Nioh: Ende des Blutvergießens - Erster Trailer aus der letzten Download-Erweiterung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh: Ende des Blutvergießens - Erster Trailer aus der letzten Download-Erweiterung

Beitrag von VokuhilaChildLover »

Raskir hat geschrieben: 25.09.2017 13:50 Atmosphäre fand ich bei bb auch besser. Allerdings muss man sagen dass nioh atmosphärisch nicht schlecht sondern nur nicht herausragend ist.
Soulstitel sind sowas wie Reisen. Da werden Hindernisse erklommen und Geheimnise gelüftet, um irgendwann ans Ziel anzukommen und das Spiel zu bezwingen.

Wenn dann nur das Gameplay stimmt, aber Welten- und Leveldesign keine Atmosphäre erzeugen können, dass ich diese Reise fortführen will, fühlt sich das Spielprinzip etwas wie Arbeit an.

Man will diese Welt erforschen, wo man sich durch die Mechaniken und Lore wie ein kleiner Teil und nicht als der Obermacker fühlt.
Das konnte kein Soulslike-Game, das nicht von From kam, wirklich nur ansatzweise entfachen.

Nioh: klassische Missionsstrukturen und LOOOOOOOOOOOOT ohne Ende, was ich danach immer ewig vergleichen muss. Nein danke, da kann dein Gameplay auch großartig sein, ihr könnt einfach keine Magie entfachen, die ein Spiel bei mir entfachen muss, dass ich mich +50h damit beschäftigen will. Das wirkte alles so uninspiriert, dass ich nach 20h keine Lust mehr hatte. Ja ich hätte weiter spaßig die immer gleichen Klongegner bezwingen können und durch die langweiligen Level laufen können, aber nein die Motivation war einfach nicht da.

Nioh waren halt einfach nur langweilige Level mit Samurai und ungefähr 6 verschiedenen Dämonen für mich. Jetzt ganz doll unsachlich und übertrieben dargestellt.

Bei Dark Souls öffnet man angespannt jede Tür und freut sich trotzdessen wie ein Kind darauf, welche Architektur und welche Gegner jetzt auf einen warten und versucht das Abenteuer zu verstehen, was man gerade erlebt.

Wenn die Soulstitel so ein Gefühl entfachen und man Fanboy wird, dann sieht man halt ganz deutlich wo die Klone versagen. Denn das Spielprinzip alleine reicht nicht aus, um solch eine Faszination auszulösen. Leider merkt man das immer erst beim Ausprobieren und wird dann umso mehr enttäuscht.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh: Ende des Blutvergießens - Erster Trailer aus der letzten Download-Erweiterung

Beitrag von Raskir »

Das was du da beschreibst ist absolut subjektiv, und du schreibst es sehr verallgemeinernd. Nioh erzeugt für bei mir schon zieml viel Atmosphäre nur halt weniger als die from Titel. Das missionsdesign fand ich ansprechender als die offene Welt. Die bossfights waren Designtechnisch schwächer aber Variantenreicher. Bei bb und ds habe ich zwei spielstile gehabt, wo zu 90% der Zeit dies gereicht hat. Bei Nioh musste ich bei jedem Boss meine Spielweise anpassen. Das Adrenalin habe ich bei Nioh viel heftiger gespürt.

Das Level mit der Schlacht zwischen tokugawa und ishida hat vor Atmosphäre nur gesprüht, das Level danach ebenfalls. Der Pfad zum schloss nach kyoto als man von seinen Begleitern getrennt wurde, Wahnsinn.

Und gegnertypen gab es in meiner Empfindung mehr als in ds und bb. Fand es aber auch zu wenig, hatte das Problem aber auch bei den anderen
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

VokuhilaChildLover hat geschrieben: 25.09.2017 14:22 Soulstitel sind sowas wie eine Reise. Da werden Hindernisse erklommen und Geheimnise gelüftet, um irgendwann ans Ziel anzukommen und das Spiel zu bezwingen.

