Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand
Deutschland 1999
"Ihr wollt zwei Blondinen und'n schwarzen Raptrottel
Dafür lach ich euch aus, denn ich bin Mongo und kein Model"
"Ihr wollt zwei Blondinen und'n schwarzen Raptrottel
Dafür lach ich euch aus, denn ich bin Mongo und kein Model"
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand
Und ich persönlich halte mich nicht an "Normen" die ich nicht verstehe.. denn sry.. das verstehe ich einfach nichtKajetan hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:29 Ich möchte erneut auf eine wie üblich sagenhafte Southpark-Folge hinweisen, wo es genau darum ging. Warum dürfen Weiße nicht Nigga zu Niggas sagen, aber Niggas untereinander sehr wohl. Und die Botschaft von Southpark war eine ganz einfache Botschaft: Als Weißer versteht man das nicht. Weil man nie ein Schwarzer war. Und was kann man als Weißer sagen? Sry, ich verstehe es nicht. Weil das ein erster Schritt ist, um es vielleicht doch eines Tages zu verstehen.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
..nein eine Datenbank führe ich dazu nicht ..aber das Wort ist DEFACTO im Sprachgebrauch deutlich verbreiteter als NegerUsul hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:35Hast du eine Statistik darüber, daß du das so genau sagen kannst?sabienchen hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:24hört man es dann aber doch mal wird sich bei weitem nicht so echauffiert wie über "Neger"..
mal n einfaches Beispiel aus der "JugendSprache"
https://de.wikipedia.org/wiki/Skateboarder-Jargon
Mongo (Mongo footed)
..andererseitsa haben wir das immer "goofy" genannt früher
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 12.09.2017 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
Oynox
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
"Eigentum? Das ist eine Norm die ich nicht verstehe, Diebstahl ist doch völlig in Ordnung."sabienchen hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:36Und ich persönlich halte mich nicht an "Normen" die ich nicht verstehe.. denn sry.. das verstehe ich einfach nichtKajetan hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:29 Ich möchte erneut auf eine wie üblich sagenhafte Southpark-Folge hinweisen, wo es genau darum ging. Warum dürfen Weiße nicht Nigga zu Niggas sagen, aber Niggas untereinander sehr wohl. Und die Botschaft von Southpark war eine ganz einfache Botschaft: Als Weißer versteht man das nicht. Weil man nie ein Schwarzer war. Und was kann man als Weißer sagen? Sry, ich verstehe es nicht. Weil das ein erster Schritt ist, um es vielleicht doch eines Tages zu verstehen.![]()
Manche Menschen halten sich einfach nicht an die Normen, die sie nicht verstehen, müssen dann aber auch damit leben, dass es Konsequenzen hat, wenn sie diese missachten. So funktionieren Normen in unserer Gesellschaft.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
japp, hab ich nichts dagegen einzuwendenOynox hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:43Ein Grund, warum es Verbrechen gibt. Nach dem Motto:sabienchen hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:36Und ich persönlich halte mich nicht an "Normen" die ich nicht verstehe.. denn sry.. das verstehe ich einfach nichtKajetan hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:29 Ich möchte erneut auf eine wie üblich sagenhafte Southpark-Folge hinweisen, wo es genau darum ging. Warum dürfen Weiße nicht Nigga zu Niggas sagen, aber Niggas untereinander sehr wohl. Und die Botschaft von Southpark war eine ganz einfache Botschaft: Als Weißer versteht man das nicht. Weil man nie ein Schwarzer war. Und was kann man als Weißer sagen? Sry, ich verstehe es nicht. Weil das ein erster Schritt ist, um es vielleicht doch eines Tages zu verstehen.![]()
Eigentum? Das ist eine Norm die ich nicht verstehe, Diebstahl ist doch völlig in Ordnung.
Manche Menschen halten sich einfach nicht an die Normen, die sie nicht verstehen, müssen dann aber auch damit leben, dass es Konsequenzen hat, wenn sie diese missachten. So funktionieren Normen in unserer Gesellschaft.
Wie gesagt.. ist ja die "WörterbuchPolizei".. die alle * "N-Sayer" verfolgt.. :wink:
*weißen...
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Diebstahl ist aber ein Straftat. Bestimmte Wörter zu sagen nicht. Großer Unterschied. Gerade in Bezug auf die Konsequenzen.Oynox hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:43 [...]
