Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand
Sein Ruf ist sein Kapital... Da wird bald ne Rechtfertigung und Entschuldigung folgen, denke ich 
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand
Wenn du mir nun zeigst, wo ich hier in diesem Thread jemanden als Rassist bezeichnet habe, wäre ich dir dankbar.Steffensteffen hat geschrieben: ↑12.09.2017 20:03Ich möchte auch nicht sagen, dass PewDiPie keine Schuld trifft, ganz im Gegenteil, wer so eine Reichweite hat, sollte doch darauf achten, was er sagt. Ich wehre mich nur dagegen, dass der begriff Rassismus in diesem Zusammenhang so inflationär verwendet wird.
Ich habe gesagt, daß das reflexhaft verwendete Vokabular deutliche Rückschlüsse auf die Geisteshaltung bzw. das Gedankengut erlaubt. Das hast du vllt. als "Wer das sagt, ist ein Rassist" interpretiert - aber leider ist das nicht ganz das, was ich gesagt habe. (*)
Wir können gerne über diese Rückschlüsse diskutieren. Aber dazu wäre es nötigt, daß du zum einen meine Worte etwas umsichtiger interpretierst und zum anderen mich nicht direkt persönlich angreifst, indem du mir eine Überschätzung meiner eigenen Kompetenzen und mangelnde Fähigkeit, Gesagtes einzuordnen, vorwirfst.
(*) Ich bin ganz allgemein kein Freund des Begriffs "Rassist", weil er bisweilen arg überladen daherkommt - und zwar von allen Seiten. Wenn man bei Rot über die Ampel geht, wird man schon fast als Rassist bezeichnet... völlig zusammenhangloserweise. ABER wie schon mehrfach geschrieben, und auch auf Leute in meinem Bekanntenkreis zutreffend: Wer solcherlei Beleidigungen von sich gibt, zeigt meines Erachtens eine - oftmals auch unbewußte - Einstellung. Was nun daran völlig falsch sein sollte, kannst du mir gerne darlegen.
- Steffensteffen
- Persönliche Nachricht:
Nicht ganz, aber im Kern und im gegebenen Kontext schon.Usul hat geschrieben: ↑12.09.2017 20:19"Wer das sagt, ist ein Rassist" interpretiert - aber leider ist das nicht ganz das, was ich gesagt habe.Steffensteffen hat geschrieben: ↑12.09.2017 20:03Ich möchte auch nicht sagen, dass PewDiPie keine Schuld trifft, ganz im Gegenteil, wer so eine Reichweite hat, sollte doch darauf achten, was er sagt. Ich wehre mich nur dagegen, dass der begriff Rassismus in diesem Zusammenhang so inflationär verwendet wird.
Du hast schließlich um einen Nachweis dafür gebeten, dass diejenigen Personen nicht rassistisch sind und im selben Satz behauptet, daraus eine gewisse Geisteshaltung ableiten zu können. Wie war es denn nun gemeint?
Wenn ich dir damit Unrecht getan habe, entschuldige ich mich gerne dafür, aber für mich hat es sich exakt danach angehört.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ich gebe zu, daß das mit den Nachweis eher schnippisch gemeint war... aber wenn jemand was von "nachweislich nicht rassistisch" redet, frage ich mich tatsächlich, wie dieser Nachweis aussehen mag.Steffensteffen hat geschrieben: ↑12.09.2017 20:26Nicht ganz, aber im Kern und im gegebenen Kontext schon.
Du hast schließlich um einen Nachweis dafür gebeten, dass diejenigen Personen nicht rassistisch sind und im selben Satz behauptet, daraus eine gewisse Geisteshaltung ableiten zu können. Wie war es denn nun gemeint?
Abgesehen von reinen Wort "Rassist" oder "rassistisch" stehe ich aber durchaus noch zu den Rückschlüssen, die man ziehen kann. Wie genau man die entsprechende Charakteristik der Betroffenen bezeichnet - darüber kann man streiten. Rassist paßt nicht wirklich bzw. nicht immer. Fremdenfeindlichkeit im allerweitesten Sinne etwa wäre eine Alternative. Oder gar "Andersfeindlichkeit" - also anders als der Beleidigende.
