Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von DeathHuman »

Der Knilch geht mir mal mächtig auf die Nerven....aber noch mehr geht mir auf die Nerven, wenn mal wieder viel Wind um nichts gemacht wird. Haben die Leute eigentlich nix zu tun?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von sabienchen.banned »

CryTharsis hat geschrieben: 12.09.2017 11:15
Ego sum Noctis hat geschrieben: 12.09.2017 11:10Hat es denn dann überhaupt einen Sinn sich Wahlprogramme und Volksvertreter anzusehen?
Unbedingt! Es sei denn du möchtest zu den
Kajetan hat geschrieben: 12.09.2017 10:55ignoranten, ahnungslosen, naiven und leichtgläubigen Wählern
gehören.
"Ignorant und ahnungslos" eventuell.. aber "naiv und leichtgläubig" ist wohl eher der der sich nach dem Wahlprogramm der Parteien richtet ... :Häschen:

Und was (aktuell) die Zweitstimme angeht, haben wir gefühlt eine kleinere Auswahl, als die USler im Präsidentschaftswahlkampf ... :Blauesauge:
CronoKraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CronoKraecker »

Der Höcke reißt also die gleichen Sprüche wie die anderen nur in seine eigene Richtung und trifft ja sogar einen Nerv, sonst wäre die Partei ja nicht so groß geworden.
Autsch.

Zum Topic:

Bild

So weit sind wir aber noch nicht. Bis dahin kann man, besonders Hauptberuflern, abverlangen, dass sie mit ein wenig mehr Bedacht bei Ihrer Wortwahl vorgehen. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass der Gebrauch solcher Begriffe bei den YT-Kids eher dazu führt, diese Begriffe ebenfalls nonchalant zu übernehmen, ohne sich mal mit dem Hintergrund auseinander zu setzen. Wenn reflektiertes Denken bei denen weit verbreitet wäre, würden die Charts nämlich anders aussehen.

Auf der anderen Seite haben zu Profis gewordene Amateure (YTer) eben oft eine sehr simple Einstellung bzgl. Berufsethos. Da wird die Unvollkommenheit aka Authentizität ja zum Stilmittel erhoben. Kein Wunder, dass solche Begriffe rausrutschen, wenn man meint auf Kleinigkeiten nicht achten zu müssen. Ich würd daher nicht alle dieser Äußerungen der ach so nonkonformen YTer auf die Goldwaage legen. Pewdiepie mag ein Rassist sein, muss aber nicht. Hätte er sich etwas klüger verhalten, wäre ihm die Diskussion erspart geblieben.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

JackyRocks hat geschrieben: 11.09.2017 16:22
Show
Man, man, man. Manchmal frag ich mich echt. Killer Mike und andere Afro-amerikanische Aktivisten haben das bereits hundertfach erklärt "Sorry weiße Jungs und Mädels, ihr hattet 400 Jahre um mit dem Wort Nigger zu machen was ihr wollt und jetzt sind wir dran und ihr müsst das akzeptieren." Auch in der schwarzen Community ist die Benutzung des Wortes umstritten, der Konsens ist allerdings, dass es definitiv nicht von einer weißen Person genutzt werden darf, in absolutem keinem Zusammenhang.

Bill Maher der bekannte Poltiktalker und Comedien aus den USA hat sich selbst erst vor Kurzem als "House Nigger" bezeichnet als er von einem weißen Kongressabgeordneten zum Baumwolle ernten eingeladen wurde. Das gab, wie er selbst zugab, zurecht einen riesen Shitstorm und das obwohl er liberal und progressiv ist und viele schwarze Gäste bei sich hat und auch Black Lifes Matter unterstützt und generell in der Bürgerrechtsbewegung aktiv ist. Selbst regelmäßige afroamerikanische Gäste in seiner Show, die größten Teils sehr moderat sind, haben ihn daraufhin kritisiert.

Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist, dass es Wort gibt die schlichtweg tabu für Weiße sind, weil sie so missbraucht wurden und als Unterdrückungsinstrument gegen eine ganze Minderheit über Jahrhunderte benutzt wurden, dass sie schlicht toxisch sind. Selbst in den 50ern und 60ern wurden in den USA noch schwarze Menschen gelynched und auch heute noch wird das US amerikanische Gefängnissystem missbraucht um die schwarze Gemeinde zu unterdrücken. Martin Luther King und Malcom X wurden von Menschen ermordet, die sie als Nigger bezeichnet haben und sie eben auch nur als Nigger, also wertlose Schwarze, gesehen haben.