"Eigentum? Das ist eine Norm die ich nicht verstehe, Diebstahl ist doch völlig in Ordnung."
Man kann sich ja auch den lieben langen Tag darüber aufregen, dass Person XY was gesagt hat, was einem persönlich nicht in den Kram passt. Hab ich kein Problem mit. Was ich aber für vermessen halte ist, nur aufgrund eines Wortes, ohne den Kontext in Betracht zu ziehen, jemanden als Rassisten bezeichnen zu wollen. Das geht, zumindest mir, einen Schritt zu weit.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Wie ich oben schon angedeutet habe liegt das in Deutschland, denke ich, eher an der Hip Hop Verbindung Mongo-Clikke.sabienchen hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:41..nein eine Datenbank führe ich dazu nicht ..aber das Wort ist DEFACTO im Sprachgebrauch deutlich verbreiteter als NegerUsul hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:35Hast du eine Statistik darüber, daß du das so genau sagen kannst?sabienchen hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:24hört man es dann aber doch mal wird sich bei weitem nicht so echauffiert wie über "Neger"..
Mongo (Mongo footed)
..andererseitsa haben wir das immer "goofy" genannt früher![]()
Und die haben das Wort sicher nicht in einem Negativen Kontext gesetzt - da sie sich selber als Mongos bezeichnet haben.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
... ja danke, habs erst mit Erklärung überrissen.. Zu lange her die Zeit...Peter__Piper hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:47Wie ich oben schon angedeutet habe liegt das in Deutschland, denke ich, eher an der Hip Hop Verbindung Mongo-Clikke.sabienchen hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:41..nein eine Datenbank führe ich dazu nicht ..aber das Wort ist DEFACTO im Sprachgebrauch deutlich verbreiteter als Neger
Mongo (Mongo footed)
..andererseitsa haben wir das immer "goofy" genannt früher![]()
Und die haben das Wort sicher nicht in einem Negativen Kontext gesetzt - da sie sich selber als Mongos bezeichnet haben.
-
CronoKraecker
- Persönliche Nachricht:
Das in jedem Fall.Er hat immer noch nicht verstanden, dass seine exponierte Position, die ihm all das Geld bringt, ihn auch immer stärker einengt. Je erfolgreicher er wird, umso weniger Fehltritte kann er sich erlauben. Er kann nicht den unreifen jungen Spack geben, der voll "authentisch" rüberkommt und gleichzeitig erwarten, dass die Werbefirmen ihm weiterhin die Kohle nur so in den Hintern schieben.
Wenn er frei sein will in dem, was er wann wie sagt, muss er wieder ein kleiner, unbekannter Youtuber werden, für den sich keine Sau interessiert. Wenn er weiterhin dick, fett Kohle machen will, muss er lernen zuerst zu denken und dann zu reden. So ist das System, von dem er profitieren möchte. Denn PDP ist kein Revoluzzer, sondern nur ein Showstar, der viel Geld verdienen will.
Du lebst und profitierst von einer Gesellschaft/Gemeinschaft, die sich aufgrund von schriftlich festgehaltenen Normen und Gesetzten, sowie Unausgesprochenem seit einigen Jahrzehnten nicht mehr gegenseitig die Köpfe einschlägt (du kannst es auch auf viel kleinere Ebenen runterbrechen, wenn das verdaulicher für dich ist). Natürlich sollte man hinterfragen, aber manchmal lohnt es sich sich selbst etwas zurückzunehmen. Und es ist ja nicht grad so, dass der Kampf um die Nutzung des Worts "Nigger" ähnlich substanziell wie zB die 68er-Bewegung wäre. Warum ist euch das so wichtig? Oynox schreibt das schon ganz richtig:Und ich persönlich halte mich nicht an "Normen" die ich nicht verstehe.. denn sry.. das verstehe ich einfach nicht
Mir erscheint es sinnvoller, an anderen Stellen anzufangen dagegen zu kämpfen, als mit der Relativierung von solchen Wörtern.