Und da wir keine Küchenpsychologie betreiben, sei nur der Vollständigkeit halber hinzugefügt: Ich bin der Meinung, dass die allermeisten Menschen mehr sind als nur EIN Aspekt ihrer Geisteshaltung. Es gibt wohl kaum jemanden, der NUR Fremdenfeind ist und sonst nichts weiter. Das ist ja die Krux am Menschen... daß er so vielschichtig ist.
- Steffensteffen
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich so unterschreiben. Schönen Abend noch :wink:Usul hat geschrieben: ↑12.09.2017 20:39Ich gebe zu, daß das mit den Nachweis eher schnippisch gemeint war... aber wenn jemand was von "nachweislich nicht rassistisch" redet, frage ich mich tatsächlich, wie dieser Nachweis aussehen mag.Steffensteffen hat geschrieben: ↑12.09.2017 20:26Nicht ganz, aber im Kern und im gegebenen Kontext schon.
Abgesehen von reinen Wort "Rassist" oder "rassistisch" stehe ich aber durchaus noch zu den Rückschlüssen, die man ziehen kann. Wie genau man die entsprechende Charakteristik der Betroffenen bezeichnet - darüber kann man streiten. Rassist paßt nicht wirklich bzw. nicht immer. Fremdenfeindlichkeit im allerweitesten Sinne etwa wäre eine Alternative. Oder gar "Andersfeindlichkeit" - also anders als der Beleidigende.
Und da wir keine Küchenpsychologie betreiben, sei nur der Vollständigkeit halber hinzugefügt: Ich bin der Meinung, dass die allermeisten Menschen mehr sind als nur EIN Aspekt ihrer Geisteshaltung. Es gibt wohl kaum jemanden, der NUR Fremdenfeind ist und sonst nichts weiter. Das ist ja die Krux am Menschen... daß er so vielschichtig ist.![]()
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Hab mir besagte Stelle jetzt auch mal angeschaut. Ich dachte es wäre ihm beim spielen von BF1 rausgerutscht (Schwarze Soldaten als Klasse). In der Szene wo pewdp seinen Ausfall hat, kann ich zumindest weit und breit nichts schwarzes in irgendeiner Form erkennen. Dass er dann ausgerechnet "fucking Nigger" dropped ist schon 'ne Auffälligkeit.Usul hat geschrieben:ch habe gesagt, daß das reflexhaft verwendete Vokabular deutliche Rückschlüsse auf die Geisteshaltung bzw. das Gedankengut erlaubt.
Ich zitier mich mal selbst:
"Zu dem im Rap häufig benutzten Ausdruck "Schwuchtel", welcher oft in einem übertragenen Sinn angewandt wird und nicht direkt als Verunglimpfung einer Minderheit fungiert.
Wo "Schwuchtel" auf empfinden/befinden abzielt, beschreibt "Behindert" wohl einen Zustand"
Bei "Nigger" fehlt einfach die Doppeldeutigkeit. Entweder ist es Rassismus oder als sehr krasse Beleidigung gedacht, ohne dabei Vordergründig rassistisch sein zu wollen. Ist natürlich trotzdem rassistisch, der aussprechende muss bei zweitem aber nicht unbedingt Rassist sein.
Umgemünzt, das fehlende schwarze Bildschirmobjekt, deutet zu pewdp Leidwesen in dem Fall doch ziemlich auf Rassismus hin.
Mich würde brennend interessieren was wäre, wenn "Faggot" anstatt "Nigger" gefallen wäre. Wahrscheinlich gäbe es hier keine Diskussion! Obwohl, wenn es auch anders gemeint sein kann, nicht minder Verunglimpfend.
