Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage

Beitrag von sourcOr »

EvilGabriel hat geschrieben: 08.10.2017 13:55Wolfenstein spielt in einem völlig fiktiven Universum, in dem einfach alles "over the top" und überspitzt ist.
Das kann vielleicht gute Unterhaltung sein, aber von differenzierter Kritik ist das Ganze noch meilenweit entfernt.
Inwiefern gingen die letzten Teile denn bitteschön weiter? Das (absichtlich) überzogende Setting wirkte auf mich zumindest nicht so, als wolle man irgendetwas anprangern.
Nach der Aussage von Pete Hines wäre auch "Iron Sky" eine Kritik am Nationalsozialismus.
Dabei gab es damals sogar die Option, dass bei genügend Spenden die Nazis gewinnen.
Hast du das letzte Wolfenstein jemals gespielt? Ich glaube ja eher nicht.
Neben den unbeholfenen Referenzen zu KZs, bietet das Spiel soviel differenzierte Kritik, dass es sogar ausversehen die Taten der Nazis zu rechtfertigen versucht und sich net scheut, dich als Terroristen zu brandmarken.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage

Beitrag von zmonx »

Ich kauf mir das Spiel und lass die Nazis gewinnen, so! ^^
Zuletzt geändert von zmonx am 08.10.2017 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Onekles hat geschrieben: 08.10.2017 08:52Traurig genug, dass wegen der sinngemäßen Aussage "Nazis sind scheiße" heutzutage überhaupt wieder eine Debatte entstehen kann. Das sollte überhaupt nicht zur Diskussion stehen, nicht eine Sekunde lang.
Das ist der springende Punkt.

Aber ich sach ma so... wenn jemand "Kritik" an der Sache übt, dann natüüüüürlich nur an der angeblichen Heuchelei Bethesdas und der angeblichen Tatsache, daß sie sich dieser Dinge nur um der PR willen annehmen. Da spielt es siiiiicher keine Rolle, daß hier die bösen Nazis angegangen werden. Mhmh!
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Kajetan hat geschrieben: 08.10.2017 14:21
Sarkasmus hat geschrieben: 08.10.2017 11:32 Wolfenstein ist ein Spiel mit politischer Aussage? :Kratz: Seit wann? :Kratz: Ich glaube der PR-Futzi hat selber nie Wolfenstein gespielt...
Hast Du denn jemals Wolfenstein gespielt?
Ja.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

KalkGehirn hat geschrieben: 08.10.2017 14:55 https://youtu.be/hgMYIJlc0m8?t=8622

Wieviel drastischer soll man es deiner Meinung nach denn noch gestalten?
Was soll daran drastisch sein? Schau dir mal ein paar Filmwerke über den Holocaust an. Bei Schindlers Liste wird sich dir der Magen von innen nach außen stülpen.
Aurellian hat geschrieben: 08.10.2017 14:40 Schon interessant, was heutzutage alles einen Shitstorm auslösen kann.
Ist das denn schon ein Shitstorm? Ich habe mir diese News auch auf anderen Seiten angesehen. Es wird immer wieder nur auf ein paar Tweets verwiesen, die vielleicht höchstens ein paar dutzend likes haben. Das ist noch lange kein Sturm. Und erst recht nichts, was solche PR-Stellungnahmen verursachen muss.

Für mich wirkt dieses Drama eher künstlich aufgebauscht. Das Marketing für New Colossus war bislang recht üppig. Womöglich sind die Vorbestellerzahlen im Verhältnis dazu eher enttäuschend gewesen. Also bedient man sich nun aggressiveren Methoden um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
CryTharsis hat geschrieben: 08.10.2017 14:09 Wenn für dich das eine mit dem anderen gleichzusetzen ist, dann weiß ich nicht, was du an einer Aussage wie "Nazis raus" in bezug auf das Spiel auszusetzen hast. Ist doch deinem Verständnis nach undifferenziert, also unpolitisch, also passt es doch zu Wolfenstein.
"Nazis raus" ist mit dieser Schilderung nicht politisch. Aber der Spruch "Make America Nazi-free again" ist eine Ahnlehnung an Donald Trumps Wahlkampfslogan "Make America great again". Das ist dann sehr wohl politisch.
Eikant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eikant »

Hach ja, es ist ja auch so schlecht, Antifaschist sein. Klasse, dass die Entwickler so deutlich Position beziehen.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Eikant hat geschrieben: 08.10.2017 15:52 Hach ja, es ist ja auch so schlecht, Antifaschist sein.
Hmm... Wenn wir schon bei Begrifflichkeiten sind:

"Rezeption der heutigen Antifa:
Insbesondere im bürgerlichen Umfeld ruft die Nichtanerkennung des Gewaltmonopols des Staates durch Teile der Antifa Kritik und Ablehnung hervor. Innerhalb der Antifa wird die Anwendung von Gewalt breit und detailliert diskutiert.Im Mittelpunkt stehen hierbei Fragen zu generellem Gewaltverzicht, die Beteiligung an Aktionen zivilen Ungehorsams wie Sitzblockaden, die Anwendung von Gewalt gegen Sachen und die sehr kontrovers diskutierte Anwendung von körperlicher Gewalt gegen Personen.

Vom Bundesamt für Verfassungsschutz werden viele Antifa-Gruppen zur gewaltbereiten linksextremen Szene gezählt und stehen daher unter Beobachtung. Das Vorgehen ist durch die lose Organisationsstruktur vielfältig und unterschiedlich ausgeprägt.Uwe Backes ordnet die Antifa als „harten Kern“ des militanten linken Spektrums ein und sieht in der Auseinandersetzung von Antifa und der rechten Anti-Antifa einen der Hauptgründe zunehmender Gewalt. "
https://de.wikipedia.org/wiki/Antifa

Für mich der gleiche scheiß wie die rechte Szene.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sarkasmus hat geschrieben: 08.10.2017 15:42 Ja.
Und wie kommst Du dann darauf die Spiele seien nicht politisch?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 08.10.2017 15:50Aber der Spruch "Make America Nazi-free again" ist eine Ahnlehnung an Donald Trumps Wahlkampfslogan "Make America great again". Das ist dann sehr wohl politisch.
Es kann auch einfach nur eine Anlehnung daran sein, dass dieses "Make so und so great again" innerhalb der Internetlandschaft zu einem Meme geworden ist und eben jenes Meme für Wolfenstein 2 verwendet wurde.

Klar hat es seinen Ursprung bei Trump, muss aber nicht bedeuten, dass es die Intention von Bethesda war, irgendwie auf Trump anzuspielen, sondern einfach nur ein beliebtes Meme zu verwenden.
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

CryTharsis hat geschrieben: 08.10.2017 14:09
EvilGabriel hat geschrieben: 08.10.2017 13:55Wolfenstein spielt in einem völlig fiktiven Universum, in dem einfach alles "over the top" und überspitzt ist. Das kann vielleicht gute Unterhaltung sein, aber von differenzierter Kritik ist das Ganze noch meilenweit entfernt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, meintest du dass Wolfenstein völlig unpolitisch sei, nun geht es dir aber plötzlich um "differentierte Kritik". Wenn für dich das eine mit dem anderen gleichzusetzen ist, dann weiß ich nicht, was du an einer Aussage wie "Nazis raus" in bezug auf das Spiel auszusetzen hast. Ist doch deinem Verständnis nach undifferenziert, also unpolitisch, also passt es doch zu Wolfenstein.
Mir ging es darum, dass ich Wolfenstein nie als ein Spiel mit politischer Aussage wahrgenommen habe, weil die Thematik eben so überspitzt dargestellt wurde.
Daraufhin hast du die Frage in den Raum gestellt, ob die Reihe mit dem nächsten Teil nicht vielleicht noch einen Schritt weiter in Richtung kritischer Betrachtung gehen würde, zumindest habe ich das so verstanden.
Daraufhin habe ich lediglich entgegnet, dass dazu aber noch einiges fehle und die Reihe bisher zumindest für mich nicht den Anschein einer vernünftigen kritischen Auseinandersetzung bot, mehr nicht.
Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
Über diese Hashtags, die ja ohnehin nur Werbezwecken dienen, rege ich mich eigentlich überhaupt nicht auf, sondern mich stört hier eher der Umstand, dass sich Pete Hines in seinem Statement permanent widerspricht und einige Leute dem Spiel offenbar eine tiefgründige, politische Aussage andichten wollen, die meiner Meinung nach schlicht nicht gegeben ist.
KalkGehirn hat geschrieben: 08.10.2017 14:55
https://youtu.be/hgMYIJlc0m8?t=8622