Vielleicht geht das hier in einige weiße Wohlstandsköpfe, angeblich fernab von Rassismus und Diskriminierung im tollen Deutschland, nicht rein, aber das Wort ist toxisch und verseucht gerade und besonders in der englischsprachigen Community die PDP "entertained". Da gibt es keine Debatte und kann es keine Debatte geben. Das Wort ist absolut offlimits und keinem weißen Menschen fehlt irgendetwas in seinem Leben, wenn er das Wort nicht benutzen kann.
Eigentlich hätte nach diesem Post der Thread geschlossen werden können. Dem ist normalerweise nichts mehr zuzufügen und dafür absolut :Daumenrechts:

Ich finde es schrecklich, wie vehement hier manch einer sein und das allgemein gültige "Recht" auf die Verwendung dieses Schimpfwortes verteidigt... :Spuckrechts:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

D_Radical hat geschrieben: 12.09.2017 06:42
Er hat sich sehr wohl auf der Stelle entschuldigt, nur eben nicht in einem Maße, dass dir genügt. Aber faktisch folgte auf den "fucking nigger" kaum 3-4 Sekunden später auch schon das "Sry".
Man merkt ihm an, dass es für ihn wohl ein Kavaliersdelikt ist, über das man lachen kann, aber nichtsdestotrotz eben ein Delikt. Hier nochmal ein paar Zitate:
Sry.

And then I fucking slip up.

Sometimes I forget that I'm live streaming.

He did a dick move. I tried to think of the worst word...

Im Übrigen muss ich an der Stelle auch nochmal auf der Formulierung der News rumreiten, denn "hat Kjellberg mehrfach seine Gegenspieler als "fucking nigger" beschimpft" ist so falsch. Er beschimpft einmal einen Gegenspieler, einmal liest er "nur" einen Kommentar vor, der ihn dazu auffordert erneut "nigger" zu sagen.
Im Clip war als direkte Reaktion halt nur die Verwunderung, das Lachen und dann "sorry, but wtf. why would he do that". Irgendwie nicht ganz so das was ich als Entschuldigung auffassen würde. Wie du schon sagst, Kavaliersdelikt für ihn.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

CronoKraecker hat geschrieben: 12.09.2017 11:35 Pewdiepie mag ein Rassist sein, muss aber nicht. Hätte er sich etwas klüger verhalten, wäre ihm die Diskussion erspart geblieben.
Ich gehe nicht davon aus, dass der gute Mann ein Rassist aus Überzeugung ist. Meiner Meinung nach bewegen sich seine Verfehlungen eher auf einer rein fachlichen und nicht auf einer idoelogischen Ebene. Er hat immer noch nicht verstanden, dass seine exponierte Position, die ihm all das Geld bringt, ihn auch immer stärker einengt. Je erfolgreicher er wird, umso weniger Fehltritte kann er sich erlauben. Er kann nicht den unreifen jungen Spack geben, der voll "authentisch" rüberkommt und gleichzeitig erwarten, dass die Werbefirmen ihm weiterhin die Kohle nur so in den Hintern schieben.

Wenn er frei sein will in dem, was er wann wie sagt, muss er wieder ein kleiner, unbekannter Youtuber werden, für den sich keine Sau interessiert. Wenn er weiterhin dick, fett Kohle machen will, muss er lernen zuerst zu denken und dann zu reden. So ist das System, von dem er profitieren möchte. Denn PDP ist kein Revoluzzer, sondern nur ein Showstar, der viel Geld verdienen will.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

ich wiederhole mich noch einmal: keine Innenpolitik hier. Ich sehe nicht, was das mit dem Thema zu tun haben soll. Einwände dazu gerne per PN an mich, aber nicht hier. Alles weitere wird unter Umständen strenger geahndet.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Usul hat geschrieben: 12.09.2017 02:19
Temeter  hat geschrieben: 12.09.2017 02:02Naja, ich will ihn nicht verteidigen, aber was ist die Alternative? Hat er das Wort einfach nur zum Provizieren gesagt?
Deswegen sage ich ja: "Kommen wir also zum Argument zurück, daß es viel über jemanden aussagt, dem so etwas aus Versehen mal ausrutscht. Macht das Ganze nicht wirklich besser, wie ich finde."

