DOOM auf Switch angespielt: "Nintendo is doomed!"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM auf Switch angespielt: "Nintendo is doomed!"

Beitrag von Levi  »

mgutt hat geschrieben: 27.09.2017 15:47
Die physische Version (Einzelhandel) wird nur die Einzelspieler-Kampagne auf der Speicherkarte umfassen (aufgrund des limitierten Speicherplatzes). Der Mehrspieler-Modus muss dann zusätzlich runtergeladen werden.
Wird es local Multiplayer geben? Wenn ja, dann ist der Punkt eine Frechheit und ich werde Doom nicht kaufen. Außer der Download kann selbst gehostet werden und der Link ist im Spiel editerbar, was aber wohl kaum der Fall sein dürfte.

Warum? Naja, die Wii wurde 2013 eingestellt und 2014 hatte Nintendo die Server abgeschaltet. Und das bei dem Erfolg. Hauptsache keine laufenden Kosten.
1) wenn man keine Ahnung hat (Stichwort gamespy)
2) was haben multiplayerserver mit download/shopservern zu tun?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Für Switch-only Besitzer sicherlich interessant, aber wer die Möglichkeit hat, eine der anderen Fassungen zu spielen, sollte dies auch tun (Stichwort Framezahl).
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

zmonx hat geschrieben: 27.09.2017 16:03 Mit einem kleinen Trick, läßt sich komplett im 3rd Person Modus spielen, http://mein-mmo.de/destiny-so-spielt-third/ , das Game lässt es jedenfalls zu.
Das ist ein Glitch, der für EINE Klasse funktioniert. (steht auch in deinem Link)
Im Text stehen auch andere Bedingungen, die 3rd Person auslösen... Man kann also sagen, Destiny ist ne Mischung aus beidem.
Nicht wirklich.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Leon-x hat geschrieben: 27.09.2017 16:27Viele Gegner in Doom sind so groß dass man sie halt auch leicht aus der Hüfte trifft.
Du brauchst aber kein Kimme & Korn um präzise Körperteile anzuvisieren, siehe Arena-Shooter. Es ist doch viel mehr so, dass Spiele mit Kimme & Korn deine Präzision aus der Hüfte so weit nerfen, dass quasi künstlich die Notwendigkeit von ADS verstärkt wird.

Und ich hab wenig Zweifel, dass man Doom in 30fps gut mit M+T spielen kann. Aber so an der Switch? Weiß ja net.. vllt spielt man das dann so wie damals in der E3-Präsi ;P
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

@bohni,
Der Glitch "dauerhaft umzuschalten" mag sein, aber das andere ist so gewollt. Drin ist es und durchaus vllt für alle Klassen machbar. Und mMn spielt es keine Rolle ob dieses dauerhafte nur eine Klasse betrifft... Wenn das Spiel 3rd Person unterstützt, kann man das ruhig benennen und nicht absolut verneinen.

Und da lese ich 3 verschiedene Optionen, bei einer Super-Attacke (Kenn mich da zu wenig aus um die zu benennen), wenn man das Schwert benutzt und bei Gesten. Sind zwei mehr, als nur Schwert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Meine Güte, lieber 30 FPS (solange diese stabil sind) als gar kein Doom, oder nicht? :roll:

Klar sind 60 FPS für schnelle Ego-Shooter eigentlich recht wichtig, aber man kann wohl davon ausgehen, dass es hier schlicht nicht anders ging. Oder das Spiel müsste grafisch in nicht mehr vertretbarem Ausmaß kastriert werden.

Das ist halt der Kompromiss, den man für die Mobilität eingehen muss und es liegt nun an jedem Einzelnen das für sich abzuwägen. Aber meiner Meinung nach kein Grund, die Switch-Version (allein deshalb) jetzt schon schlechtzureden. Das kann man meinetwegen machen, wenn sich herausstellen sollte, dass trotz der limitierten Hardware auch ohne Weiteres 60 FPS drin gewesen wären und es nur ein schlechter Port ist.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Der beste Shooter aller Zeiten spielt sich mit Gamepad und läuft mit 30 fps... oder wahrscheinlich sogar noch weniger. Heißt Goldeneye und kam exklusiv für das N64, ihr Spinner!

;P
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Wer ein Spiel wie Doom auf Konsole spielt, der kann das auch in 30 FPS spielen. Spieltempo zieht in dem Fall nicht, weil das Spiel auch mit 60FPS langsam bleibt. Ihr tut ja so, als ob man auf Konsole genau soviel Zeit in der Luft verbringt, WÄHREND man die ganzen Dämonen noch im Sprung wegfragt wie auf PC. Träumt weiter. Auf Konsole wird Doom genau so gespielt, wie jeder andere Konsolenshooter auch. Und dann braucht man keine 60 FPS, da Aim-Assists sowieso zum Einsatz kommen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

sourcOr hat geschrieben: 27.09.2017 17:06
Leon-x hat geschrieben: 27.09.2017 16:27Viele Gegner in Doom sind so groß dass man sie halt auch leicht aus der Hüfte trifft.
Du brauchst aber kein Kimme & Korn um präzise Körperteile anzuvisieren, siehe Arena-Shooter. Es ist doch viel mehr so, dass Spiele mit Kimme & Korn deine Präzision aus der Hüfte so weit nerfen, dass quasi künstlich die Notwendigkeit von ADS verstärkt wird.