- Donkey-Kong
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mich regt sowas nicht auf, warum sollte es: Es ist Internet, da gehört geistiger Dünnschiss dazu, vorallem wenn es um soziale Plattformen geht. Bei mir lösen einzelne Bemerkungen von Nolifer Losern kein Diskussionsbedarf aus (vorallem da absichtlich provokant um auf sich aufmerksam zu machen - tanzt kleine Marionetten tanzt). Da schreibe ich, wenn, maximal ein-zwei Sätze und damit hat es sich, für mehr ist mir die Zeit zu schade. Sich verkrampft auf Worte zu verhaken... ein Grund warum euer Land den Bach runtergeht.Sir Richfield hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:05Hmm, du bist doch erst der Vierte, das reicht für einen Haufen nicht.Donkey-Kong hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:02 Voll interessant was irgendein Typ im Internet mit dem Pseudonym "PewDiePie" gesagt hat. Soviele arme Würstchen auf einen Haufen sieht man selten.
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte an diesem Punkt zwei Sachen ergänzen, bzw. einfach nur los werden:Doc Angelo hat geschrieben: ↑12.09.2017 12:48ShowUnd ich finde es schrecklich, das viele das so sehen wie Du. Das die Benutzung eines Wortes - vollkommen unabhängig in welchen Kontext und mit welcher Absicht - nur einer gewissen Gruppe von Menschen mit einer gewissen Hautfarbe "erlaubt" ist, ist für mich schlichtweg unverständlich. Es hat im Angesicht des Hintergrundes der Erklärungen, warum das so ist, auch eine ziemlich düstere Ironie.
So sehe ich das. Und ich glaube, das man da wohl kaum überein kommt. Das Interessante ist irgendwie, das die eine Seite die Argumente der jeweils anderen Seite für Rassistisch hält. Und als typischer Deutscher ist das eine Sache, die man mit absolut allen Mitteln verhindern möchte: Als Rassist zu gelten.
Das ist einfach ein ziemlich aufgeladenes Thema.
1. Der von mir zuerst zitierte Ausspruch war zu dem Zeitpunkt der meiner Meinung am ehesten zutreffende Ausspruch. Nun bin ich beim Lesen bei deinem Kommentar anbelangt, dem Nachfolgendes habe ich wiederum nicht gelesen.
2. Ich darf für mich festhalten, dass das Thema an sich ein sehr interessantes Thema ist. Fernab von PewDiPie (wird der so geschrieben?) und das gerade er diesen Ausspruch getroffen hat. Das Thema an sich zeugt in sofern von einer gewissen Schwierigkeit, dass es einfach aus meiner Sicht kein Richtig und Falsch geben kann. Wie bereits von <Ich weiß den Namen nicht mehr> geschrieben wurde: Es ist einfach utopisch zu verlangen, dass Beleidigungen an sich und Beleidigungen in Bezug auf Ethnie, Rasse, Herkunft, Hautfarbe, <weitere Möglichkeiten zur Unterscheidung zwischen "Wir" und "Die" einfügen> in besonderem Maße mit einem Male aufhören. Dennoch ist es aus meiner Sicht wünschenswert und es gehört auch forciert, dass diese Denkweise voran kommt.
Ich darf sogar für mich festhalten, dass es einem manchmal passiert, dass man unbewusst in irgendwelche rassistischen Denkweisen verfällt und man sich im besten Fall sofort über sich selbst erschreckt. Allein schon aus diesem Grund gehört es sich für mich, immer wieder auf den Umstand der rassistischen Äußerungen hinzuweisen. Nicht, um Personen als Rassisten zu stigmatisieren, sondern einfach um auf die Verwahrlosung der Sprache und des Umgangstones an sich hinzuweisen.
In diesem Zusammenhang stimme ich auch mit der Meinung überein, dass die gleichen Regeln für den gemeinsamen Umgang generell für jeden gelten sollten (unabhängig der Merkmale, die die Beleidigung ausmachen).
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Donkey-Kong hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:52Mich regt sowas nicht auf, warum sollte es: Es ist Internet, da gehört geistiger Dünnschiss dazu, vorallem wenn es um soziale Plattformen geht. Bei mir lösen einzelne Bemerkungen von Nolifer Losern kein Diskussionsbedarf aus (vorallem da absichtlich provokant um auf sich aufmerksam zu machen - tanzt kleine Marionetten tanzt). Da schreibe ich, wenn, maximal ein-zwei Sätze und damit hat es sich, für mehr ist mir die Zeit zu schade. Sich verkrampft auf Worte zu verhaken... ein Grund warum euer Land den Bach runtergeht.Sir Richfield hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:05Hmm, du bist doch erst der Vierte, das reicht für einen Haufen nicht.Donkey-Kong hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:02 Voll interessant was irgendein Typ im Internet mit dem Pseudonym "PewDiePie" gesagt hat. Soviele arme Würstchen auf einen Haufen sieht man selten.
