Project CARS 2: Studioleiter erhebt schwere Vorwürfe gegen EA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2: Studioleiter erhebt schwere Vorwürfe gegen EA

Beitrag von Raskir »

Bachstail hat geschrieben: 22.09.2017 12:54
Raskir hat geschrieben: 22.09.2017 12:30Wenn man mögliche Szenarien durchgehen will, macht das nur Sinn, wenn diese halbwegs wahrscheinlich sind und nicht "in irgendeiner Art und Weise möglich und vorstellbar".
Nein, es ergibt nicht nur Sinn, wenn es halbwegs wahrscheinlich ist, es ergibt eigentlich nur Sinn, wenn es realistisch ist, da spielt es dann auch keine Rolle, ob etwas wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist, denn selbst unwahrscheinliche Dinge sind im Rahmen des möglichen, solange sie realistisch sind.

Dass Ian EA beklauen wollte, ist unwahrscheinlich aber nicht unrealistisch, dass Ian von irgendwelchen Leuten - vielleicht sogar Aliens - per Gedankenkontrolle zu diesen Aussagen gezwungen wurde, ist nicht nur unwahrscheinlich, sondern auch unrealistisch.
Das mit realistisch und unrealistisch ist wie vieles, subjektiv. Ich für meinen Teil halte es für absolut unrealistisch, da er dieses Fass aufmacht. Es wäre was anderes wenn jemand behauptet hätte "du hast von EA geklaut" und er darauf antwortet. Aber wenn er von EA klaut, damit davon kommmt und dann so eine Aussage trifft (in der öffentlichkeit), dann ist es für mich nicht realistisch. Wäre es eine TV sendung gewesen, hätte ich sie wegen zu wenig Glaubwürdigkeit, ausgemacht. Da wäre es für mich realistischer, wenn man mir sagen würde, er hätte wirklich EA mit Ubisoft verwechselt :D

Aber ansonsten sind wir ja wohl im gleichen Tenor unterwegs
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben: 22.09.2017 11:53
Alter Sack hat geschrieben: 22.09.2017 11:43 Anscheinend hat man sich nicht vertraglich darauf verlassen sonst wäre man nicht in solche Nöte gekommen.
Man hat sich auf den geschlossenen Vertrag verlassen: "Wir mache Spiel NUR für Euche, wir mache nix für Spiel für andere!".

Dann wurde das Projekt durch EA abgebrochen und der Entwickler stand erstmal mit einem Bein in der Insolvenz, weil man kurzfristig Geld und neue Projekte herbekommen musste.
Also entweder war man unheimlich naiv oder einfach nur dumm.
Vielleicht hatte man auch einfach Pech? Manchmal helfen Dir alle vertraglichen Absicherungen nichts, wenn sich unvorhersehbare Situationen ergeben. Und manchmal denkst Du einfach einfach nicht an JEDEN nur denkbaren Fall.

Mir hat ein Freelancer erzählt, dass er ein halbes Dutzend Mal auf die Fresse fliegen musste, bis er halbwegs dichtes Vertragsmuster für neue Auftraggeber bereit hatte und selbst dann sollte man sich nie auf Vertragliches verlassen, sondern immer schon den nächsten Folgeauftrag in Reserve haben, falls etwas passiert. Aber diese Lektionen muss man eben lernen. Ich selbst würde z.B. nie mehr darauf warten, dass ein Arbeitgeber ausstehende Gehälter nachzahlt, sondern sofort nach Ablauf der gesetzlichen Frist zum Arbeitsgericht gehen :)
Man kann und muss auch nicht an jeden Fall denken aber sowas ist schon was Grundlegendes und auch nicht unvorhersehbar.

Verträge sollte man auch mit Fachleuten machen die was davon verstehen. Lieber einmal etwas Geld in die Hand nehmen als nachher ohne Ende"Lehrgeld" zu zahlen. Und es gibt kaum einen Fall den es so auch nicht schon mal vorher gab und wo man aus den Fehlern anderer was lernen kann.