Wenn dann nur das Gameplay stimmt, aber Welten- und Leveldesign keine Atmosphäre erzeugen können, dass ich diese Reise fortführen will, fühlt sich das Spielprinzip etwas wie Arbeit an.

Man will diese Welt erforschen, wo man sich durch die Mechaniken und Lore wie ein kleiner Teil und nicht als der Obermacker fühlt.
Das konnte kein Soulslike-Game, das nicht von From kam, wirklich nur ansatzweise entfachen.

Nioh: klassische Missionsstrukturen und LOOOOOOOOOOOOT ohne Ende, was ich danach immer ewig vergleichen muss. Nein danke, da kann dein Gameplay auch großartig sein, ihr könnt einfach keine Magie entfachen, die ein Spiel bei mir entfachen muss, dass ich mich +50h damit beschäftigen will. Das wirkte alles so uninspiriert, dass ich nach 20h keine Lust mehr hatte. Ja ich hätte weiter spaßig die immer gleichen Klongegner bezwingen können und durch die langweiligen Level laufen können, aber nein die Motivation war einfach nicht da.

Nioh waren halt einfach nur langweilige Level mit Samurai und ungefähr 6 verschiedenen Dämonen für mich. Jetzt ganz doll unsachlich und übertrieben dargestellt.

Bei Dark Souls öffnet man angespannt jede Tür und freut sich trotzdessen wie ein Kind darauf, welche Architektur und welche Gegner jetzt auf einen warten und versucht das Abenteuer zu verstehen, was man gerade erlebt.

Wenn die Soulstitel so ein Gefühl entfachen und man Fanboy wird, dann sieht man halt ganz deutlich wo die Klone versagen. Denn das Spielprinzip alleine reicht nicht aus, um solch eine Faszination auszulösen. Leider merkt man das immer erst beim Ausprobieren und wird dann umso mehr enttäuscht.
Danke, dann kann ich mir die Erklärung für
DonDonat hat geschrieben: 25.09.2017 13:31 Ich verstehe nicht so ganz, wieso ihr von einem Spiel dass nicht aus dem Souls-Franchise ist, erwartet, dass es Souls-Atmosphäre aufbaut...?

Nioh macht atmosphärisch in dem gewählten Setting schon vieles richtig und bietet dabei noch viel Abwechselung bei den Umgebungen. Klar muss einem dass nicht gefallen, nur darf man an Spiele wie Nioh halt nicht mit der Erwartung rangehen, dass es eine Souls-Atmosphäre aufbaut. Dass ist überhaupt nicht Ziel der Entwickler ;)
sparen.
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 25.09.2017 14:39 Das was du da beschreibst ist absolut subjektiv, und du schreibst es sehr verallgemeinernd. Nioh erzeugt für bei mir schon zieml viel Atmosphäre nur halt weniger als die from Titel. Das missionsdesign fand ich ansprechender als die offene Welt. Die bossfights waren Designtechnisch schwächer aber Variantenreicher. Bei bb und ds habe ich zwei spielstile gehabt, wo zu 90% der Zeit dies gereicht hat. Bei Nioh musste ich bei jedem Boss meine Spielweise anpassen. Das Adrenalin habe ich bei Nioh viel heftiger gespürt.

Das Level mit der Schlacht zwischen tokugawa und ishida hat vor Atmosphäre nur gesprüht, das Level danach ebenfalls. Der Pfad zum schloss nach kyoto als man von seinen Begleitern getrennt wurde, Wahnsinn.

Und gegnertypen gab es in meiner Empfindung mehr als in ds und bb. Fand es aber auch zu wenig, hatte das Problem aber auch bei den anderen
Ähm klar, ist ja mein Empfinden, welches ich gerade schilder. Rein vom Gameplay habe ich Nioh sogar als stärker erachtet.
Zuletzt geändert von VokuhilaChildLover am 25.09.2017 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DonDonat hat geschrieben: 25.09.2017 13:31 Ich verstehe nicht so ganz, wieso ihr von einem Spiel dass nicht aus dem Souls-Franchise ist, erwartet, dass es Souls-Atmosphäre aufbaut...?