Die News erfüllt dahingehend für mich den Zweck, dass sie aufzeigt, dass ich selbst noch ein wenig am Sprachgebrauch feilen sollte.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
Zum Punkt Vorbild.Donkey-Kong hat geschrieben: ↑12.09.2017 16:43![]()
Wieso Vorbildfunktion? Er ist doch nur ein Spieler der Unsinn brabbelt oder nicht? So wie jeder Youtuber? Es gibt bestimmt viele kleiner Tuber die genauso reden aber bei einem mehr bekannten wird aus Neid der Unterschied gemacht. Wer nimmt sich bitteschön einen Youtuber als Vorbild? Diese Menschen sind ohnehin verloren, ganz egal welches pöse Wörter dieser benutzt.
Ich glaub das mit der Vorbildfunktion unterschätzt du gewaltig, weil du das hier so häufig erwähnst.
Auch wenn du oder ich keinerlei Beziehung zu einem "youtuber" je aufbauen wird, gibt es andere Generation die es zweifellos tun.
Siehst du schon alleine an den Followerzahlen.
Die Zeiten wo Eltern noch Vorbilder waren, sind bereits in den 80er und 90er vorbei gewesen.
Schon damals waren Freundeskreis, Film- und Spielehelden ausschlaggebend wie agressiv oder bestimmt Mitschüler auf dem Schulhof waren.
Auch die damaligen Zeichentrickserien wie He-man, die mich beim erwachsen werden begleitet haben, hatten mehr Vorbildfunktion als du vielleicht in Erinnerung hast und an jedem Folgenende gabs erstmal vom Helden persönlich eine direkte Rückmeldung was gesellschaftlich von einem erwartet wird, feier ich heute noch extrem
https://youtu.be/f0DdTspZMBY?t=1229
Wenn man sich jetzt ins Gedächnis ruft wie Mio von Heranwachsenden "Fuck, N.. " usw in den Videos sehen und den Sprachgebrauch eins zu eins übernehmen, hat es mehr Auswirkung auf unsere Rentenzahler als du glaub ich wahrhaben möchtest.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Reaktionen schwarzer Youtuber gab es bereits.James Dean hat geschrieben: ↑12.09.2017 18:51 Ich bin auf die Reaktionen anderer großer Youtuber gespannt, wie z.B. H3h3. Oder die Reaktionen schwarzer Youtuber.
Sky Williams zum Beispiel findet nicht, dass PDP ein Rassist ist, er findet es aber sehr fahrlässig, wenn eine Person mit dieser immensen Reichweite solch ein Wort heraushaut, da dies für nahezu jeden Content Creator auf Youtube Konsequenzen nach sich ziehen kann und der gleichen Meinung ist auch Etika, welcher noch einmal betont, dass PDP das Wort bewusst als Beleidigung nutzte.
Andere schwarze Youtuber wie zum Beispiel BlastphamousHD halten ihn jedoch für einen knallharten Rassisten.
H3H3s Meinung kenne ich nicht, zumindest auf Twitter konnte ich dazu nichts finden, Philip DeFranco teilt die Meinung von Sky Williams und Etika.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub viel entscheidender, wie ist der alltägliche Sprachgebrauch und die Gesinnung jener die einen tagtäglich begleiten und umgeben, also in reallife. Ist ja nicht so als würde pewdp alle 5 Sekunden "Nigger" droppen. Jugendliche in einem Umfeld ohne solche Aussprüche, wissen das schon einzuordnen. Jene denen widerum solche Auswüchse zusagen und gefallen dran haben, sind eh schon vorab belastet. Die Problematik sehe ich dann eher bei Kleinkindern. Und ich glaube auch, dass die Eltern nach wie vor eine sehr große Vorbildsfunktion haben. Man könnte auch sagen Vorbildspflicht!SaperioN hat geschrieben:Wenn man sich jetzt ins Gedächnis ruft wie Mio von Heranwachsenden "Fuck, N.. " usw in den Videos sehen und den Sprachgebrauch eins zu eins übernehmen, hat es mehr Auswirkung auf unsere Rentenzahler als du glaub ich wahrhaben möchtest.