Und wie du schon sagst ist es immer besser 2 Eisen im Feuer zu haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben: 22.09.2017 13:10 Verträge sollte man auch mit Fachleuten machen die was davon verstehen. Lieber einmal etwas Geld in die Hand nehmen als nachher ohne Ende"Lehrgeld" zu zahlen.
Klar, wenn man das Geld dafür hat. Und wenn man tatsächliche Fachleute kennt, die auch Branchenerfahrung haben, die EA kennen, die verkaufen ihr Spezialwissen nicht für ein Butterbrot. Das ist alles nicht so einfach, wie Du es hier hinstellst.
Und es gibt kaum einen Fall den es so auch nicht schon mal vorher gab und wo man aus den Fehlern anderer was lernen kann.
In einer idealen Welt lernen wir alle aus den Fehlern anderer und innerhalb weniger Generationen leben wir Menschen in einem Paradies und sind zu einer Superintelligenz aufgestiegen, die aus Langweile am Morgen eine Galaxie zusammenbaut und am Abend alles mit Schwarzen Löchern zuwirft, nur um sich am schönen Muster der Gammastrahlen-Interferenzen zu erfreuen.

Wir leben aber nicht in einer idealen Welt :)
Und wie du schon sagst ist es immer besser 2 Eisen im Feuer zu haben.
Die man erstmal haben muss. Und wenn man finanziell gerade einen Engpass hat und nicht den Luxus hat noch zwei Monate zu warten ... der Freelancer meinte auch, dass man gerade als Anfänger immer durch solche Duststrecken durchmuss und sich auch mit Vollidioten abgeben muss, weil man sich die Situation, in der man locker-lässig Aufträge an Land ziehen kann, erst über die Jahre hinweg aufbauen muss. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Du hast in den ersten Jahren nicht die Freiheit all die Deppen zu ignorieren. Du musst mit ihnen zusammenarbeiten und hoffen, dass nicht allzu viel schief geht, bis man genug angesammelt hat, um mal ein halbes Jahr auf alle zu scheissen, weil man für dieses Jahr schon genug verdient hat.

Ja, man kann sich absichern. Man kann entsprechende Verträge bauen. Man braucht aber dann auch das Geld, um seine Ansprüche vor Gericht einklagen zu können. Und noch mehr Aufträge, um bis zur Urteilsfindung etwas zum Leben zu haben. In der Hoffnung, dass hier nicht allzu viele Deppen dabei sind.

Es sind genug Handwerksbetriebe pleite gegangen, die von ihrer Seite alles richtig gemacht haben, die aber das Pech hatten auf zu viele Deppen zu treffen und mehr Zahlungsausfälle zu haben, als sie überstehen konnten.

Vielleicht hat der Entwickler hier einfach nur Pech gehabt?
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben: 22.09.2017 13:28
Alter Sack hat geschrieben: 22.09.2017 13:10 Verträge sollte man auch mit Fachleuten machen die was davon verstehen. Lieber einmal etwas Geld in die Hand nehmen als nachher ohne Ende"Lehrgeld" zu zahlen.
Klar, wenn man das Geld dafür hat. Und wenn man tatsächliche Fachleute kennt, die auch Branchenerfahrung haben, die EA kennen, die verkaufen ihr Spezialwissen nicht für ein Butterbrot. Das ist alles nicht so einfach, wie Du es hier hinstellst.
Und es gibt kaum einen Fall den es so auch nicht schon mal vorher gab und wo man aus den Fehlern anderer was lernen kann.
In einer idealen Welt lernen wir alle aus den Fehlern anderer und innerhalb weniger Generationen leben wir Menschen in einem Paradies und sind zu einer Superintelligenz aufgestiegen, die aus Langweile am Morgen eine Galaxie zusammenbaut und am Abend alles mit Schwarzen Löchern zuwirft, nur um sich am schönen Muster der Gammastrahlen-Interferenzen zu erfreuen.

Wir leben aber nicht in einer idealen Welt :)
Meist ist das nicht so teuer wie man denkt und Fachleute in solchen Dingen gibts auch genug. Es scheitert meist an der Überheblichkeit des Managements oder der leitenden Angestellten die glauben sie wüssten alles besser und wüssten auch wie der Hase läuft. Nicht umsonst gibt es in den meisten Firmen mittlerweile die Arbeitsanweisungen das kein Vertrag ohne vorherige Prüfung durch die Rechtsabteilung oder entsprechende Anwälte unterzeichnet wird. Das ist einfacher und günstiger als du denkst. Wie gesagt gibts aber immer noch genug Verantwortlich die zu geizig und zu überheblich sind dies vorher vernünftig zu regeln.

Und genau diese Fachleute kennen die Tausende Fälle halt und deren Fallstricke. Das ist alles keine Raketenwissenschaft.