Wieviel drastischer soll man es deiner Meinung nach denn noch gestalten?
Ist das dein Ernst? Diese eine Szene soll schon ausreichen, damit die Thematik als "Kritik" durchgeht?
Ich denke eher, die Szene wurde in das Spiel gebracht, um eine möglichst "coole" Zwischensequenz zu haben, mehr nicht.
sourcOr hat geschrieben: 08.10.2017 15:30 Hast du das letzte Wolfenstein jemals gespielt? Ich glaube ja eher nicht.
Neben den unbeholfenen Referenzen zu KZs, bietet das Spiel soviel differenzierte Kritik, dass es sogar ausversehen die Taten der Nazis zu rechtfertigen versucht und sich net scheut, dich als Terroristen zu brandmarken.
Ja, ich habe alle bisher erschienenden Teile gespielt und sehe das Ganze deutlich anders.
Das Spiel erzählt eine unterhaltsame Geschichte in einem interessanten Universum, mehr aber auch nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 08.10.2017 15:50 Für mich wirkt dieses Drama eher künstlich aufgebauscht. Das Marketing für New Colossus war bislang recht üppig. Womöglich sind die Vorbestellerzahlen im Verhältnis dazu eher enttäuschend gewesen. Also bedient man sich nun aggressiveren Methoden um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Dieser Eindruck entsteht, ja.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kya hat geschrieben: 08.10.2017 16:00Für mich der gleiche scheiß wie die rechte Szene.
Wobei man sagen sollte, daß man nicht nicht Teil der "Antifa" ist, nur weil man Antifaschist ist. Zwei verschiedene Dinge, wie ich finde. Über die Gewalt-Sache kann man dann gesondert diskutieren (wie es in der "Antifa"-Szene auch ständig getan wird).
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 08.10.2017 16:18
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 08.10.2017 15:50 Für mich wirkt dieses Drama eher künstlich aufgebauscht. Das Marketing für New Colossus war bislang recht üppig. Womöglich sind die Vorbestellerzahlen im Verhältnis dazu eher enttäuschend gewesen. Also bedient man sich nun aggressiveren Methoden um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Dieser Eindruck entsteht, ja.
Bei mir nicht, nein.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Was soll daran drastisch sein? Schau dir mal ein paar Filmwerke über den Holocaust an. Bei Schindlers Liste wird sich dir der Magen von innen nach außen stülpen.
Es ging darum, dass der user den ich zitiert habe, moniert hat, Wolfenstein fehle es an Ernsthaftigkeit. Ich finde die Stelle ist für ein Videospiel Ernsthaft genug. Abgemagerte Leiber in einem Verbrennungsofen würde ich indes auch als drastisch beschreiben. Außer wir befinden uns bei einem Masochismus Wettbewerb.
Schindlers Liste dürften die meisten schon einmal gesehen haben. Ansonsten heftige Bildungslücke.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Usul hat geschrieben: 08.10.2017 16:19
Kya hat geschrieben: 08.10.2017 16:00Für mich der gleiche scheiß wie die rechte Szene.
Wobei man sagen sollte, daß man nicht nicht Teil der "Antifa" ist, nur weil man Antifaschist ist. Zwei verschiedene Dinge, wie ich finde. Über die Gewalt-Sache kann man dann gesondert diskutieren (wie es in der "Antifa"-Szene auch ständig getan wird).
Dessen bin ich mir bewusst.
Mir ging es um den Begriff "Antifa" und dass er, im Wandel der Zeit, mittlerweile negativ aufgeladen ist.
Genau wie SJW.
Wieso muss man direkt "Anti" sein, um etwas nicht gut zu heißen?
Des weiteren sind mir jegliche Gruppierungen ein Dorn im Auge, ob pro, contra, anti oder weiß der Geier was.
Zuletzt geändert von Kya am 08.10.2017 16:33, insgesamt 1-mal geändert.