-
stefan251
- Persönliche Nachricht:
ICH AUCH ICH AUCH! xD
Wieder mal ein Diskussion um grundlegende Einstellungen und sozial/gesellschaftliche Thesen! TOLL!
Diskussion belebt!
Wir hatten hier vor einigen Jahren schon einmal eine so lang anhaltende Diskussion um politische Korrektheit/soziale Rücksichtnahme/gebrandmarkte Wörter und ähnliches, an der ich teilgenommen habe. Womöglich wars damals was um Sarkeesian und Feminismus, ich weiß es nicht mehr, was der direkte Auslöser war, jedenfalls auch ein heikles Thema mit zwei kaum zu vereinbarenden Positionen.
Ich kann nur mal meinen Senf allgemein dazu geben: Beleidigungen haben ja an sich schon die Bestimmung den anderen zu treffen und herabzusetzen. Und zwar je nach gefühlter (Stolz)Verletzung umso mehr. Is ja im Grund genommen nichts anderes, als eine vergleichsweise harmlose Form der Rache, die unserer Psyche gut tut [Wenn da jemand für ne Quelle will, muss ich die erst aufwendig suchen oder er bemüht bitte selbst Google]. Ich gehe soweit zu sagen, jeder der leugnet, dass das bei ihm anders wäre, belügt sich und seine grundlegenden Emotionen und Instinkthandlungen selbst.
Bei uns in Wien gibts mal als Vergleich den Tschuschen. Weiß nicht ob und wieviel die bundesdeutschen Leser und Schreiber damit was anfangen können, aber das ist halt so die Allgemeinruntermachung der Balkanbewohner, Türken und allgemein südländisch aussehenden Personen. Also genauso wie der englische Nigger rein am Äußeren festgemacht. Das rutscht den Leuten hier in Affektsituationen auch sehr beiläufig über die Lippen, sobald man in einer aufgeheizten Situation ist mit Personen, die den äußerlichen Anschein machen aus der Gegend zu kommen. Und zwar recht unabhängig von sozialem Stand, Bildung, und ähnlichem. Wobei man naturgemäß sagen muss, die weiter unten neigen häufiger dazu. Aber das ist halt nur statistische Wahrscheinlichkeitswixxerei. Jetzt sollte man mal ausloten, wie die Situation in Göteborg war, wo PewDiePie aufgewachsen ist. Gab es dort größere schwarze Communities, die das begünstigt haben, das gerade DAS für ihn halt das negativ konnotierteste Schimpfwort wurde?
Es ist meiner Ansicht nach ein bisschen zu wenig weit gegriffen, zu sagen, jeder der dies und jene Wort benutzt, dessen Geisteshaltung ist dieser und jene -ismus. Und falls sich manche davon gegängelt fühlen sollten, dass ich das Ganze sehr weit umfasse - naturgemäß geht es in Diskussionen nicht ohne Relation. Relation zwischen Dingen macht sie erst diskussionsfähig, das bringt sie erst in einen Gesamtkontext. Auch wenn manche hier durch "relativieren" gern getriggert werden.
Wieder mal ein Diskussion um grundlegende Einstellungen und sozial/gesellschaftliche Thesen! TOLL!
Diskussion belebt!
Wir hatten hier vor einigen Jahren schon einmal eine so lang anhaltende Diskussion um politische Korrektheit/soziale Rücksichtnahme/gebrandmarkte Wörter und ähnliches, an der ich teilgenommen habe. Womöglich wars damals was um Sarkeesian und Feminismus, ich weiß es nicht mehr, was der direkte Auslöser war, jedenfalls auch ein heikles Thema mit zwei kaum zu vereinbarenden Positionen.