Das mit den 2 Eisen da gebe ich dir Recht. Die muss man erstmal haben.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

wird sicher stimmmen.
wird schon einen grunnd geben warum sms weg ist und hier eigenese ding machen ist auch gut so sonst wären die da wo nfs oder auf den ea Friedhof und pc2 dieser Diamant gäbe es nicht.
hab knapp 4h jetzt getestet muss leider jetzt glei auf die arbeit aber ich merk jetzt schon das wird wohl mein neuer Liebling im genre und kickt ac von einem thron.
forza wird das kaum noch topen können aber da bin ich auch gespannt drauf.
man was für ein süiele jahr generell.auch alleine divinity sin 2 ein mus.(um einiges besser als der Vorgänger und noch besser als pilllars)
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Hätte EA noch seine Finger bei der Entwicklung drin gehabt, würden wir heute nur ein Arcade Racer und ein halbfertiges Spiel bekommen. Was aus NFS geworden ist sehen wir ja alle. SMS hat da schon richtig gehandelt indem sie ihre Seele nicht an EA verkauft haben.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Gaspedal hat geschrieben: 22.09.2017 13:50 Hätte EA noch seine Finger bei der Entwicklung drin gehabt, würden wir heute nur ein Arcade Racer und ein halbfertiges Spiel bekommen. Was aus NFS geworden ist sehen wir ja alle. SMS hat da schon richtig gehandelt indem sie ihre Seele nicht an EA verkauft haben.
Das Problem ist ja: Sie haben ihre Seele verkauft. Für 1,5 Millionen. Nur Teile ihres Körpers haben sie vor dem Verkauf an eine andere (eigene) Firma gespendet, weil sie wußten, daß sie ihre Seele verkaufen. Jetzt aber (zufällig zum Release des neuen Spiels) wird darüber gejammert, wie Satan persönlich (also EA) ihnen die Seele und ihren Körper entreißen wollte.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Die Bewertungen sprechen für sich, alle über 89%. Mir gefällt es und mann muss sich erst mal auch damit beschäftigen bevor man loslegt. Ich habe allein für die FFB über 2 Stunden gebraucht bis ich mit mein Fanatec V2 Base und V3 Pedale richtig fahren könnte. Fahrphysik ist Top! Nichts ist schlimmer als Leute die mit ein Gamepad spielen und nach 20 Minuten gleich die 1. negative Bewertung schreiben. Einer hat es sogar negativ bewertet weil eine Rückspulfunktion fehlt. :lol:
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

ronny_83 hat geschrieben: 22.09.2017 14:12
Gaspedal hat geschrieben: 22.09.2017 14:04 Die Bewertungen sprechen für sich, alle über 89%.
Der erste Teil wurde auch ähnlich bewertet von der Fachpresse und war eigentlich nur ein verbuggter Haufen Mist, bei dem man kaum nutzbare Voreinstellungen hatte und alles irgendwie entweder halb oder gar nicht funktionierte.

Wie war es bei Assetto Corsa oder rfactor2 anfangs? Beide eine einzige Katastrophe!! Bei rfactor hat es über ein jahr gedauert bis es überhaupt spielbar war. Assetto Corsa war so verbuggt dass Online Spielen kaum möglich war und leidet heute noch darunter weil der Netcode totaler Mist ist und Kunos es nicht sauber hinbekommt wie die Jungs von SimBin oder SMS usw. usw.
ja, anfangs war es so, mittlerweile ist es ausgereift. Aber mit PC2 kannst Du es nicht vergleichen. Wie die Fachpresse bewertet interessiert mich persönlich nicht. Wichtig ist dass es mir gefällt und Spaß macht. Ich fahre auch bei iRacing mit und PC2 ist eine gute Alternative fürs zwischendurch um mal an Wochenenden gegen Freunde zu fahren. Auf alle Fälle tausend mal besser als Forza 7 & GT Sports. Mir ist es auch lieber als Assetto Corsa weil einfach vieles fehlt in AC, dafür ist aber Mod Support gigantisch.

BTW:
PC Games Review: http://www.pcgames.de/Project-Cars-2-Sp ... w-1239297/
Zuletzt geändert von Gaspedal am 22.09.2017 14:48, insgesamt 5-mal geändert.
Tyr1977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyr1977 »

jus non est justitia. Damals wie heute, da hat sich in 2.000 jahren nix geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Bussiness as usual. EA hat nicht umsomst seinen Namen im Markt...
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Kajetan hat geschrieben: 22.09.2017 09:33
butcho_cb hat geschrieben: 22.09.2017 09:13 Nuja...klingt nach einem klassischen EA-Move. Das ist das was man bekommt wenn man Geschäfte mit dem Teufel macht. :D
Solche Praktiken findest Du überall.

