so elitäre Pöbel auch in den "Genuss" von VR kommt.
Auch wenn sie wohl nicht "den Wert von VR" begreifen werden. Welch Schande.