Brauchen nicht, hast schon recht. Nur wenn du es realistisch darstellen willst ist eine Unterscheidung schon notwendig. Du hast in der Realität auch kein Fadenkreuz aus der Hüfte heraus. Somit eine gewisse Streuung. Die wird halt dann halt einprogrammiert um es zu simulieren.

Kommt halt darauf an wie ein Shooter aufgebaut ist. Eine Sniper aus der Hüfte zu benutzen wirkt selbst bei einem Areana-Shooter merkwürdig.
Da wird aber oft dann eh das Zielfernrohr mit einprogrammiert. Allein wegen dem Zoom der dir sonst fehlt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Onekles hat geschrieben: 27.09.2017 17:29 Der beste Shooter aller Zeiten spielt sich mit Gamepad und läuft mit 30 fps... oder wahrscheinlich sogar noch weniger. Heißt Goldeneye und kam exklusiv für das N64, ihr Spinner!

;P
30FPS in Goldeneye? Hat dein N64 ne Wasserkühlung oder was? :lol:

Aber mal im Ernst, toll gealtert ist das ja nicht. Hat trotzdem Spaß gemacht damals :)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

yopparai hat geschrieben: 27.09.2017 17:37
Onekles hat geschrieben: 27.09.2017 17:29 Der beste Shooter aller Zeiten spielt sich mit Gamepad und läuft mit 30 fps... oder wahrscheinlich sogar noch weniger. Heißt Goldeneye und kam exklusiv für das N64, ihr Spinner!

;P
30FPS in Goldeneye? Hat dein N64 ne Wasserkühlung oder was? :lol:

Aber mal im Ernst, toll gealtert ist das ja nicht. Hat trotzdem Spaß gemacht damals :)
Ich weiß noch, dass das Ding sogar auf 60 FPS gehen konnte - wenn man stump ne Wand angestarrt hatte. Aber fand ich schon damals geil, wie flüssig das dann aussah. *g*
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Noch besser wurde es im 4 Spieler-Splitscreen. Jeder hatte so um die 10 FPS. :-p
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ego und third person Spiele interessieren mich bisher nicht auf dem Handheld.
Von daher ist mir der Release fast egal.
Aber nett dass allgemein ne Menge Spiele angekündigt werden.

zu Doom selber:
Bin zwar kein Shooter Freak und mag eher die Erkundung aber durch die Freiheit und Rätsel dürfte der Story Modus durchaus was für mich sein.
Gibt aber zu viele Spiele, so dass ich dieses wohl gar nicht probieren werd.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

superboss hat geschrieben: 27.09.2017 17:55 Ego und third person Spiele interessieren mich bisher nicht auf dem Handheld.
Von daher ist mir der Release fast egal.
Aber nett dass allgemein ne Menge Spiele angekündigt werden.

zu Doom selber:
Bin zwar kein Shooter Freak und mag eher die Erkundung aber durch die Freiheit und Rätsel dürfte der Story Modus durchaus was für mich sein.
Gibt aber zu viele Spiele, so dass ich dieses wohl gar nicht probieren werd.

Rätsel ? In DooM 2016 ?

Zu DooM 2016 im Allgemeinen:

Für mich der beste Shooter in den vergangenen Jahren; besser noch als Wolfenstein: The New Order und The Old Blood; besser noch als der erste Shadow Warrior Reboot von 2013. Allerdings könnte noch dieses Jahr mit DUSK auf dem PC die Ablöse schon bereit stehen.
Generell freu ich mich als Switch-Besitzer über solche Ports. Kaufen werde ich den Port zwar ersteinmal nicht; dennoch freue ich mich für alle anderen Switch-Besitzer, die erstmalig dieses klasse Spiel spielen werden. Mich freut natürlich auch, dass auch solche Spiele, mit denen niemand so recht gerechnet hat (DooM 2016, Wolfenstein 2), auf die Switch kommen; auch wenn ich persönlich Wolfenstein 2 natürlich auf dem PC spielen werde. Natürlich ist es schade, dass für den Switch-Port die Bildrate auf 30 Bilder/Sekunde gestutzt werden musste; dennoch wohl besser als wenn es gar keinen Port gegeben hätte.

Weil jemand in einem vorangegangenen Post darüber sprach: Ich habe DooM 2016 auch hauptsächlich mit Maus/Tastatur gespielt; hatte aber trotzdem die PS4-Demo aus Neugierde getestet. Meiner Meinung nach hat es sehr geholfen, die Sprung-Taste von X auf R1 zu legen; so dass man nicht jedes mal den Daumen vom rechten Stick nehmen muss um zu springen. So lässt sich DooM 2016 auch mit dem Controller etwas dynamischer spielen.
Zuletzt geändert von Civarello am 27.09.2017 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also ich bin wirklich von der Technik beeindruckt. Weiß gar nicht genau woran das liegt. 30 FPS ist absolut kein Problem. Freut mich für die jüngeren Spieler die an dem Titel Interesse haben, aber keine PS4 oder PC.
Das was ich bisher gesehen hab ist Butterweich.