Nintendo Switch: Analyst der Credit Suisse erwartet über 130 Millionen Verkäufe bis 2022
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Analyst der Credit Suisse erwartet über 130 Millionen Verkäufe bis 2022
Bekanntenkreise sind allerdings _immer_ ein schlechter Ratgeber, noch schlechter als die koksgeschwängerten Hirne der Analysten einiger Großbanken. Wenn ich nach Bekanntenkreis ginge hätte Nintendo mit der U eine erfolgreiche Konsole hingelegt, wäre MS nichtexistent und Sony würde mehr Vitas als PS4s verkaufen.
Warten wir mal Odyssey und Weihnachten ab. Ich hoffe, sie haben ein paar Einheiten dafür zurückgelegt (wie für Splatoon 2 vor einigen Wochen), so dass die Zahlen dann auch einigermaßen aussagekräftig sind.
Warten wir mal Odyssey und Weihnachten ab. Ich hoffe, sie haben ein paar Einheiten dafür zurückgelegt (wie für Splatoon 2 vor einigen Wochen), so dass die Zahlen dann auch einigermaßen aussagekräftig sind.
-
Dandyseidel
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Analyst der Credit Suisse erwartet über 130 Millionen Verkäufe bis 2022
Man muss sagen, dass der Anteil derjenigen, die anfangs und jetzt immer noch, obwohl er geringer wird, gegen die Switch gehatet haben sehr groß war, weil die Leute Nintendo nicht den Erfolg gönnen, Nintendo nach der WiiU nicht mehr wirklich ernst nehmen können, vielleicht frustriert sind, dass sie aufhgrund des hohen Preises der Konsole nicht Zelda und Mario zocken können, oder sich nicht lange genug mit der Konsole befasst haben. Natürlich gibt es daneben auch berechtige Kritik.Arakiru hat geschrieben: ↑20.09.2017 15:13 Nicht böse gemeint (ich hab' die Switch selbst) , aber in meinem Bekanntenkreis wird die Switch als "ist für einen Handhelden zu groß und klobig, und für eine stationäre Konsole zu schwach" gewertet. Inwiefern das Konzept über längere Zeit Ärsche tritt, muss man sehen.
Ich persönlich glaube nicht mal an 60 Millionen.
Was ich damit sagen will: nach solchen Aussagen darf man nicht gehen, wenn man einschätzen will, wie viele Leute die Switch Konsole momentan und in Zukunft anspricht. Die Konsole brauch erstmal Zeit, damit die Leute sich mit ihr ernsthaft auseinander setzen und möglicherweise auf den Geschmack kommen. Gerade bei der Switch waren nach anfänglicher Skepsis viele dann doch positiv überrascht.
- Arakiru
- Persönliche Nachricht:
@yopparai : Na klar, ganz deiner Meinung. Elliejoels Bekanntenkreis ist von Switch total hingerissen und mein Bekanntenkreis kann da halt gar nichts dran finden. So ist das halt mit Bekanntenkreisen. 
- superboss
- Persönliche Nachricht:
sind doch positive Nachrichten
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Wenn Nintendo eine Partnerschaft mit Tencent in China eingeht und es tatsächlich schaffen sollte, den Geschmack des dortigen Marktes zu treffen, dann könnten es sogar weitaus mehr als 130 Mio bis 2022 werden...
Nur ist der chinesische Markt, wie der Kollege Alter Sack schon schrieb, zwar sehr stark auf Mobilität gerichtet, aber eben nicht im Bereich der klassischen Videospiele. Smartphone und F2P dominieren dort.
Selbst mit dem DS zerreißt Nintendo in China nix - warum sollte man das mit der Switch schaffen (die in der Preiskategorie ja deutlich über der DS-Familie rangiert)?
Nur ist der chinesische Markt, wie der Kollege Alter Sack schon schrieb, zwar sehr stark auf Mobilität gerichtet, aber eben nicht im Bereich der klassischen Videospiele. Smartphone und F2P dominieren dort.
Selbst mit dem DS zerreißt Nintendo in China nix - warum sollte man das mit der Switch schaffen (die in der Preiskategorie ja deutlich über der DS-Familie rangiert)?
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man kann aber von offiziellen Verkaufszahlen ausgehend ja sehr wohl Trende ablesen. Das in deinem Bekanntenkreis dann mehr Vitas als PS4s im Umlauf sind, ist dann doch offensichtlich gegen den Trend.yopparai hat geschrieben: ↑20.09.2017 15:32 Bekanntenkreise sind allerdings _immer_ ein schlechter Ratgeber, noch schlechter als die koksgeschwängerten Hirne der Analysten einiger Großbanken. Wenn ich nach Bekanntenkreis ginge hätte Nintendo mit der U eine erfolgreiche Konsole hingelegt, wäre MS nichtexistent und Sony würde mehr Vitas als PS4s verkaufen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, eben. Das ist es ja.
Und "Switch = zu groß, klobig und schwach" ist scheinbar auch gegen den Trend, wenn man die Verkaufszahlen ansieht.
Und "Switch = zu groß, klobig und schwach" ist scheinbar auch gegen den Trend, wenn man die Verkaufszahlen ansieht.
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an, wer sich die Switch für was kauft. Man kann sie ja als Konsole oder als Handheld bedienen oder sogar beides.Chibiterasu hat geschrieben: ↑21.09.2017 11:39 Ja, eben. Das ist es ja.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Von Verkaufszahlen kann man Trends ablesen. Von den Einzelmeinungen/Kaufentscheidungen im eigenen Umfeld nicht. Mehr wollte ich damit auch gar nicht sagen.