Nioh macht atmosphärisch in dem gewählten Setting schon vieles richtig und bietet dabei noch viel Abwechselung bei den Umgebungen. Klar muss einem dass nicht gefallen, nur darf man an Spiele wie Nioh halt nicht mit der Erwartung rangehen, dass es eine Souls-Atmosphäre aufbaut. Dass ist überhaupt nicht Ziel der Entwickler ;)
Nun, das erwarte ich auch gar nicht.
Ich hatte mir von Nioh nur erhofft, dass es mich vom Kampfsystem her ähnlich begeistern kann.
Was es im Prinzip auch hat.

Bei mir konnte nur einfach nicht der Funke überspringen.
Woran das liegt, hat der Kollege gut beschrieben:
VokuhilaChildLover hat geschrieben: 25.09.2017 14:22 Bei Dark Souls öffnet man angespannt jede Tür und freut sich trotzdessen wie ein Kind darauf, welche Architektur und welche Gegner jetzt auf einen warten und versucht das Abenteuer zu verstehen, was man gerade erlebt.

.
Raskir hat geschrieben:Das was du da beschreibst ist absolut subjektiv...
Ganz klar, da bin ich 100% Deiner Meinung.
Das o. g. ist auch kein Kritikpunkt, sondern einfach nur eine Tatsache, warum da bei mir der Funke nicht überspringt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Jo verstehe ich und kann ich nachvollziehen. Wie gesagt wurde es aber verallgemeinernd formuliert durch häufige Nutzung von "man" und dergleichen :)

Bei mir konnte ds nie ganz zünden, und kann nicht mal genau benennen warum. Ich mein, es war echt gut aber bei Nioh war ich begeistert und bei ds nur ein wenig angetan :)
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Bester Actiontitel seit vielen Jahren. Nach 2 DLCs hab ich 200 Stunden verbucht, mit dem letzten DLC werden es wohl noch mehr. Die unglaubliche Vielfalt an Charakter Builds, bei denen trotzdem Skill im Vordergrund steht.. Herrlich! Die Kombination aus anspruchsvollen Einzelspielerabenteuer und Koop Loot Action auf höheren Schwierigkeitsgraden funktioniert perfekt. Hoffe mal auf einen Nachfolger. Nioh war jedenfalls eine grandiose und lange Reise.
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 25.09.2017 15:12 Jo verstehe ich und kann ich nachvollziehen. Wie gesagt wurde es aber verallgemeinernd formuliert durch häufige Nutzung von "man" und dergleichen :)
Okay, dazu neige ich echt, wenn ich das im Nachhinein reflektiere. Dürftiger Schreibstil :(
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Hey kein Problem. Es ist doch super wenn man bei seinem Hobby so aufgeht :D
Wir sind doch alle Brüder im geiste
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Raskir hat geschrieben: 25.09.2017 14:39 Das missionsdesign fand ich ansprechender als die offene Welt.
Was für ein "Missionsdesign"? ;)

Wo Souls noch sehr davon profitiert, dass du dir einen eigenen Weg durch den "Open Schlauch" suchen musst und du bestimmte Items an bestimmten Stellen nutzen musst (oder nutzen kannst ;)), stellt einen Nioh vor einen Schlauch der oft nicht mal einen zweiten Weg hat. Du gehst vom Start, zum Ziel oder zwischendurch noch zu Item X, an dem du quasi nicht vorbeilaufen kannst.

Raskir hat geschrieben: 25.09.2017 14:39 Die bossfights waren Designtechnisch schwächer aber Variantenreicher. Bei bb und ds habe ich zwei spielstile gehabt, wo zu 90% der Zeit dies gereicht hat. Bei Nioh musste ich bei jedem Boss meine Spielweise anpassen.
Dass ist für dich aber rein subjektiv.

