CJHunter hat geschrieben: ↑28.09.2017 10:04
Erkundung? Naja man läuft halt ein bisschen die Gänge nach muition oder waffen ab. Sehe ich eher als normalen Vorgang und nicht unbedingt als Erkundung.
Taktisch muss man auch nicht vorgehen da man je nach Gegner sich die passende Waffe aus dem Inventar anschaut und dann einfach feste draufhält und immer schön im Bewegung bleibt:-)...
Es kommt halt auch, wie so oft, darauf an, auf welchem Schwierigkeitsgrad gespielt wird. Auf den unteren Schwierigkeitsgraden werden viele Shooter, auch ein Wolfenstein, zum taktiklosen Rumgeballere. Nur die leichten Stealth-Sequenzen stechen dann noch raus; andererseits kann man in Wolfenstein auch einfach den Rambo spielen, wenn man keine Lust hat, Leise vorzugehen. Aber auch das wird natürlich auf höheren Schwierigkeitsgraden schwerer.
Und was DooM 2016 betrifft: Auf den höheren Schwierigkeitsgraden muss man schon etwas taktischer spielen als auf Hurty Me Plenty (Normal); so wie in den alten DooMs muss man Prioritäten bei den Gegnern setzen, und die passende Waffe wählen. Muss man teilweise zwar auch auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, aber auf zb. Nightmare hat man viel weniger Raum für Fehler.
Die Erkundung in DooM 2016 ist schon ein bisschen mehr als nur nach Waffen und Munition Ausschau zu halten; um alle Secrets zu finden muss man sich schon ein wenig mit dem Level auseinandersetzen; gerade weil die Secrets Auswirkungen auf den Charakter haben.
Zum Schluss: Mir haben die beiden Wolfensteins auch super gefallen. Nur DooM 2016 eben ein bisschen mehr. Vielleicht eben WEGEN dem schnörkellosen, straight-in-your-face-gameplay. Nach all den Shootern, die eine Kinoreife Erzählung bieten wollten, war DooM 2016 endlich mal wieder (zum grossen Teil) frei von all dem belastenden Schmonz......
Ich habe es glaub ich schon mal erwähnt, aber ich hatte allein in der ersten DooM 2016 Arena, nachdem man die Shotgun bekommt, mehr Spaß als in den ganzen 10 Kapiteln, welche ich 2 Tage vorher in Uncharted 4 gespielt habe (2 Tage vor DooM -Steam-Release für 35 Euro im Saturn gekauft, und noch am selben Abend wieder über Ebay-Kleinanzeigen (für 40 Euro) verkauft). DooM 2016 ist für mich persönlich nicht nur der beste Shooter in den letzten Jahren, es ist auch generell eins der besten Spiele, die ich in den letzten Jahren gespielt habe.