Bekannter hatte eine kleine Programmierbude, ein Dutzend Leute. Haben in erster Linie Aufträge für Siemens erledigt. Ging lange Zeit gut. Dann kam ein neuer Siemens-Chefeinkäufer, der meine seine eigenen Boni durch massive Einsparungen bei der Bezahlung externer Firmen aufbessern zu müssen. Da wurden Milestone-Zahlungen extrem verzögert, Absschlußrechnungen wurden mit fadenscheinigen Gründen hinausgezögert (alles stets vollkommen legal) und nach anderthalb Jahren ohne nennenswerten Geldfluß war die kleine Firma pleite, Geld für Prozesse hatte man auch nicht mehr und der Einkäufer konnte vor seinen Vorgesetzten angeben, dass man die Ausgaben um einige Millionen senken konnte, weil man die Rechnungsschuld mit ein paar kleinen Abschlagszahlungen für den Insolvenzverwalter abdecken konnte. Lob, Boni-Erhöhung, yay!
Auch hier. Business as usual.

Wenn man mit den Großen Spielen will muss man sich als kleines Unternehmen extrem warm anziehen oder lieber die Finger davon lassen.

Und Siemens ist einer der größten im Geschäft!

Gibt auch genug Beispiele, wo kleine Unternehmen - vorausgesetzt Sie stellen sich clever an - durch solche Deals den nächsten großen Schritt machen können. Wenn dein Kumpel das Cash flow im Auge behaltet hätte und nicht jede Zahlungsbedingung akzeptiert hätte wäre es wohl ganz anders ausgegangen.

Ist auch nicht nur in der IT Branche so sondern (fast) in jedem Geschäft.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mafuba hat geschrieben: 22.09.2017 14:46 Wenn dein Kumpel das Cash flow im Auge behaltet hätte und nicht jede Zahlungsbedingung akzeptiert hätte wäre es wohl ganz anders ausgegangen.
Das Problem auf Seiten der Entwicklerbude war hier, dass man mit dem Gang vor Gericht zu lange gezögert hatte (auch viele persönliche Verbindungen mit der Projektleitung bestanden und man deswegen nicht so scharf reagiert hat, wie man von Tag Eins der Verzögerung hätte reagieren müssen). Als man dann zum Anwalt gegangen ist, war es schon zu spät, die Zahlungsausfälle zu hoch.

Ob man die Prozesse überstanden hätte, sei mal dahingestellt, aber es hatte eine gute Chance bestanden die ausbleibenden Zahlungen in einem noch vertretbaren Zeitraum zu bekommen.
Ja, Fehler machen hoffentlich klüger.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Kajetan hat geschrieben: 22.09.2017 14:55
mafuba hat geschrieben: 22.09.2017 14:46 Wenn dein Kumpel das Cash flow im Auge behaltet hätte und nicht jede Zahlungsbedingung akzeptiert hätte wäre es wohl ganz anders ausgegangen.
Das Problem auf Seiten der Entwicklerbude war hier, dass man mit dem Gang vor Gericht zu lange gezögert hatte (auch viele persönliche Verbindungen mit der Projektleitung bestanden und man deswegen nicht so scharf reagiert hat, wie man von Tag Eins der Verzögerung hätte reagieren müssen). Als man dann zum Anwalt gegangen ist, war es schon zu spät, die Zahlungsausfälle zu hoch.

Ob man die Prozesse überstanden hätte, sei mal dahingestellt, aber es hatte eine gute Chance bestanden die ausbleibenden Zahlungen in einem noch vertretbaren Zeitraum zu bekommen.
Ja, Fehler machen hoffentlich klüger.
Persönliche Kontakte können zu gravierenden Fehlern in der Entscheidungsphase führen - das musste ich persönlich (leider) auch auf dem hartem Weg lernen.

Aber wie sagt man so schön "Erfahrungen sammelt man nur wenn man Fehler macht".

Ich hoffe dass dein Kumpel sich nicht unterkriegen lassen hat und wieder - verstärkt - in der Selbständigkeit ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mafuba hat geschrieben: 22.09.2017 15:02 Ich hoffe dass dein Kumpel sich nicht unterkriegen lassen hat und wieder - verstärkt - in der Selbständigkeit ist.
Für ihn war das weniger wild, andere hatten eher Mühe wieder einen gescheiten Job zu finden.