Overwatch - Schärfere Maßnahmen gegen "Störenfriede": Permanente Ranglistenbanns ab nächster Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Schärfere Maßnahmen gegen "Störenfriede": Permanente Ranglistenbanns ab nächster Woche

Beitrag von MrLetiso »

Scorcher24_ hat geschrieben: 22.09.2017 13:43 Also ich spiele hauptsächlich Soldier 76 und habe öfters 3-4 Goldmedaillen, inklusive Objective Time und das sollte schon was aussagen. Hohe Objective Time eignet sich als Beispiel sehr gut, da das ja das wichtigste ist. Kombiniert mit Kills und Kill Participation lässt sich ein Elo ermitteln. Es aber nur an Sieg/Verlieren festzumachen, ist IMHO fatal und auch der Grund warum ich lieber Quick Play spiele als Season: https://playoverwatch.com/en-us/career/ ... her24-2550
Aber wie schon gesagt, mein Punkt ist, dass das eben die Toxicity hochtreibt, mMn.
Das meine ich nicht böse. Aber mit dem Level ist es nicht unüblich, Bronze zu sein. Wenn Du im Ranglistenspiel erfolgreicher werden willst, kannst Du im Moment nur üben, üben, üben. Ich kann Dir diesen Channel sehr ans Herz legen, da hier auch Spieler analysiert und Tipps verteilt werden. Gerade für Soldier gibt es einige Guides, die Dir das Leben sicher leichter machen.

Ich verstehe aber, was Du sagst. Quick-Play ist viel entspannter, weil die Leute dort meist nur zum Üben oder zum Spaß spielen. Ist somit ein guter Ort, um Overwatch ohne Geweine spielen zu können. Allerdings heißt das nicht, dass am Ranglistenspiel nichts geändert werden muss.
Scorcher24_ hat geschrieben: 22.09.2017 14:12 Ich habe ja nicht gesagt, dass ich besonders toll bin, aber wenn ich im Vergleich zu meinem Team eben besser bin, dann erwarte ich auch, dass meine ELO/SR nach oben geht und ich nicht von anderen runtergezogen werde.
Wenn Du besser bist als die anderen, stellt sich auf lange Sicht auch Erfolg ein. Wenn Du dann immernoch die Leiter runterkletterst anstatt rauf, kann es auch an Deinem Teamplay liegen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Schärfere Maßnahmen gegen "Störenfriede": Permanente Ranglistenbanns ab nächster Woche

Beitrag von Scorcher24_ »