-
Oynox
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Diebstahl mag eine Rechtsnorm sein, aber es gibt noch andere Normen, die ebenso - wenn auch andere - Konsequenzen haben. Sitte und Sittlichkeit beispielsweise formen eine Gesellschaft zu vergleichbarem Teil und stehen den Rechtsnormen beinahe nur im Fehlen der staatlichen Durchsetzbarkeit von Sanktionen nach.Onekles hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:47Diebstahl ist aber ein Straftat. Bestimmte Wörter zu sagen nicht. Großer Unterschied. Gerade in Bezug auf die Konsequenzen.Oynox hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:43 [...]
"Eigentum? Das ist eine Norm die ich nicht verstehe, Diebstahl ist doch völlig in Ordnung."
Man kann sich ja auch den lieben langen Tag darüber aufregen, dass Person XY was gesagt hat, was einem persönlich nicht in den Kram passt. Hab ich kein Problem mit. Was ich aber für vermessen halte ist, nur aufgrund eines Wortes, ohne den Kontext in Betracht zu ziehen, jemanden als Rassisten bezeichnen zu wollen. Das geht, zumindest mir, einen Schritt zu weit.
"Ausländer raus!"Donkey-Kong hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:52Mich regt sowas nicht auf, warum sollte es: Es ist Internet, da gehört geistiger Dünnschiss dazu, vorallem wenn es um soziale Plattformen geht. Bei mir lösen einzelne Bemerkungen von Nolifer Losern kein Diskussionsbedarf aus (vorallem da absichtlich provokant um auf sich aufmerksam zu machen - tanzt kleine Marionetten tanzt). Da schreibe ich, wenn, maximal ein-zwei Sätze und damit hat es sich, für mehr ist mir die Zeit zu schade. Sich verkrampft auf Worte zu verhaken... ein Grund warum euer Land den Bach runtergeht.Sir Richfield hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:05Hmm, du bist doch erst der Vierte, das reicht für einen Haufen nicht.Donkey-Kong hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:02 Voll interessant was irgendein Typ im Internet mit dem Pseudonym "PewDiePie" gesagt hat. Soviele arme Würstchen auf einen Haufen sieht man selten.
Interessante Verlauf, dass hier jetzt auch solche mitmischen, die sich über "unser Land" erheben.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Dann musst Du in Deiner Coolness auch damit leben, dass Dich jemand dumm anmacht, wenn Du dieses Wort verwendest.sabienchen hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:36 Und ich persönlich halte mich nicht an "Normen" die ich nicht verstehe.. denn sry.. das verstehe ich einfach nicht![]()
Ich kann z.B. tausendmal versuchen meiner kaffeebraunhäutigen Freundin zu erklären, dass meine Oma es nicht böse meint, wenn sie Neger sagt, weil sie einfach kein anderes Wort für dunkelhäutige Menschen kennt. Sie kann versuchen mir tausendmal zu erklären, dass sie das schon verstanden hat, sie will trotzdem nicht, dass meine Oma sie manchmal als "Neger" bezeichnet. Also hörte ich auf mit den Erklärungsversuchen, bat meine Oma dieses Wort nicht mehr zu sagen und weisst Du, was meine Oma dann gesagt hat?
"Oh, das wusste ich nicht, dass das Wort für die Neger so eine Bedeutung hat. Ich werd's nicht mehr sagen."
Sie hat es nicht wirklich verstanden. Man hat es ihrem Gesicht überdeutlich angemerkt. Aber weil sie ein freundlicher, höflicher Mensch ist ... SAGT SIE ES NICHT MEHR! Ist nicht zuviel verlangt, oder? Ein Wort aus Respekt des Gegenübers nicht mehr zu sagen, weil dieser das Wort als rassistische Beleidigung auffasst. Braucht man eigentlich nicht seitenweise zu diskutieren, warum die dann aber selber ...
Einfach mehr meine Oma sein und aus Höflichkeit die Klappe halten!