Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage

Beitrag von Sarkasmus »

Wolfenstein ist ein Spiel mit politischer Aussage? :Kratz: Seit wann? :Kratz: Ich glaube der PR-Futzi hat selber nie Wolfenstein gespielt...
Da wird einfach die aktuelle politische Lage in USA ausgenutzt um Werbung zu machen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich persönlich find das ein wenig "naja", aber jeder wie er mag.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Ich finde das ganze ziemlich albern.

Das erinnert mich an einen Kollegen der sagte, dass er es sich nicht kaufen wird, weil er das Setting total unrealistisch findet da alles in den USA stattfindet.
Alle anderen Teile hat fand er super aber das geht gar nicht...

Recht hat er! Ich erinnere mich noch an die Panzerhund Brigade von meinem Opa...

Ich glaube man findet immer was zum nörgeln wenn man danach sucht.

Hätte man beim letzten Teil solch eine Kampagne/Hashtags genommen würde kaum einer schreien.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kann mir mal bitte jemand die Kontroverse erklären?

Der Spruch "Make[xyz]GreatAgain" ist doch mittlerweile wegen seiner Dämlichkeit in die Popkultur eingezogen. Ebenso "NoMore[xyz]". Worüber wird sich hier jetzt gezofft?

Dass Bethesda Nazis mit einem real existierenden, politischen Spruch verknüpft?
Oder sind die Rechten in den USA so verblödet, dass sie nie gemerkt haben, dass hier Nazis abgeballert werden und meinen jetzt, Bethesda würde mit den Sprüchen ein politisches Statement abgeben?
Bitte, BITTE, sagt mir, dass es das erstere ist.
Runebasher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Runebasher »

rofl :lol: ,als ob die USA erst seit gestern ein Nazi Problem hätten
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

SethSteiner hat geschrieben: 08.10.2017 11:15
EvilGabriel hat geschrieben: 08.10.2017 08:29
Sid6581 hat geschrieben: 08.10.2017 03:26

Gegen Nazis zu sein hat ja auch weniger mit Politik zu tun als mit einem intakten moralischem Kompass.
Da scheiden sich wohl die Geister.
Daran scheidet sich kein gesunder Geist.
Wie bereits erwähnt, eine Diskussion in diese Richtung ist hier unerwünscht.
Wenn ich mir die Posts hier so ansehe, wird die Argumentation aber ohnehin nicht über "Hurr, durr, Nazis sind Scheiße und krank!!11" hinauskommen, wobei der Begriff "Nazi" ja offenbar nicht nur hierzulande mittlerweile extrem verwässert ist, wie man Bethesdas Aussage entnehmen kann.
Wie gesagt: Ich persönlich bin der Meinung, dass die Spiele Null politische Aussagekraft haben, ob man nun gegen Nazis kämpft oder nicht. Dafür steckt in den Wolfensteinspielen einfach viel zu wenig Kritik. Das Setting ist ziemlich austauschbar und wenn man Nazis jetzt durch z.B. Kommunisten ersetzen würde, hätte es keinerlei Einfluss auf den Spielablauf. Es ist und bleibt einfach ein schlichter Shooter.
Dem Ganzen jetzt dermaßen gezwungen einen politischen Stempel aufdrücken zu wollen, halte ich für ziemlich bescheuert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

EvilGabriel hat geschrieben: 08.10.2017 13:36
EvilGabriel hat geschrieben: 08.10.2017 08:29

Da scheiden sich wohl die Geister.
Wenn ich mir die Posts hier so ansehe, wird die Argumentation aber ohnehin nicht über "Hurr, durr, Nazis sind Scheiße und krank!!11" hinauskommen, wobei der Begriff "Nazi" ja offenbar nicht nur hierzulande mittlerweile extrem verwässert ist, wie man Bethesdas Aussage entnehmen kann.
Wie gesagt: Ich persönlich bin der Meinung, dass die Spiele Null politische Aussagekraft haben, ob man nun gegen Nazis kämpft oder nicht. Dafür steckt in den Wolfensteinspielen einfach viel zu wenig Kritik. Das Setting ist ziemlich austauschbar und wenn man Nazis jetzt durch z.B. Kommunisten ersetzen würde, hätte es keinerlei Einfluss auf den Spielablauf. Es ist und bleibt einfach ein schlichter Shooter.
Dem Ganzen jetzt dermaßen gezwungen einen politischen Stempel aufdrücken zu wollen, halte ich für ziemlich bescheuert.
"Gezwungen einen politischen Stempel aufdrücken wollen" indem man im Marketing flapsig ein Meme verwendet?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

EvilGabriel hat geschrieben: 08.10.2017 13:36Wie gesagt: Ich persönlich bin der Meinung, dass die Spiele Null politische Aussagekraft haben, ob man nun gegen Nazis kämpft oder nicht. Dafür steckt in den Wolfensteinspielen einfach viel zu wenig Kritik.
Und du bist dir sicher, dass das auch für den kommenden Teil gelten wird? Der Vorgänger ist in dieser Hinsicht doch auch weiter gegangen, als die alten Spiele. Wolfenstein war da schon nicht nur ein Doom mit Nazis, statt mit Dämonen.
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