billy coen 80 hat geschrieben: 12.09.2017 02:06dabei bist du einfach nur kognitiv damit überfordert zu kapieren, dass ich ausschließlich auf das Konzept der Zuschreibung abziele, wer was aufgrund mehr oder weniger zufälliger Eigenschaften sagen oder tun darf und wer nicht, was hier im Thread schon Teil der Diskussion war.
Ah ja.
Du solltest dir wirklich mal nen weniger herablassenden und provakanten Ton in Diskussionen auch und gerade Leuten gegenüber, die nicht deine Meinungen teilen, angewöhnen. Deine Unfähigkeit, gleichzeitig zu lesen und zu kontextualiseren träfe dann vielleicht auf etwas mehr Nachsicht und auf etwas weniger aufklappende Messer in den Taschen von Mitdiskutanten.
Wenn du mir versprichst, bei diesen Themen dein relativierendes Geschwafel sein zu lassen, verspreche ich dir, weniger herablassend zu sein. Und auch weniger dumm. Und alles doll zu kapieren.

Deal?
Ja nee, ist klar. Was für ein geiler „Deal“. Ist ja mal gar nicht von vornherein vergiftet durch deine immer gleichen rhetorischen Versatzstücke aus „Tante Ernas Rabulistikbaukasten“, die du hier im Gestus des aufrecht Empörten zusammenventilierst. Dabei ist es dir offenkundig egal, dass die Versatzstücke nicht mal ansatzweise treffen.

Wiederholt kreischst du hier was von „Relativierung“, einem der sichersten Trefferfelder im Usul-Bullshit-Bingo ganz nebenbei. Was habe ich hier relativiert? Den Begriff Nigger, den ich in den beiden bisherigen Kommentaren in diesem Thread weder verwendet noch darauf Bezug genommen habe? Ich habe noch nicht mal ansatzweise eine persönliche Wertung des Wortes vorgenommen. Spätestens nach meinem zweiten Kommentar hätte es eigentlich jeder kapiert haben müssen, was ich konkret thematisierte: die Behauptung, es sei legitim, Menschen nur auf Basis ihrer Hautfarbe, Ethnie oder Herkunft das Verwenden von Worten oder das Ausüben von Handlungen zu untersagen, es bei anderen auf Basis derselben Kriterien aber OK zu finden. Das ist offenkundig geradezu die Definition von Rassismus. Außerdem verwies ich darauf, dass viel wichtiger als diese rassistischen Kriterien der Kontext ist, in dem etwas gesagt wurde, was ich eigentlich als konsensfähige Feststellung eingestuft hatte. Um das aber zu kapieren, muss man es zumindest wollen und sich nicht weiterhin darauf zurückziehen, einfach nur das auf einen Kommentar zu projizieren, was man, zur Befeuerung des eigenen Narrativs und der eigenen Empörung des moralisch Höherwertigen, da drin lesen möchte, selbst wenn es schon viel Phantasie oder auch nur Dummheit erfordert, solch einen Mist da rauszulesen.

Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass sich Diskussionen mit dir als so erbaulich und sinnhaft gestalten wie Schachpartien gegen einen vertrockneten Brotkanten.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

billy coen 80 hat geschrieben: 12.09.2017 12:40Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass sich Diskussionen mit dir als so erbaulich und sinnhaft gestalten wie Schachpartien gegen einen vertrockneten Brotkanten.
Immerhin schaffe ich, im Gegensatz zu dir, dich nicht allzu arg persönlich anzugreifen, sondern dir nur gewisse Dinge vorzuwerfen, die du dann von dir weist. Ja ja... das machst du jetzt natürlich nur, weil du es satt hast, daß ich mich so blöd anstelle bzw. bewußt irgendwas mache und blabla. Schon klar.
Beleidige mich ruhig weiter. Solange das auch noch auf dieser persönlichen Ebene abläuft, macht mir das nix aus... und offenbart mehr über dich, als dir lieb sein mag.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

matzab83 hat geschrieben: 12.09.2017 11:39 Ich finde es schrecklich, wie vehement hier manch einer sein und das allgemein gültige "Recht" auf die Verwendung dieses Schimpfwortes verteidigt... :Spuckrechts:
Und ich finde es schrecklich, das viele das so sehen wie Du. Das die Benutzung eines Wortes - vollkommen unabhängig in welchen Kontext und mit welcher Absicht - nur einer gewissen Gruppe von Menschen mit einer gewissen Hautfarbe "erlaubt" ist, ist für mich schlichtweg unverständlich. Es hat im Angesicht des Hintergrundes der Erklärungen, warum das so ist, auch eine ziemlich düstere Ironie.

So sehe ich das. Und ich glaube, das man da wohl kaum überein kommt. Das Interessante ist irgendwie, das die eine Seite die Argumente der jeweils anderen Seite für Rassistisch hält. Und als typischer Deutscher ist das eine Sache, die man mit absolut allen Mitteln verhindern möchte: Als Rassist zu gelten.

Das ist einfach ein ziemlich aufgeladenes Thema.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 12.09.2017 12:45
billy coen 80 hat geschrieben: 12.09.2017 12:40Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass sich Diskussionen mit dir als so erbaulich und sinnhaft gestalten wie Schachpartien gegen einen vertrockneten Brotkanten.
Immerhin schaffe ich, im Gegensatz zu dir, dich nicht allzu arg persönlich anzugreifen, sondern dir nur gewisse Dinge vorzuwerfen, die du dann von dir weist. Ja ja... das machst du jetzt natürlich nur, weil du es satt hast, daß ich mich so blöd anstelle bzw. bewußt irgendwas mache und blabla. Schon klar.
Beleidige mich ruhig weiter. Solange das auch noch auf dieser persönlichen Ebene abläuft, macht mir das nix aus... und offenbart mehr über dich, als dir lieb sein mag.
*maleinmisch*
Usul hat geschrieben:Wenn du mir versprichst, bei diesen Themen dein relativierendes Geschwafel sein zu lassen, verspreche ich dir, weniger herablassend zu sein. Und auch weniger dumm. Und alles doll zu kapieren.

...weitermachen! :Häschen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.09.2017 12:48 Und als typischer Deutscher ist das eine Sache, die man mit absolut allen Mitteln verhindern möchte: Als Rassist zu gelten.
Ich finde das gut. Ausdrücklich nicht als Rassist gelten wollen.

:mrgreen:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben: 12.09.2017 12:49*maleinmisch*
Wenn du nun bitte auch die Ausfälle der "Gegenseite" heraussuchst, kann sich jeder Nichtinteressierte vielleicht ein besseres Bild machen.

"relativierendes Geschwafel"... Oh my... :Vaterschlumpf:
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.09.2017 12:48
matzab83 hat geschrieben: 12.09.2017 11:39 Ich finde es schrecklich, wie vehement hier manch einer sein und das allgemein gültige "Recht" auf die Verwendung dieses Schimpfwortes verteidigt... :Spuckrechts:
Und ich finde es schrecklich, das viele das so sehen wie Du. Das die Benutzung eines Wortes - vollkommen unabhängig in welchen Kontext und mit welcher Absicht - nur einer gewissen Gruppe von Menschen mit einer gewissen Hautfarbe "erlaubt" ist, ist für mich schlichtweg unverständlich. Es hat im Angesicht des Hintergrundes der Erklärungen, warum das so ist, auch eine ziemlich düstere Ironie.
Für mich ist deine Ansicht verständlich, aber unverständlich, dass du eben die andere Ansicht unverständlich findest. Es ist sicherlich ein Paradoxon, aber es gibt Dinge auf der Welt, die lassen sich nicht einfach so ändern. Der Lauf der Geschichte und deren Bearbeitung von betroffenen Personen lässt sich nicht einfach umkehren und sagen, nun, Rassismus gibt es nicht mehr, jetzt ist auch jedes Wort in diesem Zusammenhang wertfrei zu benutzen. Das wäre schön, ist aber ein utopischer Gedanke.

Es mag als ein Auswuchs des Rassismus erscheinen, dass einer Gruppe Menschen das Verwenden eines Wortes erlaubt ist, einer anderen nicht, und es ist auch löblich danach zu streben, dass es ebensolche Gruppen nicht mehr gibt, aber dafür ist der Rassismus in der Welt noch viel zu pertinent, als das es "einfach so" geht. Mir erscheint es sinnvoller, an anderen Stellen anzufangen dagegen zu kämpfen, als mit der Relativierung von solchen Wörtern.

Der von matzab83 zitierte Post im Spoilertag ist übrigens sehr lesenswert, wenn du das noch nicht getan hast ;)
Donkey-Kong
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Donkey-Kong »

Voll interessant was irgendein Typ im Internet mit dem Pseudonym "PewDiePie" gesagt hat. Soviele arme Würstchen auf einen Haufen sieht man selten.