Ich kann nur mal meinen Senf allgemein dazu geben: Beleidigungen haben ja an sich schon die Bestimmung den anderen zu treffen und herabzusetzen. Und zwar je nach gefühlter (Stolz)Verletzung umso mehr. Is ja im Grund genommen nichts anderes, als eine vergleichsweise harmlose Form der Rache, die unserer Psyche gut tut [Wenn da jemand für ne Quelle will, muss ich die erst aufwendig suchen oder er bemüht bitte selbst Google]. Ich gehe soweit zu sagen, jeder der leugnet, dass das bei ihm anders wäre, belügt sich und seine grundlegenden Emotionen und Instinkthandlungen selbst.
Bei uns in Wien gibts mal als Vergleich den Tschuschen. Weiß nicht ob und wieviel die bundesdeutschen Leser und Schreiber damit was anfangen können, aber das ist halt so die Allgemeinruntermachung der Balkanbewohner, Türken und allgemein südländisch aussehenden Personen. Also genauso wie der englische Nigger rein am Äußeren festgemacht. Das rutscht den Leuten hier in Affektsituationen auch sehr beiläufig über die Lippen, sobald man in einer aufgeheizten Situation ist mit Personen, die den äußerlichen Anschein machen aus der Gegend zu kommen. Und zwar recht unabhängig von sozialem Stand, Bildung, und ähnlichem. Wobei man naturgemäß sagen muss, die weiter unten neigen häufiger dazu. Aber das ist halt nur statistische Wahrscheinlichkeitswixxerei. Jetzt sollte man mal ausloten, wie die Situation in Göteborg war, wo PewDiePie aufgewachsen ist. Gab es dort größere schwarze Communities, die das begünstigt haben, das gerade DAS für ihn halt das negativ konnotierteste Schimpfwort wurde?
Es ist meiner Ansicht nach ein bisschen zu wenig weit gegriffen, zu sagen, jeder der dies und jene Wort benutzt, dessen Geisteshaltung ist dieser und jene -ismus. Und falls sich manche davon gegängelt fühlen sollten, dass ich das Ganze sehr weit umfasse - naturgemäß geht es in Diskussionen nicht ohne Relation. Relation zwischen Dingen macht sie erst diskussionsfähig, das bringt sie erst in einen Gesamtkontext. Auch wenn manche hier durch "relativieren" gern getriggert werden.
Zuletzt geändert von stefan251 am 12.09.2017 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
Oynox
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
..und es gehört auch zur Erziehung seiner Kinder eine gewisse Medienkompetenz zu vermitteln..KalkGehirn hat geschrieben: ↑12.09.2017 21:46Ich glaub viel entscheidender, wie ist der alltägliche Sprachgebrauch und die Gesinnung jener die einen tagtäglich begleiten und umgeben, also in reallife. Ist ja nicht so als würde pewdp alle 5 Sekunden "Nigger" droppen. Jugendliche in einem Umfeld ohne solche Aussprüche, wissen das schon einzuordnen. Jene denen widerum solche Auswüchse zusagen und gefallen dran haben, sind eh schon vorab belastet. Die Problematik sehe ich dann eher bei Kleinkindern. Und ich glaube auch, dass die Eltern nach wie vor eine sehr große Vorbildsfunktion haben. Man könnte auch sagen Vorbildspflicht!SaperioN hat geschrieben:Wenn man sich jetzt ins Gedächnis ruft wie Mio von Heranwachsenden "Fuck, N.. " usw in den Videos sehen und den Sprachgebrauch eins zu eins übernehmen, hat es mehr Auswirkung auf unsere Rentenzahler als du glaub ich wahrhaben möchtest.
Ich empfinde das als ne erschreckende Aussage, die Eltern hätten einen marginalen Einfluss auf die Erziehung des Kindes...
- bl4ckj4ck
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das der Typ ein Fascho ist, ist doch längst bekannt.
Die letzten wenigen, die immer noch glauben, das sich PDP jedesmal "aus versehen" solche Sachen erlaubt, wachen hoffentlich auch endlich auf.
Die letzten wenigen, die immer noch glauben, das sich PDP jedesmal "aus versehen" solche Sachen erlaubt, wachen hoffentlich auch endlich auf.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht: