Star Wars: Die letzten Jedi - Trailer zum Kinofilm dreht sich um die "ungezähmte Macht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Die letzten Jedi - Trailer zum Kinofilm dreht sich um die "ungezähmte Macht"

Beitrag von sphinx2k »

Kajetan hat geschrieben: 10.10.2017 15:14
sphinx2k hat geschrieben: 10.10.2017 14:59 Ansonsten 3D überall...und ich kann es gar nicht ab.
Mir wird mit den neuen Shutter-Brillen zwar nicht mehr schlecht, aber nach zwei Stunden bin ich trotzdem fertig und abgekämpft, weil es für mich anstrengend ist, mir den Tiefenfokus vorschreiben zu lassen. Ich kneife dann ständig die Augen zusammen, versuche das Unscharfe scharf zu machen, dann wechselt der Fokus wieder und ich fange instinktiv von vorne an. Entspannt einen Film anschauen? Vergiß es, kann ich mit dieser Projektionstechnik nicht. Bei Rogue One musste ich so alle 20-30 min die Augen zumachen und meinem Gehirn eine kurze Pause verschaffen. Effin Scheissdreck, mistiger!

Abgesehen davon ist das Bild oft viel zu dunkel und schnelle Actionszenen sind nur noch ein Pixelmatsch aus verschmierten Bildinformationen, anstatt dass ich ein knackscharfes Bild bekomme, wo ich z.B. jedes davongeschleuderte, verfickte Trümmerteil auf der Leinwand scharf und deutlich sehen kann, wenn ICH SELBST meinen SUBJEKTIVEN Blick darauf richte. Langsame, ruhige Szenen, in denen sich kaum etwas bewegt ... das ist teilweise schon beeindruckend, aber wie gesagt, Action ... grauenvoll!
Vor allem liefert es nur einen minimalen Mehrwert für den Film der den Aufwand in meinen Augen nicht rechtfertigt. Ich fand beim Hobbit die Landschaftsaufnahmen in 3D toll, beim rest könnte es auch 2D sein und alles wäre gut.
Abgesehen vom Fokus Punkt mag ich diese Brille nicht auf der Nase haben...da ich eine Brille trage muss ich diese Extra Brille davor setzten. Unser Kino hat wohl etwas schwerere, das fängt an nach ner weile unangenehm zu drücken.
Deshalb hab ich entschieden lieber zu verzeichten und es mir dann als DVD Version in 2D anzusehen als noch in jeden Film zu rennen wie früher. Kann es auch nicht ändern wenn sie mein Geld nicht wollen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Die letzten Jedi - Trailer zum Kinofilm dreht sich um die "ungezähmte Macht"

Beitrag von SethSteiner »

FuKc-YeAh hat geschrieben: 10.10.2017 17:48 Kylo empfand ich zwar als das nervige Kind dass man einfach nur treten möchte ~ allerdings war er damit als Antagonist auch recht erfrischend. Übertrieben böse cool oder Wahnsinnig besessen hatten wir ja schon genug ...
Ehrlich gesagt, alles was Kylo Ren betrifft erinnert mich frappierend an Anakin Skywalker, um nicht zusagen Kylo Ren ist eine nahezu exakte Kopie, einschließlich Emotionsäußerungen die eine sofortige psychologische Behandlung empfehlen.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Die Gefühlusmschwünge bei Anakin waren noch schlimmer. Innerhalb von ein paar Minuten/Stunden betritt er als guter Jedi den Senat, rettet den Kanzler, schwört ihm die Treue, wird instant böse und metzelt sofort hunderte Kinder nieder.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Er hat ja auch im vorherigen Teil schon seine Erfahrung mit Völkermord gemacht, Anakin war beide Teile hindurch ein Psychopath und wechselte eigentlich nur zwischen einem Typ der cool tut, zu einer Mordmaschine und wieder zurück aber ein guter Jedi war er eigentlich nie. Mit Kylo sieht es ja auch nicht viel anders aus, in einem Moment gewissenlos ein Dorf abschlachten und im nächsten Moment davon schwafeln, dass ihn die helle Seite anzieht, bevor er direkt wieder weitermacht. Einfach zwei übel geschriebene Charaktere und mir tut es für Adam Driver wirklich leid, dass er so einen Mist spielen muss.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

SethSteiner hat geschrieben: 10.10.2017 16:56 2001...
Temeter  hat geschrieben: 10.10.2017 16:49 Metropolis, 1927. :wink:

Star Wars war vermutlich eine ungewöhnliche Art von Scifi Popcorn-Kino. Sehr einflussreich, aber definitiv nicht der erste.
Nun gut, also gab es vor Star Wars zwei weitere Scifi-Filme. Und das in ca. 60 Jahren Kinogeschichte? Da fällt mir für die kürzere Zeit nach Episode 4 aber deutlich mehr ein. 1979 gab es nur zwei Jahre nach Star Wars den ersten Star Trek Film. Die 80er waren plötzlich voller Scifi. Könnte da Star Wars nicht der Stein des Anstoßes gewesen sein?

Und die revolutionären Spezialeffekte aus Star Wars unterschlagt ihr völlig. ;)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Kajetan hat geschrieben: 10.10.2017 15:14
sphinx2k hat geschrieben: 10.10.2017 14:59 Ansonsten 3D überall...und ich kann es gar nicht ab.
Mir wird mit den neuen Shutter-Brillen zwar nicht mehr schlecht, aber nach zwei Stunden bin ich trotzdem fertig und abgekämpft, weil es für mich anstrengend ist, mir den Tiefenfokus vorschreiben zu lassen. Ich kneife dann ständig die Augen zusammen, versuche das Unscharfe scharf zu machen, dann wechselt der Fokus wieder und ich fange instinktiv von vorne an. Entspannt einen Film anschauen? Vergiß es, kann ich mit dieser Projektionstechnik nicht. Bei Rogue One musste ich so alle 20-30 min die Augen zumachen und meinem Gehirn eine kurze Pause verschaffen. Effin Scheissdreck, mistiger!

Abgesehen davon ist das Bild oft viel zu dunkel und schnelle Actionszenen sind nur noch ein Pixelmatsch aus verschmierten Bildinformationen, anstatt dass ich ein knackscharfes Bild bekomme, wo ich z.B. jedes davongeschleuderte, verfickte Trümmerteil auf der Leinwand scharf und deutlich sehen kann, wenn ICH SELBST meinen SUBJEKTIVEN Blick darauf richte. Langsame, ruhige Szenen, in denen sich kaum etwas bewegt ... das ist teilweise schon beeindruckend, aber wie gesagt, Action ... grauenvoll!
Bei uns im Kino kriegt man auf Nachfrage Brillen, mit denen man 3D-Filme in 2D schauen kann. Ist zwar nicht die perfekte Lösung, aber zumindest die Probleme mit Tiefenfokus gibts dann nicht. Ich nehm die immer, wenn ein Film gar nicht in 2D angeboten wird. Man muss aber explizit danach fragen, beworben werden die nicht. =P
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 10.10.2017 19:12
SethSteiner hat geschrieben: 10.10.2017 16:56 2001...
Temeter  hat geschrieben: 10.10.2017 16:49 Metropolis, 1927. :wink:

Star Wars war vermutlich eine ungewöhnliche Art von Scifi Popcorn-Kino. Sehr einflussreich, aber definitiv nicht der erste.
Nun gut, also gab es vor Star Wars zwei weitere Scifi-Filme. Und das in ca. 60 Jahren Kinogeschichte? Da fällt mir für die kürzere Zeit nach Episode 4 aber deutlich mehr ein. 1979 gab es nur zwei Jahre nach Star Wars den ersten Star Trek Film. Die 80er waren plötzlich voller Scifi. Könnte da Star Wars nicht der Stein des Anstoßes gewesen sein?

Und die revolutionären Spezialeffekte aus Star Wars unterschlagt ihr völlig. ;)
Es gibt noch mehr SciFi-Filme aber ich muss ja jetzt kein Essay über die Entwicklung des Science Fiction Genres im Film schreiben. Außerdem ging es darum, dass es vorher keine gab, was eindeutig absolut falsch ist und die Spezialeffekte von 2001 können problemlos mit denen in Star Wars mithalten und das zehn Jahre vorher. Dass die sehr gut waren, Star Wars war viel authentischer als vieles von dem billig-SciFi um seine Zeit herum, ach was noch nach zwanzig Jahren sah manches billiger aus aber die ersten waren ILM trotzdem nicht. Ich denke diese Ehre gebührt 2001 und ich bin definitiv kein Fan des Films.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich mag den Film ^^

Und ich fand auch für die Zeit die Spezialeffekte faszinierend, aber die kommen in ihrer Qualität und auch Quantität nicht an Star Wars heran. Da gab es Lichtschwerter, Lasergefechte, explodierende Planeten und vor allem dingen auch richtige Kämpfe im Weltraum. ILM ist nicht umsonst bis heute der Goldstandard für Spezialeffekte.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Quantität würe ich zustimmen aber Qualität? Ich sehe da kaum einen qualitativen Unterschied. Alderaan als explodierender Planet war genauso wie der Todesstern ziemlich.. nun ja, einfach. Halt ein plötzliches Bumm mit Rauch und tausend kleinen Funken wie Silvesterfeuerwerk. Dagegen waren die Laserschwerter schon besser aber auch nicht allzu kompliziert. Das Beste waren die Raumkämpfe, das Todessternmodell und die Kameraarbeit dabei, sowie allgemein die Modell- und Designarbeit. ILM ist großartig, ich liebe Star Wars aber es ist nicht der Mittelpunkt des Universums, vor und nach dem es nie etwas anderes gegeben hätte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Onekles hat geschrieben: 10.10.2017 19:17 Bei uns im Kino kriegt man auf Nachfrage Brillen, mit denen man 3D-Filme in 2D schauen kann.
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH! Die Welt wird verrückt! :)
Ist zwar nicht die perfekte Lösung, aber zumindest die Probleme mit Tiefenfokus gibts dann nicht. Ich nehm die immer, wenn ein Film gar nicht in 2D angeboten wird. Man muss aber explizit danach fragen, beworben werden die nicht. =P
Dann verzichte ich lieber ganz auf den Film und warte den Stream ab.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Eisenherz hat geschrieben: 10.10.2017 17:20 Falls ihn noch jemand nicht gesehen hat, verlinke ich hier mal den exzellenten Tie Fighter-Kurzfilm. Das Imperium, wir bekämpfen den Abschaum des Universums! :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=PN_CP4SuoTU
Ach ja, das Ding war geil! :D
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Kajetan hat geschrieben: 10.10.2017 20:11
Onekles hat geschrieben: 10.10.2017 19:17 Bei uns im Kino kriegt man auf Nachfrage Brillen, mit denen man 3D-Filme in 2D schauen kann.
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH! Die Welt wird verrückt! :)
Ist zwar nicht die perfekte Lösung, aber zumindest die Probleme mit Tiefenfokus gibts dann nicht. Ich nehm die immer, wenn ein Film gar nicht in 2D angeboten wird. Man muss aber explizit danach fragen, beworben werden die nicht. =P
Dann verzichte ich lieber ganz auf den Film und warte den Stream ab.
Erklär mal einem Vierjährigen mit Lightning McQueen Plüschtier unter'm Arm, dass du jetzt doch nicht mit ihm Cars 3 gucken willst, weil du auf den Stream warten willst. *g*
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 10.10.2017 20:09 ILM ist großartig, ich liebe Star Wars aber es ist nicht der Mittelpunkt des Universums, vor und nach dem es nie etwas anderes gegeben hätte.
ILM hat mit SW schon Pionierarbeit geleistet. Nicht im Sinne von "Zum ersten Mal überhaupt", sondern eher im Sinne von "Wir setzen modernste Technik zum ersten Mal großmaßstäblich im Film mit irren Produktionswerten ein". Nach SW wollte jeder, musste jeder SF-Film solche Effekte haben, SW hat die Latte richtig schön hoch gelegt. ILM hat keine supergeheime Spezialtechnik verwendet, sondern ist die Extrameile Politur und Aufwand gegangen. Andere FX-Firmen haben ja schnell nachgezogen, aber bei ILM waren lange Zeit die Besten der Besten der Besten tätig. Effekte von ILM waren im Vergleich immer einen Tacken besser, schöner, hübscher, realistischer.

Meine Lieblingsgeschichte ist die von Episode 2 und 3, als bei ILM ständig Anfragen eintrafen, ob man denn eine dieser schicken Klonkrieger-Rüstungen bekommen/ausleihen könne. Mit großem Bedauern (und heimlichem Stolz) musste man jede Anfrage mit dem Hinweis ablehnen, dass es überhaupt keine Rüstung gibt, weil jeder, ausnahmlos JEDER Klonkrieger in beiden Filmen ein reines CGI-Modell war.

Heute ist das fast vorbei. Salopp ausgedrückt, jeder Popel kann zu Hause am Rechner Effekte machen, die für Normalsterbliche von den teuren Effekten kaum zu unterscheiden sind, vorausgesetzt man hat das Talent und die Geduld diese eine Szene bis zum Exzess zu polieren. Die großen Trickstudios sind durch einen ruinösen Preiskampf entweder pleite gegangen oder haben sich spezialisiert. Manche machen nur noch Wasser-Effekte. Oder nur CGI-Kleider. Lediglich WETA in Neuseeland kann noch das große Gesamtpaket anbieten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Onekles hat geschrieben: 10.10.2017 20:29 Erklär mal einem Vierjährigen mit Lightning McQueen Plüschtier unter'm Arm, dass du jetzt doch nicht mit ihm Cars 3 gucken willst, weil du auf den Stream warten willst. *g*
Papa bleibt zu Hause. Mama geht mit und amüsiert sich prächtig :)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Kajetan
Das ist es aber auch was ich meine, die Quantität, der Umfang war atemberaubend aber die Ehre für die Pionierarbeit also es eben zum ersten Mal zu machen verorte ich anderswo. Das heisst aber lange nicht, dass ich ILM für die Arbeit an Star Wars keinen Respekt zollen würde, das war natürlich 1977 in dieser Weise atemberaubend und das sieht man auch daran, wieviele andere Produktionen daran gescheitert sind. Übrigens sehe ich das sogar vor allem bei den Droiden, wenn ich mir ansehe wieviele Roboter vorher und nachher noch echt.. ja, halt billig und wie Spielzeug wirkten gegenüber C3PO und R2D2 und auch wieviele SciFi Antagonisten abstanken gegen Sturmtruppen und Imperialen Offizieren.

Was nun, zwanzig Jahre in die Zukunft gesprungen, die Prequels angeht, frage ich mich allerdings was jemand geraucht haben muss um zu glauben, dass die Sturmtruppen da echt gewesen sind. Eine der Schwächen war ja gerade dass Episode II und III dermaßen Fake aussahen, dass selbst die Modelle nicht mehr als solche zu erkennen waren.