Wigggenz hat geschrieben: 08.10.2017 13:40 "Gezwungen einen politischen Stempel aufdrücken wollen" indem man im Marketing flapsig ein Meme verwendet?
Nein, sondern indem man nun so eine Pressemitteilung herausgibt, in der man großspurig erklärt, Wolfenstein sei schon immer total krasse Kritik am dritten Reich gewesen.
CryTharsis hat geschrieben: 08.10.2017 13:41 Und du bist dir sicher, dass das auch für den kommenden Teil gelten wird? Der Vorgänger ist in dieser Hinsicht doch auch weiter gegangen, als die alten Spiele. Wolfenstein war da schon nicht nur ein Doom mit Nazis, statt mit Dämonen.
Ja, das glaube ich.
Sollte Bethesda versuchen, die ganze Geschichte etwas ernsthafter zu gestalten, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass diese "Kritik" nicht zünden wird.
Wolfenstein spielt in einem völlig fiktiven Universum, in dem einfach alles "over the top" und überspitzt ist.
Das kann vielleicht gute Unterhaltung sein, aber von differenzierter Kritik ist das Ganze noch meilenweit entfernt.
Inwiefern gingen die letzten Teile denn bitteschön weiter? Das (absichtlich) überzogende Setting wirkte auf mich zumindest nicht so, als wolle man irgendetwas anprangern.
Nach der Aussage von Pete Hines wäre auch "Iron Sky" eine Kritik am Nationalsozialismus.
Dabei gab es damals sogar die Option, dass bei genügend Spenden die Nazis gewinnen.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

EllieJoel hat geschrieben: 07.10.2017 19:46 P. Hines ist schon ein richtig nervender Typ den sein einziger Job bei Bethesda wohl dabei besteht einfach nervig und unlustig zu sein. Würde gern mal wissen wen er kannte um den Job zu bekommen. Diese Peinlichkeit wird nur noch von den SJW-Schreier Fraktion übertroffen die immer direkt zur stellen sind um Nazis zu verteidigen oder gegen weibliche Hauptcharaktere in Filmen und Spielen zu wettern. Beide könnten von mir aus wieder in der Versenkung verschwinden. Aber "Nazi-Frei" finde ich immer gut also kann man die Waffen ja ruhigen Gewissens durchladen am Release. :wink:
:lol: :lol: :lol:
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Werden Nazis eigentlich mit Rassisten gleichgesetzt?

Ich finde der Begriff "Nazi" ist mittlerweile zu inflationaer
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

EvilGabriel hat geschrieben: 08.10.2017 13:55Wolfenstein spielt in einem völlig fiktiven Universum, in dem einfach alles "over the top" und überspitzt ist. Das kann vielleicht gute Unterhaltung sein, aber von differenzierter Kritik ist das Ganze noch meilenweit entfernt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, meintest du dass Wolfenstein völlig unpolitisch sei, nun geht es dir aber plötzlich um "differentierte Kritik". Wenn für dich das eine mit dem anderen gleichzusetzen ist, dann weiß ich nicht, was du an einer Aussage wie "Nazis raus" in bezug auf das Spiel auszusetzen hast. Ist doch deinem Verständnis nach undifferenziert, also unpolitisch, also passt es doch zu Wolfenstein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sarkasmus hat geschrieben: 08.10.2017 11:32 Wolfenstein ist ein Spiel mit politischer Aussage? :Kratz: Seit wann? :Kratz: Ich glaube der PR-Futzi hat selber nie Wolfenstein gespielt...
Hast Du denn jemals Wolfenstein gespielt?
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Schon interessant, was heutzutage alles einen Shitstorm auslösen kann. In diesem Fall bin ich ganz bei Mr. Hines, was den allgemeinen Tenor seiner Aussagen angeht.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Wigggenz hat geschrieben: 08.10.2017 13:40
EvilGabriel hat geschrieben: 08.10.2017 13:36

"Gezwungen einen politischen Stempel aufdrücken wollen" indem man im Marketing flapsig ein Meme verwendet?
Scheinbar immerhin provokant genug, dass nicht wenige sich angesprochen und in ihren Vorstellungen angegriffen fühlen.

@EvilGabriel
An "Make America Nazi-Free Again" und "NoMoreNazis" kann ich keine Verwässerung feststellen, genauso wie bei "Grab them by the Pussy". Aussagen werden dann politisch, wenn sie auf die passenden Ohren treffen, oder eine besondere Dimension annehmen wie im Falle Trump (Präsidentschaftskandidat).
Bei Letterman könnte Charlie Sheen 1000x "Grab them by the Pussy" sagen. Gewisse Zuschauer würden ein Piepsen vernehmen und es mit einem Schmunzeln begleiten. Während zeitgleich woanders im Lande, irgendwelche fundamentalistischen Spinner, sich in ihrem Glauben angegriffen fühlten.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

EvilGabriel hat geschrieben:Sollte Bethesda versuchen, die ganze Geschichte etwas ernsthafter zu gestalten, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass diese "Kritik" nicht zünden wird.
Wolfenstein spielt in einem völlig fiktiven Universum, in dem einfach alles "over the top" und überspitzt ist.
Das kann vielleicht gute Unterhaltung sein, aber von differenzierter Kritik ist das Ganze noch meilenweit entfernt.
Inwiefern gingen die letzten Teile denn bitteschön weiter? Das (absichtlich) überzogende Setting wirkte auf mich zumindest nicht so, als wolle man irgendetwas anprangern.
https://youtu.be/hgMYIJlc0m8?t=8622

Wieviel drastischer soll man es deiner Meinung nach denn noch gestalten?