Intel: Achte Generation der Core-Prozessoren und die bisher schnellste Intel-Gaming-CPU (laut Hersteller)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Achte Generation der Core-Prozessoren und die bisher schnellste Intel-Gaming-CPU (laut Hersteller)

Beitrag von unknown_18 »

@Liesel Weppen: Gut erklärt soweit. ^^

Ist auch einer der Gründe wieso inzwischen mehr auf Inhouse Engines gesetzt wird, die dann für zig Spiele genutzt werden oder wieso Indies statt selbst eine einfache Engine zusammen zu basteln auf Unity und UE4 setzen. Richtig programmiert können diese Engines eben von sich aus bereits gut parallelisieren. Aber es kommt am Ende halt auch immer auf das Spiel selbst an wie viel Rechenleistung es in welchen Bereichen braucht und wie viel sich davon auf die Kerne verteilen lässt.
DEMDEM hat geschrieben: 28.09.2017 17:25 Gibts nicht. Wenn Balmung mal irgendwann zuviel Strom verbrauchen sollte, wird auch er eine Nachzahlung bekommen.
Immer diese Klugscheißer. Ich wohne seit über 15 Jahren hier und hab noch nie eine Nachzahlung bekommen, was auch etwas schwierig ist ohne Stromzähler. Die ganzen kleinen Wohnungen (genau genommen sind es eher Appartements) hier im Haus werden alle pauschal abgerechnet, also vermutlich ein einziger Stromzähler für alle Wohnungen hier, vermutlich dann die Kosten durch die Anzahl der Wohnungen geteilt und so in die Miete mit eingerechnet. Wüsste auch nicht wie es anders sein sollte.

Und wenn du das nicht glauben willst, ist mir das ehrlich gesagt auch Latte. ;) Thema Ende! Gehört hier eh nicht her.
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Achte Generation der Core-Prozessoren und die bisher schnellste Intel-Gaming-CPU (laut Hersteller)

Beitrag von Skynet1982 »

Prädestiniert für Mining deine Bude, eindeutig.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Liesel Weppen hat geschrieben: 28.09.2017 12:01
ChrisJumper hat geschrieben: 26.09.2017 22:12 Was mich eigentlich immer noch verwundert. Ein Programm das auf Singlecoreleistung ausgelegt ist, kann doch theoretisch nur schlecht programmiert sein? Weil Zeit, bei entsprechendem Speicher und durch Parallelisierung, es doch eigentlich kompensierbar sein sollte.
Man kann nicht beliebig parallelisieren.
Mal angenommen du hast...
Vielen Dank für die umfassende und spannend zu lesende Erklärung Liesel.
Bei meinem Post gestern dachte ich noch das nach so vielen Jahren der Entwicklung die Engines quasi weit genug sein müssten um von alleine schon fast perfekt parallelisiert zu operieren.

Doch es stimmt bei bestimmten Berechnungen ist die Laufzeit einfach lang und nicht zerlegbar. Wenn das Ergebnis dann auch noch Zeitkritisch ist wird es eng. Dachte das der Vorteil von weniger als 1GH bei einem Kern einfach nicht so entscheidend sein kann das ein "Spiel ruckelt". Im Zweifelsfall muss man halt einfach doppelt so lange warten. Das sollte sich im Spieldesign halt auch irgendwie unterbringen lassen.

Doch stimmt wenn man das Spieldesigntechnisch angeht muss man genau verstehen wie sich das Verhält. Da ist dann der gesteigerte Aufwand auch viel höher. Hatte irgendwie gehofft das dies mittlerweile "normal ist". Die meisten Anwendungen laufen ja auch ordentlich. Egal ob auf dem Smartphone oder PC. Spiele sind da aber wohl eine ganze Ecke komplexer.
Dachte dabei auch an die Switch-Titel die ein wenig überraschten und so viel Power haben die ja auch nicht unter der Haube. Wenn man nicht eine lange Kette zu berechnen hat, sollte auch ein einziger Kern mit besserer Kühlung reichen, wenn der halt übertaktet im Außnahmezustand für einen kurzen Moment 2,5 GH statt 1,8 GH bringt.. dachte ich. Aber da unterschätze ich wahrscheinlich die Singelcore-Abschnitte im Code.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nur das die CPU eben auch einen Moment braucht hoch zu schalten. Ungünstig bei zeitkritischen Dingen. ;)
Skynet1982 hat geschrieben: 28.09.2017 19:16 Prädestiniert für Mining deine Bude, eindeutig.
Sicher, aber mir zu lästig, zumal ich dafür extra eine Firma anmelden müsste mit entsprechendem Papierkram etc.