Bezüglich der Nutzung des Geräts würde ich gern mal Ergebnisse wissenschaftlich korrekt durchgeführter Umfragen sehen, aber die werden wir wohl nicht bekommen. Bei nintendolife.com gab es dazu mal ne einfache Umfrage, bei der die Nutzung sich gleichmäßig aufteilte zwischen mobil, stationär und beides (http://www.nintendolife.com/news/2017/0 ... _or_hybrid), aber die ist erstens nicht repräsentativ und zweitens schon wieder recht alt.
Bezüglich der Nutzung des Geräts würde ich gern mal Ergebnisse wissenschaftlich korrekt durchgeführter Umfragen sehen, aber die werden wir wohl nicht bekommen. Bei nintendolife.com gab es dazu mal ne einfache Umfrage, bei der die Nutzung sich gleichmäßig aufteilte zwischen mobil, stationär und beides (http://www.nintendolife.com/news/2017/0 ... _or_hybrid), aber die ist erstens nicht repräsentativ und zweitens schon wieder recht alt.
-
johndoe790745
- Persönliche Nachricht:
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Das lese ich häufig und frage mich immer, warum eigentlich ?
Natürlich sinken die Spiele im Preis.
Soweit ich weiß, hat Super Smash Bros. für die Wii U zum Release 50 bis 55 Euro gekostet, ich habe mein Exemplar für gut 40 Euro im örtlichen Media Markt gekauft und dies durchaus zu einem Zeitpunkt, zu welchem das Spiel und die Wii U noch aktuell waren.
Für Bayonetta 2 habe ich 19 Euro auf Amazon bezahlt.
Und der Preis des 3DS ist damals ja auch gesunken, ich kann mir das für die Switch irgendwann auch mal vorstellen, die Wii U war meines Wissens nach ein Sonderfall, da diese Konsole ob des Tablets wohl in der Herstellung teurer war, sodass man die Konsole für den Preis vn 300 Euro verkaufen MUSSTE, um damit irgend einen Gewinn zu erzielen, hier mag ich mich aber irren.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Nee, irrst dich nicht. Nicht nur das Tablet und die ganze Funktechnik waren teuer, auch die APU war im Gegensatz zu PS4/XOne ein Multi Chip Module, d.h. zwei eigentlich getrennte Prozessor-Dies in einer Hülle, weil AMD keine Lizenz für PowerPC-Kerne hatte. Außerdem wurden beide Chips afaik auch noch in unterschiedlichen Strukturgrößen gefertigt. Und zwei kleine Chips sind eigentlich immer teurer als ein etwas größerer, entsprechend konnten sie da trotz der gruseligen Leistung nicht wirklich Geld sparen. Das ganze Teil war eigentlich ein riesiger, teurer Haufen Sch...rott, wenn auch mit einigen technisch originellen Workarounds.
-
johndoe790745
- Persönliche Nachricht:
Ich denke eher es sind "Ausnahmen", wenn bei Nintendo irgendwo ein Preis sinkt.
Ich denke da auch eher an Preise bei Saturn, Müller und Co.
Ich schaue ins NDS/3DS Regal und überall lese ich nur 39,99€
Selten mal güstigere Spiele.
Die Preise halten sich wesentlich zäher.
Kann mir kaum vorstellen, dass der Preis der Switch jemals sinken wird.
Der 3DS hällt sich auch wacker bie 189€ und ich warte schon gefühlte Jahrzente auf eine Preissennkung...
Ich denke da auch eher an Preise bei Saturn, Müller und Co.
Ich schaue ins NDS/3DS Regal und überall lese ich nur 39,99€
Selten mal güstigere Spiele.
Die Preise halten sich wesentlich zäher.
Kann mir kaum vorstellen, dass der Preis der Switch jemals sinken wird.
Der 3DS hällt sich auch wacker bie 189€ und ich warte schon gefühlte Jahrzente auf eine Preissennkung...
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Der wird schon noch sinken, aber sicher nicht jetzt, wo es mehr Nachfrage gibt als Angebot (im Schnitt und weltweit betrachtet, dass es hier bei uns auch Mediamärkte gibt die das Gerät konstant auf Lager haben ist mir bewusst). Nächstes Jahr vielleicht. Sobald die Verkaufszahlen auf ein normales Niveau sinken.
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Ich gehe mal davon aus das Nintendo gar nicht dazu in der Lage ist bis 2022 130 Mio Geräte zu verkaufen. Weil Nintendo das nötige Produktionsvolumen gar nicht haben. Japsen doch jetzt schon rum mit Engpässen vor allem bei dem Chips.
Obwohl 2,7 Mio pro Monat könnte schon hinhauen. Wenn die Nachfrage stabil bleibt.
Da es ein Portabeles Gerät ist ist die Wahrscheinlichkeit das es eher kaputt geht als eine stationäre Konsole höher.
Obwohl 2,7 Mio pro Monat könnte schon hinhauen. Wenn die Nachfrage stabil bleibt.
Da es ein Portabeles Gerät ist ist die Wahrscheinlichkeit das es eher kaputt geht als eine stationäre Konsole höher.
Zuletzt geändert von chrissaso780 am 21.09.2017 18:18, insgesamt 1-mal geändert.