CryTharsis hat geschrieben: ↑08.10.2017 14:09
EvilGabriel hat geschrieben: ↑08.10.2017 13:55Wolfenstein spielt in einem völlig fiktiven Universum, in dem einfach alles "over the top" und überspitzt ist. Das kann vielleicht gute Unterhaltung sein, aber von differenzierter Kritik ist das Ganze noch meilenweit entfernt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, meintest du dass Wolfenstein völlig unpolitisch sei, nun geht es dir aber plötzlich um "differentierte Kritik". Wenn für dich das eine mit dem anderen gleichzusetzen ist, dann weiß ich nicht, was du an einer Aussage wie "Nazis raus" in bezug auf das Spiel auszusetzen hast. Ist doch deinem Verständnis nach undifferenziert, also unpolitisch, also passt es doch zu Wolfenstein.
Mir ging es darum, dass ich Wolfenstein nie als ein Spiel mit politischer Aussage wahrgenommen habe, weil die Thematik eben so überspitzt dargestellt wurde.
Daraufhin hast du die Frage in den Raum gestellt, ob die Reihe mit dem nächsten Teil nicht vielleicht noch einen Schritt weiter in Richtung kritischer Betrachtung gehen würde, zumindest habe ich das so verstanden.
Daraufhin habe ich lediglich entgegnet, dass dazu aber noch einiges fehle und die Reihe bisher zumindest für mich nicht den Anschein einer vernünftigen kritischen Auseinandersetzung bot, mehr nicht.
Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
Über diese Hashtags, die ja ohnehin nur Werbezwecken dienen, rege ich mich eigentlich überhaupt nicht auf, sondern mich stört hier eher der Umstand, dass sich Pete Hines in seinem Statement permanent widerspricht und einige Leute dem Spiel offenbar eine tiefgründige, politische Aussage andichten wollen, die meiner Meinung nach schlicht nicht gegeben ist.
Ist das dein Ernst? Diese eine Szene soll schon ausreichen, damit die Thematik als "Kritik" durchgeht?
Ich denke eher, die Szene wurde in das Spiel gebracht, um eine möglichst "coole" Zwischensequenz zu haben, mehr nicht.
sourcOr hat geschrieben: ↑08.10.2017 15:30
Hast du das letzte Wolfenstein jemals gespielt? Ich glaube ja eher nicht.
Neben den unbeholfenen Referenzen zu KZs, bietet das Spiel soviel differenzierte Kritik, dass es sogar ausversehen die Taten der Nazis zu rechtfertigen versucht und sich net scheut, dich als Terroristen zu brandmarken.
Ja, ich habe alle bisher erschienenden Teile gespielt und sehe das Ganze deutlich anders.
Das Spiel erzählt eine unterhaltsame Geschichte in einem interessanten Universum, mehr aber auch nicht.