Souls erlaubt tatsächlich X Spiel-Style, die mal für Boss Y oder mal für Boss Z sinnvoller sind.
Ich hab einen Großteil dieser probiert und selbst innerhalb eines Styles erlauben bei Souls unterschiedliche Waffen (auch innerhalb einer Gattung) unterschiedliche Herangehensweisen (nur um ein Beispiel zu geben, Dagger Build: Poison Dagger vs Backstab Dagger vs Bleeding Dagger...)

Nioh macht dass, was Souls über die verschiedenen Vor-/ Nachteile der speziellen Waffen macht, über das Skill-Set.

Die Bosse selbst (in Nioh), lassen sich aber auch mit immer dem selben Spiel-Style legen, der für mich subjektiv zwischen Bloodborne und Souls Magier (statt Magie nutze ich aber Ninjutsu) liegt.

Raskir hat geschrieben: 25.09.2017 14:39 Und gegnertypen gab es in meiner Empfindung mehr als in ds und bb. Fand es aber auch zu wenig, hatte das Problem aber auch bei den anderen
Ich empfinde es genau anders herum, Nioh hat in quasi jedem Level die selben 5 bis 6 Gegner (die mit der Spitzhacke, die Dämonen oder Dämonen Ninja, die mit einem Auge und Standard Skelette), wo Souls zum jeweiligen Level-Abschnitt neue, passende Gegner hat, diese aber in dem Abschnitt deutlich öfter vorkommen.
Space-Lord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Space-Lord »

Mensch, ich würde Nioh so gerne auf dem PC spielen.. Ich hab zwar ne PS4, aber mich gruselt die Vorstellung des 30fps zockens. Ist auf der Pro 60Fps drinn?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

DonDonat hat geschrieben: 25.09.2017 15:55
Raskir hat geschrieben: 25.09.2017 14:39 Das missionsdesign fand ich ansprechender als die offene Welt.
Was für ein "Missionsdesign"? ;)

Wo Souls noch sehr davon profitiert, dass du dir einen eigenen Weg durch den "Open Schlauch" suchen musst und du bestimmte Items an bestimmten Stellen nutzen musst (oder nutzen kannst ;)), stellt einen Nioh vor einen Schlauch der oft nicht mal einen zweiten Weg hat. Du gehst vom Start, zum Ziel oder zwischendurch noch zu Item X, an dem du quasi nicht vorbeilaufen kannst.

Raskir hat geschrieben: 25.09.2017 14:39 Die bossfights waren Designtechnisch schwächer aber Variantenreicher. Bei bb und ds habe ich zwei spielstile gehabt, wo zu 90% der Zeit dies gereicht hat. Bei Nioh musste ich bei jedem Boss meine Spielweise anpassen.
Dass ist für dich aber rein subjektiv.

Souls erlaubt tatsächlich X Spiel-Style, die mal für Boss Y oder mal für Boss Z sinnvoller sind.
Ich hab einen Großteil dieser probiert und selbst innerhalb eines Styles erlauben bei Souls unterschiedliche Waffen (auch innerhalb einer Gattung) unterschiedliche Herangehensweisen (nur um ein Beispiel zu geben, Dagger Build: Poison Dagger vs Backstab Dagger vs Bleeding Dagger...)

Nioh macht dass, was Souls über die verschiedenen Vor-/ Nachteile der speziellen Waffen macht, über das Skill-Set.

Die Bosse selbst (in Nioh), lassen sich aber auch mit immer dem selben Spiel-Style legen, der für mich subjektiv zwischen Bloodborne und Souls Magier (statt Magie nutze ich aber Ninjutsu) liegt.