MrLetiso hat geschrieben: 22.09.2017 14:15 Wenn Du besser bist als die anderen, stellt sich auf lange Sicht auch Erfolg ein. Wenn Du dann immernoch die Leiter runterkletterst anstatt rauf, kann es auch an Deinem Teamplay liegen.
Mehr als bei deinem Team zu bleiben, Schaden zu machen und deinen Heal hochhalten kannst als Soldier nicht. Als Tank wirste von Mercy nicht geheilt, die heilt nur Pharah oder andere DPS. Was will man mehr erwarten? Aber klar, muss natürlich am Spieler liegen. Und was heißt üben, in Bronze wird nur rumgemault wenn man nicht spielt was andere wollen. Ich wurde schon angepflaumt wenn ich Soldier spiele, obwohl das einer der besten allrounder ist. Allein schon die Placement Matches haben nur mit Glück zu tun. Kommst du in gute Teams, startest du in einer hohen SR und hast bessere Chancen, Silber zu erreichen. Kommst du nur in Teams wo nur rumgeflamed wird, startest du irgendwo bei 1300 und da ist der einzige Weg nach unten. In CS GO ist das eben anders. Da ist es schon fast egal, wie gut dein Team ist, solange deine Kills passen und ich würde nicht sagen, dass CS GO weniger Teamplay braucht.
Aber nochmal, hier gehts nicht um mich, ich führe das nur als Argument an, WARUM in OW so viel geflamed, geleaved und rumgemault wird.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Scorcher24_ hat geschrieben: 22.09.2017 14:23 Aber nochmal, hier gehts nicht um mich, ich führe das nur als Argument an, WARUM in OW so viel geflamed, geleaved und rumgemault wird.
Ja, das habe ich verstanden. Wollte nur helfen, sorry.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Scorcher24_ hat geschrieben: 22.09.2017 14:23
Mehr als bei deinem Team zu bleiben, Schaden zu machen und deinen Heal hochhalten kannst als Soldier nicht. Als Tank wirste von Mercy nicht geheilt, die heilt nur Pharah oder andere DPS. Was will man mehr erwarten? Aber klar, muss natürlich am Spieler liegen. Und was heißt üben, in Bronze wird nur rumgemault wenn man nicht spielt was andere wollen. Ich wurde schon angepflaumt wenn ich Soldier spiele, obwohl das einer der besten allrounder ist. Allein schon die Placement Matches haben nur mit Glück zu tun. Kommst du in gute Teams, startest du in einer hohen SR und hast bessere Chancen, Silber zu erreichen. Kommst du nur in Teams wo nur rumgeflamed wird, startest du irgendwo bei 1300 und da ist der einzige Weg nach unten. In CS GO ist das eben anders. Da ist es schon fast egal, wie gut dein Team ist, solange deine Kills passen und ich würde nicht sagen, dass CS GO weniger Teamplay braucht.
Aber nochmal, hier gehts nicht um mich, ich führe das nur als Argument an, WARUM in OW so viel geflamed, geleaved und rumgemault wird.
Gerade in den Placement-Matches wird VIEL unabhängiger von Win/Lose eingestuft. Ich habe beispielsweise alle meine Einstufungsmatches mit dem einen und selben Mitspieler gemacht, ich wurde mit 2400 eingestuft, er mit 2100. Ich habe auch schon von fällen gehört, die haben alle ihre Matches bis auf 2 gewonnen und wurden nur mit Silber eingestuft.
Mit den Geflame habe ich dir ja schon quasi recht gegeben, aber man "muss einen Tot sterben". Es wurde dir schon von genug Leuten erklärt, warum in OW ein "Trostpreis-SR-Bonus"-System beinahe unmöglich durchsetzbar ist, ohne die Comp völlig über den Haufen zu schmeißen (wer würde dann überhaupt noch Tanks nehmen? Beim Lose hat man dann IMMER die A****karte gezogen).
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Wieso sollte man mit Tanks die Arschkarte ziehen? Dort kann man das ELO über den erhaltenen/vom Schild absorbierten Schaden einstufen. Gibt so viel Stats die man dafür verfolgen kann, Blizzard müsste es nur tun und im Ranking eine granularere Einstufung vornehmen als nur Bronze/Silber/Gold etc.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

... Deine Placement-Matches nehmen auch nicht nur die Daten von den gespielten Spielen, sondern auch, wie Du Dich in der vorigen Season bzw. Quick-Play-Matches angestellt hast. Hier läuft es über ein persönliches Profil. Du wirst auch nur relativ zum zuletzt erreichten Ranking eingestuft. Und je nach gespieltem Helden wird auf eine entsprechende Globale Rangliste zurückgegriffen um zu ermitteln, wieviel SR Ranking du anhand Deiner Performance verlierst/gewinnst.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

MrLetiso hat geschrieben: 22.09.2017 14:57 ... Deine Placement-Matches nehmen auch nicht nur die Daten von den gespielten Spielen, sondern auch, wie Du Dich in der vorigen Season bzw. Quick-Play-Matches angestellt hast. Hier läuft es über ein persönliches Profil. Du wirst auch nur relativ zum zuletzt erreichten Ranking eingestuft. Und je nach gespieltem Helden wird auf eine entsprechende Globale Rangliste zurückgegriffen um zu ermitteln, wieviel SR Ranking du anhand Deiner Performance verlierst/gewinnst.
ok sorry, wusst ich nicht :oops:

@scorcher

ok, wenn du es so machst hast du lauter nutzlose Reinhardts am rumlaufen die nichts machen als sich ihr schild zerschießen zu lassen und es hinter der nächsten Ecke wieder zu laden. Und Winston, der weder über viel Schild oder Schaden, aber viel takitsche Einsetzbarkeit aufgrund seiner Mobilität verfügt, bleibt auf der Strecke.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

stormgamer hat geschrieben: 22.09.2017 15:00 ok sorry, wusst ich nicht :oops:
Das wissen tatsächlich viele nicht. Ist auch Nerdwissen :lol: Wenn man sich nicht mit Guides zu allem Mist rumschlägt, kann man das auch leicht übersehen :Blauesauge:
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

MrLetiso hat geschrieben: 22.09.2017 14:57 ... Deine Placement-Matches nehmen auch nicht nur die Daten von den gespielten Spielen, sondern auch, wie Du Dich in der vorigen Season bzw. Quick-Play-Matches angestellt hast. [...]
Hier scheiden sich die Geister, da Blizzard noch nichts genaues bestätigt hat.
Es ist wohl so, dass QP nur zählt, wenn bisher noch nie eine Season gespielt wurde. Ansonsten landet man etwas unterhalb dem, wo man die vorherige Season abgeschlossen hat. Die nachfolgenden (gewonnen) Matches geben mehr SR, damit man schnell aufsteigt und sich ein Erfolgserlebnis einstellt.
Ansonsten ist der MMR von Ranked und QP getrennt. Lässt sich daran erkennen, dass, sofern ein Modus bevorzugt wird, man mit anderen (Skill-)Gruppen gematcht wird. So kann es sein, dass Leute, die überwiegend QP spielen, mit Platin/Diamond-Spielern gematcht werden, aber im Ranked dann Silber/Gold bekommen. Liegt dann daran, dass der MMR im QP besser das Skill reflektiert als der MMR des Ranked, da dass Spiel mehr Samples bekommt, um den MMR zu berechnen. Umgekehrt kann es genauso sein, dass der Platin-Ranked im QP dann Bronze-Level Spieler kriegt, weil er das letzte mal irgendwann zu S1-Zeiten QP gespielt hat.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

MSentis hat geschrieben: 22.09.2017 15:33 Es ist wohl so, dass QP nur zählt, wenn bisher noch nie eine Season gespielt wurde.
Deshalb schrieb ich "bzw." :wink:
MSentis hat geschrieben: 22.09.2017 15:33 Ansonsten landet man etwas unterhalb dem, wo man die vorherige Season abgeschlossen hat. Die nachfolgenden (gewonnen) Matches geben mehr SR, damit man schnell aufsteigt und sich ein Erfolgserlebnis einstellt.
Das ist pauschal gesehen auch nicht ganz richtig. Du hast sehr wohl die Möglichkeit, mit einem höheren SR einzusteigen, als man davor aufgehört hat (+/- 200 wurde neulich diskutiert).
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

MrLetiso hat geschrieben: 22.09.2017 15:39
MSentis hat geschrieben: 22.09.2017 15:33 Es ist wohl so, dass QP nur zählt, wenn bisher noch nie eine Season gespielt wurde.
Deshalb schrieb ich "bzw." :wink:
MSentis hat geschrieben: 22.09.2017 15:33 Ansonsten landet man etwas unterhalb dem, wo man die vorherige Season abgeschlossen hat. Die nachfolgenden (gewonnen) Matches geben mehr SR, damit man schnell aufsteigt und sich ein Erfolgserlebnis einstellt.
Das ist pauschal gesehen auch nicht ganz richtig. Du hast sehr wohl die Möglichkeit, mit einem höheren SR einzusteigen, als man davor aufgehört hat (+/- 200 wurde neulich diskutiert).
Also ich habe durch meine Placement Matches eine höhere Einstufung bekommen und bin dadurch endlich aus der ELO-Hell rausgekommen :)

Edit: Ich weiss nicht ich letzte Season aufgehört habe aber habe mich immer um 2400 - 2500 bewegt, nach den Placement Matches war ich auf 2650 - bin jetzt auf 2750.
DirtyDirk41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DirtyDirk41 »

Scorcher24_ hat geschrieben: 22.09.2017 13:43 Also ich spiele hauptsächlich Soldier 76 und habe öfters 3-4 Goldmedaillen [...]
Sagt das jetzt mehr über dich oder über deinen Helden aus?
Blackcucumbermage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackcucumbermage »

Also ich war letzte season fast auf master und es wird nicht viel besser. Ich habe auch freunde auf GM die mittlereweile zu Pubg gewechselt haben. Auch auf den höheren rängen gibt es Leute die unendlich trollen. Die leaven halt nicht aber spielen z.b. doppel sniper (nicht gezählt ana), oder das ganze team geht auf einmal dps weil alle Krusher99 sind. Dann gibts mit dem zunehmenden Rang noch das Problem mit den Mercy Mains die gepusht worden sind.

Ein Französischer Kollege von mir der rank 99 in der Eu hatte und auch ein Tunier in Frankreich gewonnen hat, hats sogar nicht mehr ausgehalten. Das Problem ist die machen halt relativ nichts gegen schlechte/dumme Spieler und ihr Matchmaking ist viel zu ungenau als das es für kompetitive Spieler faire Herausforderung bietet.

Durch das 50/50 Matchmaking gibt es halt immer wieder eine Gruppe von Spielern die von dem Algorithmus falsch erfasst werden und viel zu hoch sind, natürlich auch welche die viel zu niedrig sind. In einem Team basierten Spiel wie OW muss dieser aber sehr genau sein, sonst geht viel Spaß verloren und Matches werden mehr durch den Zufall entschieden.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

stormgamer hat geschrieben: 22.09.2017 08:58
Bobbymois hat geschrieben: 22.09.2017 01:38

Ist doch genau das selbe, dass System das Störenfriede nur noch gegen Störenfriede spielen ist nicht besser als das andere. Das System kann genau so gut ausgenutzt werden, denn irgendwie müssen diese Spieler auch erkannt werden.

Das aktuelle System ist gar nicht schlecht. Mein Freund war in OW recht "toxic" und hat 1-2 Rangliste Spiele einfach verlassen. Dafür hat er recht schnell eine komplette Saison sperre bekommen. Die Spieler verlangen aber auch recht viel, ist ja nicht so als ob die Spieler nicht selbst etwas unternehmen könnten. Es gibt die Mute Funktion ja nicht umsonst, finde allgemein das viel zu wenig Leute diese Funktion benutzten sondern immer auf die "Diskussionen" eingehen und da durch selbst das Match kaputt machen weil sie sich nicht mehr konzentrieren.

Ich spiele das Game zwar mittlerweile nur ab und zu aber ich finde das Blizzard das momentan echt gut macht. Das perfekte System wird es nie geben.
Kann dir da so zustimmen. Allerdings braucht das System ein wenig Feinschliff. Hatte letztens im Comp zwischen "Hin- und Rückrunde" leider einen kleinen stromaussetzer, wodurch mein PC neu gestartet wurde. Habe auch ASAP das Spiel wieder betreten, was am Ende auch zum Win geführt hat. da das ganze aber "länger als 2 Min" gebraucht hat (u.a. weil der Battle.net launcher so verflucht langsam ist), habe ich am Ende doch nen bitteren Punktabzug von 50 bekommen und 5 Minuten Strafsperre wie ein Verbrecher. Ich sehs ja ein, dass man das nicht perfekt filtern kann, aber zumindest "kein Punktabzug bei rejoin und win" sollte doch nach jeder "rückkehrzeit" drin sein.
ich hatte auch schon 1 minute (angreifer hatten nur noch 1min zeit) vor dem sieg pünktlich zum ablauf der vorbereitungszeit einen disconnect.
50 punkte strafe und die siegespunkte natürlich auch nicht bekommen. gut 75 punkte weg für nichts.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Was sagt ihr eigentlich zur "neuen" Mercy? Ich finde sie mittlerweile eher verschlimmbessert und sehr nervig mit dem ständigen Wiederauferstehen.
D.VA dagegen macht mir mit den Raketen wieder deutlich mehr Spaß.

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur wenig Zeit für OW habe und mich nur in der Arcade rumtreibe^^