Raskir hat geschrieben: 25.09.2017 14:39 Und gegnertypen gab es in meiner Empfindung mehr als in ds und bb. Fand es aber auch zu wenig, hatte das Problem aber auch bei den anderen
Ich empfinde es genau anders herum, Nioh hat in quasi jedem Level die selben 5 bis 6 Gegner (die mit der Spitzhacke, die Dämonen oder Dämonen Ninja, die mit einem Auge und Standard Skelette), wo Souls zum jeweiligen Level-Abschnitt neue, passende Gegner hat, diese aber in dem Abschnitt deutlich öfter vorkommen.
Natürlich ist das von mir subjektiv. Deswegen steht da ummer "ich" "für mich" oder sowas dabei ;) das mit den Bossen habe ich halt so empfunden und erlebt. Bei bb bin ich 20h Stunden durch das Spiel mit dem gleichen move gekommen. Habe es geschafft 4 Bosse hintereinander nicht zu sterben und dazwischen auch nicht. Der einzige Boss wo ich umdenken musste war Rom. Aber das ist nur meine Erfahrung

Es gab rund 5-6 Menschengegner. Bei Dämonen gab es Skelett mit Speer, Schwert oder Bogen, großes Skelett mit Axt, Zyklop, rad, Zunge, gehörnter mit Waffe, vogel, Statuen, Wand, wasserschleim, die die aussehen wie ein Schirm.
Das sind die die mir einfallen. Bei ds und bb fallen mir weniger standartgegner ein.
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Onion-Lord hat geschrieben: 25.09.2017 16:02 Mensch, ich würde Nioh so gerne auf dem PC spielen.. Ich hab zwar ne PS4, aber mich gruselt die Vorstellung des 30fps zockens. Ist auf der Pro 60Fps drinn?
Ähm, auch auf der normalen PS4 hast du 60FPS, wenn du nicht explizit 30 mit etwas besserer Grafik willst. Hast hier also die freie Wahl.

Raskir hat geschrieben: 25.09.2017 16:29
Es gab rund 5-6 Menschengegner. Bei Dämonen gab es Skelett mit Speer, Schwert oder Bogen, großes Skelett mit Axt, Zyklop, rad, Zunge, gehörnter mit Waffe, vogel, Statuen, Wand, wasserschleim, die die aussehen wie ein Schirm.
Das sind die die mir einfallen. Bei ds und bb fallen mir weniger standartgegner ein.

achja willl Nioh jetzt nicht haten aber zur gegnervielfalt:

http://nioh.wiki.fextralife.com/Enemies

http://darksouls.wikidot.com/enemies
http://darksouls3.wiki.fextralife.com/Enemies
http://bloodborne.wiki.fextralife.com/enemy

ich weiß, bei DS! DS3 ist es sehr undurchsichtig, da gebietsweise aufgezählt wird und bei Bloodborne fehlen die DLC Gegner. Wir reden hier aber trotzdem von Fakten.
Zuletzt geändert von VokuhilaChildLover am 25.09.2017 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

:oops:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

VokuhilaChildLover hat geschrieben: 25.09.2017 16:46
Onion-Lord hat geschrieben: 25.09.2017 16:02 Mensch, ich würde Nioh so gerne auf dem PC spielen.. Ich hab zwar ne PS4, aber mich gruselt die Vorstellung des 30fps zockens. Ist auf der Pro 60Fps drinn?
Ähm, auch auf der normalen PS4 hast du 60FPS, wenn du nicht explizit 30 mit etwas besserer Grafik willst. Hast hier also die freie Wahl.

Raskir hat geschrieben: 25.09.2017 16:29

achja willl Nioh jetzt nicht haten aber zur gegnervielfalt:

http://nioh.wiki.fextralife.com/Enemies

http://darksouls.wikidot.com/enemies
http://darksouls3.wiki.fextralife.com/Enemies
http://bloodborne.wiki.fextralife.com/enemy

ich weiß, bei DS! DS3 ist es sehr undurchsichtig, da gebietsweise aufgezählt wird und bei Bloodborne fehlen die DLC Gegner. Wir reden hier aber trotzdem von Fakten.
Ok thanks. Wie gesagt war nur mein Eindruck. Dieser hat sich geirrt :D